Beiträge von smoerf

Was machen eigentlich Verlinkungen für einen Sinn, wenn die entsprechenden Artikel für Otto Normalverbraucher nicht lesbar sind?

Danke für diese Frage. Ich steh also nicht alleine hier, wenn ich solche Links überflüssig finde. Ich kann absolut verstehen, wenn die Medien auch über das Online-Angebot Geld verdienen wollen bzw. sogar müssen, aber für Nicht-Abonnenten ist die Verlinkung in einem Forum gefühlt totaler Unsinn.
    Wenn derjenige, der das ganze postet zumindest eine kurze Zusammenfassung mit eigenen Worten hinzufügen und direkt mit angegeben würde, dass es sich um einen Bezahl-Link handelt, würde mich das ganze deutlich weniger nerven!

Glück auf
    smoerf

Wenn ich mich recht erinnere, hat man Dominik Klein während seines Bänderrisses nur einen Einjahresvertrag angeboten, während Mini gerne länger geblieben wäre, so dass es zu keiner Einigung kam. Dafür hat man dann Santos geholt, der zu dem Zeitpunkt verfügbar und vor allem in stark ansteigender Form war. Niemand wusste wie Klein aus der Verletzung zurückkommt und in so einer Situation spielt dann das Alter durchaus auch eine Rolle. Im Nachhinein hat man von Vereinsseite den Abgang von Klein als Fehler bezeichnet, aber da war es dann ja bereits zu spät. Ich glaube durchaus, dass sich so manch ein Verantwortlicher direkt in den Hintern hätte beißen können als Klein wieder auf der Platte stand und stärker als vor seiner Verletzung war, aber da war der Vertrag mit Santos bereits unterschrieben und Klein hatte in Frankreich zugesagt.

Aufgrund der Altersstruktur auf rechts außen (Ekberg fast 31, Rahmel 30) halte ich es fast schon für einen zwingenden Schritt hier nach einem jüngeren Spieler zu schauen, der perspektivisch die Position dauerhaft ausfüllen kann und nicht weiter mit einer klaren Nummer 1 und einem Backup zu arbeiten. Rahmel machte für mich bislang nicht den Eindruck, dass er Ekberg auch nur annähernd dauerhaft ersetzen könnte, so dass es für mich nur logisch erscheint, den Vertrag mit ihm nich zu verlängern.

Glück auf
    smoerf

Nur mal so,jeder Satz, jedes Wort, alles, was wir hier schreiben, wird von Vereinsseite sorgfältigst registriert. Und zugetragen.
    Pfui deibel.
    Ich durfte mich für einen Eintrag höchstpersönlich rechtfertigen.

Es ist nicht so ungewöhnlich, dass Verantwortliche die einschlägigen Fanseiten zum entsprechenden Thema sehr genau beobachten und den Inhalt wahrnehmen. Ebenso scheint es nicht völlig ungewöhnlich zu sein, dass es hin und wieder zu Kontaktaufnahmen seitens der Verantwortlichen kommt, um Meinungen zu hinterfragen oder um die Leute vom Gegenteil zu überzeugen - ist mir vor vielen Jahren bereits in einem Forum zu einem ganz anderen Thema so ergangen. Generell finde ich es auch gar nicht so schlecht, wenn sich Verantwortliche daran versuchen, Stimmungen einzufangen und eben auch Gespräche suchen, jedoch brauche ich mich als Postingersteller noch lange nicht rechtfertigen. Entweder ich komme dem Gesprächswunsch bzw. der Kontaktaufnahme nach oder ich lasse es. Es sollte jedem (in jedem Bereich und nicht nur beim Handball) bewusst sein, dass das Internet eben kein so sehr anonymer Bereich ist und bestimme Aussagen auch Konsequenzen nach sich ziehen können - eben genau so wie im Leben außerhalb des Internets auch. Wenn ich vor der Ladentür ständig und immer auf den Geschäftsführer eines Supermarktes schimpfe, muss ich mich doch auch nicht wundern, wenn dieser mich irgendwann darauf anspricht und mir ggf. sogar nahelegt, den Supermarkt nicht mehr für meine Einkäufe zu nutzen und anders sieht es im Internet eben auch nicht aus.
    Für mich gilt die Devise, dass ich eine Meinung habe und die ich auch nach außen vertrete, wenn mir das Thema wirklich wichtig ist, jedoch ist mir gleichzeitig bewusst, dass dieses Meinungsvertreten durchaus auch "unangenehme" Folgen für mich haben kann, aber das nehme ich bewusst in Kauf.

