• Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum Torwart.

    In unserer C-Jugend-Mannschaft haben wir einen Torwart, der sich auch schon mal in den Angriff mit einschaltet. Nachdem die Saison nun fast vorüber ist, hat ihm im gestrigen Spiel der Schiedsrichter untersagt, die Mittellinie zu überqueren. Auf meine Nachfrage in der Pause meinte der Schiri, dass er ein Leibchen tragen müsse, damit man erkennen könne, dass er der Torwart ist (Das Torwarttrikot ist gelb, die Trikots der Feldspieler blau 8o ). In allen anderen Spielen haben die Schiris keine Probleme damit gehabt, dass der Torwart bis zum gegnerischen Kreis mitläuft und auch Tore wirft. In den Regeln habe nichts gefunden, was die Auffassung dieses Schiris jetzt stützt. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

    Schon mal vielen Dank im Voraus.

    Peter

  • Das mit dem Leibchen ist doch Quatsch, schließlich ist er ja durch das gelbe Torwarttrikot schon farbig markiert. Allerdings steht in den Durchführungsbestimmungen für den Kinder-und Jugendhandball, dass bis zur C-Jugend der TW nicht als überzähliger (Feld-)Spieler über die Mittellinie darf.

  • Es kann sein, dass es in der C-Jugend untersagt ist, den 7. Feldspieler zu bringen.
    Es gibt in den verschiedenen Altersklassen unzählige solche Einschränkungen, bei denen man schnell durcheinander kommt.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • .. und natürlich darf die Trikotfarbe der gegnerischen Mannschaft auch nicht Gelb sein - streng genommen sogar die des gegnerischen TW und des Schiedsrichter.
    Das gilt (streng genommen) allerdings unabhängig davon, wo sich der TW aufhält (5-Farben Regel)

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Die Sache gehört doch eher in das Schiedsrichter & Regelforum, oder?

    Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool: