Beiträge von smoerf

Für Reinkind gab es ja auch keine Alternative. Vujin verletzt und Weinhold ist in KIel geblieben, da seine Freundin in den letzten Zügen der Schwangerschaft ist.
    Abschlusstrainig gab es wohl auch nicht, da man in den Feierabendverkehr geraten ist. Ich glaube, die Mannschaft ist froh, wenn sie wieder in Kiel ist.

Glück auf
    Smoerf

Dahmke hat mir gestern auch gut gefallen. Wenn er zumindest einen Teil der gezeigten Leistung konservieren kann und wieder häufiger zeigt, dürfte er auch wieder mehr Einsatzzeiten bekommen. Ich meine mich erinnern zu können, dass Dahmke am Ende der letzten Saison an der ein oder anderen Verletzung (Scharmbeinentzündung und ich meine auch irgendwas mit Rückenproblemem) laboriert hat - vielleicht hat ihn auch das etwas mehr eingeschränkt -und zwar körperlich als auch mental- als angenommen und erwartet, so dass die heruntergehende Leistungskurve auch hier eine Ursache haben könnte.

Glück auf
    smoerf

Weil Simo besser ist, schau dir die Quoten seiner ersten Saison an. Was hat Wolff denn seit der EM 2016 und seiner Wetzlarer Zeit gerissen? Kann mich nur an ein Spiel erinnern, gegen Flens im Dez 2017. Warum behält ihn denn der THW nicht :lol: ?

Warum der THW und Wolff sich trennen? Weil man sich 2017(!) schon nicht auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung einigen konnte und das wird ziemlich wenig mit der gezeigten Leistung von Wolff zu tun gehabt haben. Das von Dir genannte Spiel in Flensburg liegt zeitlich sogar hinter der Vertragsunterzeichnung von Wolff in Kielce!

Wechsel nach Kielce - KN vom 02.10.2017

Glück auf
    smoerf

Ich schon, ich finde es unverschämt noch in der laufenden Saison die Kohle für die neue Saison zu saugen.
    DAS HAT EIN ARGES GESCHMÄCKLE.

Aus Kundensicht ist das Verhalten nicht schön, aber aus Vereinssicht kann ich es nachvollziehen, dass man den Dauerkartenverkauf so früh startet. Solange die potentiellen Käufer zum Zeitpunkt der Kaufmöglichkeit regelmäßig in der Halle sind, wird die Verkaufszahl vermutlich deutlich höher ausfallen, als wenn man erst zum Saisonende versucht, die Leute vom Kauf zu überzeugen. Spätestens zu einem Zeitpunkt an dem es vielleicht um nix mehr geht, wird die "Euphorie" auch bei den gestandenen Fans nachlassen und da überlegt man es sich vielleicht doch dreimal, ob man auch im nächsten Jahr wieder regelmäßig in die Halle gehen möchte oder ob man nicht erst einmal abwartet.
    Freizeitparks verkaufen ihre Saisonkarte für die nächste Saison auch oftmals bereits in der Hochsaison des aktuellen Jahres, da sich zu diesem Zeitpunkt eben viele Besucher im Park befinden und man sie dann am besten für einen Besuch im nächsten Jahr "einfangen" kann.

Über einen Grund für die ebenfalls recht frühzeitige Kundenbelastung kann man natürlich nur spekulieren, aber wenn ich ein Verantwortlicher wäre, würde ich auch frühzeitig die Belastung durchführen. Alleine schon um sicherzustellen, dass die Belastung nicht kurzfristig mangels Kontodeckung platzt oder der Käufer die Belastung wegen Widerspruch zurückgibt. Je früher man sich als Verein um die Belastung kümmert, um so wahrscheinlicher kann man noch angemessen auf solche Dinge reagieren - sei es mit Mahnverfahren oder eben auch der Sperrung bzw. dem Nichtversand der Karten. Je später man mit diesen Dingen startet, desto stressiger wird das ganze für den Verein.

Gruß
    smoerf

Wie gut das Verhäldnis zu den Spielern ist, dass sieht aber nicht wenn es läuft. Dann ziehen alle an einem Strang. Dann traut sich keiner aufzumucken.
    Als es bei Wolf nicht gut lief gegen Norwegen und er durch Heinevetter ersetzt wurde, da hat man gesehen, dass das tolle Verhäldnis wieder ganz schnell bröckeln kann.