Glück auf
    smoerf

Ok, dann scheint man das halt z.B. in Kiel einfach lockerer zu sehen.

Ich kenn die Strukturen in Magdeburg nun nicht so wirklich, aber vielleicht vertrauen andere Spieler ihren Arbeitgebern einfach mehr und haben der Veröffentlichung der Erkrankungen zugestimmt, da sie wissen, dass die Vereine darauf verzichten würden, wenn der Spieler dies in einzelnen Krankheitssituation dann doch nicht möchte.
    Generell finde ich es jedoch schon richtig, dass auch ein Sportprofi das Recht darauf hat, dass seine Krankheitsbilder eine Privatangelegenheit bleiben, wenn er dies wünscht!

Glück auf
    smoerf

Das beschränkt sich ja leider nicht nur auf die Ebene der einzelnen Mannschaften. Ich habe immer den Eindruck, dass die deutschen Spieler eines Teams bei ihm wesentlich stärker im Fokus stehen und tendenziell besser beurteilt werden als "der Rest".

Das seh ich nur punktuell bei ihm, wobei ich oftmals den Eindruck habe, dass bestimmte Spieler immer gut bei ihm beurteilt werden und andere Spieler immer eher schlechter eingestuft werden - egal, ob die Spieler vielleicht gerade das Spiel ihrer Lebens auf die Platte bringen oder sich den größten Murks zusammenspielen.

Alle dürfen Brillenträger sein: Franzosen schätzen Franzosen, Mazedonier Mazedonier, wenn die Brasilianer im Fußball ihre Brasilianer feiern, finden wir das geil. Nur wenn der Deutsche die Deutschen bevorzugt, findet ihr das respektlos.
    Ich finde euren Ansatz Scheisse!

Mir geht es hier nicht darum, dass sich ein Deutscher Kommentator (deutlich) mehr über einen Sieg einer Deutschen Mannschaft in einem internationalen Wettbewerb freut, sondern mir geht es darum, dass ich von einem deutschen Kommentator erwarte, dass er eine ausländische Mannschaft, die in einem Spiel nicht wirklich schlechter ist (und das war Zaporoshje gestern nun mal einfach nicht) nicht einen Großteil der Zeit davon redet, dass die Deutsche Mannschaft das Spiel klar gewinnen wird auch wenn sich bereits nach maximal 30 Minuten abzeichnet, dass das ein sehr enges Spiel wird sofern sich die Deutsche Mannschaft nicht deutlich steigert. Solch eine klare Einschätzung halte ich tatsächlich für respektlos dem Gegner gegenüber. Vor allem kann man dann auch die Leistung des Gegners durchaus mal anerkennen, wenn die unerwartete Niederlage der Deutschen Mannschaft eintritt - natürlich gilt hier immer, dass der Gegner nur so stark ist, wie man es selbst zulässt, aber wenn man selbst eine noch schwächere Leistung zustande bringt, dann war der Gegner eben besser und das hat in meinen Augen nix mit Zufall zu tun, sondern einfach dem Nutzen der plötzlich eintretenden Chancen.
    Kann man doof finden, muss man aber nicht!

