![]()
Abo über: Zenit Presse-Vertrieb ,Postfach 810640, 70523 Stuttgart
Fon: 0711 7252-233, Fax 7252-333
1/4 jährl. 21,45€ ,1/2 jährl. 41,80€ , jährlich 82,80€ ,Einzelheft 2.--€.
Erscheinungsweise 46 x im Jahr-immer dienstags
![]()
![]()
Abo über: Zenit Presse-Vertrieb ,Postfach 810640, 70523 Stuttgart
Fon: 0711 7252-233, Fax 7252-333
1/4 jährl. 21,45€ ,1/2 jährl. 41,80€ , jährlich 82,80€ ,Einzelheft 2.--€.
Erscheinungsweise 46 x im Jahr-immer dienstags
![]()
Dann bis heute Abend in Schwetzingen ![]()
![]()
Du bist doch im SR-Regelforum ![]()
Dann stell doch mal Deine Frage, es wird nicht an Sachkundigen mangeln ![]()
![]()
ZitatOriginal von ATOM
Der muss sicher noch etwas aufgepäppelt werden - oder sieht der auf dem Bild nur so zierlich aus???
Spielt der heute abend in Schwetzingen ??
ZitatAlles anzeigenOriginal von Louisl
sprichts nicht dagegen, nur aufstacheln zu verbal unfairen Attacken,
davon halte ich nichts, und wie bereits gesagt bewirkt das oftmals eher das Gegenteil.
Und glaub mir, Die SR kriegen davon im Spiel ,auf Grund Ihrer Konzentration, nur sehr wenig mit.
Danach aber natürlich um so mehr. Und auch da komuniziert man unter-
und miteinander.
Der Irrglaube besteht darin, dass scheinbar viele glauben dass die SR umfallen.
Wann und wo war von "verbalen unfaieren Attacken" die Rede??? Und das mit der Konzentration, entschuldige, ich hab auch schon gepfiffen und ich bin mir sicher, das Schiris die Stimmung in einer Halle sehr wohl mitkriegen. Soll ich Dir entsprechende sportwissenschaftliche Erkentnisse suchen??? Und dann zum Thema umfallen: Tausendfach selber erlebt!![/quote]
nicht nötig habs selbst live erlebt (als SR) auch in GP (die haben dabei übrigens 2x verloren ,mit je einem Tor)
![]()
das vom DHB (IHF) gestartete, ergeizige Projekt, junge SR/innen möglichst schnell an die Spitze (Buli) heranzuführen steckt noch in den Anfängen.
Gibt es in anderen LV Anstrengungen bzw Angebote?
Speziell in unser Quotenspezis (
) den Mädels und Frauen haberts doch gewaltig.
Traumhaft unsere Kollegen/innen von der kickenden Fraktion.
Meines Wissens war die gesamte Frauen WM von weiblichen Teams geleitet worden
.
Wann ist so was im Handball möglich ![]()
![]()
![]()
Hier noch mein ausdrücklich gewünschter Beitrag.
1. Man kann über Sabitzer/Walter sagen was man will, aber eines dürfte
sicher sein, regeltechnisch kann man Denen kaum an den Karren fahren!
Marcel,
hast wohl beim Lehrgang geschlafen bzw gefehlt!!??
War zwar bein NLL noch nicht aktuell (kurz angesprochen) wurde aber ausdrücklich in den beiden (September 03) Vorbereitungslehrgängen
gelehrt (nicht
).
Bei weiteren Veröffentlichungen dieser Art fragen Sie Ihren RfSRLW,
einer der "Alten Hasen / Kühen(fliegende?!
), oder lesen Sie die Packungsbeilage.
![]()
ZitatOriginal von Louisl
Da hast Du sicher Recht Ulle, ich war mit unseren Trainern da auch nicht zufriden, aber was hat das mit einer tobenden Halle zu tun, die die Spieler nach vorne treibt, den Gegner einschüchtert und die Schiris dazu bringt, im Zweifel vielleicht mal für die Heimmannschaft zu pfeiffen??? Das ist doch nur menschlich und geht nicht gegen die Schiris!!
Louisl,
sprichts nicht dagegen, nur aufstacheln zu verbal unfairen Attacken,
davon halte ich nichts, und wie bereits gesagt bewirkt das oftmals eher das Gegenteil.
Und glaub mir, Die SR kriegen davon im Spiel ,auf Grund Ihrer Konzentration, nur sehr wenig mit.
Danach aber natürlich um so mehr. Und auch da komuniziert man unter-
und miteinander.
Der Irrglaube besteht darin, dass scheinbar viele glauben dass die SR umfallen. Und im Spiel gegen Wetzlar war ein junges Förderkaderteam
im Einsatz, die zwar nicht Ihren besten Tag hatten, deren Neutralität aber nie zur Debatte stand (außer denen mit der Vereinsbrille).
