• karl

wenn du es noch nicht mitbekommen hast- es geht in einem konzept nicht nur um die spieler, es geht um alle anderen beteiligten auch,
    von funktionären bis zum wach- und reinigungspersonal, gleichfalls geht es dabei nicht darum, dass positive tests nachgewiesen
    werden, sondern dass man kontakte vermeidet damit erst gar nicht die chance zur "weitergabe" stattfinden kann.

wenn also ein funktionär/reinigungskraft etc. kontakt mit spielern hatte, dann positiv gestestet wird, müssten wahrscheinlich auch die spieler
    in quarantäne oder getestet werden und bis zur endgültigen klärung keine kontakte.
    so- jetzt willst du uns sagen, dass in ägypten die chance dann nicht deutlich höher ist, zb. den positiven test von reinigunskraft elvira z.
    zu unterschlagen weil sie danach kontakt zu 4 spielern hatte als sie ihrer arbeit nachging.
    die spieler sind dann noch nicht getestet- es weiss ja eigentlich keiner, dass sie sich evtl. angesteckt haben, aber würden dann beim spiel
    am tag darauf zb. ägypten gegen germany spielen....

dein erster satz hat ja mit einem normalen argument nichts zu tun- zeigt nur deine abneigung gegenüber den funktionären-
    die muss man nicht liebhaben-aber deswegen muss man auch nicht so einen unsinn verbreiten.

• Och,Reinigungskräfte geraten normalerweise mit Spielern nicht so in Kontakt, dass eine Infektionsübertragung auch nur einigermaßen wahrscheinlich. ist

In Ägypten ist vielleicht sogar die Wahrscheinlichkeit höher als in anderen Ländern, dass Reinigungskraft Elvira überhaupt getestet wird, weil die ägyptische Regierung vielleicht die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellt (in Deutschland z.B. müsste man erstmal an so einen anlasslosen Test rankommen - das Testergebnis wäre dann übrigens auch erstmal ihre Privatsache bzw. die des Hotels, davon müssten die Handballorganisatoren erstmal erfahren...die Kontaktintensivität wäre dann hoch wahrscheinlich auch nicht so hoch/direkt, dass die Gesundheitsämter da initiativ werden würden).

IIch sehe eher die Gefahr, dass bei der WM ein so striktes Corona-Regiment geführt werden wird, dass jegliche Turnier-Atmosphäre zerstört wird (tja, z.B. ist so ein Turnier ja auch ein kommunikativer Anlass und Begegnung). Tja, im reinsten Sinne der Werte des Sports ist so ein Austragen auf Biegen und Brechen sicherlich nicht....(aber...)

@Unsinn: häh, das ist doch gut dokumentiert. vgl. Corona Konzept DHB/ HBL - Direktlink zum Posting (mir eine generelle Abneigung gegenüber Funktionären zu unterstellen, ist doch auch unsinnig, ich 'verteidige' die hier doch z.B. die ganze Zeit)

• karl

drehen-wenden-rückwärtsfahren...

sind nicht nur hauptunfallursachen sondern bei dir auch die argumentenlinie wenn es um die wm geht....

im übrigen : sport 1 zieht seine moderatoren der darts wm aus london sofort ab-
    für mich ist das letzte wort zur sicheren austragung der handball-wm sicher noch nicht gefallen...

• smoerf: ich bin mir übrigens sehr sicher, dass Nationalspieler bei den von dir geschilderten potenziellen Problemlagen in einer sehr privilegierten Situation gegenüber der ja durchaus weiter arbeitenden Bevölkerung sind - ein kurzer Anruf in der Geschäftsstelle mag z.B. oft schon reichen. Also das liest sich jetzt in der Form wirklich etwas wehleidig an.....prinzipiell hat aber jeder selbstverständlich das Recht, auf DHB-Einsätze zu verzichten, es ist ja auch eine 'Ehrenberufung'....der DHB hat allerdings auch das Recht seine Auswahlmannschaften weiterhin selbst und nach eigenen Kriterien zusammenzustellen

