• Ich nutze den Thread mal, um etwas zu fragen:

Ich wollte im Internet mal die Spielstationen von Gary Hines nachlesen, aber ich werde nicht so wirklich fündig. Ich hab nur rausgefunden, dass er damals von Waldbüttelbrunn (Bayernliga) zum HSC gewechselt ist. Was mich interessiert ist, ob er mal bei einem höherklassigen Club gespielt hat, oder in letzter Zeit mal Angebote bekommen hat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Angebote ausgeblieben sind. Die Sprunggewalt dürfte doch selbst in höheren Spielklassen für die einen oder anderen aufgerissenen Augenpaare sorgen.

• Ich weiß, dass er aus Spanien nach WaBü gekommen ist. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube Mallorca. Das war meines Wissens nach auch seine erste Station in Europa.

• Danke für die weiteren Infos, SGW-Fan. Zunächst wurde er also für ein Jahr verpflichtet. Hat er auf mehr gehofft, oder hat man von Seiten den HSC erstmal abwarten wollen, wie er sich einfindet?

Wie auch immer, vielleicht spielt er ab nächster Saison auch ohne einen Wechsel eine Klasse weiter oben. Ich hab mich nur gewundert, dass er noch nicht weiter oben gespielt hat. Selbst wenn er an sich nur ein durchschnittlicher Handballspieler wäre, seine Sprünge sind definitiv Showeinlagen, die wohl auch in der Bundesliga für Furore sorgen würden.

• Interessanter Artikel in der Mainpost vom 25.11.2013:

http://www.mainpost.de/sport/Rhoen-Gr…;art797,7809273

Man will also als Meister aufsteigen, schön. Warum aber der Verzicht auf die Relegation und somit auf den möglichen Aufstieg, wenn es nur zu Platz Zwei reichen sollte? Kann für mich nur mit einer wie auch immer gearteten moralischen Pflicht zu tun haben, die man als Meister meint erfüllen zu müssen oder mit der berühmten "Planungssicherheit", denn die Voraussetzungen, um in Liga Zwei zu bestehen, bleiben doch die Gleichen.

• "Bad Neustadt geht es blendend"

Hört man beim HSC sicherlich gerne.  ;)

Ich bin schon gespannt, was bei den Gesprächen rauskam/kommen wird. 150.000 Euro Mehrbelastung ist natürlich ein Wort und wird ohne zusätzliche Sponsoren nicht erreichbar sein. Ein Problem, was sich bei der Suche wohl stellen wird, ist die fehlende Zuschauerresonanz in Bad Neustadt. Man bekommt die Halle einfach nicht voll genug. Vielleicht sollte sich der Verein darauf erstmal konzentrieren, um sich bei Sponsoren attraktiver zu machen. Wobei ein Aufstieg den Zuschauerschnitt zumindest anfangs von ganz allein heben wird.

Sinola: Hab mich auch schon gefragt, wieso man eine mögliche Relegation so kategorisch ausschließt, als Meister den Aufstieg aber angehen will/wollen würde. Gut, bei Aufstiegverzicht als Meister müsste man dann natürlich Sorge dafür tragen, dass man nächste Saison nicht wieder auf dem ersten Platz steht...

• Ja, spannende Zeiten derzeit in Bad Neustadt. Wobei das ganze drumherum mehr Spannung und Diskussionsstoff hergibt, als die sportliche Situation, die ist mit einem Wörtchen beschrieben: TOP !

Aber was ist mit neuen Sponsoren, was ist mit genug Kohle, was ist letztendlich mit Aufstieg? Da gibt es viiiiiiele Fragezeichen. Jetzt ist man endlich mal weggegangen von den "wir schauen von Spiel zu Spiel und schauen was am Ende dabei rauskommt" Sprüchen und bekennt sich zum Ziel "wir wollen aufsteigen". Das ist mal ein Zeichen und eine klare Ansage an potenzielle Partner, dass es sich lohnt in den HSC zu investieren. Warum man allerdings als Zweiter nicht aufsteigen möchte, ist schon wieder unverständlich, denn das Geldköfferchen wäre so oder so gepackt und der Kader zweitklassig geplant. Quatsch.

