THW Kiel Teamthread

  • Zitat

    Die Kündigung des Arbeitsverhältnisses wurde unter dem Druck des Kündigungsschutzprozesses schließlich unter anderem damit begründet, es fehle Herrn Zeitz an der Steuerungsfähigkeit seines Wurfarmes, weshalb er eine Vielzahl von Bällen neben oder über das Tor werfen würde und nicht mehr in der Lage sei, Bälle zielgerichtet auf ein Handballtor zu werfen."
    Quelle: 301 Moved Permanently

    Das ist ja mein persönliches"Highlight" - wenn das wirklich jemand so ausgesprochen hat, frag ich mich, wie Zeitz 13 Jahre in diesem Verein spielen konnte, ohne dass das irgendwem mal vorher aufgefallen ist :rolleyes:

    Es mag sein, dass die Wahrheit der ganzen Geschichte irgendwo in der Mitte der beiden Seiten liegt aber auch dann sollte die Devise lauten .. Viel Erfolg bei der EHF, Herr Storm.

  • die abfindung ist sehr gering-
    aber ein sieg, hätte keine weiterbeschäftigung geheissen, da beide parteien nicht mehr wollten-
    nur ein sieg hätte bedeutet, mind. 6 bis 12 monatsgehälter..., spätestens dann hätte auch eine ordentlich kündigung gegriffen..

    Ein schriftlich nicht fixierter aber vollzogener Arbeitsvertrag gilt juristisch als unbefristet und ist daher nicht ordentlich kündbar.

  • Zitat

    es fehle Herrn Zeitz an der Steuerungsfähigkeit seines Wurfarmes, weshalb er eine Vielzahl von Bällen neben oder über das Tor werfen würde und nicht mehr in der Lage sei, Bälle zielgerichtet auf ein Handballtor zu werfen."


    Dieser Punkt ist natürlich der Hammer, aber ich frage mich, warum seine Anwälte das nun so öffentlich hervorkramen (das hatte bislang weder der THW noch die KN erwähnt?)? Klar rückt es Storm in ein lächerliches Licht in der Handballwelt mit so einer Anschuldigung, andererseits wer von uns weiß, ob es nicht um etwas akutes ging, es ein medizinisches Gutachten gab etc. pp.?
    Es bleibt nebulös auch mit der Zeitz'schen Stellungnahme, bzw. der der Anwälte. Er hat nun seine Sicht der Dinge erzählt, mehr Erkenntnisse, was gelaufen ist und wem ich die Schuld zuweisen würde, habe ich nicht. Der Vergleich war doch ok.
    Dann empfand er das Abhängen seines Trikots dann doch als Kränkung, im Sinne des Sports ist dann nun hoffentlich gut mit schmutziger Wäsche.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)


  • Wie jetzt? Unbefristete Arbeitsverträge sind nicht ordentlich kündbar?

    Ich denke mal, ab dem Zeitpunkt wo der Arbeitgeber erkennt, dass ein unformulierter Arbeitsvertrag den seiner Arbeit nachgehenden Arbeitnehmer bevorteilt, kann er mit einer üblichen Frist kündigen. Wenn zwischen den Beiden schon einmal ein Vertrag bestand, wird wohl die dort formulierte Frist herangezogen. Scheint mir etwa zu dem genannten Vergleich zu passen.
    Was mich nachdenklich macht, ist dass der THW glaubt alle Zeit der Welt zu haben, um auf Schieflagen zu reagieren.
    Ich meine damit den Trainer und die für mich etwas fragwürdige Nachfolge.
    Dass die wie sie auch immer jetzt heisst Halle immer mit 10000 Zuschauern gefüllt sein wird ist nicht zwingender Natur.

  • lord....

    ich hab die zeilen von zeitz gelesen.....
    aber : wo bitte willst du die gewissheit nehmen, dass das alles sorichtig istwas er schreibt oder
    was er daraus schlussfolgert ?
    das ist doch ein bisschen arg naiv....

    wer zum thw hält, sagt alles was der thw schreibt ist oki
    wer zu zeitz hält, sagt alles was er sagt ist oki

    mit dem arbeitsvertrag liegst du leider falsch...

    und warum grad der der klagt, dann auf einmal sagen soll- ne, keine lust mehr-verzichte auf geld....das erschliesst sich mir nicht..

    und nur 3 monate, bei der von cz dargestellten sachlage, ist deutlich erbärmlich zu wenig- wenn seine angaben
    alle den tatsachen entsprechen würden...