Du hast mit Sicherheit recht, dass die Spieler in einer sehr privilegierten Situation sind und die jeweilige Geschäftsstelle viel organisieren kann und mir geht es auch gar nicht um die Spieler selbst, sondern eher um die Kinder. Ich weiß leider aus damaliger eigener Erfahrung, dass es nicht so richtig "toll" als Kind ist, wenn ein Elternteil gerade im Krankenaus und der andere Elternteil nicht wirklich greifbar ist. Je nach Alter und der Persönlichkeit des Kindes ist es eben nicht mal eben so einfach zu fremden Leuten zu gehen und dort ggf. auch mehrere Nächte zu verbringen. Klar mag das für das ein oder andere Kind relativ problemlos sein aber so ticken eben nicht alle Kinder.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass der DHB bei zukünftigen Turnieren ggf. auf den ein oder anderen Spieler verzichten wird (vor allem, wenn die Nachrücker jetzt eine halbwegs gute Leistung bringen). Ich bin mir jedoch eben so sicher, dass dies der ein oder andere Spieler durchaus auch in seine Überlegung einkalkuliert hat und ihm dies, auch wenn der DHB im Vorfeld etwas anderes kommuniziert hat, gerade im Bezug auf die Versorgung der Kinder egal sein dürfte. Vielleicht sah die interne Ansprache vom Bundestrainer und den Verantwortlichen auch anders aus als die nach außen kommunizierte Variante, aber schlussendlich werden wir erst bei der Olympia-Nominierung sehen, wie der DHB wirklich mit den jetzigen Absagen umgeht.

Glück auf
    smoerf

• cromer grad im interview :

das wichtigste an dem konzept- das mir sehr überzeugend scheint- wird sein, dass sich alle beteiligten auch dran halten....

der kleine unterschied zu anderen turnieren : wenn dort jemand gegen etwas verstossen hat, wurde er bestraft, evtl. sein team
    oder land. bei dieser wem kann ein spieler/ beteiligter alles zum wanken bringen.

• ein spieler/ beteiligter alles zum wanken bringen.

Wieso zum Wanken- es gibt doch bestimmt einen Notfallplan für kollabierende infizierte Spieler, sowie eine Regelung zur Nachnominierung von neuen Spielern. Ein Beatmungslazarett oder eine Flugbereitschaft. Eventuell geht es aber auch in ein ortsübliches Krankenhaus...

Lemke berichtet nach der Infektion von Herzrythmusstörungen, Knorr ist danach erst wieder bei 80 Prozent Sauerstoffumsatz seiner Lunge; es geht mal wieder in ersterLinie um die Kohle von einigen wenigen Nutzniessern der Veranstaltung, welche den grossen Schnitt machen wollen, so wie einst im Sommermärchen ...

Die Spieler mit Verantwortung für Familie und Gesundheit haben abgesagt.der Rest spielt Roulette, und muss sich dann womöglich anhören, er sei selber Schuld.

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (21. Dezember 2020 um 19:58)

• ja- das stimmt-
    aber was ist, wenn der spieler/ beteiligte zu dem zeitpunkt wo es erkannt wird schon kontakt zu 57 anderen hatte
    die dort beteiligt sind..

• ja- das stimmt-
    aber was ist, wenn der spieler/ beteiligte zu dem zeitpunkt wo es erkannt wird schon kontakt zu 57 anderen hatte
    die dort beteiligt sind..

So ist es, aber das ist Sache der Verantwortlichen in Ägypten und der IHF. die wissen wie es geht. Wir sitzen hier der weil in Europa in Iso-Haft Zuhause, weil wir es nicht können.

• na ja-
    die sollten es vlt. wissen...

und wir sitzten ja nicht in iso-haft, weil wir es nicht können - man kann doch eien handball wm nicht mit
    einem ganzen volk vergleichen.
    wenn man es auf die spitze treiben würde, könnte man dennoch sagen, wenn bei uns vergleichbare bubbles durchführbar wären,
    wäre die entwicklung auch nicht so bescheiden.
    wie bei den wm- halten sich alle dran- siehts gut aus.
    halten sich 10% nicht dran- siehts genauso sch...aus wie bei uns

• und wir sitzten ja nicht in iso-haft, weil wir es nicht können - man kann doch eien handball wm nicht mit
    einem ganzen volk vergleichen.

Es geht um die Randbedingungen um die WM auf die Beine zu stellen und durchzuführen, und die Menschen , die dort die Infrastruktur herrichten über 4 Wochen Dauer. Alle werden getestet, alles wird gereinigt und Vorsorge getroffen. Das ist eine Aufgabe. Bin gespannt, wer sich verantwortlich erklärt.

