Beiträge von Keulinski

Hallo alle zusammen,

mir sind Zweifel gekommen, ob die Schiedsrichter den Anforderungen des modernen Handballs gewachsen sind.
    Es gibt im Handball massig an Regeln und zahlreichen verworrenen Situationen, welche unterschiedlich ausgelegt werden können. Oftmals müssen sie sich dafür vor Spieler, Trainer wie auch Publikum verantworten und rechtfertigen.
    Jeder bewertet Situationen anders und meint, dass andere Regeln greifen müssen.

Und dabei gibt es doch so vieles auf das Schiedsrichter achten müssen: Schrittfolgen, Raumbegrenzungen, Rivalitäten, Fouls... Kein Wunder, dass so viele unterschiedliche Meinungen auf sie einprasseln und sie verunsichern.

Daher bin ich der Meinung, dass wir in der Pflicht sind den Schiedsrichtern zu helfen: wie nur? - das ist die Frage.

Bitte lest euch dazu folgenden Bericht durch und schreibt in diesem Forum eure Meinung nieder
    Mfg

Ich glaube nicht, dass die Schiedsrichter bewusst Einfluss für
    eine Mannschaft auf den Ausgang eines Spieles nehmen. Also, versuchen sie
    subjektiv objektiv zu pfeifen. Auch für diese Begegnung waren Schiedsrichter
    von besonderer Bedeutung, haben wieder einmal ein extremes Negativbeispiel
    abgegeben und das definitiv nicht nur aus unserer Sicht!

Der Grundtenor: Im Großen und Ganzen sind die Schiedsrichter in
    Deutschland häufig völlig überfordert!!!

Das Interesse an Ergebnissen ist unstillbar groß geworden, dass
    vielen egal geworden ist, in welche Richtung unsere Sportart geht. Für
    Schiedsrichter wird kaum Zeit investiert. Dabei entscheiden gerade sie in hohem
    Maße mit, welche Entwicklung der Handball nimmt. Trainingsinhalte werden auf
    Trends der Männer in Schwarz abgestimmt, bzw., gerade im Nachwuchshandball
    erfahren sie durch sie Bestätigung. Ein Trainer kann Verhaltensweisen oder
    Techniken (z.B. Schritte) noch so oft anmahnen, wenn sie im Spiel keine
    Untermalung erfahren, macht er sich unglaubwürdig und verzichtet deshalb auf
    die nötigen Korrekturen. Es gibt aber kein oder kaum Training für
    Schiedsrichter.

Dass es auch anders geht, haben wir nun bereits zum zweiten Mal in
    Schweden erfahren. Warum lässt sich nur vermuten (Mentalität: ihnen ist völlig
    egal ob ein Regenwurm einen Elch erlegt; räumliche Entlastung, durch die Weite
    des Landes; Geld- und Elitegedanke vielleicht ein anderer; auf jeden Fall mehr
    Gemeinschaftssinn).

Bleibt: Die Schiedsrichter sind überfordert! Oder kann mir bitte
    jemand erklären, warum vom Handballland Nr. 1 (?) bei einer EM ohne deutsche
    Beteiligung das beste deutsche Schiedsrichterpaar nicht fürs Finale gesetzt
    war, sondern richtig verbal Prügel bezogen hat? Kann mir jemand erklären, warum
    im Basketball die Unparteiischen in der Lage sind, einen Zwei-Kontaktrhythmus
    durchzusetzen, im Handball aber an drei Schritten gescheitert wird? …

Wenn, dann gibt es aus meiner Sicht nur eine einzige Möglichkeit:
    Die Schiedsrichter benötigen d r i n g e n d Hilfe!!!

Welche Hilfen wären denkbar:

1)
    Nicht unbedingt eine Hilfe, aber
    nötig: Deutlich mehr Geld für alle Schiedsrichter in jeder Alters- und
    Spielklasse! Sie opfern viel Freizeit am Wochenende, wo andere faul abhängen
    oder auch als Spieler gefeiert werden. Hat jemand schon mal gesehen, dass
    Schieris gefeiert wurden? Das und einiges andere lässt sich nur finanziell
    lohnend ertragen!
    2)
    „shot-clock“ (25“ ,
    elektronisch), damit würde schon erst einmal die Last des Zeitspiels entfallen
    (wir hatten vor Kurzem ein Zeitspiel von 5“ bekommen, mit dem
    Resultat: 1 Punkt und 1 Spieler verloren!), auch keine 30“- damit in
    Überzahl die Chance auf 3 Angriffe besteht.
    3)
    Kernpunkt: Deutliche Reduzierung
    der „Körperlichkeit“ im Handball, ähnlich dem Basketball (ähnlich nicht
    gleich!) Vielleicht haben die Schiedsrichter deshalb im BB die Möglichkeit
    auf Techniken zu achten, weil sie nicht ständig mit so vielen unterschiedlichen
    Wichtungen der Körperlichkeit und der daraus resultierenden Spielfortsetzung
    oder Strafen beschäftigt sind (Freiwurf, kein FW, FW mit Gelb, FW mit 2`, FW
    mit Rot, FW mit Rot und Bericht, 7m, 7m mit Gelb, 7m mit 2, 7m mit Rot, 7m mit
    Rot und Bericht—Hab ich etwas vergessen?)!? Spieler lachen sich teilweise
    kaputt, wenn sie zu Beginn (wie auch häufig im TV gefordert) mal „ein Zeichen
    setzen“ und dafür Gelb bekommen, denn viele Schieris versuchen am Anfang mit
    Zurückhaltung zu arbeiten. Folge: Dann kann es für weniger nicht mehr geben und
    wir haben ein Spiel, das nur wenige begeistert.
    Möglichkeit:
    Wegfallen von Gelb?

Abwehr durch den Kreis = 2 Minuten! Ich finde, dass dieses
    absichtliche und deutliche Abwehrverhalten (z.B.: Umsetzen der Sperre durch den
    Kreis) den Handball in seinen taktischen Grundfesten erschüttert und
    unattraktiver macht.
    Kontakt von vorn = viel möglich, von der Seite = wenig/kaum, von
    hinten = tabu (Rot)
    Jedes Hinrennen der Außen in den springenden Spieler = Rot! Meist
    geschieht das Ganze noch durch den Kreis und dann will der Verteidiger auch
    noch ein Stürmerfoul, das Verhalten ist grob gesundheitsgefährdend!
    Folge: Die Außen müssen sich von Anfang an weiter nach außen
    orientieren, weil sie nur noch stehen dürfen, wenn der Gegner springt. Jede
    Bewegung zum Gegner wäre folgenschwer. Dadurch öffnen sich Räume für alle
    anderen Spieler im Zentrum!
    Mögliche weitere Folgen:
    1)
    Mehr Gesundheit
    2)
    Mehr Menschlichkeit (Publikum und
    Trainer wären durch weniger gefühlte unterschiedliche Wichtungen/ Auslegungen
    entspannter, es könnte ein besseres Miteinander entstehen)
    3)
    Handball wieder attraktiver, weil
    Regeln überschaubarer und für viele nachvollziehbarer
    4)
    Flut von 2 `- Strafen, wenn
    überhaupt, nur am Anfang, bis jeder sich reguliert hat
    5)
    Mehr Technik; Fehler würden
    wieder erkannt werden (z.B.: der „Nullschritt“ aus dem Andribbeln!)
    6)
    Es könnte vielleicht wieder
    Schieri-Nachwuchs gewonnen werden
    7)
    Taktik und damit auch eine
    Weiterentwicklung wären wieder deutlich besser möglich. …

Trotzdem müssen Schiedsrichter als Persönlichkeit auch mal in der
    Lage sein, einen Fehler im Spiel einzuräumen! In der Kommunikation gibt es bei
    den Paaren große Unterschiede.

Ich habe mit unserer Spielweise versucht, dem Handball neue
    Impulse zu geben, teilweise recht erfolgreich. Für mehr hat es nicht gereicht,
    eben auch, weil die Schiedsrichter oft überfordert waren und z.B. das Thema
    Schritte häufig völlig ausblendeten. Die Vergangenheit hat gezeigt, wie
    abhängig wir von Unparteiischen waren. Natürlich weiß ich, dass wir mit unserer Spielweise
    (offensive 3:3, bis zu 100 Angriffe) im hohen Maße dazu beigetragen haben, dass
    neben den Gegnern auch die Schiedsrichter am/ über dem Limit waren. Auf sie
    wartete eine Entscheidungsflut, die wir auch häufig bitter bezahlen mussten.
    Aber Ziel des Handballs kann es wohl kaum sein, dass sich die Spieler im Tempo
    nach unten anpassen sollen. Es muss eine Entlastung der Unparteiischen geben!!!