Glück auf
    smoerf

Moin,

nach den diversen frei vergebenen Chancen bereits nach den ersten 15 Spielminuten hatte ich die Befürchtung, dass das nicht so richtig gut ausgehen wird. Lukas Nilsson macht einen ziemlich verunsicherten Eindruck und sucht nach Möglichkeit lieber noch eine Anspielstation als aufs Tor zu werfen. Wenn er dann doch wirft bzw. werfen muss, bringt er den Ball leider nicht im Tor unter und wird dadurch noch unsicherer. Nach jedem Fehlwurf sah man ihm an, wie unzufrieden er ist und als er sein erstes Tor gemacht hat, sah es im Fernsehen so aus, als wenn er einen Urschrei losgelassen hätte. Schade, dass der Knoten nicht geplatzt ist und er sich "befreien" konnte. Ich hatte den Eindruck, dass Rune nach jedem Fehlversuch direkt bei ihm war und ihn versucht hat aufzubauen, aber auch wenn Lukas ein großes Talent und auch richtig gute Spiele hatte, schüttelt man so eine Phase eben nicht so leicht ab.
    Reinkind gestern nun auch nicht mit seinem besten Tag, aber vielleicht passt zwischen den nun noch vorhandene Rückraumspielern das Timing einfach (noch) nicht richtig, so dass man ihm nach den sehr guten Leistungen der letzten Woche nun auch nicht wirklich einen Vorwurf machen darf. Irgendwann muss da einfach auch mal ein schlechterer Tag zwischen sein und den hatte er nun mal gestern.

Dazu kam dann eine aus welchen Gründen auch immer überhauptnicht nicht funktionierende Abwehr und Torhüter, die nicht ins Spiel gekommen sind und somit spielt man dann eben nur unentschieden zu Hause gegen den Tabellenletzten aus der Gruppenphase.

Wiencek hat man im Interview ziemlich deutlich angesehen, dass er nach dem Spiel auf jeden Fall die Nase gestrichen voll hatte und er ziemlich bedient war, so dass ich nicht einmal glaube, dass die Mannschaft den Gegner unterschätzt hat, sondern es gestern wirklich einfach nicht lief.

Die Analyse von Jicha direkt nach dem Spiel fand ich auch sehr gut und zeigt mir, dass er sich sehr gut in die Spieler hineinversetzten kann. Ich hoffe, dass sie gemeinsam für Sonntag nun einen Weg finden zum einen das Spiel von gestern aus den Köpfen zu bekommen und zum anderen keine weiteren Ausfälle hinzukommen. Wenn ich mich richtig erinnere, sprach Dule davon, dass neben den nicht einsatzfähigen Spielern und Ekberg weitere Spieler angeschlagen sind und das kann der THW jetzt nun überhaupt nicht gebrauchen. Hoffentlich fängt sich jetzt nicht auch noch jemand eine fiebrige Erkältung oder so ein, denn dann wird es endgültig sehr, sehr luftig auf der Bank und auf der Platte.

Zum Thema EM-Absage:
    natürlich würde ich mir als Anhänger des THW Kiel auch eine Absage von Weinhold, Dule und gerne auch noch dem ein oder anderen Spieler mehr wünschen, denn ich seh nicht nur die reine Anzahl der Pflichtspiele und die dadurch auftretende körperliche Belastung als schwierig an, sondern eben auch die mentale Belastung, wenn man dauerhaft sich alle zwei Tage auf einen neuen Gegner einstellen muss. Natürlich sind die Spieler alle Profis, aber wir alle kennen auch aus unserer eigenen Berufstätigkeit, dass es eben auch geistig ganz gewaltig schlaucht, wenn man permanent unter Stress steht. Im Endergebnis schleichen sich dann Fahrlässigkeiten ein, die in Spielen wie gestern dann den Sieg kosten.

Sky-Moderatoren/Experten:
    Heiner Brand ist für mich ein Graus. Mich macht zum einen schon immer (also schon zu seinen Trainerzeiten) seine Stimme und Tonlage aggressiv, aber noch viel mehr nervt mich die unterschiedliche Regelauslegung, die immer mal wieder vorkommt. Da werden ähnliche Situationen bei beiden Teams völlig unterschiedlich bewertet, so dass man mal klar pfeifen müsste und das ganze in der nächsten Situation doch von keinem Schiedsrichter gepfiffen würde. Gestern hieß es in einem Angriff von Zaporoshje, dass der Schiedsrichter unbedingt pfeifen muss, da drei Kieler den Angreifer bearbeiten und eine Szene weiter hängen drei Spieler am Kieler Angreifer und man müsse nicht pfeifen, weil es eben keine klare Torchance gewesen sei.
    Ebenso fand ich es interessant, wie Brand zu Beginn klar von einem Kieler Sieg ausgegangen ist, da für Zaporoshje ja trotz des arg dezimierten Kaders des THW nix zu holen sei und die vorhandenen Spieler das schon zeigen werden. Diese Meinung wurde dann für mich viel zu lange aufrecht erhalten, auch wenn man meiner Meinung nach relativ frühzeitig sehen konnte, dass das ganze auf jeden Fall harte Arbeit mit einem durchaus unschönen Ende nehmen konnte. Es ist ja nett, dass die Kommentatoren so lange an die Deutsche Mannschaft glauben, aber ich würde mir wünschen, dass man den Gegner nicht von vornherein abschreibt und man sich zumindest die ersten Spielminuten anschaut, bevor man sich ein lange Zeit unumstößliches Urteil bildet.