![]()
ZitatOriginal von jfherden
Also, auf Fuß würde ich nicht entscheiden, da die Regel 7:8 das Anwerfen des Gegenspielers von der Strafe entbindet. Analog dazu würde ich auch das Anspielen eines Mitspielers werten. Wer das nicht so sieht, kann immer noch den Vorteil der Angreifer wertenOb die Torwart-Aktion unsportlich war, und bestraft werden muss, hängt von der Situation ab, aber ich würde auch eher zu Hans-Christians Antwort tendieren, dass keine Bestrafung folgt.
Also Tor und keine Strafen, es sei denn, die Abwehr-Aktion des Torwarts war unsportlich.
![]()
alles schön und gut, aber was sagt das Regelwerk zum absichtlichen
Spielen des Balles mit dem Fuß. Und die Absicht kann hier lt. Vortrag unterstellt werden. E-Jugend /AH hin oder her ,die Regelinterpretation unterscheidet hier nicht.
Man muss es allerdings live erlebt haben, alles andere ist und bleibt. mit
Ausnahme der Fakten, graue Theorie
![]()
![]()
ZitatOriginal von jfherden
Naja, die Regeln (14:1a) sagen deutlich, dass jedes regelwidrige Vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf der gesamten Spielfläche durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der gegnerischen Mannschaft als 7-m geahndet werden muss. Dort wird nicht zwischen Situationen unterschieden.
Stell dir dazu mal folgende Situation vor: Eine große Lücke auf der rechten Halbposition. Angreifer und Abwehr stehen auf der linken Seite. Es käme ein Pass in den freien Raum, den der Angreifer ohne Probleme kriegen und "reinmachen" würde.
Jetzt störst du den abspielenden Spieler, der kann den Pass nicht mehr geben. Damit vereitelst du die klare Torchance auf der rechten Halbposition, in dem du den passspielenden Angreifer regelwidrig störst. Also auch hier 7-m laut Regeln.Wenn ihr da andere Auslegungen habt, dann frage ich mich mit welchem Regelbezug bzw. mit welcher Begründung.
![]()
Ist das eine klare Torgelegenheit
, weiss ich überhaupt ob der Ball ankommt und wenn ja kann der andere ihn fangen ![]()
Lassen wir die Theorie, gehen in die Halle und pfeiffen, sonst müssen
wir noch mehr an den Haaren herbeiziehen ![]()
![]()
Mein TIP:
Stuttgart vor Bremen - Leverkusen und dann erst die Bayuwaren ![]()
![]()
[quote]Original von Müllers Omar
So, hab das Thema erst jetzt entdeckt, aber auch ich kann Euch meine Prognose nicht ersparen:
1. SG Flensburg-Handewitt 34 28 4 2 60: 8
2. TBV Lemgo 34 26 2 6 54:14
3. SC Magdeburg 34 26 1 7 53:15
4. THW Kiel 34 23 4 7 50:18
5. TUSEM Essen 34 23 3 8 49:19
6. HSV Hamburg 34 20 5 9 45:23
7. VfL Gummersbach 34 18 5 11 41:27
8. HSG Nordhorn 34 16 4 14 36:32
9. HSG D/M Wetzlar 34 15 4 15 34:34
10. SG Wallau-Massenheim 34 13 7 14 33:35
11. TV Großwallstadt 34 11 6 17 28:40
12. FA Göppingen 34 11 1 22 23:45
13. Wilhelmshavener HV 34 9 2 23 20:48
14. SG Kronau/Östringen 34 8 2 24 18:50
15. VfL Pfullingen 34 8 1 25 17:51
16. GWD Minden 34 8 1 25 17:51
17. ThSV Eisenach 34 7 3 24 17:51
18. Stralsunder HV 34 7 3 24 17:51
![]()
deckt sich mit meinen Vorstellungen, wobei ich die Plätze
14 und 16 tauschen würde.
ZitatOriginal von Krümmelengel
Hi zusamen...
Ich hab nach dem Spie und nach dem Training immer Rückenschmerzen.
![]()
Möchte jetzt mal versuchen meine Rückenmuskulatur aufzubauen. Vielleicht wird es dann besser...Wisst dir da einpaar Übungen, die man machen kann?
