Beiträge von fischhuber

Die meisten 3.Liga Vereine wollen einfach nur in Ruhe Liga 3 spielen nicht mehr und nichtweniger....aber bewirb dich doch mal bei einem der Vereine als Manager und bring etwas Struktur in den maroden Haufen

Warum, dies sollen die Vereine die nach mehr streben schon selbst in die Hand nehmen.
    Nur ich finde es armselig wenn man jammert wie schwer es denn ist und das man am besten die 2 Liga die gottseidank endlich aufgewertet wurde, wieder schwächen soll.
    Eher im Gegenteil ich wäre dafür wenn man sogar die 3 Liga mehr aufpeppt und die Auflagen anzieht.

Stimmt Rimpar ist im Landkreis Würzburg, aber direkt am Würzburger Ortsausgang, das man es echt zu WÜ zählen kann.
    Es dürften nach Würzburg keine 10 km sein.

Aber 'Trotzdem wenn es Rimpar schaffen sollte, die Auflagen erfüllt und die Struktur im Verein hat, sollte man auch Rimpar die Chance geben sich auch in Liga 1 zu beweisen, wie alle kleineren Orte die dazu in der Lage wären.
    Es ist echt schade, das hier viele immer meinen 1 Liga Handball ist nur in achso tollen Großstädten und Metropolen möglich.

Weil Kiel und Flensburg Metropolen sind ....

Stimmt, neben den Anderen vielen Großstädten und Metropolen, die ja alle in der Liga 1 sind.
    Hmm eigentlich sollte der DHB einen Aufstieg, davon abhängig machen, wieviele Einwohner ein Ort hat und ob der Verein aus einer Metropole kommt oder in die nächstegrößere umzieht.
    Das wäre doch am besten, denn Vereine aus Kleinstädten, die ja keine Infrastruktur, sowie die finanziellen Möglichkeiten haben, denn in einer Kleinstadt kann ja nichts gehn, haben einfach in der 1 Liga nichts zu suchen.

Warum sind viele der Meinung das ein 1 Liga Verein immer aus einer Metropole kommen muss?
    Entscheidend ist doch, welches Konzept, welche Struktur und vor allen Hinterhalt der Verein in der Region hat.
    Wenn ich zb Rimpar oder Coburg sehe, beide sind doch ein sehr gutes Beispiel, sehr gutes Konzept, sehr gute Vereinsstruktur und die Region steht dahinter. In Coburg kommt noch dazu das man mit der HUK und anderen Sponsoren auch den finanziellen Hintergrund hat und mit der HUK COBRG ARENA auch locker in Liga 1 mithalten kann. Das die Region dahinter steht sind man klar an den Zuschauerzahlen und wieviele sich aus Stadt und Land Coburg zum HSC bekennen.

Und ich denke mal ein HUK muss man in Coburg nicht bitten, denn dort will man doch insgeheim hoch in Liga 1 und ist bei einem Aufgstieg ganz sicher bereit den Etat zur erhöhen.

Und ab wann beginnt eine Metrople?
    Rimpar ist ein Stadtteil von Würzburg mit über 120 000 Einwohner.
    Coburg ist im Verbund der Metropolregion Nürnberg mit über 1 Mio Einwohnen.

Man sollte wirklich von Denken, nur in eine Großstsadt oder Metrople ist 1 Liga Handball möglich, sich verabschieden, denn durchaus auch Vereine aus kleinen Städten haben die Infrastruktur und den Rückhalt der Region.

Und ja Erlangen, auch da sieht man es doch, solide Arbeit, ok es fehlt an der Arena, deshalb ist man in Nürnberg, aber auch Erlangen ist doch mit weit über 100 000 Einwohner keine Kleinstadt.

Auch das mit der Regionalen Hauptstadt ist doch Quark.
    Denn da fängt es doch schon an, denn dann müßte Coburg zb nach BT, die haben keine geeingnete Halle, oder nach Nürnberg, doch nur weil ein Verein angeblich nur in der regionalen Haupstadt eine Chance hat die Heimspiele rund 100 km in einer einer Stadt austegen?
    Sorry das ist doch gequirlter Quark.

Die Stadt größe ist doch in keinster Weise entscheidend, wichtig das Konzept des Vereins, die finanzielle Lage und wie die Stadt und das Umland zum Verein und hinter dem Verein steht und die Infrastruktur.
    Und sowas kann ich doch nie nur von der Größe einer Stadt abhängig machen.