So wie ich Wolff einschätze, hätte er sich bei jedem anderen Trainer und jedem andren Spiel genauso über seine Auswechselung geärgert. Selbst wenn er einen unterirdischen Tag in der Bundesliga hat und Gislason in rausnimmt, kommt es schon mal zu Emotionsausbrüchen und entsprechenden Reaktionen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es ihm dabei wirklich immer nur um die Auswechselung an sich geht oder ob er sich nicht viel mehr über seine eigene "schlechte" Leistung ärgert - selbst dann, wenn die Gesamtquote eigentlich gar nicht so schlecht ist und er nur in den letzten Minuten vielleicht keine Hand an den Ball bekommen hat.

Zum Spiel heute:
    Die Mannschaft hat heute in den entscheidenden Situationen (mal wieder) nicht clever genug gespielt, aber deswegen ist nun auch nicht gleich alles wieder schlecht und muss über den Haufen geworfen werden.
    Es gibt im Deutschen Spiele heute einige Dinge, denen man die Niederlage zuschreiben kann: sei es die vergebenen Freien, die rote Karte von Wiencek und damit instabilere Abwehr, der Harakiri-Pass in den letzten Sekunden und die damit vergebene Chance auf die Verlängerung, aber alles in allem hat sich die Deutsche Nationalmannschaft über das gesamte Turnier doch deutlich besser präsentiert, als es hier viele im Vorfeld vermutet haben.

Schlussendlich hoffe ich, dass die Mannschaft das Turnier als positives Ereignis mitnimmt und das Mannschaftsverhältnis (und dazu zähl ich auch den Trainer) weiter stabilisiert und verbessert wird.
    Für Pekeler hoffe ich zusätzlich, dass sich die Verletzung nicht als langwieriger oder schlimmer herausstellt und er nicht für die Bundesliga ausfällt! Gleiches gilt natürlich für alle anderen Spieler auch.

Glück auf
    smoerf

Moin,

da es für mich morgen dann doch noch nach Köln geht, hab ich ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, dass die Hallenbesucher aus den letzten Tagen diese beantworten können.

- Kann ich problemlos einen Rucksack mit in die Halle nehmen? Beim CL Final Four war dies vor drei Jahren möglich, aber wie sieht es heute aus?
    - wie sieht es mit Kameras aus? Eigentlich wollte ich keine Kamera mitnehmen, aber nachdem ich bei der Fernsehübertragung durchaus Leute auf den Rängen mit digitalen Spiegelreflexkameras gesehen habe, ist das nun vielleicht doch ein Thema. Mir ist klar, dass ich auf gar keinen Fall mit einer Profiausrüstung ankommen und das Riesen Teleobjektiv auspacken darf, aber wie sieht es mit einem Standard-Zoom aus?
    - wie gut funktioniert die Abreise von der Lanxess-Arena und wie sieht die Parkplatzsituation aus? Vor 10 Jahren oder so war es nach einem Konzert ein Chaos sondergleichen - da hab ich nicht wirklich Lust drauf, aber als Alleinzuschauer ist es eben auch nicht so glücklich einen P+R-Parkplatz außerhalb zu nehmen
    - geht es Kekse und andere Kleinigkeiten zum Essen mitzubringen oder wird alles vor der Halle vernichtet? Getränke sind kein Thema zum mitnehmen

Wenn jemand Antworten hat, wäre ich echt dankbar

Glück auf
    smoerf

Würde gerne mal wissen, was sich die Zuschauer von Mittwoch morgen für ein Ergebnis wünschen.

Wenn Deutschland morgen, geht's in allen drei Spielen am Mittwoch nur noch um die goldene Ananas.

Ich bin Mittwoch in der Halle und bin tatsächlich ein wenig hin- und hergerissen. Für meine Nerven und die Mannschaft ist es mit Sicherheit besser, wenn gegen Kroatien ein Sieg geholt wird und man am Mittwoch nicht noch größeren Druck hat. Vom Erlebnis und der Spannung her wäre es natürlich interessanter, wenn es bei den Spielen am Mittwoch noch um etwas gehen würde. Schlussendlich wünsche ich mir, dass Deutschland heute die Punkte holt, am Mittwoch entspannt aufspielen kann und die Stimmung in der Halle dennoch super ist!

