Moin,
nach den diversen frei vergebenen Chancen bereits nach den ersten 15 Spielminuten hatte ich die Befürchtung, dass das nicht so richtig gut ausgehen wird. Lukas Nilsson macht einen ziemlich verunsicherten Eindruck und sucht nach Möglichkeit lieber noch eine Anspielstation als aufs Tor zu werfen. Wenn er dann doch wirft bzw. werfen muss, bringt er den Ball leider nicht im Tor unter und wird dadurch noch unsicherer. Nach jedem Fehlwurf sah man ihm an, wie unzufrieden er ist und als er sein erstes Tor gemacht hat, sah es im Fernsehen so aus, als wenn er einen Urschrei losgelassen hätte. Schade, dass der Knoten nicht geplatzt ist und er sich "befreien" konnte. Ich hatte den Eindruck, dass Rune nach jedem Fehlversuch direkt bei ihm war und ihn versucht hat aufzubauen, aber auch wenn Lukas ein großes Talent und auch richtig gute Spiele hatte, schüttelt man so eine Phase eben nicht so leicht ab.
Reinkind gestern nun auch nicht mit seinem besten Tag, aber vielleicht passt zwischen den nun noch vorhandene Rückraumspielern das Timing einfach (noch) nicht richtig, so dass man ihm nach den sehr guten Leistungen der letzten Woche nun auch nicht wirklich einen Vorwurf machen darf. Irgendwann muss da einfach auch mal ein schlechterer Tag zwischen sein und den hatte er nun mal gestern.
Dazu kam dann eine aus welchen Gründen auch immer überhauptnicht nicht funktionierende Abwehr und Torhüter, die nicht ins Spiel gekommen sind und somit spielt man dann eben nur unentschieden zu Hause gegen den Tabellenletzten aus der Gruppenphase.
Wiencek hat man im Interview ziemlich deutlich angesehen, dass er nach dem Spiel auf jeden Fall die Nase gestrichen voll hatte und er ziemlich bedient war, so dass ich nicht einmal glaube, dass die Mannschaft den Gegner unterschätzt hat, sondern es gestern wirklich einfach nicht lief.
Die Analyse von Jicha direkt nach dem Spiel fand ich auch sehr gut und zeigt mir, dass er sich sehr gut in die Spieler hineinversetzten kann. Ich hoffe, dass sie gemeinsam für Sonntag nun einen Weg finden zum einen das Spiel von gestern aus den Köpfen zu bekommen und zum anderen keine weiteren Ausfälle hinzukommen. Wenn ich mich richtig erinnere, sprach Dule davon, dass neben den nicht einsatzfähigen Spielern und Ekberg weitere Spieler angeschlagen sind und das kann der THW jetzt nun überhaupt nicht gebrauchen. Hoffentlich fängt sich jetzt nicht auch noch jemand eine fiebrige Erkältung oder so ein, denn dann wird es endgültig sehr, sehr luftig auf der Bank und auf der Platte.
Zum Thema EM-Absage:
natürlich würde ich mir als Anhänger des THW Kiel auch eine Absage von Weinhold, Dule und gerne auch noch dem ein oder anderen Spieler mehr wünschen, denn ich seh nicht nur die reine Anzahl der Pflichtspiele und die dadurch auftretende körperliche Belastung als schwierig an, sondern eben auch die mentale Belastung, wenn man dauerhaft sich alle zwei Tage auf einen neuen Gegner einstellen muss. Natürlich sind die Spieler alle Profis, aber wir alle kennen auch aus unserer eigenen Berufstätigkeit, dass es eben auch geistig ganz gewaltig schlaucht, wenn man permanent unter Stress steht. Im Endergebnis schleichen sich dann Fahrlässigkeiten ein, die in Spielen wie gestern dann den Sieg kosten.
Sky-Moderatoren/Experten:
Heiner Brand ist für mich ein Graus. Mich macht zum einen schon immer (also schon zu seinen Trainerzeiten) seine Stimme und Tonlage aggressiv, aber noch viel mehr nervt mich die unterschiedliche Regelauslegung, die immer mal wieder vorkommt. Da werden ähnliche Situationen bei beiden Teams völlig unterschiedlich bewertet, so dass man mal klar pfeifen müsste und das ganze in der nächsten Situation doch von keinem Schiedsrichter gepfiffen würde. Gestern hieß es in einem Angriff von Zaporoshje, dass der Schiedsrichter unbedingt pfeifen muss, da drei Kieler den Angreifer bearbeiten und eine Szene weiter hängen drei Spieler am Kieler Angreifer und man müsse nicht pfeifen, weil es eben keine klare Torchance gewesen sei.
Ebenso fand ich es interessant, wie Brand zu Beginn klar von einem Kieler Sieg ausgegangen ist, da für Zaporoshje ja trotz des arg dezimierten Kaders des THW nix zu holen sei und die vorhandenen Spieler das schon zeigen werden. Diese Meinung wurde dann für mich viel zu lange aufrecht erhalten, auch wenn man meiner Meinung nach relativ frühzeitig sehen konnte, dass das ganze auf jeden Fall harte Arbeit mit einem durchaus unschönen Ende nehmen konnte. Es ist ja nett, dass die Kommentatoren so lange an die Deutsche Mannschaft glauben, aber ich würde mir wünschen, dass man den Gegner nicht von vornherein abschreibt und man sich zumindest die ersten Spielminuten anschaut, bevor man sich ein lange Zeit unumstößliches Urteil bildet.
Glück auf
smoerf