Beiträge von smoerf

Vielleicht ist man ja "privat" per du. Wenn es so ist, dann wäre es albern, sich vor der Kamera zu siezen, wobei es sich im Journalismus "anstandshalber" wohl so gehört.

Wenn sich alle Beteiligte auf diese Vorgehensweise in einem Interview oder in einer Sendung einigen und das vereinbarte Vorgehen dann auch noch konsequent durchhalten können, dann sollen sie es gerne so machen. Spätestens dann, wenn einem der Gesprächspartner die aus dem privaten Miteinander vertraute Ansprache "Du" ständig herausrutscht, wirkt das förmliche Gesieze für mich nur noch gekünstelt und albern. Ich bin der Ansicht, dass sich Leute, die sich privat duzen auch gerne vor der Kamera duzen sollen, denn welchen Unterschied macht es für mich als Zuschauer, ob man einen offensichtlichen privaten Umgang pflegt oder nicht? Was mich jedoch tatsächlich stört ist, wenn einer der Gesprächspartner ständig duzt während der andere die förmliche Ansprache nutzt. Hier stellt sich mir dann meistens die Frage, ob der Journalist (von dem geht in den meisten Fällen dann ja doch das "Du" im Interview aus) einfach nur unhöflich und unprofessionel agiert oder ob der Sportler vor der Kamera den förmlichen Umgang bevorzugt, wobei ich eher von einem unhöflichen Umgang seitens des Journalisten ausgehe.

Glück auf
    smoerf

L es ist aber ein Armutszeugnis das vorlicek schon wieder verletzt ist keiner schreibt genaues, informationspolitik der Geschäftsleitung gleich null, sehr unprofessionell, sah in Wetzlar wie ein pferdekuss aus falls es was anderes ist ok wenn nicht ist es eine memme,

Ich hab nur bis hierhin gelesen, aber hierzu hab ich dann auch direkt eine andere Meinung - sofern ich Deine überhaupt richtig verstehe, murano13!
    Du meinst also, dass jemand, der mit einem Pferdekuss aussetzen muss, nur eine Memme ist, weil andere Spieler mit anderen Verletzungen weiterhin auf der Platte stehen, richtig? Dummerweis sind die Folgen von einem Pferdekuss teilweise deutlich weitreichender als "nur" der schmerzhafte Bluterguss. Bei Christian Dissinger z.B. befürchtete man nach einer solchen, in deinen Augen memmenhaften Verletzung zwischenzeitlich das Karriereaus, da sich aus dieser Verletzung ein Kompartmentsyndrom entwickelt hatte. Ich halte es für ziemlich dreist als Außenstehender, dem wie Du selbst sagt, jegliche Informationen fehlen, eine Person zu kritisieren bzw. sogar zu beleidigen. Im übrigen bin ich der Ansicht, dass die Verletzungen von Spielern, auch wenn sie irgendwo zu den Persönlichkeiten des öffentlichen Interesses gehören, nicht unbedingt für die Allgemeinheit bestimmt sind sofern der Spieler dies nicht wünscht. Ein gewisses Maß an Privatsphäre haben auch Sportler verdient!

Glück auf
    smoerf

Es wird insbesondere in Kiel nicht die letzte Verletzung bleiben, da bewusst auf einen dritten Kreisläufer (in der Vorsaison Firnhaber) und einen dritten Linkshänder (in der Vorsaison Vujin) verzichtet wurde.

Zu Firnhabers Position wurde bereits etwas gesagt und Vujin stand im letzten Jahr nur zu Saisonbeginn (bis Mitte September) und dann wieder im Zeitraum November bis März zur Verfügung. In einem Großteil der Spiele innerhalb dieses Zeitraums wurde er gar nicht eingesetzt, so dass ich auch in der letzten Saison nicht unbedingt von einer Verstärkung auf der Position sprechen möchte - zumal er in den Spielen, in denen er Einsatzzeiten bekam alles andere als überzeugend gespielt hat und auch gefühlt keine wirkliche Entlastung für die Mannschaft war.