zu den Voraussetzungen: Die HSC-Organisation ist mittlerweile gut aufgestellt und es sind derzeit viele Dinge rund um den NES-Handball im Aufbruch und im Entstehen, es wird viel auf den Weg gebracht und gut in die gewünschte Richtung gearbeitet. Das passt schon.

aber, jetzt zu den Baustellen: Zuschauerresonanz ! Unter aller Sau. Am sportlichen kann es nicht liegen. Was da geboten wird ist Klasse. Warum kommen die Zuschauer trotzdem nicht? Weil es derzeit zwar ein sportliches Highlight ist, aber kein Samstagabend-EVENT mehr. Nur mit Handball holst du heute keinen mehr vom Sofa. Da muss noch deutlich dran gearbeitet werden. Das muss noch viel professioneller präsentiert werden, die Präsenz in und um Bad Neustadt muss erhöht werden, da gibt es gewaltigen Nachhol- bzw. Verbesserungsbedarf.

Aber letztendlich steht und fällt das ganze Projekt mit dem Geld. Und das wird mit Sicherheit ein Problem, denn die gewünschten 150 Mille sehe ich in Bad Neustadt zur Zeit nicht auf der Straße liegen. Das wäre dann insgesamt ein Gesamtbudget von circa. einer halben Million Euronen. Wo sollen die herkommen? In Bad Neustadt? Schwer vorstellbar. Selbst wenn manche vorhandenen Partner aufstocken, wenn ein paar kleine Firmen dazukommen, die ziehen keine 150.000. Da müsste schon noch ein Großer, vielleicht überregional agierender Geldgeber (a la HUK) dazukommen, der einen Großteil der Lücke allein stemmt. Und den sehe ich derzeit nicht.

Aber ... lassen wir uns überraschen. Vielleicht wird´s ja doch noch irgendwie. Ich wünsche es ihnen.

Wie gesagt, spannende Zeiten beim HSC

• aber, jetzt zu den Baustellen: Zuschauerresonanz ! Unter aller Sau. Am sportlichen kann es nicht liegen. Was da geboten wird ist Klasse. Warum kommen die Zuschauer trotzdem nicht? Weil es derzeit zwar ein sportliches Highlight ist, aber kein Samstagabend-EVENT mehr. Nur mit Handball holst du heute keinen mehr vom Sofa. Da muss noch deutlich dran gearbeitet werden. Das muss noch viel professioneller präsentiert werden, die Präsenz in und um Bad Neustadt muss erhöht werden, da gibt es gewaltigen Nachhol- bzw. Verbesserungsbedarf.

Seit 1998 gehe ich nach Bad Neustadt zum Handball, da lag die Zuschauerzahl noch zwischen 800 und 1000.Ich weiß auch nicht woran es liegt. Zweimal Vizemeister hintereinander, da denkt man schon, da müßten die Zuschauer eigentlich in Scharen den Schulberg stürmen. Aber nein - sie tun's nicht. Liegt es vielleicht an der Anwurfszeit?
    Ich finde es bedauerlich, denn gerade die vergangene und die laufende Saison machen viel Spaß.

• Jan Wicklein 90/30
    Vilim Leskovec 85
    Gary Hines 58
    Goran Djuricin 56/4
    Emil Feuchtmann 52/2
    Margots Valkovskis 49
    Maximilan Schmitt 22
    Michal Panfil 17
    Franziskus Gerr 9
    Felix Wolf 3

• Seit 1998 gehe ich nach Bad Neustadt zum Handball, da lag die Zuschauerzahl noch zwischen 800 und 1000.Ich weiß auch nicht woran es liegt. Zweimal Vizemeister hintereinander, da denkt man schon, da müßten die Zuschauer eigentlich in Scharen den Schulberg stürmen. Aber nein - sie tun's nicht. Liegt es vielleicht an der Anwurfszeit?
    Ich finde es bedauerlich, denn gerade die vergangene und die laufende Saison machen viel Spaß.