Glück auf
    smoerf

Moin,

so Dinge wie "Mannschaftskreis" vor und nach dem Spiel und auch Abklatschen sind mit Sicherheit irgendwann mal abgesprochen worden bzw. haben sich einfach "eingebürgert". Die Emotionen, die z.B. Wolff gestern in der Aktion mit Wiede gezeigt hat, sind meiner Meinung nach jedoch völlig echt und nicht gekünstelt oder sonst wie gestellt. Ebenso glaube ich, dass das Aufspringen auf der Bank und das Jubeln bei Kleinsaktionen auch authentisch sind. Ich kann mich gut an ein CL Final4 in Köln erinnern, bei dem ich schon als Zuschauer massiv mitgerissen wurde und da war auch nix gestellt oder sonst was.
    Ebenso hab ich mir vor einigen Jahren mal ein Video von mir angeschaut, bei dem ich selbst eine unerwartete Leistung bei einem Judoturnier gebracht habe und mich an den eigenen Jubel hinterher überhaupt nicht mehr erinnern konnte. Ebenso ist mein damaliger Trainer ziemlich ausgetickt und war bei den Aufnahmen von sich schlussendlich ebenso ziemlich überrascht. Ich glaube, dass die Spieler und Offiziellen auch auf der Bank so in einem Tunnel sind, dass sie gar keine Zeit dafür haben, ernsthaft darüber nachzudenken, ob und wie sie jubeln, klatschen oder eben sich auch ärgern.

OT zum Abschied von Rheiner aus dem Forum:
    generell finde ich es immer schade, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer sich aus einem Forum zurückzieht - auch dann, wenn ich mit der Meinung des Users vielleicht in weiten Teilen nicht annähernd übereinstimme, denn für oftmals interessante Diskussionen ist es natürlich notwendig, dass nicht alle der gleichen Meinung sind. Was mich jedoch ständig und in allen Foren nervt ist, wenn jemand bereits Wochen oder Monate vorher seinen Abschied ankündigt. Da frag ich mich immer wieder, warum dies jemand tut. Will er umgestimmt werden oder will er nur bereits frühzeitig darauf hinweisen, damit ihn später keiner vermisst? Wenn es nur um das "Vermissen" geht, halte ich persönlich ein kurzes Verabschieden, wenn man dann wirklich geht für deutlich sinnvoller, aber jeder so wie er meint. Ich merke bei mir nur immer wieder: sobald jemand seinen Abschied (mehrfach) ankündigt, fällt es mir deutlich schwerer auf dessen Postings vernünftig und inhaltsvoll zu reagieren, da mir einfach die Zeit dafür zu schade ist. Eine Diskussion zu einem bestimmten Thema ist ja nicht zwingend bis zum Datum X abgeschlossen und wenn der User sich zum Datum X verabschiedet, bleibt man unter Umständen in einer Diskussion hängen, ohne diese vernünftig weiterführen zu können.

Glück auf
    smoerf

Gislason hat gestern exakt nur da gewechselt, wo es zwingend notwendig war. Dule musste aufgrund der Verletzung vom Abschlusstraining und dem Hängenbleiben am Fuß vom Gegner zwischenzeitlich raus - dafür kam dann erstmal Nilsson. Dule war dann in der zweiten Hälfte in der Abwehr wieder dabei während Lukas dann nach der eher unsanften Aktion von Kohlbacher erstmal durch Bilyk ersetzt wurde. Reinkind und Miha gestern rauszunehmen wäre -solange sie es körperlich hinbekommen- totale Verschwendung gewesen. Auch beide Außen waren gestern so konstant, dass ein Wechsel aus taktischen Gründen ja nun nicht notwendig gewesen ist, wobei ich Rahmel generell mehr Einsatzzeiten wünschen würde, aber so ganz unzufrieden scheint er ja nun auch nicht zu sein, denn sonst hätte er den Vertrag wohl kaum verlängert.

War bei Weinhold nicht auch schon wieder irgendwas mit einer Verletzung beim letzten DHB-Lehrgang oder hab ich das nur geträumt? Für unsere Nationalmannschaft war es bestimmt gar nicht so schlecht, dass Weinhold gestern nicht spielen musste - so konnte er sich zumindest nicht bereis vor der WM noch verletzten.

Glück auf
    smoerf

Moin,

ehrlich gesagt finde ich die gesamte aktuelle Diskussion um den Bundestrainer müßig.
    Es gab eine Abstimmung, bei der man sich -wenn auch knapp und aus welchen Gründen auch immer- für Prokop ausgesprochen hat, so dass wir nun mit ihm in das Turnier gehen werden. Er hat also nun seine zweite Chance und die Zuschauer und Fans werden abwarten müssen, was er und ebenso die Mannschaft gelernt hat und was sie aus dem Turnier herausholen können. Dabei ist es mir persönlich übrigens ziemlich egal, ob es eine Heim-WM oder ein Turnier am Arsch der Welt wäre, denn schlussendlich wäre das Geschrei bei einem frühzeitigen Ausscheiden am Arsch der Welt nicht geringer als bei einem Heim-Turnier. Diejenigen, die den Trainer gerne nach der EM hätten fliegen sehen, würden bei jedem Spielort der Welt sagen, dass sie es gewusst hätten und der DHB anders hätte handeln müssen. Irgendwie schade aber auf der anderen Seite für die Prokop-Kritiker natürlich auch praktisch, dass wir nie erfahren werden, ob das Turnier mit einem anderen Trainer einen anderen Ausgang haben würde.