Und noch etwas in Sachen Arena.
    Es ist doch in den meisten Fällen günstiger und einfacher in seiner Region oder Stadt mit einem guten Konzept sich eine eigene geignete Arena zu bauen, als immer die große Metropole zu geh, denn die Hallen sind doch sehr oft um welten zu groß und Pacht und jedesmal Umzug und Umbau ist doch oft am ende wesentlich teurer, wie auf 15 Jahre eine eigene Arena zu finanzieren.

Gerade Vereine die eben nicht aus eine Metropole kommen, haben es doch mit eine guten Konzept und einer guten Infrastruktur leichter, wie Vereine die in eine Metrople umziehen.

@Corvin
    Ich sehe es so wie beppo
    In keinen der erwähnten Spielen war Coburg klar unterlegen.
    Wer die Niederlagen des HSC aus Coburg verfolgt hat, konnte schon erkennen, das sich Coburg oft selbst geschlagen hat. Es waren zum Teil dumme Fehler und einfach Unvermögen. Die von dir erwähnten Spiele hätte Coburg auch gut gewinnen können.
    Auch die Spiele gegen Dormagen und Essen hätte durchaus gewinnen können.

Die Rückrunde ist eine ganz andere, Coburg ist in Liga 2 angekommen und wird ganz sicher nicht mehr die Fehler der Hinrunde machen, auch alleine schon weil Jan Gorr ein Arbeiter ist, man kann klar den Trend erkennen das es immer mehr nach oben ging.
    Und Coburg hat auch letztes Jahr, ok in der 3 Liga, das die Rückrunde wesentlich besser gelaufen ist.

Leipzig, Rimpar und Nordhorn müssen in Coburg erstmal gewinnen, die Karten sind da dann komplett neu gemischt und das es in Coburg schwer sein kann haben schon andere Mannschaften merken müssen.

Ich sehe Coburg noch nicht in Sachen Aufstieg abgeschrieben und in den letzten Spielen kann man das Potenzial nach oben klar erkennen.
    Und wie geschrieben die Fehler am Anfang der Saison macht man sicher nicht mehr.

Ich traue es Jan Gorr und seinen Jungs zu, das sie in der Rückrunde noch eine Schippe drauflegen können und durch aus eine Chance auf Platz 3 haben können.

Finde ich nicht das es an der Realität vorbei geht.
    Denn wenn ich als Verein auf einem gewissen Niveau spiele will und nach oben will, muss ich dafür auch was tun und kann nicht erwarten, das ich so wie Amatuerbereich weiter machen kann.

Irgenwo muss ja auch eine Strich sein und ein gewissen Niveau auch zu erfüllen.
    Und wenn ich als Verein dies Auflagen und es finanziell nicht schaffe, ja sorry dann hab ich auch nichts in einer höheren Liga verloren.

Die 2 Liga wurde durch die eingleisigkeit aufgewertet und hat viel mehr Niveau wie noch als zweigleisige.
    Und vor allem is die Schere in Liga 1 nicht mehr so hoch.

Ich kann doch nicht erwarten das ich als 3 Liga Verein wenn ich in die 2 Liga aufsteige, das ich so weiter machen kann und nicht mehr leisten muss wie in der 3 Liga.

Und es schaffen doch Vereine, siehe Rimpar und alle die aufgestiegen sind, ok Baunatal wird es wohl erwischen, aber sonst haben alle 3 anderen Aufsteiger doch immer noch Chancen die 2 Liga zu halten, einer hat sogar noch Chancen auf den Aufstieg in Liga 1.

Es wäre doch fatal jetzt wieder die 2 Liga nach unten zu stufen und wieder ein 2 gleisige einführen nur weil manche Vereine nur ans sportliche denken und nicht schauen das sie auch in Sachen Struktur und finanziell nach vorne kommen.

Es gibt ja wirklich die ein oder andere Überraschung nach der Halbserie.
    Viele haben sich ja hier im Forum auch gewaltig verschätzt, vor allem die, die die Absteiger erstmal klar auf die letzten 4 Plätze gesetzt haben.

Was mich überrascht und auch freit das Rimpar soweit vorne ist.
    Das sich Coburg, auch so gut schlägt, das sie mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden, da war ich mir sicher, doch bisher Platz 4 mit potenzial nach oben überrascht mich jetzt doch.
    Dormagen und Essen hätte ich stärker eingeschätzt, genauso auch Rostock.

Was bitte ist denn an einer eingeleisigen 2 Liga so schlimm?