Dennoch halte ich es für gefährlich nur mit Weinhold und eben Reinkind durch die Saison zu wollen, denn es war auch für mich keine Frage, ob Weinhold ausfällt, sondern eigentlich nur die Frage wann! Schade, dass der erste Ausfall nun bereits so früh in der Saison passiert, aber auf der anderen Seite ist es der notwendige Fingerzeig dafür, dass man doch noch einmal auf der Position handeln sollte. Ich fürchte, dass es nicht der einzige Ausfall bei Weinhold in dieser Saison bleiben wird.

Gruß
    smoerf

Gar keine Frage, dass das Ergebnis aufgrund des Spielstands kurz vor Schluss eher enttäuschend ist.

Zarabec hat mit seinem Wurf aber schlussendlich genau das gemacht, was der Trainer in der Auszeit gefordert hatte, nämlich zu werfen, wenn eine Wurffalle gestellt wird. Bei einer ähnlichen Situation während des Spielverlaufs würden viele fordern, dass Zarabec, der ziemlich frei steht, aufs Tor wirft und den Wurf nicht verweigert. Das die Taktik nicht aufgegangen ist, ist das eine, aber auf der anderen Seite scheint die Ansage des Trainers zumindest in diesem Spiel so viel zu zählen, dass es bei der Mannschaft ankommt und nicht doch jeder das macht, was er will ;-). Im übrigen bin ich mir sehr sicher, dass ein Großteil von uns und vermutlich auch ein Großteil der Bundesligaspieler ebenso den Ball aufs Tor gehämmert und nicht noch einen weiteren Pass gespielt hätten.
    Der letzte Angriff von Kielce war großartig und auf den Punkt gespielt während die Abwehr des THW schlicht und ergreifend zwei schlechte Entscheidungen getroffen hat. Ist ärgerlich, muss nicht passieren, aber ist nun eben passiert.

Glück auf
    smoerf

So pauschal würde ich das nicht formulieren, ihr müsst das auch aus Sicht des Spielers sehen. Nehmen wir mal an, ein Flensburger hat den Ball zuletzt berührt, dann wäre die Entscheidung auf "Einwurf Flensburg" zu Ungunsten von Kiel und im speziellen von Zarabec eine Fehlentscheidung gewesen. Man sollte einem Spieler schon noch gestatten, eine ihn betreffende Fehlentscheidung zu reklamieren, ohne ihn dann als unsportlich zu bezeichnen. Natürlich darf das nicht so ausarten, wie bei Rudi Völler, der ja nun wirklich bei jedem Ball, der in's Aus ging, den Arm hob, um Einwurf für seine Mannschaft zu reklamieren.

Eine Nachfrage oder auch Reklamation zu einer Entscheidung halte ich nicht für generell unsportlich, aber die Art und Weise wie Zarabec hier reklamiert hat, hat mir einfach nicht gefallen. Man muss nicht auf den Gegenspieler deuten sondern kann direkt den Mann mit der Pfeife ansprechen und nachfragen.

Das theatralische Umfallen nervt mich auch zunehmend, vor allem dann, wenn damit Sportler anfangen, die so etwas eigentlich gar nicht nötig haben. Klar fällt jeder Kreisläufer mal wie ein dünnes Bäumchen, alleine schon um den Schiedsrichtern zu zeigen, wie sehr gezogen wird, aber das angemahnte Fallen z.B. von Rahmel gestern war mir auch zuviel. Vor allem wirken dann teilweise echte Fouls unglaubwürdiger, wenn jemand ständig wie ein Brett umfällt.

Glück auf
    smoerf

interessantes Spiel mit Luft nach oben auf beiden Seiten, wobei die Luftreserve gestern bei den Kielern höher war.
    Flensburg verdienter Sieger und die Linie der Schiris mag vielleicht konsequent aber mir persönlich eindeutig zu kleinlich gewesen sein. Da bin ich gespannt, wie sich das im Ligabetrieb einpendelt, denn wenn so weiter gepfiffen wird, wird kaum ein Spiel ohne 3x 2Minuten beendet werden, befürchte ich.

Ob bei der Aktion von Zarabec wirklich noch jemand am Ball war, weiß ich nicht, aber egal wie: die Aktion hat mir nicht gefallen und ich fand es unnötig. Klar will man den Supercup auch gewinnen (gerade im "Derby" auch wenn es mindestens 500 Kilometer von Zuhause stattfand) aber solche Aktionen gehören für mich einfach nicht zum Handball.

Jicha-Interview: ja, er war sichtlich angefressen, aber dennoch fand ich das interview nicht schlecht von ihm. Ich fand ihn reflektiert auf die Fehler in den letzten Minuten und das schlechte Rückzugverhalten während des gesamten Spiels. Klar muss er als als Cheftrainer auch noch seine Rolle bei Interviews finden und da bin ich mir sicher, dass er das tun wird.

Auch wenn Buric aus meiner Sicht eindeutig bei dem falschen Verein spielt: er wirkt total sympathisch und ist für mich Strahlemann der Liga. Auch wenn ich mir einen THW-Sieg gewünscht hätte, freu ich mich jedesmal, wenn er eine Parade hat.

Egal wie: ich freu mich auf die neue Saison!

Glück auf
    smoerf

beim THW durfte gefühlt jeder der wollte, sich am 7-Meter-Werfen ausprobieren: Ekberg, Zarabec, Rahmel, Landin, Dahmke und Weinhold - ich kann mich an kein Spiel erinnern, bei dem es so viele unterschiedliche 7-Meter-Werfer beim THW gab.

Glück auf
    smoerf

Nuja, wird wohl auch daran liegen, dass er nicht persönlich anwesend war, sollte man doch eigentlich erwarten (oder wurde dafür ein echter Grund angegeben? Nuja, einen Grund wird er wohl haben, auch wenn er den vielleicht nicht kommunizieren möchte)

Wurde irgendwo kommuniziert, dass Storm nicht in der Halle war oder woraus schließt Du das?

Gruß
    smoerf

Moin,

die Pfiffe gegen Storm haben mich tatsächlich sehr gestört, denn das war gestern Abend absolut nicht der Rahmen dafür seinen Unmut zu äußern.

Ich kann ja durchaus verstehen, dass Storm nicht bei allen Fans beliebt ist und aus Sicht dieser Fans wäre es mit Sicherheit sinnvoll und wohl auch angemessen gewesen, die Videos mit ihm gestern nicht einzubinden, aber es ging gestern eben nicht um die Fans sondern um Alfred. Als enger Arbeitskollege in den letzten Jahren (und das dürfte Storm unbestritten sein) ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass er beim Abschied zu Wort kommt - zumindest wenn das Verhältnis nicht so katastrophal ist, dass die beiden sich nicht mit dem Arsch mehr angucken und diesen Eindruck hab ich ehrlich gesagt nicht.
    Wenn Storm nicht zu Wort gekommen wäre, hätte es zwar keine Pfiffe geben können (die hätte es aber auch nicht gegeben, wenn sich die Pfeifen ;) im Zaum gehalten hätten), aber ich könnte meinen Hintern darauf verwetten, dass andere Fans sich gewundert hätten und ebenso Nachfragen bzw. Gerüchte entstanden wären.

Toll, dass Sportdeutschland.tv das Event übertragen hat, denn so war es für mich als Ruhrpottler auch möglich daran teilzuhaben. Es zeigt den Stellenwert von Alfred im Deutschen Handball und besonders in Kiel, wenn so eine große Anzahl an Handball-Stars für so ein Event anreisen und so viele Zuschauer bei diesen Temperaturen in den Ferien auf einem Freitag den Weg in die Halle finden. Danke, Alfred, danke THW und danke Sportdeutschland.tv!

