Beiträge von Ludwig

    grundsätzlich stimme ich dir zu. insbesondere das argument der finanzen spielt selbstverständlich eine große rolle. ich gebe jedoch zu bedenken, dass es mit einem aus der erfahrung seines bisherigen vereins ähnlich "gestricktem" trainer wie 3 seiner vorgänger bei der HGS (er kann besonders gut mit jungen spielern bezw. will sie fördern ) faktisch immer in die hose gegangen ist. deswegen meine skepsis. ich bin daher der meinung, dass ein trainer, der die vorhin genannten heute so beliebten argumente (jugend) nicht in den vordergrund stellt, sondern der mit seiner philosophie den erfolg der gesamten mannschaft - mit jung und alt und miteinander - anstrebt und als seine argumente darstellt, der geeignetere ist.

    in der SZ von heute wird Jörg Bohrmann - ehemaliger Trainer von TSV Bayer Dormagen - als heißer favorit auf den trainerposten der HGS genannt. als seine vorteile wurde geschrieben, er könne gut mit jungen spielern umgehen und kenne die 2. Buli. trotz meines erachtens guten altersmäßig durchwachsenen spielerkaders - ähnlich der HGS - krebste Dormagen in der 2. Buli stets am tabellenende rum, um dann dieses Jahr sang- und klanglos abzusteigen. bevor warf Borhrmann im März jedoch das handtuch, um der mannschaft dadurch neue impulse zu geben. wie zu hören war, hatte er keinen zugriff mehr auf seine mannschaft. desweiteren wurde sehr oft kopfschüttelnd seine unverständliche personalpolitik kommuniziert. beides hatten wir doch schon bei der HGS. ich sehe für meinen teil in diesem trainer keinen favoriten. welche weiteren trainer im gespräch sind, wußte die SZ und weiß auch ich nicht. daher bleibt für mich nur zu hoffen, dass das management der HGS letztendlich den richtigen trainer verpflichtet.
    jedoch, und das ist auch mit bewusst, ist niemand vor "überraschungen" gefeit.

    heute hat de facto die neue saison 2016/17 begonnen. noch immer ist offentsichtlich kein neuer trainer gefunden und kein weiterer spieler zur verstärkung verpflichtet worden. sollte wie in den vergangenen jahren in den nächsten 14 tagen spätestens das training beginnen, so drängt nun die zeit. denn einiges bleibt bis dahin für den neuen trainer noch zu regeln. ich hoffe, dass in den nächsten 2-3 tagen eine entscheidung herbei geführt wird.

    da hast du wohl ohne zweifel recht. du wirst jedoch auch beobachtet haben, dass Gulbicki bereits einige (nicht wenige) spiele vor saisonende keinen zugriff mehr auf die mannschaft gefunden hat. Und nur daher ist wohl auch der kurzfristige wechsel zu Suton zu stande gekommen. Kreuser? dass du den überhaupt erwähnst. auch da war damals ein mann am werk, der nie über das saarland hinaus gekommen war und die nötige qualifikation nicht besessen hat. auf eine evtl. aussicht, mittel und wege nach vertragsabschluss und während der saison zu finden, werden sich wohl die beiden genannten trainer kaum einlassen. käme es dennoch zu einer verpflichtung, so wahrscheinlich zunächst nur zu einer kurzfristigen zusammenarbeit. es würde mich jedoch so oder so freuen, wenn eine solche zusammenarbeit und die sogenannten mittel und wege gefunden werden könnten.

    bleiben wir einmal bei Thomas König. Ich glaube nicht, dass die frage 1. oder 2. liga lautet. ich denke viel mehr, dass König sehr auf die zusammensetzung bezw. auf die qualität der mannschaft wert legen würde. er hat ja auch friesenheim in der 2. liga trainiert. im übrigen wird wohl jeder trainer seine vorstellung von der mannschaft haben. damit verbunden wird er zwangsläufig sein engagement von einer weiteren verstärkung abhängig machen. wird er das nicht tun, so denke ich, ist er für ein arbeiten bei der HGS nicht der geeignete kandidat.

