TV Grosswallstadt 2016/2017

• Mir gefällt der Weg den der TVG einschlägt...eine junge Mannschaft mit ambitionierten Spielern, dazu ein symphatischer Routinier wie Spatz....ich bin sicher, dass dieser Weg früher oder später wieder in Liga 2 führen wird..nächste Saison ist sicher noch zu früh

• Exklusiv-Interview: Spatz kommt zurück zum TVG

"Es ist Zeit, nach Hause zu kommen"

Mittwoch, 08.06.2016 - 12:05 Uhr
    Er ist zu­rück: Mi­cha­el Spatz spielt kom­men­de Sai­son wie­der für den TV Großwall­stadt. Nach der In­sol­venz und dem Zwan­gab­s­tieg war der Ka­pi­tän zum TBV Stutt­gart in die Hand­ball-Bun­des­li­ga ge­wech­selt. Wir haben exklusiv mit Spatz über seine Rückkehr gesprochen.
    Mit dem Club hielt er die Klas­se und hät­te wei­ter­hin die Mög­lich­keit ge­habt, dort als Pro­fi zu spie­len.
    Doch private und berufliche Gründe zogen den 33-jährigen Rechtsaußen nun wieder an den Untermain zurück. Nach der Vertragunterzeichnung beim Drittligisten sprach »Spatzi« mit unserem Medienhaus.

Michael, willkommen zurück beim TV Großwallstadt. Warum kommst Du als Erstliga-Spieler zurück zum TVG in die 3. Liga?
    Ich habe acht sehr schöne Jahre hier verbracht. Ich sehe den TVG als meinen Heimatverein, da ich hier viele Jahre meines Lebens gespielt habe. Es ist wie eine Art »Heimkommen«. Außerdem wohnen meine Frau und ich in Aschaffenburg, wir bauen gerade in Kahl ein Haus, und ich habe voraussichtlich einen Job in Aschaffenburg. Wenn ich vorige Saison ab und an bei den Heimspielen des TVG in der 3. Liga zugeschaut habe, dann kamen immer viele Leute auf mich zu, grüßten mich, redeten mit mir. Das ist ein sehr schönes Gefühl. Das sind nur ein paar Gründe, um zurückzukommen. Zudem haben wir mit dem TBV das gesteckte Ziel Klassenerhalt geschafft. Da ist es ein guter Zeitpunkt, aus eigenen Stücken mit dem Profihandball kürzer zu treten.

Aber Du hattest doch sicher noch andere Angebote vorliegen und hättest ja auch in Bittenfeld bleiben können, oder?
    Ja, natürlich gab es das eine oder andere Angebote aus der Bundesliga und beim TBV hätte ich ebenfalls weitermachen können. Ich habe mich in Stuttgart auch sehr wohl gefühlt. Alles hat gepasst. Aber es ist an der Zeit, nach Hause zu kommen.

Für wie lange hast Du beim TVG unterschrieben?
    Ich habe einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Allerdings bin ich auch für eine längere Zeit offen, denn ich gehe nicht davon aus, dass ich noch einmal woanders hingehen werde. Ich habe hier meine Familie, voraussichtlich meinen Job, meinen Verein. Alles passt.

Die vergangene Saison war für den TVG nicht leicht. Im August stand noch nicht fest, wie viele Spieler überhaupt zur Verfügung stehen würden. Diesmal ist es anders. Ist es auch für Dich beruhigend, dass der Kader bereits so frühzeitig steht?
    Das Gerüst steht und das ist ein gutes Gefühl. Wir alle wissen, woran wir sind. Der Verein ist nach dem Abstieg und der Insolvenz wieder in ruhigere Bahnen gekommen. Das ist wirklich schön. Florian Eisenträger bleibt, Mario Stark kommt zurück, die Spieß-Brüder kommen und noch viele andere junge Spieler. Nicht zu vergessen, die Spieler, die sich zuletzt super durch die schwere Saison gekämpft haben, wie Patrick Gempp oder Niklas Geck, um nur zwei zu nennen. Das sind
    alles junge Spieler, die enorm viel Potenzial haben und in der abgelaufenen Runde gezeigt haben, was sie können.

Im Umfeld fällt im Moment immer wieder das Wort »Aufstieg«. Wie siehst Du das?
    Oje (lacht). Ich denke, wir sollten erst einmal die Vorbereitung beginnen lassen und wenn die Saison in Gang ist, wird man sehen. Wir haben viele junge Spieler. Natürlich haben diese schon viel Erfahrung gesammelt. Aber zu diesem Zeitpunkt ist es noch viel zu früh, darüber etwas zu sagen. Es hängt doch auch davon ab, wie wir uns als Team finden, ob alle gesund bleiben. Generell denke ich, dass die Mannschaft das Potenzial hat, vorne mitzuspielen. Insgesamt sollte es für einen Verein wie den TVG das Ziel sein, mittelfristig wieder eine Liga höher zu spielen.