Glück auf
    smoerf

Ich finde es ja durchaus interessant, wenn jemand auf Missstände öffentlich aufmerksam macht, aber nicht wirklich gut finde ich es, wenn man etwas in den "Raum wirft" ohne bei solchen Anschuldigen mit seinem Namen dahinter zu stehen. Wenn der Threadstarter tatsächlich noch auf Geld von der letzten Saison wartet, kann sein Engagement in Nußloch noch nicht so lange beendet sein, dass die Verantwortlichen nicht eh wissen, wer hier schreibt, so dass man das auch ganz offen hätte tun können. So völlig Anonym halte ich das Geschriebene erstmal nur für Stimmungsmache!

Gruß
    smoerf

Im Nachgang ist es relativ einfach zu sagen, dass die Nichtverlängerung mit Klein ein Fehler war und diese Meinung teile ich jetzt durchaus, aber Klein war vor der möglichen Vertragsverlängerung verletzt und das Risiko ihm einen längerfristigen Vertrag anzubieten ohne zu wissen, wie er aus der Verletzung kommt, wäre mir auch zu groß gewesen - zumal Santos eben davor in Gummersbach durchaus ansehnliche Leistungen gezeigt hat und man einfach zu diesem Zeitpunkt handeln musste. Klein kam dann "leider" topfit aus der Verletzung zurück und Santos ist direkt verletzt in Kiel angekommen. Das dürfte nicht dazu beigetragen haben, dass Santos einen reibungslosen Start hatte. Dazu kam dann auch noch die familiäre Veränderung mit der Geburt seines Kindes, was durchaus das Privatleben und auch Arbeitsleben durcheinanderwirbelt. Nicht jeder steckt Nächte mit wenig Schlaf locker weg und auch bei Handball-Profis wird die Frau im Haus nicht alles was zu so einer Kleinkindpflege gehört dauerhaft alleine übernehmen können und wollen. Wenn dann die nächste Verletzung dazu kommt, kann das schon an der Belastbarkeit eines (jungen) Menschen kratzen. Für diesen privaten Probleme ist aber eben gerade in den großen Vereinen keine "Zeit".

Wenn Klein nach der Verletzung nicht mit der Leistung wiedergekommen wäre und man mit ihm für 2 Jahre verlängert hätte, wäre das Geschrei ebenso groß gewesen. Klein hätte zwar mental dennoch eine Stärkung für die Mannschaft sein können, selbst mit schlechterer Leistung auf der Platte, aber ob er dies dann auch dauerhaft so hätte abrufen können, weiß ich nicht. Um Mental stärken zu können, muss zumindest ich auch gut drauf sein, aber das bin ich schlicht und ergreifend nicht, wenn meine eigene Leistung nicht meinen eigenen Ansprüchen genügt.

Gruß
    smoerf

Super Globe: Ich halte die Teilnahme an dieser Veranstaltung aus sportlicher Sicht für absoluten Blödsinn, denn es bedeutet weitere Spiele und eine zusätzliche Reisebelastung, auf die die Spieler vermutlich recht gerne verzichtet hätten. Aus finanzieller Sicht mag die Teilnahme sinnvoll sein, aber eben nur dann, wenn man eine gute Platzierung erreicht und das ganze ohne Verletzungen durchsteht.
    Vielleicht stecken hinter der Zusage aber ganz andere Gründe: wer weiß schon, wie die Internationalen und Europäischen Verbände auf eine Absage für den Super Globe auf Bewerbungen für weitere Wild Cards reagieren würde. Man kann vielleicht nicht immer nur die positiven Nutzen mitnehmen und unangenehme Dinge absagen.