• Ist es so, dass munter aus dem 35er Kader nachnominiert werden kann und Spieler von überall her dann (sicher getestet) in die Bubble eintreten?
    Gruselige Vorstellung.
    Aber öffnet auch Türen für evtl. nicht erwartetes Weiterkommen .... :rolleyes:
    Erste Januarhälfte Training, Qualispiele, leichte Gruppenphase, wenn es dann weitergeht, kann man wechseln? OMG, denke ich böse Dinge. :/:

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Mit anderen Worten: Die Dänen sind seriös und auf die kann man sich verlassen und die Ägypter sind wahrscheinlich nicht dazu in der Lage? Mehr Vorurteil passt nicht in vier Worte...

Hat doch nichts mit Vorurteil zu tun! Ägypten will bis zu 30% an Zuschauern zulassen. Völlig verrückt aus meiner Sicht bei der aktuellen Lage. Ich habe zwar nahezu nichts von der Frauen-EM mitbekommen, aber scheinbar gab es dort keine Zuschauer.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum du die WM in Ägypten so vehement verteidigst...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich verstehe nicht, warum man alles zu Tode kritisieren muss. Jeder, der sich hier für die Austragung ausspricht, wird schief angeguckt. Als wenn es den Weltuntergang bedeuten würde. Anstatt die Dinge mal differenziert zu betrachten. De facto kennt niemand hier das Konzept bis ins letzte Detail. Mir liegen dann doch ein paar Informationen vor. Über 95 Prozent der Spieler wollen teilnehmen. Es gab fünf Absagen aus Deutschland (eine wegen einer Verletzung), zwei aus Schweden. Andere Absagen sind mir nicht bekannt. Wir liegen also eher bei 100 Prozent, die spielen wollen, als wir bei 95 Prozent liegen. Werden die alle gezwungen? Gehe ich mal nicht von aus.

Ja, die Zuschauer sind problematisch zu betrachten, es geht ja auch ohne. Aber: Die werden wohl hoffentlich alle eine Maske tragen müssen und nicht direkt hinter der Wechselbank sitzen. Und nein, ich bin icht für Zuschauer bei der WM. Ich möchte nur wie erwähnt nicht immer nur die eine Seite der Medaille betrachten.

• mit "schief angeguckt" musst man wohl leben, wenn man die spieler die absagen als weicheier tituliert
    und gleichzeitig jede absage in ein negatives licht rückt.
    und differenziert betrachten doch die meisten die sachlage - nur wenn jemand keinen unterschied zw. ägypten
    und dänemark als staat sieht, ist das dann differenziert ?
    und deine öfters mal angedeuteten "ich weis mehr-sag aber nichts" haben sich nun auch schon mehrfach als
    nicht so werthaltig rausgestellt.
    deine prozentualen rechnungen bzgl. der spieler sind auch ein bisschen abenteuerlich,ganz davon ab dass rechnen wohl
    nicht deine stärke ist- angeblich nur 5 absagen aus germany und 2 aus schweden- zu den jorunalisten sollte dann zb. schon durchgedrungen
    sein, dass zb. roed heute auch abgesagt hat.
    und dann bitte nicht "die sind verletzt" sagen, wenn auf der anderen seite gleichzetig die spieler angegriffen werden, dass
    ihre aussagen nur ausreden sind.

und bei der sachlage, geht eben nicht mit zuschauern-und geht auch nicht "wohl hoffentlich".

• Ich habe zu keinem Zeitpunkt irgendeinen Spieler als Weichei tituliert oder diese Ausdrucksweise verteidigt. Nur damit das mal klargestellt wird.

Ob Röds Verletzung vorgeschoben ist? Reine Spekulation Deinerseits. Absagen wie seine oder die von Wiede gibt es jedes Jahr, das ist keine Premiere. Von daher glaube ich den Spielern. Ansonsten würde ich ihnen Lügeerei unterstellen. Ergo bleibt es bei der bisherigen Anzahl an Absagen aus "familiären Gründen", sprich Corona. Ob Dir das passt oder nicht.

• Wieso diskutieren wir denn überhaupt darüber, ob die Anzahl der teilnehmenden Spieler ein Argument ist? Schwarmintelligenz unter Handballprofis würde ich nicht unbedingt voraussetzen. Dass von dieser Seite aus keine Revolte kommt, sieht man ja auch bei anderen unsäglichen Entscheidungen wie zum Beispiel bezüglich des Spielplans. Lasst uns also lieber über das nicht vorhandene Hygienekonzept oder die katastrophale politische Situation in Ägypten oder in der IHF diskutieren.

• infos auswärtiges amt nachzulesen :

ägypten, staatliche krankenhäuser, die deutlich unter dem standard in deutschland liegen......