  • Moin,

    Auf dem Formular zur Vertragsanzeige bei der HBL wird die Unterschrift vom Verein und vom Spieler gefordert, mit denen bestätigt wird, dass es einen schriftlichen Vertrag gibt, nun gibt es lt. beiden Parteien nur die Absichtserklärung einen Vertrag zu schließen und eine große Anzahl an Leuten ist der Ansicht, dass nur und ausschließlich Storm und dem Verein ein Fehlverhalten anzulasten sei? Irgendwie erscheint mir das etwas zu einfach. Natürlich ist es nicht sonderlich schlau und professionell seitens des THW den Vertrag nicht zum Abschluss zu bringen, aber wenn ich irgendwo bestätige, dass etwas vorliegt, was es dann doch nicht gibt, dann hab ich mich einfach auch nicht korrekt verhalten. Ob es vor dem Arbeitsgericht so gut ankommt, dass man an anderer Stelle selbst bestätigt hat, dass es einen schriftlichen Vertrag gibt, dessen Nichtexistenz man gerade vor Gericht klären lassen möchte, bezweifle ich ehrlich gesagt ein wenig.
    Insgesamt haben sich weder der Verein noch der Spieler besonders mit Ruhm in dieser Angelegenheit bekleckert und Fehler gemacht und nun bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass dieses Kapitel abgeschlossen werden kann und man sich wieder dem Handball widmet.

    Glück auf
    smoerf

  • Mit dem Vergleich war die Sache eigentlich erledigt.
    Hochgekocht wurde das nun durch das Abhängen seines Konterfeis.
    Und das hat Zeitz dann doch geärgert. Da lag ich mit meiner Einschätzung hier falsch.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Mit dem Vergleich war die Sache eigentlich erledigt.
    Hochgekocht wurde das nun durch das Abhängen seines Konterfeis.
    Und das hat Zeitz dann doch geärgert. Da lag ich mit meiner Einschätzung hier falsch.

    Wahrscheinlicher finde ich, dass mittlerweile so viele Leute bei ihm nachgefragt haben, dass er sich entschlossen hat, eine Stellungnahme abzugeben, damit er seine Ruhe hat :D

  • na ob er mit der stellungnahme seine ruhe hat....das würd ich bezweifeln-
    er giesst doch eher oel ins feuer-
    ist ja auch sein gutes recht-
    der thw hatte sich ja auch geäussert.....

    allerdings wurmt ihn sicherlich das abhängen- das geht doch aus seinem text auch hervor..

    und zu storm-
    der gf hat seine befugnisse- die sind aber auch gedeckelt- ich gehe davon aus, dass spielerverträge über die kontrolleinrichtung
    (meist beirat) abgesegnet werden müssen und / oder sogar zwei unterschriften nötig sind bei einer gewissen grössenordnung.
    warum -wie-weshalb dies hier schiefgegangen ist, wissen nur die beteiligten parteien - und selbst die scheinen
    es aus ihrer jeweiligen sicht anders heraus zu interpretieren.
    im gesamtzusammenhang lese ich daraus, dass cz. durchaus davon ausging, beim thw nach karriereende eingebunden zu werden,
    da er ja den traienrschein machen möchte, evtl. irgendwo in dieser funktion zum lernen. vlt. war dies unter der vorkonstellation
    peronell möglich, unter der neuen sportführung/ trainer dann ab nächstem jahr evtl. ja nicht mehr gewünscht und deshalb auch
    die verzögerung bei den weiteren schriftlichen ergüssen.

    warum nun immer storm ?
    na ja- er hat ja im administrativen bereich den job als "ausputzer" -also eckt er auch automatisch oft an.
    wenn er fachlich nicht top wäre, hätte er weder den job bei den rnl noch danach beim thw bekommen noch würde man
    ihn für den bereich ehf in betracht ziehen....dieses fällt seinen hatern wohl schwer einzugestehen,,,,

  • Einigen von euch kaufe ich mal eine Goldwaage. Da könnt ihr dann jedes meiner Worte ausdrucken und einzeln drauflegen. ;)

    Als ob hier jeder von euch groß das Regelbuch wälzt, bevor er etwas schreibt. Mein Gott... In der Regel werden Punkte abgezogen, wenn ein nicht spielberichtigter Spieler eingesetzt wird. Er war ja dann wohl spielberichtigt, aber die Frage wäre ja nun gewesen, ob er das jemals hätte sein dürfen. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Von daher können sich alle, die meinen alles überbewerten zu müssen, wieder beruhigen.


  • Wie jetzt? Unbefristete Arbeitsverträge sind nicht ordentlich kündbar?

    Erratum: Ordentlich ja, aber nur mit Kündigungsgrund. Da würden mir in dem Fall aus gesundheitlichen Gründen oder bei mangelnder Leistung einfallen, wobei die Argumentation des THW in einem etwaigen Prozess durchaus hätte spannend sein können. Ich denke da an ein richterlich begutachteten Zielwerfen oder so. :D

  • Kormann vom 31.8.18

    Du sagst es ! Das Verhalten des THW und seiner derzeit Verantwortlichen ist mehr als schäbig ! Auch die Stimmungsmache in den KN.

    EinGrund, warum das THW Forum abgeschaltet wurde ? Dürfen die Fans angesichts einer solchen Außendarstellung keine Meinungen mehr äussern ?