Abschiedsspiel für Alfred: gibt es eine Quelle für den Stream? Ich hab bislang leider nix finden können, aber ich würde mich riesig über einen Stream freuen, da ich leider nicht mal eben für das Spiel nach Kiel fahren kann aber dennoch gerne etwas von der Stimmung mitbekommen würde. Die Zusagen der Spieler zeigen ziemlich deutlich, dass mit Alfred ein ganz großer Trainer die Vereinbsbühne verlässt.

Glück auf
    smoerf

Jackpot ist eben immer relativ.
    Für einen Spieler, der kurz vor Vorbereitungsauftakt der Bundesligamannschaften noch keinen neuen Verein gefunden hat, kann ein Angebot aus Nordhorn durchaus ein Jackpot sein. Der Spieler und die Familie haben für die nächsten zwei Jahre ein gesichertes Einkommen, können sich jetzt um eine Unterkunft kümmern und haben nicht mehr den Stress nicht zu wissen, wo sie sich in 2 Monaten befinden. Das Nordhorn oder eine Mannschaft mit ähnlicher Ausgangslage mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit vor drei Monaten eher kein Lächeln in das Gesicht von Robert Weber gezaubert hätte, dürfte allen klar sein.

Glück auf
    smoerf

Es gibt überhaupt keinen Grund seinen Beitrag zu löschen.

Das Posting wurde inzwischen ja auch bearbeitet. In der Ursprungsversion hab ich auch durchaus Gründe für eine Löschung gesehen. Was jetzt da steht ist hingegen völlig in Ordnung und tatsächlich nur eine Meinung!

Glück auf
    smoerf

die theoretische reichweite von ehftv wäre doch wohl noch höher als 400.000.000 oder ? kann man das ausserhalb europas nicht empfangen ( geoblocling ) ?

Ich hab mir mit dem ersten Halbfinale die Wartezeit auf den Rückflug aus Florida über den Stream von ehftv verkürzt, demnach scheint es da kein Blocking gegeben zu haben.

Glück auf
    Smoerf

Moin,

meine Meinung zu einigen angesprochenen Punkten:

- Aufnahmerituale dieser Art sind nicht schön und haben in der heutigen Zeit nix mehr verloren
    - die Flensburger Akademie wird jedoch nicht die einzige Sportstätte sein, in der so etwas üblich ist, das macht die Sache jedoch bei weitem nicht besser
    - wenn den Eltern wirklich die Gebühren nur gegen Stillschweigen erlassen wurden, find ich das schon ziemlich unverfroren - vor allem dann, wenn es eben keinen Zweifel an den Vorkommnissen gibt
    - ob man Jugendliche ab 18 Uhr ohne regelmäßige Aufsicht lassen kann, halte ich für fraglich, aber eine Aufsicht, die ja nun bei weitem keine dauerhafte Bewachung ist, hätte das Ritual kaum verhindern können. Jugendliche und junge Erwachsene sind sehr kreativ im Austricksen von Regeln und es finden sich immer Gelegenheiten, in denen die Aufsichtsperson eben nicht alle Bewohner unter Kontrolle hat
    - der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist aus SG Sicht natürlich nicht günstig, jedoch glaube ich weder, dass die Veröffentlichung Unruhe in den Profikader bringt (dafür sind die Herrschaften viel zu „weit weg“), noch glaube ich, dass der THW die Veröffentlichung jetzt forciert hat. Natürlich wird das Thema etwas Unruhe und Mehraufwand für die Geschäftsstelle bedeuten, aber weder Trainer noch Spieler werden mit direkten Presseanfragen bedrängt werden
    - der THW-Medienpartner hat das Thema jetzt nicht ans Licht gezerrt, sondern auf einen Bericht im Spiegel reagiert. Da in der Medienwelt nun auch die Anzahl der Klick wichtig sind, wäre ein Nichtreagieren eher untypisch, denn auch der NDR muss irgendwie Geld verdienen und mit einem Thema, was bereits vor drei Jahren dort bearbeitet wurde, mag dies vielleicht deutlich einfacher gehen, als wenn man jetzt aktuell was neues recheriert

