Beiträge von Neu-Ankömmling

Im Spielplan der 3.Liga haben alle soweit ihre Hausaufgaben gemacht und Termine und Uhrzeit eingetragen.

Nur der TV Grosswallstadt hat in den Heimspielen immer noch "Mitternachtsspiele in Grosswallstadt" im Veranstaltungskalender drinnen stehen....

Wann geht da mal endlich die Sonne auf? :hi::cool:

hier aktuell aus dem Forum des TVG 2015/2016

muss mit dieser Qualität um den Aufstieg mitspielen

Halt ich für nicht angebracht, das die Zeitung hier schon wieder über den Aufstieg in der neuen Saison spricht.

Auch wenn der TVG ein anderes Gesicht bekommt durch die vielen Neuzugänge und Rückkehrer, hier von Aufstieg zu sprechen, naja, ich weiß nicht recht.

Klar ist das Ziel des TVG irgendwann in den nächsten zwei oder drei Jahre wieder 2. Bundesliga zu spielen, aber bitte nicht nächstes Jahr. Sollte der Saisonverlauf sehr positiv ausfallen und man am Ende die Möglichkeit haben, evtl. sogar aufzusteigen, sollter der TVG nicht abgeneigt sein davon, doch jetzt ist das alles noch zu früh und man sollte die Erwartungen in das Team und die Ziele nicht zu hoch stecken. Top 5 wäre für mich realistisch...

Pflichttermin für alle TVG Fans: f.a.n. Cup 2016 in Kleinostheim

Spieltermine des 13. f.a.n.-Cup:
    Freitag 29.07.2016:
    18:30 Uhr | Spiel 1 | HSG Kahl/Kleinostheim : TV Kirchzell
    20:30 Uhr | Spiel 2 | TV Großwallstadt : HSG Hanau
    Trennlinie
    Samstag 30.07.2016:
    14:00 Uhr | Spiel 3 | HSG Kahl/Kleinostheim : TV Großwallstadt
    16:00 Uhr | Spiel 4 | TV Kirchzell : HSG Hanau
    18:00 Uhr | Spiel 5 | TBV Lemgo : DJK Rimpar
    20:00 Uhr | Spiel 6 |Vfl Gummersbach : TSG Lu.-Friesenheim
    Trennlinie
    Sonntag 31.07.2016:
    12:00 Uhr | Spiel 7 | HSG Kahl/Kleinostheim : HSG Hanau
    14:00 Uhr | Spiel 8 | TV Großwallstadt : TV Kirchzell
    16:00 Uhr | Spiel 9 | Einlagespiel Jugend Handballcamp
    17:00 Uhr | Spiel 10 | Verlierer Spiel 5 : Verlierer Spiel 6
    19:00 Uhr | Spiel 11 | Sieger Spiel 5 : Sieger Spiel 6

Exklusiv-Interview: Spatz kommt zurück zum TVG

"Es ist Zeit, nach Hause zu kommen"

Mittwoch, 08.06.2016 - 12:05 Uhr
    Er ist zu­rück: Mi­cha­el Spatz spielt kom­men­de Sai­son wie­der für den TV Großwall­stadt. Nach der In­sol­venz und dem Zwan­gab­s­tieg war der Ka­pi­tän zum TBV Stutt­gart in die Hand­ball-Bun­des­li­ga ge­wech­selt. Wir haben exklusiv mit Spatz über seine Rückkehr gesprochen.
    Mit dem Club hielt er die Klas­se und hät­te wei­ter­hin die Mög­lich­keit ge­habt, dort als Pro­fi zu spie­len.
    Doch private und berufliche Gründe zogen den 33-jährigen Rechtsaußen nun wieder an den Untermain zurück. Nach der Vertragunterzeichnung beim Drittligisten sprach »Spatzi« mit unserem Medienhaus.

Michael, willkommen zurück beim TV Großwallstadt. Warum kommst Du als Erstliga-Spieler zurück zum TVG in die 3. Liga?
    Ich habe acht sehr schöne Jahre hier verbracht. Ich sehe den TVG als meinen Heimatverein, da ich hier viele Jahre meines Lebens gespielt habe. Es ist wie eine Art »Heimkommen«. Außerdem wohnen meine Frau und ich in Aschaffenburg, wir bauen gerade in Kahl ein Haus, und ich habe voraussichtlich einen Job in Aschaffenburg. Wenn ich vorige Saison ab und an bei den Heimspielen des TVG in der 3. Liga zugeschaut habe, dann kamen immer viele Leute auf mich zu, grüßten mich, redeten mit mir. Das ist ein sehr schönes Gefühl. Das sind nur ein paar Gründe, um zurückzukommen. Zudem haben wir mit dem TBV das gesteckte Ziel Klassenerhalt geschafft. Da ist es ein guter Zeitpunkt, aus eigenen Stücken mit dem Profihandball kürzer zu treten.

Aber Du hattest doch sicher noch andere Angebote vorliegen und hättest ja auch in Bittenfeld bleiben können, oder?
    Ja, natürlich gab es das eine oder andere Angebote aus der Bundesliga und beim TBV hätte ich ebenfalls weitermachen können. Ich habe mich in Stuttgart auch sehr wohl gefühlt. Alles hat gepasst. Aber es ist an der Zeit, nach Hause zu kommen.

Für wie lange hast Du beim TVG unterschrieben?
    Ich habe einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Allerdings bin ich auch für eine längere Zeit offen, denn ich gehe nicht davon aus, dass ich noch einmal woanders hingehen werde. Ich habe hier meine Familie, voraussichtlich meinen Job, meinen Verein. Alles passt.