Ebenso finde ich es ziemlich albern, dass bereits vor den Spielen und somit vor einem einzigen Schiedsrichterpfiff es als Tatsache dargestellt wird, dass auch in diesem Turnier die Heimmannschaften klar bevorteilt werden. Klar gab es in der Vergangenheit immer wieder solche Entscheidungen, aber aus der Vergangenheit einen Fakt für die Zukunft abzuleiten, halte ich für fragwürdig.

Ich wünsche mir, dass die WM insgesamt spannend Spiele, gute Schiedsrichter, faires Publikum und eine tolle Stimmung haben wird. Wenn unsere Nationalmannschaft dann auch noch um einen Turniererfolg mitspielen kann, bin ich sehr zufrieden und wenn dem nicht so ist, dann geht davon meine Welt auch nicht unter, jedoch muss sich dann der DHB überlegen, wie er mit der dann aktuellen Situation umgehen möchte.

Glück auf
    smoerf

Moin,

bei den Wellen im Boden stellte sich mir auch die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, dass das Spiel weiter durchgezogen wird, da die Verletzungsgefahr meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen ist. Bei Wolff hatte ich den zum Beispiel Eindruck, dass er oftmals nur halbherzig reagiert hat - vielleicht eben aufgrund der Wellen im Boden. Solange der Spielstand eindeutig ist, ist eine echte Torwartleistung ja auch nicht mehr spielentscheidend, so dass dies nun auch nicht unbedingt für einen Spielabbruch gesprochen hätte.
    Was würde eigentlich passieren, wenn das Spiel aufgrund des Bodens abgebrochen werden müsste? Wiederholung, Sieg für den Gastverein? Kann hier jemand helfen?

Glück auf
    smoerf

RTH habe ich jetzt zwei Spiele bei Veszprem gesehen, so beweglich war der die letzten fünf Jahre nicht in Abwehr und Angriff. Da scheint ihm irgendwas zu bekommen.

Gefühlt war RTH in den letzten Jahren in Kiel immer irgendwie angeschlagen und wenn ich mir die Anzahl der verpassten Spiele anschaue, ist das nicht nur ein Gefühl. In der Saison 2015/16 hatte er den Bänderriss und ist dann zu Olympia gefahren ohne vorher noch einmal für den THW auf der Platte gestanden zu haben.
    In der Saison 2016/17 verpasste RTH die letzten 6 Spiele und in der Saison danach dann auch direkt die ersten 4.

Dementsprechend würde ich sagen, dass Toft Hansen die Spielpause seit Februar 2018 gut bekommen sein dürfte, denn seitdem hat er in Kiel an keinem Spiel mehr teilgenommen (so zumindest die Statistik auf der THW-Seite). Mit einer Pause von gut 7 Monaten könnte sich sein Körper tatsächlich erholt haben und ein Großteil der Verletzungen könnten auskuriert sein. Es bleibt aber abzuwarten, wie der Körper auf einen regelmäßigen Spielbetrieb (auch mit geringerer Belastung) zukünftig reagiert.

Glück auf
    smoerf

Die KN hat einen Artikel veröffentlicht, in dem es um einen vorzeitigen Abschied von Christian Dissinger geht:

Christian Dissinger im Winter weg?

Generell glaub ich, dass eine Trennung sportlich tatsächlich das Beste für Dissinger wäre!
    Seit den diversen Verletzungen läuft er seiner Form massiv hinterher und somit dürfte weder er selbst noch der THW Kiel wirklich zufrieden sein. Die Einsatzzeiten im Angriff waren in der letzten Saison schon sehr überschaubar und mit einem fitten Dule und Pekeler in der Abwehr dürften sich auch hier die Einsatzzeiten noch einmal deutlich verringern. Dissinger wird sportlich aber nicht wieder in die Spur kommen, wenn er maximal auf der Bank, wenn nicht gar auf der Tribüne sitzt sondern dafür benötigt er Spielpraxis, die er beim THW derzeit wohl eher nicht erhalten wird, sofern sich Teamkollegen nicht verletzten. Dissinger muss sich schlussendlich entscheiden, was ihm wichtiger ist: entweder den Vertrag mit dem vereinbarten Gehalt aussitzen und dabei unter Umständen in die sportliche Belanglosigkeit stürzen oder dem vorzeitigen Wechsel zustimmen und ggf. woanders zwar weniger verdienen aber immerhin Handball spielen und sich für einen Anschlussvertrag empfehlen.