Quelle: Dachse ohne Chance | HSG Freiberg

Micha, bevor du die Qualität unterschiedlicher Turniere miteinander vergleichst, informiere dich bitte vorher...

Wer darf am ROOKIE CUP teilnehmen?

Die besten vier Mannschaften der
    Staffeln Nord, West, Ost und Süd der A-Jugend-Bundesliga, die einem
    Verein aus der 1. oder 2. Liga angehören, sind am ROOKIE CUP
    teilnahmeberechtigt.

Quelle: DKB Handball-Bundesliga - Wissenswertes - Wissenswertes

Keulinsky....
    bist du früher unter mausezahn hier aufgetreten...?
    irgendwie leicht tolpatschig der versuch über diesen umweg den trainer zu beweihräuchern....

schön dass du mich schon abgestempelt hast... nein, mausezahn ist mir unbekannt...

ich möchte nur ne objektive Antwort von dir hören - und da ist es mir scheißegal was du vom Trainer hältst!
    Dein Text trieft jedoch nur von deiner Meinung zum Trainer. Kann ich auch nachvollziehen. Der Trainer eckt einfach an und dann richtig!

Und wie er es in seinem Bericht geschrieben hat, halte ich z.B. die Basketballreglung mit der shotclock auch für vollkommen überzogen.
    Zum Handball gehört einfach Körperlichkeit, Fouls, Rivalitäten! Sonst könnten wir auch zum Schach (ich weiß isn Standardsatz im Repertoire eines jedne Trainers)!

Aber ihr wisst doch selber, dass fast jeder Spielsituationen unterschiedlich bewertet. Wann sind sich schonmal beide Trainer einig? Und zeigt mir einen Trainer der im Spiel nichts an den Schieris auszusetzen hat. Und das Heim/Gastpublikum hat dann auch wieder ne eigenes Sicht der Dinge...

Den kennt ihr sicher schon (das ist es doch was es zu vermeiden gilt):
    Schiri hat die Schnauze voll, News: Wochenblatt Online » Wochenzeitung zwischen Alb & Bodensee

Also steht doch ganz klar die Frage, ob man da nicht was ändern kann.

Grüßen,
    es kamen ziemlich viel Argumente pro oder contra, aber nur gegen die Spielweise und vor allem den Trainer... obs einen gefällt ist egal - jedem das seine- jetzt gibts jedoch wieder nen Artikel von dem hier so dargestellten "Katastrophenbolomsky" der meiner Meinung nach Gesprächsbedarf aufwirft.

Ihr habt euch mit allem befasst außer mit dem was den Trainer von Freiberg aufregt. Dies hat er nun selber zusammengefasst und! was ich ihm hoch anrechnen muss: er hat in seinem Bericht mögliche Lösungswege verfasst!

Jeder kann alles kritisieren und in den Dreck ziehen, aber daran zu arbeiten, dass es besser wird, ist selten!
    Da ich selber Schieri bin, interessiert mich dieser Artikel sehr. Eure Ansicht würde ich deswegen gerne hören ;)

Also lest euch einfach mal den Artikel durch. :hi:

Dachse ohne Chance | HSG Freiberg

Hi Leute auch wenn nen bissl lang ist, ich versuche auf ein nach meiner Sicht eklatantes Problem im Handball hinzuweisen - aber in diesem Zusammenhang auch mögliche Lösungswege!!

bin auch Schiedsrichter pfeife in Sachsen. Bin nun schon seit über einem Jahrzehnt dem Handball treu - demnächst werdens zwei :) - und kann sagen, dass dieser Sport einfach nur genial ist. Mir gefallen die sich ständig wechselnden Situation, mit Tempovariationen, verschiedenen Angriffswellen und wie diese zu verteidigen sind. Ich muss dabei aber ehrlich zugeben, dass ich da immer mehr nach Gefühl pfeife, auch wenn ich dabei Mist baue...

...so komm ich immer wieder in Situationen wo ich zwischen den Fronten stehe: beide Trainer sind unterschiedlicher Auffassung und natürlich haben die Zuschauer (beider Parteien) auch eine völlig andere Sicht der Dinge...

am Ende sitz ich/wir (fast) immer in der Kabine und diskutieren über diese prekären Situationen, wobei man sich dann auch noch in der Besprechung von den Trainern (meist) anmaulen lassen und sich rechtfertigen muss...

