Moin,
das Zitat von Gislason kann man durchaus so lesen, dass er nicht nur für die WM sondern auch für die weiteren Turniere ohne Wiencek, Pekeler, Weinhold und auch Lemke planen möchte und auch diese Konsequenz könnte ich absolut nachvollziehen, wenn es so kommen sollte. Ziemlich sicher wird es dem Trainer schwer fallen, jemanden jetzt zur WM zu nominieren und dann zu Olympia wieder hintenan zustellen, wenn derjenige in der Zwischenzeit die gleichen Leistungen gezeigt hat.
Ich geh davon aus, dass diejenigen, die jetzt absagen sich dieser Möglichkeit durchaus bewusst waren bevor sie die Absage kommuniziert haben. Anscheinend ist für die Spieler dennoch die Familie wichtiger als eine (weitere) Olympiateilnahme und das halte ich für eine bodenständige und "gesunde" Einstellung.
Völlig unabhängig davon, ob die Hygienemaßnahmen in Ägypten vorbildlich eingehalten werden oder nicht: ich halte es für ein falsches Signal, dass die Bundesregierung uns alle auffordert zu Hause zu bleiben, Weihnachten für viele Familien zu einer Rechenaufgabe macht, weite Teile des Einzelhandels kurzfristig wieder schließt und quasi zeitgleich die Handball-Nationalmannschaft ein Großturnier spielen soll. Für mich ist das einfach für die Bevölkerung (und da für allem für den Teil, der die Maßnahmen eh für überzogen hält) ein absolut falsches Signal und ein großer Widerspruch, dem zumindest nun der ein oder andere Spieler entgegentritt.
Sie kneifen zurecht. Bei diesem Turnier mitzuspielen, hat nichts mit Ruhm und Ehre zu tun. Sofern die Nationalmannschaft überhaupt etwas mit Ruhm und Ehre zu tun hat, egal in welcher Sportart. Da schwingt mir ein bisschen zu viel Kriegsvokabular mit, wie leider häufig im Sport.
Von der Formulierung geb ich dir absolut recht, aber mir ist nichts besseres eingefallen um den Unterschied zwischen Verein und Nationalmannschaft deutlich zu machen - zumal es in anderen Ländern wohl tatsächlich immer noch so ist, dass die Nationalmannschaftsspieler in gewissen Sportarten quasi als Nationalhelden gefeiert werden (bei uns ist so etwas wohl nur im Fußball irgendwie denkbar
).
Zitat von 'Sg-FanSeit1985
Mit der Vokabel "kneifen" gehst du die Spieler persönlich an, die an ihre Familie denken! Das war nicht weniger und nicht mehr persönlich als der Kommentar von tclip.
Genau das Wort "kneifen" ist mir etwas sauer aufgestoßen, denn ich sehe in der Entscheidung kein "kneifen" sondern eine aus Spielersicht wohl abgewägte Entscheidung. Mit dem Wort "kneifen" verbinde ich persönlich etwas negatives bzw. hasenfüßiges. Gegebenenfalls wird bei der Absage auch eine gewisse Angst vor einer eigenen Covid-Erkrankung mitgespielt haben, aber kann man das jemandem wirklich vorwerfen? Auch wenn das Risiko zu erkranken überall vorhanden ist, stellt man sich doch persönlich die Frage, ob man -wenn man denn erkranken sollte- fernab von zu Hause ggf. im Krankenhaus landen möchte oder ob man dann nicht zumindest in der Heimat ist, wo man eben auch den Standard der Krankenhäuser und Behandlungsmöglichkeiten einschätzen kann? Für mich wäre die Entscheidung relativ eindeutig, aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich kann auch jeden Nationalspieler verstehen, der zur WM reisen möchte. Jemand, der bereits im Frühjahr erkrankt ist und bislang keine Folgeschäden hat, wird die WM aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten und ebenso werden Nationalspieler ohne Kinder eine andere Einstellung haben - ist aber doch auch völlig verständlich. Diejenigen, die Weihnachten schon immer ohne große Familienfeiern verbracht haben oder gar keine Familie haben, verstehen die Diskussion um das Weihnachtsfest im Kreise der Familie, für welches Lockerungen geben sollte auch nicht unbedingt. Ebenso verstehen viele Leute nicht, warum es für andere Menschen so wichtig ist an Silvester Raketen in die Luft zu schießen, aber bei diesen Sachen kommt eben immer zu tragen, dass jeder Mensch auf alle Dinge eine eigene Sichtweise hat und für jeden andere Dinge im Vordergrund stehen - und genau DAS ist doch eigentlich das Interessante im Zusammenleben und natürlich auch hier im Forum. Hier wäre doch nix los, wenn wir alle die gleiche Meinung hätten 
Glück auf
smoerf