Generell halte ich eine öffentliche Aufarbeitung für sinnvoll. Dies wird zwar nicht dem Betroffenen Ex-Handballer wirklich helfen, aber was hilft vielleicht anderen, die ähnliche Rituale über sich ergehen lassen mussten zu verstehen, dass es helfen kann an die Öffentlichkeit zu gehen. Ebenso sieht vielleicht der ein oder andere ein, dass diese Rituale in der Gesellschaft nicht vorbehaltlos hingenommen werden.

Glück auf
    smoerf

Was mir nach dem Erlangen- Spiel noch durch den Kopf geht:
    Der Mads macht da ein gutes Spiel, okay, fit gespritzt. Ob das gesund ist, sicherlich nicht.
    Es hat geholfen.
    Warum hat ihn die medizinische Abteilung für Hamburg nicht so fit gemacht wie für Erlangen?
    Hamburg wurde als Saisonhöhepunkt ausgerufen, dann darf ich erwarten, daß auch der Mann hinter Lagergren voll fit ist.

Nur eine spontane Idee bzw. Vermutung, da ich weder Arzt bin noch den Gesundheitszustand eures Spielers näher verfolgt habe: je nach Heilung- bzw. Schmerzphase dürfte es besser oder schlechter möglich sein, jemanden mit Spritzen so fit zu bekommen, dass er sinnvoll ins Spiel eingreifen kann. Wenn der Gesundheitszustand sich seit dem Final4 deutlich zum positiven gewandt hat, kann eine Spritze helfen fast schmerzfrei ins Spiel einzugreifen (ob es sinnvoll ist, steht natürlich immer auf einem anderen Blatt), während bei der gleichen Erkrankung die Schmerzen vor 2 Wochen noch so stark gewesen sein können, dass der Spieler trotz Schmerzmittel solche Schmerzen hatte, dass eben wirklich nix ging.

Kennt man doch auch von sich selbst: wenn ich eine Nervenentzündung im Ellbogen habe, ist es in den ersten Tagen trotz Gips und Schmerzspritzen so schlimm, dass ich keinen Stift halten kann - nach einer Woche kann ich mit Schmerzmitteln zumindest wieder die Alltäglichen Dinge alleine verrichten, auch wenn ich bei weitem noch nicht schmerzfrei bin.

Glück auf
    smoerf

Moin,

die Torhüter waren gestern auf beiden Seiten gruselig, wobei Landin dann doch noch irgendwas zu fassen bekommen hat.
    Wenn Dule den abgefangenen Ball in der 55. Minute nicht wieder verloren hätte, wäre das Spiel da entschieden gewesen, aber so hat man es noch einmal spannend gemacht.

Die rote Karte von Zarabec war einfach dämlich. Manchmal denk ich mir eh, dass man den Gegner mal besser werfen lassen sollte, als irgendwo noch mit den Armen dazwischen zu wedeln. Normalerweise steht da ja durchaus noch ein Torhüter, der zwischendurch durchaus mal auch einen freien Wurf wegnimmt und wenn nicht, dann ist es Tor, aber eben nicht Tor (ggf. durch 7 Meter) und dann auch noch Unterzahl.

Übrigens finde ich, dass Gislason nach dem Spiel einen erstaunlich entspannten Eindruck machte. Ich hab das Gefühl, das er durchaus "froh" ist, demnächst zunächst sein Rentnerdasein zu genießen. Ich kann mich an wenige Situationen erinnern, wo er so gelächelt hat. Insgesamt fand ich ihn auch nach dem Pokalsieg sehr aus sich herausgehend - das hab ich so auch bislang nicht in Erinnerung.

Glück auf
    smoerf