• hier aktuell aus dem Forum des TVG 2015/2016

• *QUOTE*
    Halt ich für nicht angebracht, das die Zeitung hier schon wieder über den Aufstieg in der neuen Saison spricht.

Auch wenn der TVG ein anderes Gesicht bekommt durch die vielen Neuzugänge und Rückkehrer, hier von Aufstieg zu sprechen, naja, ich weiß nicht recht.

Klar ist das Ziel des TVG irgendwann in den nächsten zwei oder drei Jahre wieder 2. Bundesliga zu spielen, aber bitte nicht nächstes Jahr. Sollte der Saisonverlauf sehr positiv ausfallen und man am Ende die Möglichkeit haben, evtl. sogar aufzusteigen, sollte der TVG nicht abgeneigt sein davon, doch jetzt ist das alles noch zu früh und man sollte die Erwartungen in das Team und die Ziele nicht zu hoch stecken. Top 5 wäre für mich realistisch...
    *UNQUOTE*

Vollste Zustimmung!!! (unter Betrachtung der journalistischen Qualität von Primavera24, PrimaSonntag etc, aber doch durchaus zu verschmerzen ;) )

Wobei die Formulierung "um den Aufstieg mitspielen" noch durchaus angebracht klingt.
    Zumindest "oben mitspielen" (Top 5) wird man sicher wollen und da oben, eben in den Top 5 ist die Luft sehr sehr dünn und auch die Konkurrenz (mindestens) auf Augenhöhe.
    Da wird es sicher zig Faktoren geben, ob man am Ende 1., 3. oder 5. wird (zB wie schlägt das neue Torhütergespann ein, wie schnell findet sich der neue Mittelblock ohne JT, wie gut finden in der Offensive alle zusammen; wie sieht es mit Verletzungen aus beim TVG oder den Konkurrenten...)

Mit einer Top 5 Platzierung und einem positiven Punktekonto am Ende der Saison, sollte man in jedem Fall zufrieden sein
    Wäre ganz nebenbei auch die erste "Verbesserung gegenüber der Vorsaison" nach 7 oder 8 Jahren in denen es nur bergab ging:
    2009/2010 - 8ter 1.Liga
    2010/2011 - 10ter 1.Liga
    2011/2012 - 12ter 1.Liga
    2012/2013 - 16ter 1.Liga (Abstieg)
    2013/2014 - 10ter 2.Liga
    2014/2015 - 20ter (7ter) 2.Liga (Zwangsabstieg, keine Lizenz mehr für Liga 2)
    2015/2016 - 8ter 3.Liga
    ????? 2016/2017 - 5ter 3.Liga ?????

• Diese Verpflichtung soll Einer verstehen ?(

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

• Diese Verpflichtung soll Einer verstehen ?(

Auch die 2.Mannschaft benötigt Spieler.Im Zuge der Aufbruchstimmung wird man auch die 2.Mannschaft stärken und wohl mindestens eine Klasse höher führen wollen.Strategisch gesehen sinnvoll.Glaube nicht das er als 3.Linksaußen verpflichtet wurde. :pillepalle:

• bei Wengerter scheint ja ein Auslandssemester bereits festzustehen, sprich er wird sicher einige Monate fehlen was ganz sicher für die 2. und nicht für die 1. Mannschaft spricht
    Insofern: warum denn nicht, wenn er gerne wieder für den TVG auflaufen will?!?

richtig super finde ich die heute bekannt gewordene Verpflichtung von Siggi Roch:
    News

Hoffe er hat lange Spaß und Freude an seiner Aufgabe, traue ihm als echtem TVGler mit seinem immensen Erfahrungsschatz voll und ganz zu dass er diese Aufgabe für alle Seiten gewinnbringend ausfüllen wird

Auf der anderen Seite zeigt dieser "Neuzugang" für mich mal wieder, dass Umdenken und der neue TVG nicht nur leeres Gerede sind, sondern dass die Verantwortlichen durchaus aus der Vergabgenheit lernen..... (soll ja Zeiten gegeben haben als besagter SR unentgeltlich seine Dienste angeboten hat, aber gewisse Personen lieber nicht mit dem ungeliebten Vorgänger zusammen arbeiten wollten.....)

• Sigi Roch trainiert TVG-Torhüter

Pro­mi­nen­te Un­ter­stüt­zung für TVG-Chef­coach Hei­ko Kar­rer: Der ehe­ma­li­ge Na­tio­nal­kee­per Si­gi Roch über­nimmt beim Hand­ball-Dritt­li­gis­ten TV Großwall­stadt das Tor­wart­trai­ning. »Ich freue mich mit­zu­hel­fen, dass es bei un­se­rem TVG wie­der nach vor­ne geht«, sagt Roch.

Sigi Roch trainiert TVG-Torh黷er

"Lebbe geht weider"

• Im Spielplan der 3.Liga haben alle soweit ihre Hausaufgaben gemacht und Termine und Uhrzeit eingetragen.