Glück auf
    smoerf

Zitat von »smoerf« Lukas Nilsson vom THW Kiel hat nie bei den Löwen gespielt
    Zitat von »smoerf« so dass ein Spieler, der sich für RA aufdrängt als Alternative für Rune nicht sonderlich sinnvoll ist
    War bei Nilsson nicht eher das Spiel gegen die Löwen gemeint?
    Und bei LA wurde keine Alternative genannt, weil Dahmke richtig da ist. Und bei RA ein 3. hinter Rahmel und Eckberg, den man aufbaut, bzw. ein junger HR?
    Aber was erklär ich die Kieler Welt?

Ah, so ergibt das natürlich deutlich mehr Sinn, als ich heute früh darin gesehen habe. Anscheinend war ich da noch nicht so richtig wach. Danke für die Erklärung :hi:

Glück auf
    smoerf

Zu Nilsson: Ich finde generell er wirkte noch nie vollkommen austrainiert und seine Leistung bei den Löwen war unterirdisch. Aber dennoch sehe ich ihn in jedem Fall weiter beim THW (vielleicht hat er als einer der Lieblinge von AG etwas Probleme seine Rolle zu finden).

Lukas Nilsson vom THW Kiel hat nie bei den Löwen gespielt, sondern kam direkt aus Schweden zum THW. Ich glaube, du verwechselst hier Lukas Nilsson und Jesper Nielsen, der weiterhin bei den RNL spielt ;)

Dahmke sollte man meiner Meinung nach verlängern, für RA drängt sich mir niemand (junger Deutscher?) unbedingt auf.
    Man könnte alternativ auch einen dritten RR verpflichten und auf RA einen wie Sven Ehrig aufbauen, wenn man es ihm den zutraut. Für RR träume ich zugegebenermaßen immer noch von Richardson (Sagosen hat bekanntermaßen funktioniert).

Rune Dahmke spielt LA und nicht RA, so dass ein Spieler, der sich für RA aufdrängt als Alternative für Rune nicht sonderlich sinnvoll ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt ein Vertragsangebot bei Dahmke, aber es ist bislang nichts über eine Verlängerung oder über einen Abgang verkündet worden. Bei Dahmke weiß ich nicht einmal, ob ich mich über eine Verlängerung wirklich freuen würde. Klar, ist er auf der einen Seite aufgrund seiner Kieler Herkunft beim Publikum sehr beliebt und die Leistung ist nun auch nicht so schlecht, dass er so gar nicht zum THW passt. Auf der anderen Seite gönne ich ihm deutlich mehr Einsatzzeiten (auch wenn diese gefühlt in dieser Saison wieder ansteigend sind im Vergleich zum letzten Jahr) - gerne auch als klare Nummer 1 auf der Position. Ob er es hier schafft an Magnus Landin vorbeizukommen oder zumindest gleichauf mit der Leistung dauerhaft zu liegen, weiß ich nicht. Vielleicht fehlt ihm hier auch einfach die notwendige Spielpraxis um das notwendige Selbstvertrauen wieder zu erlangen, was er hatte als er eine zeitlang quasi Alleinunterhalter auf der Position beim THW war.

Bleibt lediglich KM/Abwehr.
    Mir wären noch Spieler wie Timm (dann Lemgo) oder Frade (dann Barca) eingefallen. Vielleicht wäre es auch hier möglich Horak zu halten und einen jungen KM (wie Firnhaber) aufzubauen, vorausgesetzt es gäbe da einen Kandidaten.

Ob ein junger Kreisläufer beim THW genug Spielpraxis erhält um ihn aufzubauen, halte ich für sehr fragwürdig - wenn man diese Chance sehen würde, hätte man vielleicht sogar mit Firnhaber verlängert, denn der der hat zumindest in meinen Augen seine Sache beim THW ziemlich gut gemacht. Horak verstärkt die Abwehr und gibt den beiden anderen Kreisläufern somit die Chance auf Entlastung, aber einen zusätzlichen Kreisläufer für den Angriff seh ich absolut nicht.

Glück auf
    smoerf

Danke für die Information.
    Vielleicht sollte ich als Ruhpottler doch die KN-Online abonnieren - irgendwie bekommt man mit der Bezahlschranke ja nur noch maximal die Hälfte an Informationen ;(

Glück auf
    smoerf

Olsen geht doch bereits am Ende dieser Saison, oder? Zarabec hat erstmal einen Vertrag bis 2021 beim THW. Ob der THW wirklich einen Spieler vorzeitig ziehen lässt oder doch mit dem "Überangebot" (bei der aktuell Anzahl an gesunden Spielern, seh ich da Stand jetzt gar nicht so das große Überangebot ;-)) in die Saison gehen wird, bleibt aber natürlich abzuwarten.

Glück auf
    smoerf

Im Bezahlartikel der KN-Online (den ich demnach nicht vollständig lesen kann), steht in dem frei lesbaren Teil etwas von Leistenproblemen. Steht im Rest mehr bzw. woher kommt die Info mit dem Schambein?

Dann hoff ich mal, dass Lukas in den letzten Spielen wirklich nicht aus gesundheitlichen Gründen geschont werden musste und er morgen voll einsatzfähig ist. Ansonsten sieht es tatsächlich ziemlich dünn aus im Rückraum.

Glück auf
    smoerf

Kam ja nicht von mir, aber frage mal Küstentanne oder smoef

Ich weiß nicht, was daneben sein sollte, wenn man sich über die sehr wenigen Einsatzzeiten von Lukas Nilsson in den letzten Spielen beim THW ein wenig wundert. Seit der Länderspielpause (wo Lukas Nilsson im zweiten Testspiel übrigens aufgrund einer Verletzung nicht mitspielen konnte, sich aber Montags wohl als Einsatzfähig zurückgemeldet hat), wird er meiner Meinung nach ziemlich wenig bzw. gegen Porto im Hinspiel gar nicht eingesetzt. Die Vermutung, dass hier also vielleicht doch mehr dahinter steckt als das der Trainer gerade auf den Einsatz aufgrund von einer "Schwächephase" verzichtet, ist hier für mich tatsächlich gar nicht so weit hergeholt oder total daneben. Ich stell ja nicht in den Raum, dass Nilsson nun verletzt mehrere Wochen komplett ausfällt, aber wenn eine vielleicht auch leichtere Blessur vorliegt, in der man dem Spieler eine Phase der Regeneration gönnen und auf den Einsatz verzichten kann, ist das aus Trainersicht meiner Meinung nach durchaus sinnvoll - zumindest solange man genug gesündere Spieler im Kader zur Verfügung hat. Vielleicht sehen wir Lukas Nilsson morgen ja wieder mit sehr viel mehr Spielzeit und alles ist gut. Sollte dies so sein, entschuldige ich mich natürlich gerne für meine geäußerte Vermutung!

Gruß
    smoerf

Mit Nilsson ist doch auch was. Der wird nur sporadisch eingesetzt und hatte gegen Hannover ein anderes Aufwärmprogramm gemach als ueblich.

Bei Nilsson habe ich auch den Verdacht, dass in den sehr geringen Einsatzzeiten mehr dahinter steckt, als der Verein im Moment öffentlich verlauten lässt. Nur an den schlechten Spielen der Vergangenheit (war es Porto oder war es gegen die RNL oder waren es beide Spiele?) wird es nicht liegen, denn auch andere Spieler mit einer phasenweise vorhandenen Schwächephase kommen bei Jicha zu mindestens Kurzeinsätzen - auch außerhalb von 2 Minutenstrafen von anderen Spielern. Wobei auch Rune Dahmke in den letzten Spielen eher wenig bis (fast) keine Einsatzzeiten bekommen hat. Bei Rune bin ich wirklich gespannt, wie es mit ihm und Kiel weitergeht - von einer Verlängerung hat man ja bislang noch nix gehört

Glück auf
    smoerf

Kann man da zwischen den Zeilen lesen, dass Weinhold doch länger ausfällt?

