TVG holt lettischen Nationaltorwart
TVG holt lettischen Nationalkeeper
Handball: Arturs Kugis kommt vom SV Beckdorf
Die Kaderplanungen beim Handball-Drittligisten TV Großwallstadt gehen voran. Nachdem die Torhüterfrage bisher ungeklärt war, gibt es jetzt eine erste Verpflichtung. Mit dem lettischen Nationaltorhüter Arturs Kugis kommt ein junger, aber erfahrener Spieler an den Untermain. Der 23-Jährige wechselt nach einer 52:0-Punkte-Saison vom Oberliga-Aufsteiger SV Beckdorf zum TVG.
Zuvor stand er schon 2013 und 2014 in Beckdorf zwischen den Pfosten, war dazwischen in Norwegen und Frankreich aktiv.
Erste Station beim SVB
Bis zu seinem 14. Lebensjahr spielte Kugis Basketball, ehe er ins Handball-Tor wechselte. Nach seinem Studium am Sportgymnasium Murjanu folgte 2013 das Angebot aus Norddeutschland und Beckdorf wurde seine erste Station. »Das war anfangs schwer, weil ich die Sprache nicht konnte, aber Handball in Deutschland zu spielen, war ein Traum für mich«, sagt der Keeper. Schnell spielte er sich in die Top 5 der 3. Liga Nord und mit guten Leistungen weckte Kugis das Interesse anderer Clubs.
Es folgte ein Jahr in der zweiten Liga in Norwegen und Frankreich, ehe die Rückkehr zum SVB und eine perfekte Saison folgten. »In Norwegen leben auch meine Brüder, auch der Handball beim SMV Vernon in Frankreich war eine tolle Erfahrung. Aber ich habe erkannt, dass ich nach Deutschland zurück will«, so der Lette.
Matijevic und Nositschka gehen
Kugis ist 1,94 Meter groß und bringt 108 Kilo auf die Waage. Er selbst sieht in seiner Größe und seinem Körper seine großen Vorteile und Stärken und freut sich sehr auf seine neue Aufgabe: »Vom TVG habe ich natürlich schon früher gehört. Ein Verein mit großer Geschichte! Ich bin sehr glücklich über diese Gelegenheit.« Für den 23-Jährigen gilt es in große Fußstapfen zu treten, denn starke Torhüter haben beim TV Großwallstadt Tradition.
Verlassen haben den Verein Mile Matijevic, der nach Pforzheim wechselt und Andreas Nositschka, der ein Jahr als Aushilfe zur Verfügung stand und nun beruflich bedingt in den Raum Erfurt wechselt. Wer neben Kugis noch das Tor hüten wird, will der Verein in Kürze bekannt geben.