Es war doch die einzig richtige Entscheidung um die Liga endlich aufzuwerten, davor war es doch ein Witz.
    Und die Auflagen von der 3 zur 2 Liga sind doch wahrlich nicht hoch.

Nur ich muss als Verein, eben professioneller denken und nicht nur aufs sportliche schauen, sondern auch suksessive an der Vereinstruktur arbeiten.
    Und wenn ich meine ich kann in der 3 Liga alles über Vereinsmeierei machen und durch Ehrenamt, der wird halt ewig dümpeln.

Die 3 Liga ist die 3 höchste Liga in Deutschland und sorry da sollte ich schon auch professioneller arbeiten wie in Liga 5.
    Und das machen wohl viel Vereine nicht, kein Ziel, keine angepasste Vereinstruktur, sondern immer noch denkend, naja des komma so machen wie immer.

Nur genau dies geht eben ab einer bestimmten Liga nicht mehr.
    Und ganz im Ernst was bringt es einem Verein wenn er dann in die 2 gleisige Liga aufsteigt, weil er genauso vereinsmeierisch weitermachen kann, keine Auflagen hat, und diese sind aktuell nicht wirklich hoch in Liga 2 im vergleich zu Liga 3, wenn er dann aufeinmal einen wahnsinns Sprung in Liga 1 hat.

Das ganze ist schon richtig, das suksesive die Auflagen steigen müssen, von Liga zu Liga und die Vereine müssen dann eben auch ihre Vereinsstruktur anpassen und von Liga zu Liga professioneller arbeiten.

Ellob
    Du bist wohl echt ein lieber netter Kerl, mit Herz, der den Handball noch aus eine eigentlich richtigen Richtung sieht.
    Doch nur mir Ehrenamt und Herzblut kann man Heute keinen Verein mehr führen auf einem Niveau spätestens ab 3 Liga.
    Die Mannschaft ist nicht alles, es muss auch an eine Basis im Verein gedacht werden, eine Ziel, ein Konzept eine Struktur die eben
    nicht mehr Vereinsmeierei ist, sondern eifnach ein knallhartes Geschäft.
    Also ist es nicht anders möglich einen Verein wirtschaftlich zu führen, wenn ich mithalten will, neben dem sportlichen.

Und der HSC Neustandt ist das perfekte Beispiel, über Jahre eine Top sportliche Arbeit, doch man hat null und nichts dafür getan auch die Struktur im Verein zu profesionallisiern.
    Wenn ein Verein wirklich meint, so wie in Neustadt, ich kann eine solchen Verein nebenbei mal führen weil ja Ehrenamt und ja das geht, der hat es nicht begriffen um was es geht.
    Und das ist und war der Fehler den man in Bad Neustadt bisher gemacht hat, und ihn viele anderen 3 Liga Vereinen auch machen, man setzt alles auf die Mannschaft und den sportlichen Erfolg, doch vergisst das die Struktur des Vereins auch mithalten muss.

Ellob
    Aber genau das ist es doch!
    Das eben viele Vereine in der 3 Liga so weiter machen wie immer, ehrenamtlich und ja wie man es eben so macht als Verein.
    Und dies sorry ist doch ab einer gewissen Liga und dazu zähle ich die 3 nich mehr zeitgemäß, ein wenig mehr proffesionalität sollte man da schon betreiben und einen Verein in der 3 Liga nicht mehr ehrenamtlich führen.
    Und eben genau das kann man mal so nebehnher und nebenbei machen sorry ist auf einem Niveau der 3 höchsten Deutschen Liga eben nicht wirklich sinnvoll.

@ Fischhuber: Hier schreibst du, der Unterschied zwischen 3. und 2. Liga ist nicht allzu hoch. In einem anderen Thread, der noch gar nicht so lange zurückliegt ("Aufstiegsvoraussetzungen zur 2. Bundesliga "), hat sich das noch ganz anders angehört.

Stimmt
    doch die Auflagen waren dann doch nicht so extrem wie man es eigentlich wollte, damit der Sprung in Liga 2 nicht so hoch ist.
    Alleine bei den Auflagen der Halle hat man gewaltig nach unten geschraubt.

Und jeder 3 Liga Verein der professionell arbeitet kann diese Auflagen erfüllen, nach dem die Auflagen nachgebessert wurden.

Nochwas zu 6 2 Liga Staffeln
    Da würde die 2 Liga doch sowas an Niveau verlieren und erst recht in der Versenkung verschwinden.

Das Konzept der eingleisigen 2 ist schon gut, wobei es noch ein wenig mehr an Auflagen geben müßte, da im Moment der Sprung dann in die 1 Liga zu hoch ist.