    über bullacher zu spekulieren brauchen wir nicht, da er ja wohl in hochdorf seine aufgabe bereits gefunden hat. obwohl es nach meiner meinung keine schlechte wahl wäre. Simowski und Gulbicki brauchen wir nicht in den ring zu werfen, da ich sie beide nicht für die 2. buli als die geeigneten trainer sehe. Gulbicke haben wir ja bereits erlebt. Simowski ist bisher aus dem saarland nicht hinaus gekommen und besitzt daher nicht den nötigen "horizont". aber wie heißt es: abwarten und tee trinken.

    es wird genügend deutsche trainer geben, die interessant und frei sind. als beispiel nenne ich: Gaugisch, König, Bergemann, Hantschke. all diese trainer haben bereits durch ihre tätigkeit in der 1. buli genügend erfahrung. ob diese trainer wollen, bezahlbar sind und "passen", entzieht sich natürlich meiner kenntnis. ich bin jedoch davon überzeugt, dass es ebenso weniger bekannte und jüngere deutsche trainer gibt, die durchaus ob ihrer ausbildung und ihrer persönlichkeit in frage kommen könnten. da wir sowieso keine entscheidung treffen und auch keine empfehlung geben können, warten wir einfach ab, wer in der kommenden saison die HGS trainieren wird. anzumerken ist jedoch wie in vorherigen beiträgen bereits mehrfach angesprochen, dass ein weiterer erfahrener spieler und ein 2. torwart verpflichtet werden. sonst wird sich die suche nach einem trainer noch schwieriger gestalten.

    P.S. zur vertragsauflösung mit heine jensen habe ich meine meinung bereits in dem tread "Nordhorn vs HGS" dargelegt.

    es ist geschehen, wie von mir in meinem beitrag nr. 10 vermutet. ich hatte ohne einen namen zu nennen geschrieben: " dem trainer der saison 16/17 ".
    schon in diesem beitrag hatte ich sehr stark angenommen, dass Jensen nach der vergangenen saison,weil er selbst (aus welchen gründen auch immer) die konsequenzen zieht, kein trainer mehr der HG sein wird. wollen wir hoffen, dass ein besserer der zunft gefunden wird.

    weil´s so lustig ist, antworte ich noch einmal. wie war dein ausspruch: "die zeitung die man ohne brille lesen kann". auch nach dem spiel gegen nordhorn gibt es keinen zeitungsbericht in dem R. Jungmann so zitiert wird, wie du es gern haben möchtest.
    lass es gut sein ! ärgern macht nur falten. auch wenn man noch jung ist.

    manchmal ist es besser, wenn man eine zeitung mit brille liest. der von dir angesprochene bericht war bereits am mittwoch, dem 01.06. erschienen. hierin wird Richard Jungmann folgendermaßen und nicht wie von dir geschrieben zitiert: sobald wir den klassenerhalt gesichert haben,werden wir in ruhe aussuchen, wer zu uns passen könnte. kein wort von safety first oder mehr finanziellem risiko. ebenso bin ich jetzt doch etwas irritiert. in deinem gestrigen beitrag widersprichst du meinem wunsch nach guter "2.liga qualität" mit dem hinweis auf die monitäre situation. und jetzt forderst du, qualität muss her. was denn nun? bevor man meinung bezieht, sollte man sich über seine eigene im klaren sein.
    in einem gebe ich dir aber recht: wir werden es demnächst "präsentiert" bekommen.
    Bis dann.