Um das nochmal aufzugreifen, möchte ich mal aus dem Bericht der Jahreshauptversammlung von der HSC-Homepage zitieren:

Zitat

Beim Punkt Wünsche und Anregungen wurden einmal mehr die rückläufigen Zuschauerzahlen bei den Heimspielen angesprochen, und das trotz des anhaltenden sportlichen Erfolgs. Eine Erklärung für dieses Phänomen hatte niemand so recht.

Wenn da keiner eine Erklärung für hat, wie gedenkt man denn dann eine Erklärung zu bekommen? Bzw. was wurde bei der Versammlung besprochen, wie man dem entgegenwirken kann?

Wäre nicht ein erster Ansatzpunkt die Bürger in Bad Neustadt zu befragen, warum sie nicht (mehr) so zahlreich zu den Heimspielen kommen? Bzw. was sich ändern muss, damit sie (wieder) zahlreicher kommen? Ein kleiner Fragebogen, der auf eine DIN A4 Seite passt mit Hilfe von Jugendlichen aus dem Verein an alle Haushalte in Bad Neustadt zu verteilen, sollte jetzt nicht wahnsinnig viel kosten. Und selbst wenn da nur ein Bruchteil beantwortet zurückkommt, hätte man immerhin eine Grundlage, mit der man arbeiten kann.

Dr. Matthias Obinger ist doch außerdem an der Uni Würzburg tätig. Da sollten sich doch Kontakte zu BWL-Studenten herstellen lassen, die einen Fragenkatalog anfertigen und die Auswertung übernehmen und die vielleicht sogar im Zuge eines Praktikums oder sogar einer Abschlussarbeit ein Konzept für Werbung und Heimspiele erstellen.

Vielleicht wurde sowas auch schon angegangen. Mir kommt nur die Aussage "keine Ahnung, woran es liegt" irgendwie....traurig vor.

• jetzt zu den Baustellen: Zuschauerresonanz ! Unter aller Sau. Am sportlichen kann es nicht liegen. Was da geboten wird ist Klasse. Warum kommen die Zuschauer trotzdem nicht? Weil es derzeit zwar ein sportliches Highlight ist, aber kein Samstagabend-EVENT mehr. Nur mit Handball holst du heute keinen mehr vom Sofa. Da muss noch deutlich dran gearbeitet werden. Das muss noch viel professioneller präsentiert werden, die Präsenz in und um Bad Neustadt muss erhöht werden, da gibt es gewaltigen Nachhol- bzw. Verbesserungsbedarf.

Jetzt setz mich garantiert noch tiefer in die Nesseln, aber die Fehler der Vergangenheit treten jetzt massiv zutage.
    Es gab mal richtig gute Fans in Neustadt, die gute Leistungen honoriert und schlechte Leistungen
    gnadenlos ausgepfiffen haben. wenn man solche Fans aber vergrault, eine Sambatruppe in die Halle holt, die trommelt was sie will, aber was kein rhythmisch geschulter Zuschauer mitklatschen kann dann hat man das erste Problem.
    Wenn man dann noch zahlende Zuschauer beschimpft,weil sie ihrem Unmut über grottige Leistunge der Mannschaft Luft machen, muß man sich nicht wundern wenn die Leute irgendwann wegbleiben.

Wenn dann die Preise im outgesourcten Catering deutlich mehr als kostendeckend kalkuliert werden hat man noch eine Baustelle, vor Allem wenn dann noch die Schirme einem anderen Hersteller gehören, als dem Sponsor der gerade an diesem Spieltag anwesend ist.

Wenn die Mannschaft eine verschworene Gemeinschaft bildet, die aber in der Stadt nicht präsent ist, nimmt das der neuschter an sich auch übel, denn er braucht was zum anfassen.

Man hat die Probleme in Neustadt erkannt, aber die Altlasten zu beseitigen dauert seine Zeit.
    Aber: Viele Köche verderben den Brei. Und operative Hektik ersetzt leider auch sehr oft geistige Windstille.
    Sorry, aber das mußte mal gesagt werden.