Und nochmal die Vereine sind doch selbst schuld, wenn sie nebem dem sportlichen Erfolg die Struktur im Verein nicht suksessive anpassen.
    Spätestens ab der 3 Liga sollte ein Verein ein professionelle Geschäftsführung haben und ein Marketing das vorraus schaut und langfristig versucht Sponsoren und Investoren zu binden.

Also Hans Michelbach wird da schon so Schauklen das 'Horsti im HSC Trikot auftaucht und unter den Fans ist.

Und ja man wird alles für eine volle Hütte machen, und wenn Hans M. in der CSU dafür wirbt zum Spiel zu kommen, das es voll wird.
    Ich kann mir gut vorstellen, das in ein paar Wochen, man daran denkt einen CSU Block zu sponsoren, wo CSU Mitglieder billigere Karten bekommen.

Es hat doch nicht mit der 2 Liga zu tun, das Vereine nicht aufsteigen wollen.
    Es liegt doch immer an den Vereinen und ihrer Führung in den meisten Fällen.
    Die Auflagen für die Lizenz zur 2 Liga sind doch wahrlich nicht hoch, was anderes ist der Sprung
    in Liga 1.
    Nur die meisten Vereine haben eben keine Geschäftsleute, sondern man macht es mehr oder weniger
    gut, doch auf reiner Vereinsbasis und nicht professionell.
    Man macht es halt so wie immer und versucht nicht von Aufstieg zu Aufstieg den Verein umzubauen, mehr professioneller zu denken und eine Struktur aufzubauen.
    Und NES ist doch das beste Beispiel, man war in den letzten 10 Jahren sportlich immer weit oben, immer zum Sprung in die 2.
    Doch man hat immer so weiter gemacht wie immer und nicht im Ansatz versucht mit einen guten Konzept die Strukturen im Verein professioneller ablaufen zu lassen und im wirtschaftlichen etwas aufzubauen.
    Es gibt in Region genug Firmen die bei einem guten Konzept ganz sicher einsteigen würden, doch so wie es seit Jahren läuft lässt sich niemand darauf ein.

Und sorry die Idee von dir Geige mit 6 oder 7 2 Liga staffeln ist doch dumm.
    Denn genau dann schraubst du das Niveau so extrem nach unten, das die 2 Liga nur noch lachhaft wird.
    Die eingleisigen 2 Liga war die richtige Entscheidung, vor allem da die Auflagen jeder Verein mit einigermaßen guter Struktur die Auflagen erfüllen kann, da die wirklich nicht hoch sind.
    Nur dazu müssen die Vereine sich von der Vereinsmeierei lösen und wesentlich professioneller agieren.

@
    versteher

Stimmt überstürzen bringt nichts.
    Denn es sollte ein Ziel da sein auf 10 Jahre z.B.
    z.B in 10 Jahren wollen wir 2 liga spielen.
    So dann muss klar ein Konzept da sein, wie erreiche ich dies und wie gehe ich es an.
    Ergo ein Businessplan, dann einen Macher der dahinter steht und dies nach und nach umsetzt und nicht nur ja wäre schön und mal schaun.

Was viele jetzt nicht hören wollen.
    Aber in Coburg hat man es auch kappiert und begriffen.
    Dort ging auch vieles schnell schnell und unüberlegt.
    Doch das man jetzt in Liga 2 auf Platz 4 steht ist kein Zufall.
    Das sind die Ergebnisse von einem Plan, von einem Ziel das man verfolgt hat und nicht mehr hauruck.
    Eben nach und nach entwickeln, nicht nur sportlich sondern auch wirtschaftlich und eine Infrastruktur aufbauen.
    So das es eben nicht aus und vorbei ist sollte es Rückschläge geben, das man diese dann eben auffangen kann.

Neustadt war immer vor Coburg und den hauch sporlich besser, doch Coburg hat sich nach und nach eben auch wirtschaftlich entwickelt, was man üer Jahre in Neustadt versäumt hat.
    Oder Rimpar auch, dort hat man den gleichen Weg wie in Coburg bestritten.
    Und in Neustadt?
    Ist man sportlich zwar erfolgreich gewesen doch hat es versäumt auch wirtschaftlich etwas aufzubauen.
    Dies aber nicht Hauruck, sondern Step für Step, ein Konzept mit dem ich Investoren, Sponsoren und die Bevölkerung mit ins Boot holen kann.

Und genau das hat man in Neustadt versäumt.

