Staffeleinteilung 2014/15
Staffel OST
Bad Blankenburg
Elbflorenz
Pirna
Dessau
Leipzig
Bernburg
Magdeburg II
Köthen
Bad Neustadt
Burgdorf II
Hannover
Northeim
Kirchzell
Nieder Roden
Bieberau
Groß Umstadt
Beiträge von Ghandi
-
-
Da brauch man nicht drüber zu reden. Das, was da in Neustadt zur Zeit am Ruder sitzt, sind keine professionell denkenden, geschweige denn arbeitenden Sportmanager, sondern einfache Vereinsmeier. Das ist auch nicht böse gemeint, die erledigen ihren ehrenamtlichen Job richtig gut, immerhin wurde in den letzten Jahren ja so einiges umgekrempelt, organisiert, richtig gemacht und gut gewirtschaftet in Neustadt, aber für mehr reicht es dann halt aber nicht.
Und um dieses "Mehr" braucht man sich auch keine Gedanken mehr zu machen, denn wenn nur die Hälfte davon stimmt, was derzeit Gerüchte weise so um die Ecke kommt, wird sich der HSC Bad Neustadt auf längere Zeit nicht mehr der Gefahr aussetzen, in "Aufstiegsgefahr" zu geraten.
Der neue Übungsleiter Margots Valkovskis wird mit dem Trümmerhaufen - nein, schreiben wir lieber "einer auf mehreren Positionen geänderten Mannschaft", das klingt besser - in der neuen Saison von Anfang an um den Klassenerhalt spielen (Friedberg reloaded). Teuere Leistungsträger weg, dadurch weniger Kosten, mehr Spielanteile für junge, einheimische Spieler, damit höhere Identifikation der Zuschauer mit der Mannschaft und ein Saisonziel, das man seinen Zuschauern wieder verkaufen kann. Aufstieg wäre es nicht mehr gewesen, Klassenerhalt schon.
Mittelfristiges Ziel sollte sein, die Mannschaft im gesicherten Mittelfeld der Liga zu etablieren, als Plattform für junge, hungrige Spieler, die sich beim HSC NES auf ihrem Weg nach oben zeigen und die Zuschauer gut unterhalten wollen, unabhängig von irgendwelchen Saisonzielen. Parallell sollte eine Professionalisierung des Neustädter Handballs vorangetrieben werden, eventl. mit Personal welches das leisten will und kann. Wenn dann irgendwann mal die Voraussetzungen passen, könnte man dann auch wieder höhere Ziele angehen.
Das könnte eine Perspektive für den Neustädter Handball sein. Vielleicht geht´s auch ganz anders weiter, wer weis.
Mal sehen, ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Sommerpause so bringt.
-
Was an den bisherigen Einträgen hast du nicht verstanden???
Nochmal, was Spieler und Trainer wollen, was sie verstehen oder auch nicht verstehen, ist zunächst einmal scheißegal. Die wollen alle an jedem Ersten Flocken auf dem Konto. Und die muss man erstmal haben. Wenn dann irgendwann keine Kohle mehr da ist werden sie es wieder nicht verstehen.
Und wenn es einer nicht verstehen will, dann muss er gehen. Am besten weit fort. Dann ist Platz da für andere, die es verstehen wollen und sich mit dieser Vereinspolitik identifizieren können.
Als Trainer wäre ich jedenfalls erstmal vorsichtig mit solch plakativen Aussagen, denn der war mittendrin statt nur dabei. Von wegen "Schlag ins Gesicht" und so´n Zeug. Nicht ablenken jetzt.
-
Könntest du bitte deinen Beitrag ins Deutsche übersetzen und ein bischen weniger Fehler "implantieren" damit man ihn vernünftig lesen kann? Verbindlichen Dank.
-
Ja, das kann man so sagen. Dafür das es "nur" die dritte Liga ist lebt es sich in Bad Neustadt schon gut. Drum glaub ich auch nicht, das da trotz Nichtaufstieg viele wegwollen. Man kann auch hier ganz gut vom Handball leben. Oder glaubt ihr, die Multi-Kulti-Truppe ist wegen der guten Luft hier in der Rhön. Nein, hier gibt´s schon jeden Tag was auf´s Brot.
Der Spaß am Handball ist meines Erachtens nach sowieso nicht abhängig von einer bestimmten Liga. Was haben denn die jungen Spieler der Bundesligareserven in Kronau oder Balingen für eine Motivation? Dort wird auch nie aufgestiegen. Dort gibt es Top-Trainer wie Ecki Nothdurft oder früher Rolf Bechtold bei den Kröstis die die Jungs weiterentwickeln. Man kann als junger Spieler solch einen professionell arbeitenden Verein dann auch mal als Sprungbrett für höhere Aufgaben nutzen, siehe Andreas Schröder der mittlerweile in der HBL aufschlägt.
Zwei Jahre in NES, dann zweite Liga, dann erste Liga, dann Nationalmannschaft. Das wäre mal eine Karriereplanung. Und der HSC ist gerne dabei behilflich. Das wäre in Neustadt bezahlbar, den Leuten vermittelbar und würde viel mehr Spass machen als in Profiliga 2 mit dem Arsch an die Wand gestellt zu werden von der man dann nicht mehr wegkommt.
Da sollte der eine oder andere mal drüber nachdenken, bevor er hier rumplärrt.
-
Die Leistungsträger ja, möglicherweise werden da teilw. irgendwelche proforma Jobs angegeben, aber die lassen dem jeweiligen Spieler alle Freiheiten für den Handball. Das ist die Haupteinnahmequelle. Andernfalls wären sieben Trainingseinheiten pro Woche nicht zu machen. In der Vorbereitungszeit ist der Aufwand noch höher. Da brauchst du mindestens Halbprofis.
-
Sag mal, welche Drogen nimmst du denn eigentlich? Du fällst ja hier schon längere Zeit unangenehm auf mit deinem Gefasel Richtung HSC Bad Neustadt.
Jetzt also ein neuer geistiger Tiefflug:Du kämst dir also verarscht vor. Wieso?
Der Vorstand hat bei Trainer und Spielern niemals falsche Hoffnungen geweckt. Denen wurde klar gesagt, wie der Hase läuft. Man hat von vorneherein öffentlich klar erklärt, dass Mitte April der Strich gezogen wird. Ist dann keine Kohle festgemacht, wird´s nichts mit Aufstieg. Relegation war bereits von Anfang an ausgeschlossen worden. Kann man alles nachlesen. Das war in meinen Augen eine klare Linie und hat nichts mit Verarsche zu tun. Das ist vielmehr Fürsorge für seine Angestellten, denn was nützt es aufzusteigen, Weihnachten kein Geld mehr zu haben und seine Spieler nicht mehr bezahlen zu können. Dann wird es überschaubar unter dem Baum. Das nennt man verantwortungsvolles Handeln, welches ich mir von meinem Chef in meiner Firma auch wünsche. Ich möchte nicht irgendwann mal in den Abgrund schauen müssen, weil der gute Mann im Anflug von Größenwahn den Laden an die Wand gefahren hat.Aber du hättest also die Spieler bis zum letzten Spieltag ackern lassen wollen um ihnen dann freudestrahlend mitzuteilen: Ätsch, umsonst angestrengt, aufgestiegen wird nicht. Danke für so eine Einstellung.
Du willst weiterhin wissen, dass viele Spieler dem HSC den Rücken kehren werden. Was du dabei aber nicht weist, ist die Vertragssituation beim HSC. Die haben nahezu ALLE noch gültige Verträge bzw. vor kurzem erst verlängert. Da geht kein einziger, solange der HSC das nicht will.
Du meinst, die HSC-Mannschaft hätte jetzt keinen Bock mehr und die Spieler wüssten nicht, für was sie sich jetzt noch anstrengen sollten. Nun, für Siegprämien zum Beispiel, das sind alles Profis, die von diesem Geld leben. In der Fussball Bundesliga zum Beispiel, da wissen die Spieler von 17 Vereinen bereits bei Saisonbeginn, das sie am Ende mindestens ca. 20 Punkte hinter einem Verein aus Süddeutschland landen werden. Die spielen aber trotzdem. Warum? Sind die auch alle bescheuert?
Abschließend glaubst du, dass Ganze wäre ein Schuß nach hinten gewesen. Aha. Der Schuß hat dich anscheinend an empfindlicher Stelle getroffen. Würde zumindest deine Beiträge hier erklären.
-
Ja, dass da jetzt natürlich einige Leute im Dunstkreis des HSC Bad Neustadt enttäuscht sind, allen voran Trainer und Spieler, ist ja klar. Ich bin aber überrascht, das man das jetzt als neue Entwicklung hinstellt, denn das die Zweitliga-Nummer nicht klappen wird, hat sich doch schon seit Wochen, wenn nicht Monaten abgezeichnet. Das müssen gerade auch der Trainer und die Spieler mitbekommen haben.
Fakt ist: Die 2. Handball-Bundesliga ist für den HSC Bad Neustadt derzeit eine Nummer zu groß. Punkt. Und sie wird es solange bleibe, bis es gelingt einen Großsponsor an Land zu ziehen, der einen Großteil des Etats alleine stemmt. Der ist nicht in Sicht, also muss man das Ganze lassen, sonst geht der HSC kaputt. Das ist durchgerechnet, geprüft und von den Verantwortlichen vorausschauend richtig entschieden worden. Es ist schön, das man sich an verantwortlicher Stelle nicht in ein Abenteuer treiben lässt, das bei Abwägung aller Fakten nicht gut gehen kann.
Die Region Main-Rhön ist kein Spielfeld für Leistungssport wie RS weiter oben schon richtig erkannt hat und auch dem HSC wurde in den zurückliegenden Monaten trotz noch nie dagewesener Marketing-Aktivitäten von der heimischen Wirtschaft bis auf wenige Ausnahmen schlicht und einfach die kalte Schulter gezeigt. Die Bereitschaft für Profisport ist hier in der Provinz augenscheinlich nicht vorhanden, das muss man sachlich zur Kenntnis nehmen und die Ambitionen in diese Richtung zu den Akten legen. Schluss.
Zu den Zukunftsaussichten: Man kann sich als Trainer und Spieler auch andere sportliche Ziele setzen als Aufstieg, die Vereinsphilosophie könnte auch anders ausgerichtet sein, als höchstmögliche Liga, denn auch in der 3.Liga wird ansehnlicher und für den HSC bezahlbarer Sport geboten. Weniger ist manchmal mehr und vielleicht sollte man dann damit auch mal zufrieden sein. Mehr geht halt nicht. Zumal die handelnden Akteure auch heute schon finanziell so gut ausgestattet werden, dass man davon zweimal am Tag warm essen kann ...
-
Interessante Stimmung und Meinungen auch auf den HSC NES / HSC CO Facebookseiten.
-
Das war deutlich enger als erwartet.
Die Einschläge kommen näher !!Ja drum versteh ich auch nicht - wie du schon geschrieben hast - warum das Coburg-Spiel schon so gehypt wird.

Bis dahin sind noch einige schwierige Punkte zu holen und darauf sollte man sich erstmal konzentrieren. Sonst wird´s noch ein richtiges Spitzenspiel.
Ich kann mir schon vorstellen, was das heute für eine Kaffeefahrt war.
-
Also, Sportfreund jojo , jetzt mal ganz ruhig weiteratmen.

1. ist noch mehr als ein Drittel der Saison zu spielen, man kann noch jede Menge Punkte abgeben und von der Meisterschaft ist der HSC NES noch meilenweit entfernt und davon spricht auch noch keiner. Die Spieler waren gestern Abend, beim bekannt werden des Coburger Ergebnisses sehr zurückhaltend und wollten von solchen Phantasien nichts wissen. Das ist ein schlechtes Zeichen für die Konkurrenz, denn der HSC bleibt extrem konzentriert. Das war richtig zu spüren
2. den Sekt ... trinkt der HSC zunächst mal ganz allein für sich, den dafür, das der HSC mit 36:0 Punkten von der Spitze grüßt, ist er zunächst einmal ganz allein verantwortlich.
3. sollte es dann wirklich zur Meisterschaft reichen, wird der HSC mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufsteigen. man tut ALLES dafür und es sieht, wie ich mittlerweile gehört habe, auch sehr, sehr gut aus, das es klappt. So hat man z.B. gestern Abend einen neuen Premium-Sponsor vorgestellt und auch die Zuschauerzahlen sind mit Beginn der Rückrunde sprunghaft nach oben gegangen. Das wird langsam aber sicher.
Zu allen weiteren Spekulationen ist nur zu sagen: der Ball ist rund ...
-
Was gibt denn der HSC denn da eigentlich in letzter Zeit für Zuschauerzahlen zum Besten?
Das waren doch die ganze Zeit schon immer mehr als angegeben, aber dieses mal wurde es besonders deutlich. 820 ??? Wenn gegen Coburg 970 drin waren, wo bitteschön hätten denn da gestern nochmals rund 150 Leute hinpassen sollen? Meiner Meinung nach war die Hütte voll, schaut euch mal das Bildmaterial an, da sind keine Lücken zu sehen.10 Min, vor Spielbeginn hieß es an der Kasse, alle Sitzplätze weg, nur noch Stehplätze. Also mit Sicherheit nahezu ausverkauft. Sowas könnte man auch mal seinen Sponsoren als Erfolg verkaufen.
-
Ja, spannende Zeiten derzeit in Bad Neustadt. Wobei das ganze drumherum mehr Spannung und Diskussionsstoff hergibt, als die sportliche Situation, die ist mit einem Wörtchen beschrieben: TOP !
Aber was ist mit neuen Sponsoren, was ist mit genug Kohle, was ist letztendlich mit Aufstieg? Da gibt es viiiiiiele Fragezeichen. Jetzt ist man endlich mal weggegangen von den "wir schauen von Spiel zu Spiel und schauen was am Ende dabei rauskommt" Sprüchen und bekennt sich zum Ziel "wir wollen aufsteigen". Das ist mal ein Zeichen und eine klare Ansage an potenzielle Partner, dass es sich lohnt in den HSC zu investieren. Warum man allerdings als Zweiter nicht aufsteigen möchte, ist schon wieder unverständlich, denn das Geldköfferchen wäre so oder so gepackt und der Kader zweitklassig geplant. Quatsch.
zu den Voraussetzungen: Die HSC-Organisation ist mittlerweile gut aufgestellt und es sind derzeit viele Dinge rund um den NES-Handball im Aufbruch und im Entstehen, es wird viel auf den Weg gebracht und gut in die gewünschte Richtung gearbeitet. Das passt schon.
aber, jetzt zu den Baustellen: Zuschauerresonanz ! Unter aller Sau. Am sportlichen kann es nicht liegen. Was da geboten wird ist Klasse. Warum kommen die Zuschauer trotzdem nicht? Weil es derzeit zwar ein sportliches Highlight ist, aber kein Samstagabend-EVENT mehr. Nur mit Handball holst du heute keinen mehr vom Sofa. Da muss noch deutlich dran gearbeitet werden. Das muss noch viel professioneller präsentiert werden, die Präsenz in und um Bad Neustadt muss erhöht werden, da gibt es gewaltigen Nachhol- bzw. Verbesserungsbedarf.
Aber letztendlich steht und fällt das ganze Projekt mit dem Geld. Und das wird mit Sicherheit ein Problem, denn die gewünschten 150 Mille sehe ich in Bad Neustadt zur Zeit nicht auf der Straße liegen. Das wäre dann insgesamt ein Gesamtbudget von circa. einer halben Million Euronen. Wo sollen die herkommen? In Bad Neustadt? Schwer vorstellbar. Selbst wenn manche vorhandenen Partner aufstocken, wenn ein paar kleine Firmen dazukommen, die ziehen keine 150.000. Da müsste schon noch ein Großer, vielleicht überregional agierender Geldgeber (a la HUK) dazukommen, der einen Großteil der Lücke allein stemmt. Und den sehe ich derzeit nicht.
Aber ... lassen wir uns überraschen. Vielleicht wird´s ja doch noch irgendwie. Ich wünsche es ihnen.
Wie gesagt, spannende Zeiten beim HSC
-
Wir siegen weiter !!
Korrekt! Auch der Salamander bekommt sein Päckchen geschnürt. Nach durchwachsener 1. HZ. wurde es am Ende doch wieder recht deftig! Glückwunsch an die "Obingers".

-
Neustadt marschiert. Junglöwen mit deftiger Klatsche im Gepäck auf der Heimreise. 34:22 macht 24:0 Punkte. Ole!

-
Na da hat sich ja wenigstens die hier breit diskutierte "Riesen"Investition Anreise/Übernachtung gelohnt. Unfassbar welchen Mist hier der ein oder andere zu diesem eigentlich nebensächlichen Thema abgesondert hat.

Und warum Alien, sollte man die restlichen Zuschauer beachten? Die sind für DEN HSC (nein, nicht "die" HSC) restlos uninteressant. Die unterstützen den Gegner, warum also sollte man sich denen besonders präsentieren? Pfiffe abholen oder wie? Nee, wirklich net .