• Man hat die Probleme in Neustadt erkannt, aber die Altlasten zu beseitigen dauert seine Zeit.

Mit den Altlasten gebe ich dir Recht.
    Aber man sollte bedenken das Coburg ca. 40.000 Einwohner hat und Bad Neustadt ca.15.000 Einwohner.
    Früher war der HSC alleine der höherklassig gespielt hat, jetzt gibt es mehr Konkurrenz( 2mal Fußball Bayernliga, Tischtennis 2.Bundesliga, Rimpar).
    Aufgrund der Spritpreise fährt der eine oder andere weniger mit dem Auto.
    Was mich aber immer wieder wundert das einige eingefleischte Fußballfans dem HSC treu bleiben ,egal ob ihr Lieblingsverein spielt.

• Die Zuschauer kommen wahrscheinlich nicht mehr so zahlreich weil keine Einheimischen mehr mitspielen. Irgendwann ist der Punkt erreicht und es juckt keinen mehr, diese Erfahrung mussten schon einige Vereine machen. Da gibt es nur eins, entweder hoch in Liga 2, was sehr teuer ist oder eins, zwei Schritte zurück in untere Ligen.

• Die Zuschauer kommen wahrscheinlich nicht mehr so zahlreich weil keine Einheimischen mehr mitspielen.

Erkläre mir bitte mal, wann die Einheimischen in der Ersten in der Überzahl waren. Das ist doch Schmarrn, was Du da verzapfst. In unserer Gegend muß man auf Auswärtige bauen, weil die Eigengewächse nach der Schule zum Studieren weggehen, oder in der Lehre sich anderweitig orientieren.
    Ich gebe die Antwort lieber selber.

Das letzte Mal, als mehrheitlich Einheimische beim HSC gespielt haben, war in den 1980 er Jahren mit Sepp Schmitt, Werner Seidling, Hans Wenzke, Jogi Fick, Günter Pusch und so weiter.
    Si tacuisses !

• Erkläre mir bitte mal, wann die Einheimischen in der Ersten in der Überzahl waren. Das ist doch Schmarrn, was Du da verzapfst. In unserer Gegend muß man auf Auswärtige bauen, weil die Eigengewächse nach der Schule zum Studieren weggehen, oder in der Lehre sich anderweitig orientieren.
    Ich gebe die Antwort lieber selber.

Das letzte Mal, als mehrheitlich Einheimische beim HSC gespielt haben, war in den 1980 er Jahren mit Sepp Schmitt, Werner Seidling, Hans Wenzke, Jogi Fick, Günter Pusch und so weiter.
    Si tacuisses !

Lieber Andreas,

ich muss mich immer wundern, dass auf Einträge, nicht nur von dir, immer sehr aggresiv reagiert wird.

Ich gebe zu, dass ich beim HSG nicht so im Bilde bin, und habe eine Vermutung aufgestellt die ich von vielen Vereinen so mitbekommen haben. Ich habe geschrieben, dass "Die Zuschauer kommen wahrscheinlich nicht mehr so zahlreich weil keine Einheimischen mehr mitspielen" und nicht, dass das mehrheitlich Einheimische mitspielen müssen. Es reicht schon, wenn ein paar (ca. 3-4) mitspielen würden,damit sich die Zuschauer mit der Mannschaft identifizieren können und ich rede von mitspielen und nicht nur als Ergängungsspieler auf der Bank sitzen um das ganze nach aussen hin noch als gut zu verkaufen.

Hier die Aufstellung vom letzten Spiel, damit du versteht was ich meine und den Max Schmitt zähle ich als Lohrer auch nicht zu einem Neustädter bzw. einen aus dem Umfeld. Und was bleibt jetzt noch übrig?

HSC Bad Neustadt: Badura, Thomas (n. e.) – Panfil, Valkovskis 5, Schmitt, Wolf (n. e.), Hines 2, Feuchtmann3, Djuricin 4, Wicklein 8/3, Gerr 1, Leskovec 7

Hier die Austellung