Dass ihr mich jetzt nicht falsch versteht!!! Ich bin der Meinung mein Fell ist dick genug, als dass ich jetzt hier vorm Rechner sitze und deprimiert in die Tasten haue - so is es ni ;)

Jedoch würd ich mir wünschen, dass uns Schiedsrichtern mehr Respekt entgegengebracht wird, dass wir auch Fehler machen können und dürfen ohne geköpft zu werden; von Trainer, Spieler und Zuschauer!!!...

Am Ende fragt man sich doch: Kann ich meine Wochenenden nicht lieber mit etwas schönerem verbringen?! Ohne rumgemaule und Unzufriedenheit (Und um das vorwegzunehmen: es ist nicht jedes spiel so!!!!) die einem entgegenschlägt?! 8o
    Dass das am Ende keiner von uns macht, ist sonnenklar... das ist einfach die sportliche Mentalität! Und nicht die geringe Aufwandsentschädigung... die unsere investierte Zeit (Ja stimmt es ist unsere Leidenschaft!) dennoch nicht vergütet!

Aber bisher waren das alles nur Worte, die ohne dass sie anerkannt, widerlegt oder besprochen werden in Schall und Rauch vergehen!

Ich habe hier einen interessanten Spielbericht aus der Jugendbundesliga gefunden, welcher auf diese Schiedsrichterpoblematik eingeht...
    Ich hoffe ihr findet auch die zeit, zusätzlich zu meinem Ellenlangen Text;) hier mal hineinzuschauen und euer Gedanken nieder zu legen.

Hier der Link:
    Dachse ohne Chance | HSG Freiberg

Spielbericht:
    Übrigens: Ich glaube nicht, dass die Schiedsrichter bewusst Einfluss für eine Mannschaft auf den Ausgang eines Spieles nehmen. Also, versuchen sie subjektiv objektiv zu pfeifen. Auch für diese Begegnung waren Schiedsrichter von besonderer Bedeutung, haben wieder einmal ein extremes Negativbeispiel abgegeben und das definitiv nicht nur aus unserer Sicht!

Der Grundtenor: Im Großen und Ganzen sind die Schiedsrichter in Deutschland häufig völlig überfordert!!!

Das Interesse an Ergebnissen ist unstillbar groß geworden, dass vielen egal geworden ist, in welche Richtung unsere Sportart geht. Für Schiedsrichter wird kaum Zeit investiert. Dabei entscheiden gerade sie in hohem Maße mit, welche Entwicklung der Handball nimmt. Trainingsinhalte werden auf Trends der Männer in Schwarz abgestimmt, bzw., gerade im Nachwuchshandball erfahren sie durch sie Bestätigung. Ein Trainer kann Verhaltensweisen oder Techniken (z.B. Schritte) noch so oft anmahnen, wenn sie im Spiel keine Untermalung erfahren, macht er sich unglaubwürdig und verzichtet deshalb auf die nötigen Korrekturen. Es gibt aber kein oder kaum Training für Schiedsrichter.

Dass es auch anders geht, haben wir nun bereits zum zweiten Mal in Schweden erfahren. Warum lässt sich nur vermuten (Mentalität: ihnen ist völlig egal ob ein Regenwurm einen Elch erlegt; räumliche Entlastung, durch die Weite des Landes; Geld- und Elitegedanke vielleicht ein anderer; auf jeden Fall mehr Gemeinschaftssinn).

Bleibt: Die Schiedsrichter sind überfordert! Oder kann mir bitte jemand erklären, warum vom Handballland Nr. 1 (?) bei einer EM ohne deutsche Beteiligung das beste deutsche Schiedsrichterpaar nicht fürs Finale gesetzt war, sondern richtig verbal Prügel bezogen hat? Kann mir jemand erklären, warum im Basketball die Unparteiischen in der Lage sind, einen Zwei-Kontaktrhythmus durchzusetzen, im Handball aber an drei Schritten gescheitert wird? …

Wenn, dann gibt es aus meiner Sicht nur eine einzige Möglichkeit: Die Schiedsrichter benötigen d r i n g e n d Hilfe!!!

Welche Hilfen wären denkbar:

Nicht unbedingt eine Hilfe, aber nötig: Deutlich mehr Geld für alle Schiedsrichter in jeder Alters- und Spielklasse! Sie opfern viel Freizeit am Wochenende, wo andere faul abhängen oder auch als Spieler gefeiert werden. Hat jemand schon mal gesehen, dass Schieris gefeiert wurden? Das und einiges andere lässt sich nur finanziell lohnend ertragen!

„shot-clock“ (25“ , elektronisch), damit würde schon erst einmal die Last des Zeitspiels entfallen (wir hatten vor Kurzem ein Zeitspiel von 5“ bekommen, mit dem Resultat: 1 Punkt und 1 Spieler verloren!), auch keine 30“- damit in Überzahl die Chance auf 3 Angriffe besteht.

Kernpunkt: Deutliche Reduzierung der „Körperlichkeit“ im Handball, ähnlich dem Basketball (ähnlich nicht gleich!) Vielleicht haben die Schiedsrichter deshalb im BB die Möglichkeit auf Techniken zu achten, weil sie nicht ständig mit so vielen unterschiedlichen Wichtungen der Körperlichkeit und der daraus resultierenden Spielfortsetzung oder Strafen beschäftigt sind (Freiwurf, kein FW, FW mit Gelb, FW mit 2`, FW mit Rot, FW mit Rot und Bericht, 7m, 7m mit Gelb, 7m mit 2, 7m mit Rot, 7m mit Rot und Bericht—Hab ich etwas vergessen?)!? Spieler lachen sich teilweise kaputt, wenn sie zu Beginn (wie auch häufig im TV gefordert) mal „ein Zeichen setzen“ und dafür Gelb bekommen, denn viele Schieris versuchen am Anfang mit Zurückhaltung zu arbeiten. Folge: Dann kann es für weniger nicht mehr geben und wir haben ein Spiel, das nur wenige begeistert.

Möglichkeit: Wegfallen von Gelb?

Abwehr durch den Kreis = 2 Minuten! Ich finde, dass dieses absichtliche und deutliche Abwehrverhalten (z.B.: Umsetzen der Sperre durch den Kreis) den Handball in seinen taktischen Grundfesten erschüttert und unattraktiver macht.

Kontakt von vorn = viel möglich, von der Seite = wenig/kaum, von hinten = tabu (Rot)

Jedes Hinrennen der Außen in den springenden Spieler = Rot! Meist geschieht das Ganze noch durch den Kreis und dann will der Verteidiger auch noch ein Stürmerfoul, das Verhalten ist grob gesundheitsgefährdend! Folge: Die Außen müssen sich von Anfang an weiter nach außen orientieren, weil sie nur noch stehen dürfen, wenn der Gegner springt. Jede Bewegung zum Gegner wäre folgenschwer. Dadurch öffnen sich Räume für alle anderen Spieler im Zentrum!

Mögliche weitere Folgen:

Mehr Gesundheit
    Mehr Menschlichkeit (Publikum und Trainer wären durch weniger gefühlte unterschiedliche Wichtungen/ Auslegungen entspannter, es könnte ein besseres
    Miteinander entstehen)
    Handball wieder attraktiver, weil Regeln überschaubarer und für viele nachvollziehbarer
    Flut von 2 `- Strafen, wenn überhaupt, nur am Anfang, bis jeder sich reguliert hat
    Mehr Technik; Fehler würden wieder erkannt werden (z.B.: der „Nullschritt“ aus dem Andribbeln!)
    Es könnte vielleicht wieder Schieri-Nachwuchs gewonnen werden
    Taktik und damit auch eine Weiterentwicklung wären wieder deutlich besser möglich. …

Trotzdem müssen Schiedsrichter als Persönlichkeit auch mal in der Lage sein, einen Fehler im Spiel einzuräumen! In der Kommunikation gibt es bei den Paaren große Unterschiede.

Ich habe mit unserer Spielweise versucht, dem Handball neue Impulse zu geben, teilweise recht erfolgreich. Für mehr hat es nicht gereicht, eben auch, weil die Schiedsrichter oft überfordert waren und z.B. das Thema Schritte häufig völlig ausblendeten. Die Vergangenheit hat gezeigt, wie abhängig wir von Unparteiischen waren. Natürlich weiß ich, dass wir mit unserer Spielweise (offensive 3:3, bis zu 100 Angriffe) im hohen Maße dazu beigetragen haben, dass neben den Gegnern auch die Schiedsrichter am/ über dem Limit waren. Auf sie wartete eine Entscheidungsflut, die wir auch häufig bitter bezahlen mussten. Aber Ziel des Handballs kann es wohl kaum sein, dass sich die Spieler im Tempo nach unten anpassen sollen. Es muss eine Entlastung der Unparteiischen geben!!!