Es kann sein, dass es in der C-Jugend untersagt ist, den 7. Feldspieler zu bringen.
Es gibt in den verschiedenen Altersklassen unzählige solche Einschränkungen, bei denen man schnell durcheinander kommt.
Beiträge von padi94
-
-
Herrenbereich, eine Liga der unteren Hälfte. Natürlich erwarte ich keine Buli-Schiedsrichterqualität, da wir auch nicht Bulireif spielen. Aber eine gewisse Qualität erwarte ich sowohl von den Spielern als auch vom Schiedsrichter.
-
Vorwort: Ich werde mich nicht dazu äußern, in welchem Spiel das passiert ist, da ich ein parteiisches Pfeifen im nächsten Spiel fürchte, das dieser Schiedsrichter pfeift.
Ich habe am WE eines unserer Spiele angeschaut und dabei leider ein extremes Negativbeispiel beobachten müssen.
Fangen wir mal mit dem entscheidenden an: 1 Minute vor Schluss wurde einer unserer Spieler von hinten umgerissen. Es gab auch wenigstens mal einen Freiwurf, aber der gegnerische Spieler gab den Ball nicht frei. Ein kompetenter Schiedsrichter würde die Zeit anhalten (!) und 2 Minuten geben.
Was macht er? Lässt die Zeit weiterlaufen (jetzt noch 45 Sekunden), gibt keine 2 Minuten und wartet ab...
Bis wir den Ball wiederhaben sind es noch 20 Sekunden, vorne gibt es noch ein 7-Meter-Foul (wieder wird die Zeit nicht angehalten) und es gibt nur einen Freiwurf...Im Spielverlauf gab es auch noch mehr strittige Entscheidungen, hauptsächlich Stürmerfouls, etliche nicht geahndete falsche Sperren und Kreis.
Ich habe nach dem Spiel auch mit einem Freund gesprochen, der im gegnerischen Team spielt und selber Kaderschiedsrichter ist.
Auch er gab mir Recht, dass es eine ganz schlechte Leistung war und der Schiedsrichter total überfordert war. -
Aufforderung zu guter Abwehr!
-
Alles anzeigen
Am Anfang gleich die Zusammenfassung, für diejenigen, denen das hier zuviel Geschwafel ist:
Individuelle Ausbilder der Kinder / Jugendlichen : JA !
Überregulierung des Kinder / Jugendhandballs: NEIN !Also, da kann ich nicht vollständig mitgehen.
In unserem Ort gibt es neben Handball auch noch einen Fußball-Verein. Beide Vereine konkurrieren um die Kinder / Jugendlichen. Derzeit liegt bei uns der Fußball eindeutig im Trend und wir sind froh, wenn wir in jeder Jugend überhaupt eine Mannschaft zusammen bekommen. Ich denke mal da sind wir nicht ganz allein in der Republik.
Wenn ich jetzt Kinder / Jugendliche auf Ihren jeweiligen Mannschaftssport anspreche und wie es Ihnen gefällt, dann ist meistens der Bezug zu gewonnenen Spielen, zu Liga-Platzierungen, zu geworfenen (geschossenen) Toren und solchen Dingen zu hören. Also sind diese Dinge den Kindern in Ihrem Sport wichtig. Dabei ist es egal, ob es das sein sollte oder nicht. Die Kinder empfinden es als wichtig.Auch wenn Ausbildung Zeit und Arbeit kostet, so denke ich doch, dass die Kinder / Jugendlichen Erfolgserlebnisse brauchen, die sie nach außen tragen können. (Gewonnenes Spiel, Medaille, schönes Tor, gehaltener 7m, usw.) Und ich muss, so hart diese Wahrheit ist, die Kinder bei der Stange halten, damit ich eine Mannschaft habe, mit der ich überhaupt spielen kann. Die Kinder brechen nämlich aus vielen Gründen weg und u.a. auch weil man als Mannschaft nicht erfolgreich ist. Immer auf die Zukunft "vertrösten" funktioniert vielleicht ab B-Jugend (oder C-Jugend) aber in den jüngeren Jahrgängen schauen die Kinder nicht so weit und sind auch nicht bereit zu warten. Weg ist die Lust am Spiel - weg ist der Spieler - und habe ich dann noch ausreichend Kinder, die dabei bleiben?
Ich gebe ja allen recht, die hier sagen, dass eine individuelle Ausbildung richtig und wichtig ist. Das unterschreibe ich sofort. Damit ich das aber gewährleisten kann, brauche ich auf der einen Seite Trainer, die "ordentliches" Training geben und sich fortbilden, aber ich brauche auch ausreichend Kinder, die spielen wollen und die ich entsprechend ausbilden kann.