Stand jetzt hat der THW 2 gesunde Spieler für 2 Positionen, da Ekberg ja auch aktuell nicht oder zumindest nicht voll einsatzfähig ist. Für die anstehende Erkältungszeit und die kommenden Aufgaben halte ich es für sinnvoll, sich jetzt schon um eine Lösung zu kümmern. Ob Weinhold dadurch länger als zunächst angenommen ausfällt, kann ich erstmal nicht zwischen den Zeilen lesen.

Glück auf
    smoerf

Irgendein Spieler im DHB hat wohl gegen seinen Verein geklagt, weil dieser seine Verletzung/Erkrankung veröffentlicht hat. Er hat wohl auf Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung (oder wie das heisst) geklagt. Darum werden vorläufig keine Verletzungen/Erkrankungen mehr veröffentlicht.

Seltsam nur dass Verletzungen von anderen Spielern durchaus bekannt gegeben werden

Wenn andere Spieler mit der Veröffentlichung ihrer Verletzung einverstanden sind, dann steht dem ja auch nix im Wege.
    Ist so ähnlich, wie wenn ich meinem Arbeitgeber mitteile, dass ich mit einer Magenverstimmung drei Tage arbeitsunfähig geschrieben wurde. Anspruch hat der Arbeitgeber nur darauf zu erfahren, wie lange ich voraussichtlich ausfallen werde, aber nicht aus welchen Krankheitsgründen. Wenn ich ihm das mitteile, ist das meine freie Entscheidung. Ähnlich dürfte es bei Sportlern sein. Hier dürften die Verletzungen zwar in der Regel dem Verein bekannt sein, jedoch heißt dies noch lange nicht, dass die Verletzungen und Erkrankungen auch in die Öffentlichkeit herausgegeben werden dürfen. Marko Vujin ist z.B. beim THW in der letzten Saison sehr, sehr lange nicht einsatzfähig gewesen, aber ein offizielles Statement zu der vorliegenden Erkrankung hat es meines Wissens nach nie gegeben und das finde ich auch absolut richtig. Auch ein Profisportler hat das Recht darauf, dass seine gesundheitlichen Probleme nicht die gesamte Handballfangemeinde kennen müssen.

Glück auf
    smoerf

Verloren hat das Spiel seine erste Reihe in der ersten viertel Stunde....

Und was hat das damit zu tun das ich ein Spiel einseitig sehe? Die zweite Garnitur hat gestern einfach gut gespielt, nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben. Ob jetzt der THW mit voller oder halber Kraft spielt ist doch dabei vollkommen egal.

Ja, ich hab das Spiel gesehen und als so unzufrieden mit der Mannschaft hab ich Jicha nicht empfunden - da gab es in der Vergangenheit deutlich schlechtere Leistungen und auch deutlichere Ansagen seitens des Trainers. Ob er Dule tatsächlich gar nicht einsetzen wollte, wird erstmal nur der Trainer selbst und vermutlich die Mannschaft genauer wissen - zumindest solange Jicha sich nicht im Interview dazu äußert. Im übrigen ist Dule -so ist zumindest meine Erinnerung- bereits Mitte der zweiten Halbzeit ins Spiel gekommen, also zu einem Zeitpunkt, zu dem der THW mit 5 bzw. 6 Toren geführt hat.

Die erste zitierte Aussage verstehe ich übrigens so, dass die HSG das Spiel gestern eigentlich nur in den ersten 15 Minuten verloren hat und die Leistung danach für einen Sieg hätte reichen müssen, wenn die ersten 15 Minuten eben nicht so schlecht durch die erste Reihe gespielt worden wäre. Bei dieser Einschätzung spielt es meiner Meinung nach durchaus eine gewaltige Rolle, ob der THW das Spiel bis zum Schluss konsequent mit voller Kraft durchspielt oder man sich darauf beschränkt einen angemessenen Abstand zum Gegner zu halten und das Spiel mit etwas angezogener Handbremse nach Hause bringt. Ich hatte gestern tatsächlich nie das Gefühl, dass die HSG das Spiel irgendwann hätte noch erfolgreich drehen können, denn es machte für mich immer den Eindruck, dass der THW im Zweifelsfall einen Schlag hätte zulegen können.

Glück auf
    smoerf

Die Verletzungen sind für alle Beteiligten (Spieler, Verein und natürlich auch die Nationalmannschaft) tragisch und natürlich muss die Frage erlaubt sein, woher die hohe Anzahl an schweren Verletzungen bei den relativ jungen Spielern kommt. Liegt es an der zu frühen und permanent hohen Belastung oder liegt es an falschen Trainingsansätzen? Ich weiß es nicht, aber ich bin eben auch kein Sport- oder Medizinexperte. Fakt ist jedoch, dass bei einer Vielzahl dieser Verletzungen innerhalb kurzer Zeit man auf Ursachenforschung gehen sollte.
    Ob Simon Ernst noch einmal den Weg zurückfindet hängt für mich nicht nur davon ab, wie der Körper den dritten Bänderriss verkraftet, sondern auch davon, wie er selbst mental mit der Situation umgehen kann. Ich bin zwar keiner, der mit dem Sport sein Geld verdient, aber für mich wäre die Motivation mich ein drittes Mal zurück zu kämpfen (mit dem Wissen, dass mir keiner eine Garantie geben kann, dass die Bänder diesmal halten) vermutlich nicht sonderlich groß, so dass ich mir auf jeden Fall Gedanken um meine weitere sportliche Zukunft machen würde. Für einen Spitzensportler ist es ja nun mal nicht das Ziel einen Großteil der Zeit in der Reha zu verbringen, sondern er möchte seinen Sport aktiv ausüben und eben auch hier sportliche Erfolge erzielen. Zumal die finanzielle Zukunft auch im Blick gehalten werden muss und ich es für fraglich halte, welche Vertragsaussichten ein gesundheitlich vorbelasteter Spieler auf Dauer hat - selbst wenn er der nächste potentielle Welthandballer vor der dritten schweren Verletzung gewesen wäre.

Glück auf
    smoerf

Warum liest man hier schon zum wiederholten Mal den Namen eines Leserbriefschreibers eines Printmediums? Ist dies demjenigen genehm oder hat er gar dieser Veröffentlichung hier zugestimmt? Nachdem schon jemand so blitzgescheit war und gut gemeint den Leserbrief hier reinstellte.

Das vollständige Einstellen eines Leserbriefs aus einem Printmedien geht natürlich nicht und es wurde auch von den Verantwortlichen hier entsprechend gelöscht. Wenn ich jedoch etwas mit meinem vollständigen Namen irgendwo veröffentlichen lasse, muss ich immer damit rechnen, dass ich zitiert werden und dies eben auch unter Nennung meines Namens. Wenn der Leserbriefschreiber nicht namentlich zu seiner Meinung stehen wollte, dann hätte er den Brief eben nicht mit seinem Namen absenden dürfen, sondern eben anonym verschicken müssen. Im übrigen gehört es für mich zu den Regeln des zitieren, dass ich den Urheber der zitierten Aussage auch namentlich benenne, sofern mir dieser vorliegt.

Glück auf
    smoerf

Moin,

Sprachbarrieren können schon ein Hindernis sein, aber es könnte sowohl der Spieler als auch der Verein deutlich daran mitwirken, dass sich dieses Problem verkleinert. Magdeburg ist ja nun wahrlich nicht der einzige Verein, bei dem es Spieler unterschiedlicher Herkunft gibt und wenn beide beteiligten Seiten ein echtes Interesse daran haben dieses sprachliche Problem zu lösen, dann finden sich auch entsprechende Wege.

Es gibt ein Interview von Thierry Omeyer, in dem er damals (2006) erklärte, dass die "Amtssprache" beim THW Kiel Deutsch sei und der THW eine entsprechende Unterstützung mit Hilfe einer Sprachschule anbieten würde. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass es in Magdeburg nicht ähnliche Einrichtungen gibt, in die man die fremdsprachigen Spieler schicken könnte, damit sie dann auch den Trainer verstehen - wenn diese das schon nicht aus Eigeninteresse in den Griff bekommen.

Glück auf
    smoerf