    ich bin ja einigermaßen erstaunt, weil deine einschätzung bezgl. neuzugängen scheinbar negativer ist als die meinige. sonst war doch deine meinung eher positiver. um besser zu sein als Spiljak (er verzeihe es mir) braucht es jedoch nicht unbedingt sehr viel. und nach meinen in erfahrung gebrachten auskünften ist Marcel Engels dazu durchaus in der Lage. was den "gemunkelten" 2. neuzugang betrifft, so ist meine spielerbeschreibung nur eine wunschvorstellung, die ich hoffe, dass sie verwirklicht werden kann. knallerverpflichtungen? es sind neuverpflichtungen gefragt, die ein gutes 2liga format haben und in die mann schaft passen. deine einstellung zu Jonczyk ehrt dich (der ausdruck "urgestein" wurde im übrigen vom HGS vorstand geprägt. er entstammt also nicht meiner feder.), aber seine leistung ist in meinen augen salopp ausgedrückt nicht mehr "à jour", um tw Schulz in nicht so guten momenten zu ersetzen. und in dieser liga ist nun mal ein 2. guter torwart notwendig (wir haben es doch in der vergangenen saison einige male erlebt). alles in allem hoffen wir wahrscheinlich doch beide (oder alle fan's ?) auf eine zitterfreie nächste saison.

    die berechtigte freude über den klassenerhalt dürfte nun so langsam abklingen, sodass man nun wieder nach vorne schauen kann. ich hoffe, dass es dem management gelingt, die mannschaft für die nächste saison so zu verstärken (und nicht wie auf der HP der HG geschrieben zu ergänzen), damit endlich einmal nicht um den klassenerhalt gezittert werden muss. der erste neuzgang scheint ja wie bereits im märz vermeldet mit dem 22 jährigen marc engels, der in den letzten beiden jahren in der schweiz spielte, gefunden zu sein. in wieweit die spielstärke der schweizer 1. liga mit der 2. buli zu vergleichen ist, bleibt zum positiven abzuwarten. weiter wird über einen zu verpflichtenden erfahrenen spieler gemunkelt, der hoffentlich nicht nur über erfahrung sondern auch damit verbunden über die entsprechende qualität besitzt, die mannschaft zu verstärken und zu führen. dabei sollte es jedoch nicht bleiben. ohne dem torwart "urgestein" Jonczyk zu nahe zu treten,dessen zeit vorbei zu sein scheint, wäre es unbedingt notwendig, die baustelle des 2. torwarts adäquat neu zu besetzen. da außer Spiljak alle übrigen spieler zusammen bleiben, wird dem trainer der saison 2016/17 mit diesen personellen voraussetzungen eine mannschaft an hand gegeben, mit der bei richtiger vorbereitung und einstellung eine nerven schonendere Runde möglich sein sollte.

    auch gestern wieder das selbe bild. in der letzten viertelstunde geht der hg die puste aus . folglich nehmen die unkonzentriertheiten unverhältlich viel zu. eigentlich schade. denn bis dahin hat die leistung abgesehen von von einigen "böcken" gestern im großen und ganzen gestimmt. wollen wir hoffen, dass das besonders im spiel gegen friesenheim arg geschmolzene bessere torverhältnis gegenüber hagen zum klassenerhalt reicht.

    ich wiederhole mich ungern. aber die ganze unbeholfenheit und mangelhafte führungsqualität des trainers äußerte sich auch gestern wieder einmal. eine auswechseltaktik die viele vorsichtig ausgedrückt zum kopf schütteln veranlasst hat. auch war gestern wieder einmal zu erkennen, dass die mannschaft wie in manchen spielen vorher in schlechter körperlicher verfassung ist. ebenfalls rächt es sich, und das ist an das management gerichtet, dass man aus welchen gründen auch immer, dem "torwarturgestein" des vereins einen langjährigen vertrag gab und es vesäumt hat, einen zweiten torwart mit besseren qualitäten zu verpflichten. es bleibt nur zu hoffen, dass die mannschaft es selbst fertigbringt, sich im nächsten spiel zusammen zu reißen, um die noch notwendigen zwei punkte zu erspielen. auf eine taktische und entsprechende mentale einstellung der mannschaft durch den trainer braucht wohl keiner zu hoffen. wer jetzt das argument bringen sollte, die personelle besetzung der mannschaft sei eben nicht besser, der vergisst, dass die mannschaft sich auch indiesem jahr um keinen einzigen deut z.b. körperliche verfassung, abwehrarbeit und spielauffassung verbessert hat.