Nur der TV Grosswallstadt hat in den Heimspielen immer noch "Mitternachtsspiele in Grosswallstadt" im Veranstaltungskalender drinnen stehen....

Wann geht da mal endlich die Sonne auf? :hi::cool:

• ... und das Heimspiel gegen Kirchzell findet laut SIS in Großwallstadt statt.
    Alle anderen Spiele in Elsenfeld.

wenn das wirklich so kommt, wie aktuell in SIS gepflegt, wäre das natürlich ein absoluter Geniestreich

letzte Saison hatte man gegen Kirchzell 2757 Zuschauer (natürlich auch EM und Wolff/Kohlbacher begünstigt)
    aber selbst wenn diese Saison "nur" 1800 Leute kommen wollen, kann die Hälfte der Leute schön draußen bleiben, bei einer Kapazität von 900 Zuschauern in Großwallstadt

wäre für mich absolut nicht nachvollziehbar wenn man da seine Fühler nicht noch in andere Richtungen ausstrecken würde (zB ausnahmsweise Aschaffenburg oder Spielverlegung falls Elsenfeld nicht verfügbar ist etc.)

• wenn das wirklich so kommt, wie aktuell in SIS gepflegt, wäre das natürlich ein absoluter Geniestreich

letzte Saison hatte man gegen Kirchzell 2757 Zuschauer (natürlich auch EM und Wolff/Kohlbacher begünstigt)
    aber selbst wenn diese Saison "nur" 1800 Leute kommen wollen, kann die Hälfte der Leute schön draußen bleiben, bei einer Kapazität von 900 Zuschauern in Großwallstadt

wäre für mich absolut nicht nachvollziehbar wenn man da seine Fühler nicht noch in andere Richtungen ausstrecken würde (zB ausnahmsweise Aschaffenburg oder Spielverlegung falls Elsenfeld nicht verfügbar ist etc.)

:irony: ein wenn das wirklich so kommt, wie aktuell in SIS gepflegt, wäre das natürlich ein absoluter Geniestreich :irony: aus

so mal Butter bei die Fische.

Die 1B vom TVG spielt am gleichen Tag (03.12.2016), jedoch ist das Spiel auch noch nicht terminiert (00:00), .die TVG Junioren habenauch dem 03.12.2016 als Heimspieltag terminiert (00.00).....in der f.a.n. - Arena ist zum Zeitpunkt 03.12.2016 noch keine Veranstaltung...ebenso habe ich keine am 03.12.2016 in Elsenfeld gefunden...

Ich glaube kaum, dass der TVG in Grosswallstadt das Derby gegen Kirchzell spielen wird, man wird abwarten, wie es mit anderen Terminen steht und dann entweder in Elsenfeld oder doch in Aschaffenburg spielen wird....

• muss ich deine Argumentation verstehen?

du sagst an dem Termin ist Elsenfeld frei, warum terminiert man dann nicht dort ein Spiel, so wie man es für die anderen Heimspiele auch getan hat? (die Halle ist definitiv groß genug, auch für das Derby gegen Kirchzell)
    verstehe auch nicht so ganz, was ausgerechnet an diesem Termin die Junioren oder die 1B damit zu tun haben sollen, wenn entweder die 1B oder die Junioren oder beide ein Vorspiel bestreiten sollen, wird man doch versuchen deren Anwurfzeiten anzupassen (früher legen, wie auch immer) und nicht das Derby plötzlich an der 1B orientieren, oder?

Mir im Endeffekt auch echt Wurscht, wann genau jetzt Anwurf ist und ob der Ball nun in Elsenfeld oder Aschaffenburg fliegen wird, Hauptsache nicht ausgerechnet gegen Kirchzell in Großwallstadt ;)

• muss ich deine Argumentation verstehen?

du sagst an dem Termin ist Elsenfeld frei, warum terminiert man dann nicht dort ein Spiel, so wie man es für die anderen Heimspiele auch getan hat? (die Halle ist definitiv groß genug, auch für das Derby gegen Kirchzell)
    verstehe auch nicht so ganz, was ausgerechnet an diesem Termin die Junioren oder die 1B damit zu tun haben sollen, wenn entweder die 1B oder die Junioren oder beide ein Vorspiel bestreiten sollen, wird man doch versuchen deren Anwurfzeiten anzupassen (früher legen, wie auch immer) und nicht das Derby plötzlich an der 1B orientieren, oder?

ja, ich habe gesagt, an dem Termin ist Elsenfeld frei, ok. ich formuliere es etwas anders:

Ich habe im Internet nichts gefunden, was den 03.12.2016 blocken könnte.. sollte es natürlich eine Veranstaltung am 03.12.2016 in Elsenfeld geben, die nirgendwo im Internet ersichtlich ist, dann widerrufe ich natrülich meine Aussage und behaupte das Gegenteil...

Ebenso mit dem Termin in der f.a.n. Arena.... von daher, wenn hier wirklich nur die Grosswallstädter Halle ürbig bleibt, dann wir es halt mal schön kuschelig voll :lol::lol: