Beiträge von Wechselburger

    Als langjähriger Leipzig (früher Delitzsch)-Fan lege ich mich fest: Wir steigen auf, der Vorsprung und die vielen ausstehenden Heimspiele sollten reichen.
    Natürlich müssen Verstärkungen her, besonders auf RR und RL. Nicht nur um drin zu bleiben in Liga 1, sondern um den jungen Spieler weiterhin eine optimale Entwicklung zu ermöglichen. Wenn die Mannschaft im Kern der jungen Leute zusammenbleibt, wird über Jahre hinweg eine gute Entwicklung und eine super Identifikation der Fans mit dem Team möglich sein. Das halte ich für wichtiger als die Ligazugehörigkeit 1 oder 2. Das Jahr mit Delitzsch sollte allen eine Lehre sein. Damals ohne die Leistungsträger und Identifikationsspieler Kaufmann und Heinvetter, die freilich nicht zu halten waren, ohne echte Heimspielatmosphäre nach dem Umzug, teilweise vor nur 300 Zuschauern, abgeschlachtet als Letzter. Davor war Delitzsch in Liga 2 eine Macht zu Hause, hat die Gegner dermaßen überrannt, mit unglaublichen Kantersiegen. Aber das Spiel war immer extrem auf Kaufmann zugeschnitten. Mit vielen Toren, aber auch hohen Fehlerquoten. Bei DHfK wird mehr gespielt, Druck aus allen Mannschaftsteilen, auch wenn Weber in der Hinrunde schon eine exklusive Waffe war, der aber auch die Anspiele beherrscht. Es sieht nicht so schlecht aus, man kann sich auf die Zukunft freuen.
    Ich glaube, die Macher wissen heute ganz genau was auf sie zukommt. Das Projekt ist gesund und bereit für die Herausforderung.
    Und es würde sicher auch ordentlich Weitergehen bei Abstieg, ich jedenfalls halte zu Stange.

    Eisenach hat ein Riesenspiel gemacht. Leipzig auch gut aber vergibt in der 1.HZ mehrfach 100prozentige Chancen im Angriff. In der 2.HZ kämpft Leipzig die Eisenacher Stück für Stück nieder, übersteht von der 55.-59. Minute die Unterzahl und gewinnt etwas glücklich. Als Leipziger sage ich, unentschieden wäre gerecht gewesen. Was war los in de letzten Minute? Bei Ballbesitz Eisenach mit der Chance zum 29:29 pfeifen sie Schiris 2min gegen Eisenach und Ballbesitz für Leipzig?! Auf jeden Fall war Eisenach die stärkste Mannschaft in Leipzig in dieser Saison.

    Der eine Embryo, wie er hier genannt wurde, hat gestern gigantisch zugeschlagen. 6 Tore und einige Zeitstrafen gezogen.
    So viel zu Riesenschwachstelle auf RR bei Leipzig. Und vom Körperbau sieht er auch nicht aus wie ein Embryo. An Franz Semper werden wir noch viel Freude haben.

    Ein sehr intensives Kampfspiel mit ein sehr guten DHfK-Abwehr. Bittenfeld unkreativ im Angriff, wenn Schweikardt kurz gedeckt wurde oder nicht auf der Platte stand. DHfK hatte wie schon im Pokalspiel Startschwierigkeiten im Angriff, diesmal dauerte es bis zur 20. Minute. Das Zusammenspiel Weber und Emanuel mit vielen Ballverlusten. Umso länger das Spiel dauerte, umso mehr drehte DHfK auf und Bittenfeld baute ab. 1250 Zuschauer, die Mannschaft hätte echt mehr verdient. Statt Bullen aus aller Welt stehen hier einige Eigengewächse aus Leipzig und der Region als Leistungsträger auf der Platte. :/:

    Nach den ersten beiden Spielen, die ich gesehen habe, freue ich mich auf die Mannschaft und eine spannende Saison. Mein Eindruck: Weber und Pöter besonders offensiv bärenstark. Bei Weber kann man nur hoffen, dass er uns noch lange in Leipzig erhalten und gesund bleibt. Qvist sehr ballsicher. Pechstein auf RL ist sicher nicht der Shooter wie Gerlich, dafür aber keine unnötigen Fahrkarten. Letztlich profitieren hoffentlich die Aussen und der Kreis (Milosevic) davon. Die Abwehr erscheint mir stärker als letzte Saison, gegen Magdeburg war das super. Roschek hinten ganz stark. RR Emanuel gegen Magdeburg treffsicher, gegen Bittenfeld geistig unfrisch, da lief gar nichts. Ich glaube der Junge braucht mal Urlaub oder andere Regeneration. Mit der EM und so, das ist doch ein Mammutprogramm. Der Backup Semper ist noch nicht so weit, seine Zeit kommt noch. Da sollte man vielleicht mal Qvist auf RR versuchen. Das ist der Spagat zwischen Entwicklung von Talenten und Erfolg, keine leichte Aufgabe. Torhüterduo passt. Ist Gabor nun 3. Hüter oder in Rente?
    Meine Bitte an den Trainer: Ab und zu Uli als Wadenbeisser einsetzen, das verunsichert immer den Gegner, gerade wenns mal nicht so läuft.

    Ja, das habe ich auch immer gesagt, der Gerlich muss unbedingt Zielwerfen üben. Er macht immer so riesige kraftvolle Ausholbewegungen beim Werfen, mich wunderts dann nicht wenn die Bälle streuen. Manchmal ist weniger mehr. Das krasse Gegenbeispiel in Leipzig ist für mich Max Emanuel, körperlich nicht so dominant, aber eine ungeheuere Genauigkeit beim Werfen, super Auge, super Genauigkeit, überhaupt sehr gute Wurftechnik.
    Auf jeden Fall könnt ihr Euch auf Matze freuen, ich freue mich auf jeden Fall ihn in Eurem Auswärtsspiel in Leipzig wiederzusehen.

    Mal eine Einschätzung von mir als Dauergast in Leipzig:Mit Matze Gerlich bekommt Coburg einen dominanten Rückraumschützen, der aus deutlich über 3m Höhe mit brachialer Gewalt aufs Tor zimmert. Er überspringt jede Abwehr. An der Wurfgenauigkeit hat es jedoch in der abgelaufenen Saison häufig gefehlt. Gerlichs Bälle gingen bei oft freier Sicht mitten auf den Torwart, gegen den Pfosten oder am Tor vorbei. War mir rätselhaft angesichts der sehr guten Vorsaison. Es war keine schlechte Saison, doch gemessen an seinem Leistungsvermögen vor ein paar Jahren mit Anfang 20 ein kleiner Rückschritt. Vom Einsatz her ist Matze jedoch ein Vorbild.

    Wer kann das beurteilen, wer kennt alle Mannschaften. Vielleicht die Trainer, die auch Videos auswerten.
    Aus meiner Leipziger Sicht hat Philipp Weber eingeschlagen in der Rückrunde und Lukas Binder auf LA eine sehr gute Saison gespielt. Emanuel ist richtig angekommen in der Liga, hat sich entwickelt, allerdings würde ich ihn noch nicht ins Allstar wählen. Als Torwart würde ich Klockmann von Hildesheim wählen.

    RR?
    Ja, sagen wir mal so, wir haben zwei extrem unterschiedliche Spieler auf der Position.

    Max Emanuel, ein Handballspieler mit Auge und Ästehtik (wir sind ja schliesslich auch die Körperkulturellen). Für mich der geborene Franchiseplayer in Leipzig, falls es sowas heute noch gibt. Körperlich noch ausbaufähig.

    Und Mr. Timbersports ( Zuschauer), das ganze Gegenteil, da sollte man aber geduldig sein.
    Wobei sich bei mir schon Zweifel breit machen.

    War ein geiles Derby, 2069 Zuschauer, 34:31 für Leipzig. Aue führte fast 50min und war dann am Ende vielleicht ein bisschen platt.
    Zuschauer:
    Göde war heute in der Abwehr in den letzten Minuten ein Fels, den schicken wir mal lieber nicht in Rente.
    Mit Oehlrich im Verbund nahezu unüberwindbar - Körpersprache ohne Ende, wie unter Drogen.

    Also ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Mannschaft erstligareif ist. In der 1.Liga hätte die Mannschaft gar keine Chance. Da stimme ich zu.
    Jedoch habe ich eingeschätzt, dass 2-3 Spieler Entwicklungspotential haben um Mal 1.Liga zu spielen.
    Die Personalpolitik ist nicht schlecht.
    Und ich glaube auch, dass dieses Jahr ein einstelliger Tabellenplatz drin ist.
    Die anderen Mannschaften sind allesamt stark, die Liga ist ausgeglichen.
    Und das macht es doch spannend, ich bin absoluter Fan dieser 2.Liga.