@ fischuber, der HSC ist ja nicht der einzige Verein der nicht aufsteigen will oder kann. Das Geld liegt ja nicht auf der Straße, wie einige meinen.

aber dies liegt doch an den vereinen selbst und nicht am modus der liga.

und es steigt ja schon nur der meister auf, wie soll es den sonst ablaufen?
    auslosen oder die ersten 3 jeder liga können sich hochbieten mit den jeweiligen andern 3 aus aus allen 3 ligen?

und sorry wenn man in neustadt einen aufstige gewollt hätte, hätte man in den letzeten 10 jahren die weichen dafür stellen können, den die auflagen und und unterschiede sind nicht wirklch hoch die es zu erfüllen gibt.

man hat in neustadt einfach nicht viel getan und hat keine strategie,die man verfolgt.
    und genau das verhalten hat neustadt viel image gekostet.
    am anfang der letzten saison als man tabellenführer war ja wir können es realisieren.
    und dann als es immer deutlicher wurde der rückzug, hat doch genau das gezeigt das man null konzept hatte und nicht mal in ansatz versucht hat es zu schaffen.
    denn jede wette es gibt im umkreis von bad neustadt genug firmen, die geholfen hätten um den aufstieg, hätte es geklappt, zu realisieren.
    denn die auflagen sind wirklich nicht hoch.

Ich will mit meinem Vorschlag ja gerade die Spannung im Abstiegskampf erhalten, der Letzte muß raus, die zwei Anderen bekommen noch eine Chance. Ohne Abstiegsgefahr wäre der Handball vollkommen spannungsfrei, denn der Meister steht ja in 90 % aller Spielzeiten sowieso von vornherein fest, wie wir alle wissen. Deshalb verachte ich als Zuschauer die Regel im Eishockey, ich sah mal Ingolstadt gegen Düsseldorf, die waren Letzter, es interessierte aber niemanden, am wenigsten die Spieler.

Ok es mag ja gut sein wenn der 3 oder 4 in die Relegation muss.
    Doch nur der 1 der 2 steigt auf, was soll das bringen.
    Denn die Garantie ob nur der Meister der 2 Liga dann in der Lage ist die 1 Liga zu halten gibt es doch nicht.

Und nochmal zur DEL
    Genau das ist es doch, ich war früher viel in Nürnberg, auch die Anfänge in der neuen Arena.
    Ich war beim Ligaspiel gegen Berlin letztes Jahr, es war ein Armutszeigniss, null Stimmung, farblos, kein pepp mehr, purer Komerz.
    Aus einer früher und packender Sportart ist ein Komerzsport geworden, sowas von farblos und ja langweilig.
    Es wurde gar nicht mehr die Mannschaft angefeuert, nur noch fertige Texte die auf dem Laufband angezeigt worden sind nachgeplappert, sobald was war und kam.

GSV Eintracht Baunatal zieht sich aus der zweiten Liga zurück, wäre das Abenteuer für NES auch so schnell vorbei gewesen.
    Friedberg wollte nicht Aufsteigen und heute hätten sie Probleme in der 3.Liga.Kommt es davon das sie nicht hoch wollten?
    Ich bin der Meinung das der Weg wo NES eingeschlagen hat der richtige war und der DHB dringend was verändern muss.

Was soll man den ändern?
    Es ist doch alles recht einfach, die Meister steigen auf und bekommen die Chance dazu.
    Es liegt an den Vereinen selbst ob sie die Auflagen, die in Liga 2 nicht wirklich hoch sind, erfüllen können.
    Wenn nicht dann lassen sie es eben.

Und es liegt doch wirklich am Verein selbst, wie ich meine Verein führe und ob und wie ich eine Struktur und Gefüge schaffe.
    Klar wenn ich nicht nach vorne schaue und nur von Saison zu Saison denke und nichts aufbaue, bekomme ich klar Probleme wenn ich aufneimal viel höhrer Auflagen habe.

Nur daran etwas ändern warum, denn es liegt immer in der Hand der Vereine und nicht an einem Modus der Liga.

Und sorry der HSC Bad Neustadt ist doch selbst schuld, dort läuft doch nicht wirklich alles rund und man hat in den letzten 10 Jahren in Sachen Infrastruktur doch null gemacht.
    Eher im Gegenteil, am Anfang der letzten Saison groß getöhnt, das man es möglich machen kann, sollte man Meister werden, doch als es dann wirklich in die Richtung ging und deutlich 1 war, kam ein Rückzug, das man verzichtet, sollte es am Ende immer noch so sein.