  • Mal wieder zurück zur aktuellen Saison.... :D Nach dem "dürftigen" Aufgalopp vom Sonntag heute das erste Heimspiel. Ich hoffe auf eine deutliche Leistungssteigerung in allen Mannschaftsteilen! Vor allem, was den Angriff betrifft.....da ist ja noch reichlich Luft nach oben. Abwehr bin ich gespannt, ob wieder die offensive 6:0 gespielt wird. Hatte in der 1. HZ gegen die Eulen nicht wirklich gut funktioniert. Aber das wird wohl noch dauern, bis da alle Räder ineinander greifen. Da darf man dann gespannt sein, wie es ausschaut, wenn es gegen die Löwen, Flensburg oder den SCM geht. Ansonsten natürlich "klarer" Heimsieg ;)

    Der frühe Vogel kann mich mal.....

  • Die KN hat einen Artikel veröffentlicht, in dem es um einen vorzeitigen Abschied von Christian Dissinger geht:

    Christian Dissinger im Winter weg?

    Generell glaub ich, dass eine Trennung sportlich tatsächlich das Beste für Dissinger wäre!
    Seit den diversen Verletzungen läuft er seiner Form massiv hinterher und somit dürfte weder er selbst noch der THW Kiel wirklich zufrieden sein. Die Einsatzzeiten im Angriff waren in der letzten Saison schon sehr überschaubar und mit einem fitten Dule und Pekeler in der Abwehr dürften sich auch hier die Einsatzzeiten noch einmal deutlich verringern. Dissinger wird sportlich aber nicht wieder in die Spur kommen, wenn er maximal auf der Bank, wenn nicht gar auf der Tribüne sitzt sondern dafür benötigt er Spielpraxis, die er beim THW derzeit wohl eher nicht erhalten wird, sofern sich Teamkollegen nicht verletzten. Dissinger muss sich schlussendlich entscheiden, was ihm wichtiger ist: entweder den Vertrag mit dem vereinbarten Gehalt aussitzen und dabei unter Umständen in die sportliche Belanglosigkeit stürzen oder dem vorzeitigen Wechsel zustimmen und ggf. woanders zwar weniger verdienen aber immerhin Handball spielen und sich für einen Anschlussvertrag empfehlen.

    Glück auf
    smoerf

  • Schade eigentlich. Er ist ein Spieler mit großem Potential - sein Körper macht wohl nicht mit.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Tja, grob gesagt, dumm gelaufen fuer Dissinger. Grosses Talent, gute Einstellung, aber leider zu oft verletzt. Kommt nach 2 Kreuzbandrissen gross zurueck, geniesst das Vertrauen von Alfred. Vertragsverlängerung. Dann kam Olympia und das Kompartmentsyndrom. Danach wurde er nicht mehr der Alte. Im Angriff fehlt es ihm seitdem an Dynamik und dann auch an Selbstvertrauen, das holt er sich auch nicht im Training. Nilsson und vor allem Bilyk sind längst an ihm vorbei gezogen und auch Dule nähert sich wieder seinem eigentlichen Leistungsniveau. Und dann gibt es jetzt noch als Alternative die grosse isländische Handballhoffnung, der, nach allem was ich bisher von ihm gesehen habe (gibt einiges im Netz), mal ein Grosser wird, wenn ihm nicht gleiches widerfährt wie Disse oder Carlén. Und Zarabec ist auch noch da. Die Spielzeit in der Abwehr letzte Saison beansprucht nun Pekeler.
    Er muss wechseln, wenn er spielen will. Wie gesagt, im Training kommt er nicht an seinen Kollegen vorbei, es muessten sich mehrere verletzen.

    Ansonsten kann man nach 7 Spieltagen schon sagen, dass die Neuverpflichtungen sitzen, Peke ist klar besser als RTH und nicht verletzt. Der kleine Landin ist mal gleich die neue Nr. 1 auf LA. Besser in der Abwehr als Dahmke, Santos oder Öfors. Tja und im Angriff schnörkellos mit 83% Wurfquote (Dahmke mit 52% auf dem Niveau der letzten Gurkensaison).
    Reinkind ist bisher keine echte Verstärkung, schwache Quote, der Rest geht eigentlich.
    Dules Entwicklung sehr positiv (ein bis zwei Spiele frueher und es wären weniger Minuspunkte) und Bilyk bester Kieler. Mein Eindruck ist, dass Bilyk von Jicha profitiert.
    Auch Wolff und Landin mit besseren Quoten als letzes Jahr. Der THW ist stärker als letzte Saison, aber die Konkurrenz ist stark bzw. hat stark begonnen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Bin ehrlich gesagt sehr froh, wenn das Kapitel Dissinger endlich geschlossen wird. Die Verpflichtung habe ich damals schon überhaupt nicht verstanden und es hat sich (leider) bewahrheitet. Die schlechte Verpflichtung muss sich der Veren auch selbst ankreiden.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Dissinger hat doch vor Olympia 2016 regelmäßig gute Leistungen gebracht. Daher verstehe ich die Kritik in dem Maße nicht. Wenn man im Zusammenhang mit dieser Personalie etwas kritisieren kann, dann eventuell der fehlende Weitblick bei der Länge der Vertragslaufzeit, als man den Vertrag verlängert hat.