Grüßle
![]()
alter Spruch abers hilft: wenn hinten weh tut, vorne aufhören ![]()
![]()
erst 10.--€ Praxisgebühr ![]()
![]()
![]()
ZitatOriginal von Louisl
Wer zuhören kann hat mehr vom Leben. Da ich den Hallensprecher der Kröstis ziemlich gut kenne, in der Halle war und genau weiss, was er gesagt hat nun dieses: Es ging nie darum, irgendwelche Schiris zum Krösti-Freundlichen-Pfeiffen aufzurufen! Geschweige denn, die Halle gegen Schiris aufzuwiegeln. Aber: In allen Hallen trauen sich Schiris manche Entscheidungen nicht zu fällen, weil die Halle tobt! Das ist in Göppingen so und in vielen anderen Hallen auch und das ist legal! Ich erinnere mich an das Pokalspiel der Kröstis gegen Wallau letztes Jahr, da hätte die Halle das Spiel beinahe noch gekippt, weil jede Aktion des Gegners und der Schiris mit einem gnadenlosen Pfeiffkonzert in den letzten 10 Minuten belegt wurde! Leider ist es in Eppelheim nicht immer so und nix anderes hätte der Hallensprecher gerne öfters, dann hätten wir nämlich mehr Punkte! Das hat nix mit unfair oder so zu tun, das ist Teil des Heimnimbus und das hat der Hallensprecher im Gespräch mit den Spielern von den Krösti-Fans eingefordert! Also liebe Schiris aus Baden, wer zu hören kann, weiß mehr!
![]()
knapp daneben ist auch daneben.
Die SR´s verstehen von dem Geprabbel der Zuschauer selten was zusammenhängendes. Und wen interessierts???!!!
Amateurhafte Wechselfehler sollte man in dieser Liga (war nicht der Erste, gab sogar mal ROT)) lieber verhindern.
Auch muss hier klargestellt werden, dass das Spiel auf der Bank verloren/
gewonnen wurde.
Wer sich Petkovic angeschaut hat sollte den Unterschied bemerkt haben.
Wer nicht ![]()
![]()
ZitatOriginal von S.a.m.s.o.n
den hier hast du wohl nicht gelesen.
![]()
doch, auch Schuss
, wieso kann dann von Schuss keine Rede sein ?
![]()
![]()
![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal von S.a.m.s.o.n
Moin,
heute habe ich bei uns in der Halle folgende Situation gesehen und war mir absolut nicht sicher wie man häte entscheiden müssen.Spieler B3 wirft auf das Tor von A - Der Torwart A1 hält den Ball, kann ihn aber nicht fangen, sodass der Ball Richtung 6m-Linie rollt. Damit B4 den Ball nicht bekommt rutscht A1 in den Ball und schiesst ihn weg. Dabei trifft er seinen außerhalb des 6m-Kreises stehenden Mitspieler A6 am Fuß. Der Ball prallt von A6 so ab, dass er in das Tor von A rollt.
So, nun die Frage: Wie würdet ihr entscheiden bzw wie würdet ihr eure Entscheidung begründen?
Danke im Vorraus
Samson
![]()
na dann les mal Deinen Beitrag nochmal durch
![]()
,
zur Verdeutlichung:
Regel 5 Der Torwart:
es ist dem Torwart nicht erlaubt:
5:5 bei der Abwehr den Gegenspieler zu gefährden!!!!!!!!!!!!
5:11 den sich in Richtung Spielfeld bewegenden oder im Torraum liegenden Ball mit Unterschenkel oder Fuß zu berühren = regelwiedrig!!
Womit klargestellt ist, dass ein wegtreten in Richtung Spielfeld, den zusätzlichen Tatbestand einer (Gefährdung) Unsportlichkeit erfüllt ![]()
Was machst Du wenn ein Gegenspieler vom Ball ins Gesicht getroffen wird? ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Schließe mich meinen Vorgängern an und gratuliere zu einem
guten Trainer.
Glaube aber nicht ,dass Pfullingen mitgeboten hat. Dort ist E. Notdurft
ganz groß im Gespräch.
![]()
ZitatOriginal von Louisl
Wer zuhören kann hat mehr vom Leben. Da ich den Hallensprecher der Kröstis ziemlich gut kenne, in der Halle war und genau weiss, was er gesagt hat nun dieses: Es ging nie darum, irgendwelche Schiris zum Krösti-Freundlichen-Pfeiffen aufzurufen! Geschweige denn, die Halle gegen Schiris aufzuwiegeln. Aber: In allen Hallen trauen sich Schiris manche Entscheidungen nicht zu fällen, weil die Halle tobt! Das ist in Göppingen so und in vielen anderen Hallen auch und das ist legal! Ich erinnere mich an das Pokalspiel der Kröstis gegen Wallau letztes Jahr, da hätte die Halle das Spiel beinahe noch gekippt, weil jede Aktion des Gegners und der Schiris mit einem gnadenlosen Pfeiffkonzert in den letzten 10 Minuten belegt wurde! Leider ist es in Eppelheim nicht immer so und nix anderes hätte der Hallensprecher gerne öfters, dann hätten wir nämlich mehr Punkte! Das hat nix mit unfair oder so zu tun, das ist Teil des Heimnimbus und das hat der Hallensprecher im Gespräch mit den Spielern von den Krösti-Fans eingefordert! Also liebe Schiris aus Baden, wer zu hören kann, weiß mehr!
![]()
wers Tor trifft ,gewinnt auch und brauch keine SR dazu (18 freie gegen Wetzlar
) ![]()
Alles nur unnötiges Palaver ![]()
![]()