Die vergangene Saison war für den TVG nicht leicht. Im August stand noch nicht fest, wie viele Spieler überhaupt zur Verfügung stehen würden. Diesmal ist es anders. Ist es auch für Dich beruhigend, dass der Kader bereits so frühzeitig steht?
    Das Gerüst steht und das ist ein gutes Gefühl. Wir alle wissen, woran wir sind. Der Verein ist nach dem Abstieg und der Insolvenz wieder in ruhigere Bahnen gekommen. Das ist wirklich schön. Florian Eisenträger bleibt, Mario Stark kommt zurück, die Spieß-Brüder kommen und noch viele andere junge Spieler. Nicht zu vergessen, die Spieler, die sich zuletzt super durch die schwere Saison gekämpft haben, wie Patrick Gempp oder Niklas Geck, um nur zwei zu nennen. Das sind
    alles junge Spieler, die enorm viel Potenzial haben und in der abgelaufenen Runde gezeigt haben, was sie können.

Im Umfeld fällt im Moment immer wieder das Wort »Aufstieg«. Wie siehst Du das?
    Oje (lacht). Ich denke, wir sollten erst einmal die Vorbereitung beginnen lassen und wenn die Saison in Gang ist, wird man sehen. Wir haben viele junge Spieler. Natürlich haben diese schon viel Erfahrung gesammelt. Aber zu diesem Zeitpunkt ist es noch viel zu früh, darüber etwas zu sagen. Es hängt doch auch davon ab, wie wir uns als Team finden, ob alle gesund bleiben. Generell denke ich, dass die Mannschaft das Potenzial hat, vorne mitzuspielen. Insgesamt sollte es für einen Verein wie den TVG das Ziel sein, mittelfristig wieder eine Liga höher zu spielen.

Björn Christoffel geht zurück von Nieder-Roden nach Hanau

außerdem tut sich in Hanau folgendes:
    Zugänge: Björn Christoffel (HSG Rodgau Nieder-Roden), Hannes Geist (HSG Kahl/Kleinostheim) und Heiko Winter (TV Kirchzell - Co-Trainer)
    Abgänge: Dirk Etzel (SG Hainburg), Robin Marquardt (TV Gelnhausen) und Thorsten Springer (Vorruhestand)

Editiert :)

Auszug aus dem Main-Echo von heute

Großwallstadt und Kirchzell weiter in der Ost-Gruppe

3. Handball-Liga: Wieder viele Derbys in der »Hammerstaffel« - Aufsteiger Hanau kommt hinzu

Kei­ne Ve­r­än­de­rung für die hie­si­gen Hand­ball­clubs TV Großwall­stadt und TV Kirch­zell: Bei­de Teams spie­len auch in der kom­men­den Sai­son in der 3. Li­ga Ost. Das ist das Er­geb­nis der jetzt vor­ge­nom­me­nen Staf­fe­lein­tei­lung. Al­ler­dings hat es die Staf­fel in der neu­en Spiel­zeit ins sich.

Heiko Karrer, Trainer des TV Großwallstadt: »Es ist eine Hammerstaffel.
    Ich habe dies allerdings so befürchtet. Mit Springe und Hildesheim hast du zwei Teams, die unbedingt angreifen wollen. Burgdorf hat die erste Mannschaft im Hinterkopf und du weißt nie, mit welchem Team die antreten werden.
    Ich betone es noch einmal: Mein Team ist ein sehr junges. Trotz der routinierten Spieler, die wir geholt haben. Es wird eine sehr schwere Runde.«

Ins gleiche Horn bläst Karrers Trainerkollege vom TV Kirchzell, Andi Kunz: »Ob die Staffel stärker ist als in der Vorsaison, kann ich nicht sagen. Was ich weiß ist, dass sie keinesfalls schwächer geworden ist und ich wüsste derzeit kein Team, das sich für das hintere Tabellenfeld anbieten würde. Die beiden Hannover Teams hatten wir früher schon einmal und die waren beide sehr stark. Springe und Hildesheim wollen sicher hoch, mit Hanau haben wir einen starken Aufsteiger. Das wird eine ganz schwere Saison für uns. Aber wichtig ist, dass die Region zusammengeblieben ist.«

Damit spielt Kunz auf die vielen Derbys an, die die Staffel zu bieten hat. Denn neben dem TVG und dem TVK sind auch wieder die HSG Nieder-Roden, die MSG Groß-Bieberau/Modau, der TV Groß-Umstadt und der TV Gelnhausen am Start. Ein weiteres Derby wird es mit Neuling HSG Hanau geben.

Von der Nord- in die Oststaffel wechselten die TS Großburgwedel, Eintracht Hildesheim, HSV Hannover und TSV Burgdorf II. Hanau und Coburg sind Aufsteiger, Springe ist Absteiger. Leipzig, Elbflorenz und Bad Neustadt waren schon in der vorigen Saison in der Staffel Ost dabei.

HSG Hanau
    <<Homepage>>

Zugänge: Aktueller Verein
    Björn Christoffel - HSG Rodgau/Nieder-Roden
    Hannes Geist - HSG Kahl/Kleinostheim
    Marc Strohl - VFL Eintracht Hagen
    Heiko Winter - TV Kirchzell (Co-Trainer)
    :thefinger:

Abgänge: Neuer Verein
    Philipp Schnabel ==> TV Kirchzell
    Dirk Etzel ==> SG Hainburg
    Robin Marquardt ==> TV Gelnhausen
    Thorsten Springer ==> Vorruhestand
    :tschau: