Eben die beste Handball-Arena Deutschlands... und Skandinaviens!
Beiträge von handballsupport
-
-
-
Er hängt im Alter von 28 Jahren seine Karriere an den Nagel, um fortan mehr Zeit zu haben. Er arbeitet schon einige Jahre - nach seinem Wirtschaftsstudium - bei einem Sponsor um kommt mit Job und Handball auf 65 Stunden. Da hätte ich auch langsam mehrBock auf mehr Freizeit...
Schade, denn bei seinem Potential wäre auch noch mal 1. Liga drin gewesen! -
Nils Babin hört beim TVE auf.
-
Liebe Coburger, macht euch mal übers Fest keine Sorgen um den Aufstieg. Habe vor kurzem eurer Team spielen sehen und bin mir 100 % sicher, dass der HSC aufsteigen wird. Zudem habt ihr einen Super-Trainer, der sich mit dem Sprung in Liga 1 auskennt.
-
Zur Einstimmung auf das (Ost-)Westfalen-Derby: Ein Interview mit TVE-Rechtsaußen Artjom Antonevitch, der bis zur Sommerpause noch das grüne GWD-Trikot trug.
"Arti, gib Gas!" - Handball Backstage -
Hier ein Interview von SG-Geschäftsführer D. Schmäschke zum Saisonstart von Ljubos Jungs. Er äußert sich auch zu Themen wie "Handball und Medien" und "Trouble beim DHB".
SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke: "Wir spüren in Flensburg eine Euphorie." - Handball Backstage -
Es gibt im www. einen neuen Handball-Blog:
Handball Backstage - Handball Backstage
https://www.facebook.com/handballbackstage -
Ein Aufsteiger hat i.d.R. nur eine Chance, wenn er in der 2. Liga einen erstligareifen Etat aufbieten kann und somit auf wichtigen Positionen auch erstligareifes Personal verpflichten kann (siehe GWD oder BHC). Der Verein weiß spätestens im April, dass er aufsteigt, um noch weiteres erstligareifes Personal zu verpflichten. Damit hast du eine Chance, Liga 1 zu halten. Es ist nun einmal so: Zwischen 1. und 2. BuLi liegen spielerisch und körperlich Welten. Um es mal bildlich auszudrücken: die Spieler in Liga 1 sind 10 cm größer, 5 cm breiter ... und 3 km/h schneller (auch im Kopf). Als Aufsteiger muss du dich daran gewöhnen. Das braucht Zeit... die du im Oberhaus nicht bekommst!
-
Ganz ehrlich - was will der ThSV in der HBL? Wäre es nicht besser, eine junge Mannschaft mit Perspektive in Liga 2 zu entwickeln, die neue Halle in Angriff nehmen und als Verein mit Erstligapotential hoch zu gehen? Ich wiederhole mich: Nach allem, was ich heute vom ThSV gesehen habe, wird der Aufstieg zum Himmelfahrtskommando (und die Handballfans in Eisenach genauso desillusioniert wie in Hildesheim)!
-
Zunächst einmal Glückwunsch nach Eisenach zum Sieg. Aufgrund des besseren Rückraums in HZ 2 ist der glückliche Sieg nicht mal unverdient. Allen voran Jaanimaa!
Aber was wollt ihr in Liga 1? Eure drei besten Leistungsträger verlassen den ThSV und werden nicht annähernd adäquat ersetzt. Dann heißt es in der nächsten Saison Bietigheim, Emsdetten, Essen oder Hildesheim In Sachen einjährigem Gastspiel punktemässig Konkurrenz machen. Nach allem, was ich heute von Eisenach gesehen habe, ist der Aufstieg ein Himmelfahrtskommando! -
gähn
Versteht ich nicht, was daran langweilig ist, wenn einem gestandenen Zweitligisten die administrative Ebene abhanden kommt. Was soll man denn deiner Meinung nach hier posten? -
In Emsdetten ist das Chaos perfekt. Nach dem sportlichen Leiter und einem der langjährigen Geschäftsführer steht seit heute fest, dass Manager Alex Müller (erst seit November 2014 im Amt) das Handtuch geworfen hat. Er hat ein lukratives Angebot eines Fußball-"Regionaligisten". Insider munkeln, es steckt aber mehr dahinter...
Sa wundert es fast, dass der TVE die Linzenz ohne Auflagen bekommen hat.
Mal sehen, wie es beim HSV Emsdetten weiter geht... wie gut, dass der noch verbliebene GF Bauunternehmer ist und sich somit mit Baustellen ausgeht - viel Erfolg beim neuen Fundament legen! -
Die RNL haben einfach nicht das Format des THW, um Deutscher Meister zu werden. Das weiß Thorsten Storm nicht erst seit heute und Handball-Deutschland einmal mehr!
-
Wo bin ich dünnhäutig? Mir gehen nur diese besserwisserischen Posts auf den Kecks. Ich weiß, dass die Verantwortlichen schon lange routieren, um den Kader zu verbessern. Gestern gab's in der Halbzeitpause ein interessantes Gespräch mit Stefan Kretzschmar, da wurden wichtige Hinweise in dieser Richtung gegeben, nur werden noch keine Namen verraten, logisch. Das Pokalspiel war bezüglich der Baustellen sehr wichtig. Nur lese dir die letzten Posts noch mal durch: Der eine schreibt von fehlenden Strukturen, ohne die Strukturen zu kennen, der andere prognostiziert die schwächsten Aufsteiger aller Zeiten, obwohl die letzten Aufsteiger, die aktuell in der ersten Bundesliga hinten stehen, gegenüber den letzten Jahren schon eine Menge Punkte gesammelt haben. Ich wünsche mir hier 'n Phrasenschwein, dann müsste sich niemand mehr über die Finanzierung des Forums sorgen. Du, Xaver, hattest einige recht junge Spieler genannt. Ich würde mich täuschen, wenn alle Spieler in der kommenden Saison zum Kader der ersten Mannschaft gehören, doch da diese Spieler sehr jung sind, könnte ich mir beispielsweise ein Zweitspielrecht mit kooperierenden Vereinen für die Jungs vorstellen. Dann bleiben sie greifbar.
Ich will hier gar nicht besserwisserisch sein (und euch auch nicht die momentane Euphorie/Freude) nehmen. Und würde mich auch echt freuen, wenn der DHfK sich oben halten würde (s.o.). Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass aus der anfänglichen Euphorie schnell Ernüchterung werden kann. Man geht dann spätestes um Weihnachten rum zu einem Spiel und denkt: Alles unter -5Tore-Niederlage ist doch O.K (wenn es nicht gerade gegen ein anderes Kellerkind geht). Und das macht auf Dauer keinen Spaß!´
Und es besteht noch eine zusätzliche Gefahr: Nach einem Jahr in Liga 1 werden die Leistungsträger von der Konkurrenz umworben bzw. sie haben Erstliga-"Blut" geleckt. Und dann heißt es Neuaufbau beginnen - oftmals lang und nicht ohne "Schmerzen"!
Bei aller Euphorie ist das ein realistisches Szenario! -
Du wirst es erleben!
-
Jetzt hat der DHfK einmal am eigenen Leibe gespürt, welcher Wind dort oben weht.
Liebe Leipziger, ich gönne euch echt den Aufstieg. Ich finde, so eine Stadt (die schönste Großstadt Deutschlands!) mit dieser Sporttradition gehört in die 1. BuLi.
Aber - wenn ich mir so anschaue, wen der DHfK bis jetzt für die neue Saison verpflichtet hat, dann "Gute Nacht Marie"! Es werden Minimum 3 gestandene (!) Erstligaspieler gebraucht, um überhaupt eine kleine Chance auf Ligaerhalt zu haben. Sehr gutes Beispiel: HC Erlangen. Haben in dieser Saison wirklich ordentlich zugeschlagen auf dem Transfermarkt, werden aber höchstwahrscheinlich ab Sommer wieder in Hamm, Saarluis, Eisenach etc. auflaufen.
Es braucht einfach ne ordentliche Stange Geld und auch Zeit zum Aufbau erstligareifer Strukturen (um damit Geld zu aquirieren), um mit denen da oben einigermaßen auf Augenhöhe konkurrieren zu können. -
Ich würde euch ja in vielen Dingen Recht geben, aber realistisch betrachtet bleibt einfach festzustellen, dass zwischen 1. Liga (die etablierten Vereine) und der 2. Liga samt den Aufsteigern noch eine große Lücke klafft. Ich hätte mit meiner Zweitliga-Brille nie gedacht, dass der Wind da oben so viel schneller und härter weht. Pokalerfolge von Zweitligisten gegen einen Erstligisten können einem schon mal den realistischen Blick trüben. Auch wenn die aktuellen Aufsteiger die Lücke im Moment verkleinern (was ich sehr gut finde!), werden wohl alle drei wieder gen 2. Liga gehen müssen.
Und von den aktuellen Aufstiegsanspiranten (Platz 1 bis 6) (ich habe sie alle schon live erlebt) ist sportlich gesehen keiner dabei, von dem ich denke: O.K., der kann dort oben gut mitmischen. Sorry - ich würde es gerne auch anders sehen! -
Warum redet ihr immer über Metropolen - ich jedenfalls nicht. Ich rede von Großstädten ab 100.000 Menschen plus Region. Die meisten größeren Hallen sind nun mal in großen Städten zu finden und nicht in Kleinkleckersdorf. Es ist nun einmal so, dass wenn du keinen Mäzen hast, brauchst du zum einen als "Hauptsponsor" eine große Halle und zum anderen ein Potential an handballinteressierten Menschen, die in diese Halle gehen. Dieses Potential ist vor allem in größeren Städten (plus Umland/Region) gegeben. Flensburg ist da ein sehr schönes Beispiel: Fast-Großstadt von großem Umland (halb Schleswig-Holstein plus Dänemark!) mit toller Halle und sehr guter Geschäftsstellen-Infrastruktur. Die haben es geschafft, in den vergangenen 15 bis 20 Jahren(!) die Region mit ins Boot zu holen. (Früher hießen die mal Weiche-Handewitt!!!) Weiteres Beispiel: SC Magdeburg.
Bei Coburg gebe ich euch Recht. Mit der HUK (als Mäzen/Sponsor) im Rücken könnte es in der 1. Liga klappen - Nie etwas anderes behauptet.
Bei Vereinen wie Eisenach, Nordhorn/Lingen, Rimpar etc. sehe ich für Erstliga-Handball nicht eine so rosige Zukunft, da 1. kein Mäzen am Start ist (von dem ich weiß) und 2. bei ausbleibenden sportlichen Erfolgen und verflogener Aufstiegseuphorie schnell die Hallen wieder überschaubar besucht sein dürften. Mir ist kein Verein im bezahlten Mannschaftssport bekannt (außer der FC St. Pauli), wo bei vielen Niederlagen der Zuschauerschwund nicht zum Tragen kommt. Weniger Zuschauer - weniger Einnahmen - weniger Geld für gestandene Erstligaspieler -meist folgt darauf der Abstieg. Was auch gar nicht so schlimm ist, wenn der entsprechende Verein aus dem Erstligajahr lernt und nicht finanzielle Altlasten aus dem "Abenteuer HBL" tragen muss. Frag mal in Delitzsch, Stralsund, Hamm etc. nach.
Eines frag ich mich aber wirklich: Will Eisenach in dieser Saison wirklich aufsteigen? Einige, gute Spieler werden im Sommer den Verein verlassen, einige Leistungsträger schon im fortgeschrittenen Alter, einige Spieler nur bedingt erstligatauglich. Dazu die nicht gelöste Hallenfrage. In meinen Augen werden die nach evtl. Aufstieg in der kommenden Saison eine deutlich schlechtere Runde abliefern als in der Saison 2013/14. Und die ist schon mit Abstieg geendet. -
Solange man als Verein aus einer kleineren
Stadt mit einer 2000 bis 3000-Zuschauer-Halle kommt und keinen handballverrückten Mäzen hat (wie z.B. Herr Gauselmann oder Familie Braun), ist die HBL eine Hausnummer zu hoch. Man frage doch nur in Hamm, Hildesheim, Emsdetten, Neuhausen, Eisenach etc. nach. Selbst Essen als Großstadt mit RWE im Rücken (aber kein Mäzen) hatte keine Chance. Ich will echt nur verdeutlichen: die 1. Liga ist in allen Bereichen (sportlich, finanziell und strukturell) ne ganz andere Hausnummer.
Deswegen gilt ein ganz großer Respekt an die Gallier von der Alb (obwohl die eigentlich jetzt 2. Liga spielen müssten - siehe HSV)!