Glück auf
    smoerf

Moin,

Melsungen war gestern erschreckend schlecht und zusätzlich hat sich der THW nach der langen Pause ungewöhnlich gut für so eine Pause präsentiert. In der Vergangenheit waren diese Pausen ja oftmals eher nachteilig für den THW.
    Schön, dass der THW nachdem das Spiel recht frühzeitig entschieden war, weiter konsequent und zielgerichtet gespielt hat und nicht -wie in der letzten Saison so oft- plötzlich auch den Faden verloren hat und das Spiel dann doch noch einmal eng wurde.

Wenn man diese Leistung jetzt auch noch relativ regelmäßig auf die Platte bringen könnte, wären viele wohl sehr zufrieden!

Glück auf
    smoerf

Sky hat vermeldet, dass beide krank zu Hause wären, jedoch hab ich nun schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass Dissinger in der Halle war.

Bei dem breiten Kader wird -sofern alle fit sind- immer jemand auf der Tribüne sitzen müssen und gerade bei Vujin war das ja durchaus der Platz, auf den im bereits im letzten Jahr sehr viele gesetzt hätten.

Jetzt ist erst einmal länger Pause für den THW. Bis zum nächsten Spiel können sich dann die beiden angeschlagenen Torhüter auch weiter erholen.

Glück auf
    smoerf

Moin,

Auf dem Formular zur Vertragsanzeige bei der HBL wird die Unterschrift vom Verein und vom Spieler gefordert, mit denen bestätigt wird, dass es einen schriftlichen Vertrag gibt, nun gibt es lt. beiden Parteien nur die Absichtserklärung einen Vertrag zu schließen und eine große Anzahl an Leuten ist der Ansicht, dass nur und ausschließlich Storm und dem Verein ein Fehlverhalten anzulasten sei? Irgendwie erscheint mir das etwas zu einfach. Natürlich ist es nicht sonderlich schlau und professionell seitens des THW den Vertrag nicht zum Abschluss zu bringen, aber wenn ich irgendwo bestätige, dass etwas vorliegt, was es dann doch nicht gibt, dann hab ich mich einfach auch nicht korrekt verhalten. Ob es vor dem Arbeitsgericht so gut ankommt, dass man an anderer Stelle selbst bestätigt hat, dass es einen schriftlichen Vertrag gibt, dessen Nichtexistenz man gerade vor Gericht klären lassen möchte, bezweifle ich ehrlich gesagt ein wenig.
    Insgesamt haben sich weder der Verein noch der Spieler besonders mit Ruhm in dieser Angelegenheit bekleckert und Fehler gemacht und nun bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass dieses Kapitel abgeschlossen werden kann und man sich wieder dem Handball widmet.

Glück auf
    smoerf

Nun gab es also Äußerungen vom Verein, vom betroffenen Spieler und Meldungen in der KN (die angeblich vom Verein gesteuert wurden).
    Die Darstellung des Vereins und die des Spielers unterscheiden sich deutlich und zumindest ich als Außenstehende tu mich sehr schwer, der einen Seite oder der anderen Seite mehr zu glauben oder zu vertrauen. Auch der geschlossene Vergleich ist für mich kein Anzeichen dafür, dass der Verein weniger im Recht sein soll als Zeitz. Einige sind der Meinung, dass der Verein sich gar nicht auf einen Vergleich eingelassen hätte, wenn man sich sicher gewesen wäre, aber das gleiche gilt doch dann wohl auch für Zeitz. Wenn er sich seiner Sache 100% sicher gewesen wäre, hätte er doch genauso wenig den Vergleich akzeptiert oder hat er den angenommen, weil er THW-Freundlich agieren wolle? Wohl eher nicht ;)

Ich geh davon aus, dass wir weiterhin zumindest aus den Medien nicht die gesamte Geschichte kennen, sondern die Wahrheit -wie so oft in solchen Fällen- irgendwo in der Mitte liegen wird. Stellungnahmen bringen mich als Außenstehende nun auch nicht wirklich weiter, denn bei Stellungnahmen wird nun einmal die subjektive Sicht auf die Dinge geschildert und das diese zwischen den beiden Parteien abweichend ist, dürfte uns allen bereits im Vorfeld klar gewesen sein.

Glück auf
    smoerf