Jetzt kommt ein immer komplizierter werdendes System, das nicht mit der Erlebenswelt der Kinder (im gleichen Sport) übereinstimmt, wo ich Aufklärungsarbeit als Trainer bei Kindern und Eltern leisten muss, wo ich damit leben soll, dass die Schiedsrichter nicht mehr durchblicken, weil man es Ihnen zu kompliziert macht?Puuhh, wie gut haben es da Sportarten, wie Tischtennis, Fußball, Volleyball, Judo, und was wir hier im Ort noch so haben....da gelten zwischen Jugend und Erwachsenen (fast) die gleichen Regeln und Eltern, Trainer und Spieler haben das gleiche Verständnis vom Spiel.
Ich glaube, das "überregulieren" in diesem Fall dem Handball nicht förderlich ist. Und die Dimension in Richtung Nationalmannschaft ist mir viel zu weit weg. Es werden sich in Deutschland mehr als genug Talente finden. Da sind der DHB und die jeweiligen Landesverbände gefragt um eine Auswahl, die auch den Namen verdient, zusammen zu finden, die die besten Spieler eine Jahrganges vereint.
Nun denn...genug geschrieben
Der bisher beste Beitrag zum Thema! Denn die Kinder schauen auch Handball im Fernsehen/live und wollen ihren Idolen nacheifern.
Bis sie dann merken, dass sie ein ganz anderes Spiel spielen, was ihrer Motivation erfahrungsgemäß leider einen deutlichen Dämpfer verpasst.Letztens hatte ich dazu das Beispiel Aufsetzerball.
Ein Kind fragte mich sinngemäß:"Warum spielen die Profis kein Aufsetzerball?"Wie erklärt man das ihnen gut...
Ich habe ihm dann erklärt, dass sie das flach werfen erst noch lernen müssen. Bis dann die Frage kam, warum sie nicht hoch werfen dürfen, obwohl sie das auch lernen müssen.
Und da hatte ich große Probleme, ihm das zu erklären, da ich dieses Detail an der Spielform auch nicht gut finde.
Schlussendlich habe ich ihm dann erklärt, dass sie beides nacheinander lernen sollen...P.S.: Ich setze es natürlich trotzdem um.
-
Bisher habe ich bei allen E- und F-Jugend-Spielen den Anwurf vom Torwart aus dem 6-m heraus direkt ins Spiel gesehen.
Zur Mittellinie:
Berühren ist schon überschreiten, da die Mittellinie zu beiden Hälften zählt. -
Zitat
Kernpunkt: Deutliche Reduzierung der „Körperlichkeit“ im Handball, ähnlich dem Basketball (ähnlich nicht gleich!)
Das kann nur ein Scherz sein?!
Wir sollten die Perspektivspieler eher schon in den älteren Jugendmannschaften so ausbilden, dass sie später internationale Härte kennen und auch dagegenhalten können.
Aber dafür müssten eben auch die Schiedsrichter dazu ausgebildet werden, eine gesunde Grundhärte nicht sofort mit Bestrafungen unmöglich zu machen.Zum Thema:
Ich bin zwar eigentlich nur Trainer und Spieler, aber manchmal soll ich auch mal das eine oder andere Jugendspiel pfeifen.
Und seitdem verstehe ich noch viel besser, warum so viele Schiedsrichter so früh aufhören.
Vor ein paar Wochen hatten wir ein Spiel (F-Jugend), das ich schlussendlich pfiff.
Es war ein sehr faires Spiel, bei dem sehr wenig zu pfeifen war (pädagogisches Pfeifen).
Nur ein Betreuer der anderen Mannschaft war nur am Meckern und wurde schlussendlich persönlich.
Mir macht das zwar nichts aus, da ich bei einer Meckernden Bank die Ohren auf Durchzug stelle und nur auf das Spiel achte.
Jedoch haben nur wenige Jungschiedsrichter schon das Selbstvertrauen, das zu ignorieren und deshalb werfen dann wohl viele relativ schnell das Handtuch und hören auf. -
Ich meinte natürlich Heber und nicht Leger.
Weil die am Anfang sehr schwer sind, wenn man quer in der Luft liegt.
Wenn man die Sprung- und Wurfbewegung verinnerlicht hat kann man natürlich auch diese Würfe probieren.
Nur ist eben bspw. beim Heber das Problem, dass man beim klassischen Heber den Ball leicht nach oben "wegstößt", während das in der seitwärtsbewegung vom Werfer gesehen zur rechten Seite passieren muss, was am Anfang sehr schwer ist.
Von der Schwierigkeit des Drehers muss ich wohl gar nicht erst anfangen. -
Wenn man es richtig ansetzt trifft man auch als Rechtshänder von Eckaußen.
Man läuft in Richtung 7-m an, knickt mit dem Sprung ab und hat dann alle Möglichkeiten zum Wurf. Nur auf spezielle Würfe wie Leger oder Gegendreher muss man aus der Position verzichten.
Es ist auch nicht ungewöhnlich, beim Wurf quer in der Luft zu liegen.
-
Grundsätzlich war es eine gute Leistung, wenn man den Anfang außer Acht lässt.
Die ersten ca. 15 Minuten waren grauenhaft.Und Petersson hat 6-10 Tore gemacht, weil gegen ihn das ganze Spiel lang keine Abwehr durchgeführt wurde.
Schade, heute hätte ich Island den Sieg gegönnt. Zumindest am Anfang haben sie das Spiel dominiert und die deutschen mit 6:1 Toren wie eine Mannschaft aussehen lassen, die das erste Mal einen Handball sieht.
*duck und wech*
-
Und tschüss...
Bzgl. angebliche Sigurdsson-Beleidigung:
Wenn man zurzeit mit Blick auf die Tabelle "dieser Versager von Sigurdsson" schreibt ist das keine Beleidigung, sondern ein Fakt. Als Bundestrainer sollte man seine Mannschaft schonmal ins vordere Tabellenviertel führen!Aber gleich wird wieder der Shitstorm losbrechen, was sonst...

P.S.: Aus spätestens nach dem Viertelfinale, eher und wahrscheinlicher nach der Gruppenphase...
-
War das vor oder nach dem ersten Angriff?
Danach!!!!
-
Wer hier aufmerksam mitgelesen hat wird feststellen, dass ich bis zu dieser "Meinungsäußerung" (normale Menschen sagen dazu Beleidigung, die aber wohl niemand interessiert, da sie gegen mich geht) ganz normal und im höchsten Maße respektvoll diskutiert habe:
ZitatWas "Du" nicht brauchst, ist mir vergleichsweise schietegal. Wie du darauf kommst, was "Wir" nicht brauchen, erklärst du mir bitte besser nicht. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass du auch nur ansatzweise weißt, "was das deutsche Radio mal war". Pisa hat doch recht.
Ist wohl klar, dass einem da schonmal die Wut kommt. Würden wohl alle anderen auch so machen. Vielleicht mit anderen Worten, aber das ist eigentlich nicht erwähnenswert.
-
Du bist noch ein Stück primitiver, als ich dich eingeschätzt habe.
Ist schon schlimm, wenn man durchschaut wird!

-
Was "Du" nicht brauchst, ist mir vergleichsweise schietegal. Wie du darauf kommst, was "Wir" nicht brauchen, erklärst du mir bitte besser nicht. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass du auch nur ansatzweise weißt, "was das deutsche Radio mal war". Pisa hat doch recht.
Gelöscht
-
Ich kann da nur zustimmen wir brauchen den ÖR. Dass man über gewisse Dinge diskutieren kann steht ausser Frage. Aber auch so Sachen wie der Musikantenstadl haben halt ihre Berechtigung, da ich genug ältere Verwandte kenne die sich das antun. Ich glaube vielen Leute ist nicht bewusst welche Angebot bereitgestellt werden. Abgesehen davon kann keiner Lust auf eine Berichterstattung in den Medien wie beispielsweise in den USA haben. Lustig finde ich auch, dass man sich über Werbung aufregt und gleichseitig bei Sky das akzeptiert.
Wir brauchen die ÖR nicht, zumindest nicht mit einer an den Haaren herbeigezogenen Zwangssteuer! (Nutzungsunabhängig)
Auch das deutsche Radio ist nicht mehr das, was es mal war...
Deswegen höre ich auch nur noch AFN, da das eine hohe Qualität bietet!Eine Lösung dafür wäre ein Abomodell nach dem Motto: "Wer das haben möchte soll dafür zahlen, die anderen bleiben vor den Programmen geschützt."
-
Es wird wohl Sky.
Angeblich soll es heute eine PK geben. -
... und Milan Weißbach war ein wirklich guter Ersatz für Yannik Kohlbacher.
Ein guter Ersatz war er mitnichten.
Er hat für seine Verhältnisse gut gespielt.
Aber "guter Ersatz" impliziert eine genausogute Leistung, die er einfach nicht bringt!
Fannar war am Kreis gut, aber ihn kann man wohl auch auf jede Position stellen und er spielt gut. -
Das kann was werden...
Ohne Yannik Kohlbacher, der unter Antibiotika krank im Bett liegt.
Also heute ohne Kreis, falls Weißbach ihn "ersetzen" soll.
Vielleicht geht Fannar an den Kreis. Auch das könnte er problemlos... -
Also gestern hat Sky nix bekanntgegeben. Wenn Handball WM auf Sky laufen sollte, dann soll (nach meiner Meinung nach) Sky wenigstens für alle Kunden das Sport-Paket für die Zeitraum kostenlos zur Verfügung stellen.
WARUM????
Sky bekommt keine Milliarden wie die ÖR.
Wenn man etwas haben möchte muss man auch dafür bezahlen!!!!
Sie werden das bestimmt nicht als Zuschussgeschäft betreiben...