Beiträge von NES

Corvin

Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Natürlich ist die Serie des HSC bisher überragend. Aber mit der Einstellung "jetzt haben wir bisher alles gewonnen, diese ganzen Gegner werden uns dann auch in der Rückrunde nicht gefährlich" klappt es sowieso nicht.

Es macht gerade das Team bisher aus, dass es sich akribisch auf jeden Gegner vorbereitet und sich eben nicht zurücklehnt, obwohl man von einem Sieg zum nächsten schreitet. Und man hat auch die letzten Wochen gesehen, dass der Schuss egal gegen wen ganz schnell nach hinten los gehen kann. Wenn du dann mal den Start verpennst und längere Zeit zurückliegst, kann es auch mal anders ausgehen. Bisher waren gerade meist die 2. Hälften die tollen ,in denen die Siege eingetütet wurden. Aber es kann auch mal ein anderer Tag kommen, an denen man am Ende nicht mehr zulegen kann und der Gegner einfach einen überragenden Tag hat.

Aber es kommen noch so viele schweren Spiele, nicht zuletzt in Hochdorf oder in Coburg. Und dazu will jeder Gegner den HSC unbedingt als Erstes schlagen, das macht es auch nicht einfacher. Gerade in Teningen gewinnst du sowieso nicht im Vorbeigehen, auch wenn wir jetzt nicht da ganz oben stehen würden.

Die letzten Wochen und Monate waren kräftezerrend, da wird der Spieltag am Samstag für alle nochmal ein echter Gradmesser, bei dem man alles zeigen muss, um zu bestehen.

Auch wenn es bisher so aussieht, als wäre nach Platz 3 noch eine "eigene Liga", ist genau das trügerisch. Und so sehr ich es mir wünschen würde, mit 60:0 geht der HSC sicher nicht aus der Saison raus. Tolle Momentaufnahme bisher, aber Verletzungen, etc., es kann auch mal blöd laufen. Da hat der HSC sicherlich keinen so breiten Kader, wie in Coburg. Die können sich eben aufgrund der finanziellen Mittel bei jedem Verletzungsausfall temporär oder dauerhaft Ersatz holen, geht in NES nicht.

Also mal abwarten, das neue Jahr 2014 wird sicherlich nicht unspannend. Gerade auf das Spiel des HSC in Coburg freut man sich sicherlich schon jetzt, egal wie es ausgeht, schon alleine aufgrund der tollen Gegebenheiten und Stimmung.

Dass es kein sonntäglicher Spaziergang im wunderschönen Konstanz wird, war glaube ich jedem einzelnen im HSC-Team vorher schon bewusst. Dafür wird trotz und gerade durch den Traumstart weiter total akribisch auf jeden Gegner vorbereitet und da ist null Überheblichkeit dabei.

Und auch wenn es spielerisch scheinbar nicht wirklich das Gelbe vom Ei gewesen sein soll. Man kann als Topteam nicht jedes Spiel seine 100% Leistung bringen, die man sich vorstellt. Gerade in solchen Spielen zeigt sich dann aber der unbändige Siegescharakter des Teams, weswegen nun schon 22:0-Punkte zu Buche stehen. Wenn es spielerisch mal nicht läuft, wird alles andere in die Waagschale geworfen. Und dann braucht es eben auch mal etwas Glück, wenn der Gegner ein Scheibenschießen veranstaltet, aber alles trifft, aber nicht das Tor. Aber bei der Abwehr und 17 Gegentoren kann man nur den Hut ziehen.

Man kann dem Team gar nicht so viel Respekt zollen nach den elf Spielen bisher, wie es ihm zustehen würde. Es wird kein Spiel abgeschenkt, auch wenn es mal nicht läuft. Es ist bisher keiner im Kopf müde, auch nach großen Siegen, wie gegen Coburg. Das ist einfach beeindruckend und macht Spaß, da brauchts auch kein 40:39-Ergebnis.

Man kann Matthias Obinger und Co. nur wünschen, dass der Vereinsrekord nächste Woche gebrochen wird. Verdient hätte es bisher jeder einzelne im Team, was auch mal ganz Bad Neustadt registrieren sollte. Und nächste Woche kann dann auch kein Fußball wichtiger sein, der da parallel läuft, wenn bisher so toller Sport gezeigt wird. Schade nur, dass das in NES nicht jeder so sieht, wenn man so hört in den Videos und Co., wie hart und akribisch im Training für jedes Spiel gearbeitet wird.

Chapeau HSC!

Ich denke, wenn das Spiel nicht an einem Sonntag um 15 Uhr gewesen wäre, hätte man sich diesen "Luxus" auch nicht gegönnt. Aber so ist das einfach schon besser.

Heiße Kiste morgen, gar keine Frage. Die sehr heimstarke HSG, da hängen die Trauben schon sehr hoch, das wird nach Horkheim der nächste Gradmesser für den HSC.

Und die Einstellung das Startrekordes, wäre doch eine feine Sache. Aber das wird schwer genug. Schwächephasen, wie gegen Hochdorf könnten in fremder Halle teuer bestraft werden.

Schau mer mal. Und ob der HSC aufsteigen kann, denn diese Frage ist die zentrale, wird dann wohl Ende November näher geklärt werden, wenn man dem Geschäftsführer letzte Woche vor dem Spiel zugehört hat.

Ich denke ja, die Zurückhaltung rührt noch ein wenig vom verlorenen Spitzenspiel in NES zwei Wochen zuvor.

Da hatte man im Vorfeld und auch dann vor dem Anpfiff schon so das Gefühl, "heute ist Bad Neustadt endlich einmal fällig. Heute packen wir das". Und dann gab es doch wieder die Niederlage.

Ich denke, das sitzt auch bei den Fans, die vielleicht das Ergebnis nur von außen gelesen/gesehen haben, noch ein wenig in den Köpfen.

Und dann "muss" man eben aus Coburg Sicht mit den hohen Ansprüchen und den Zielen mal Zweibrücken ganz locker schlagen, da sind dann 11 Tore zwar deutlich, aber einfach nur normal, es war ja nur ein Team wie Zweibrücken, das nicht oben mitspielt.

Sobald es in NES den ersten Ausrutscher gibt (und der wird nicht nur aufgrund der Wahrscheinlichkeitslehre mit den Wochen immer wahrscheinlicher) und Coburg wieder näher ran kommt, sieht das auch in den Medien wieder ganz anders aus.

Denn noch steht eben der Lokalrivale da, wo man in Coburg lieber heute, als morgen, hin will.

Aber bei noch 20 zu absolvierenden Spielen ist da noch soviel Zukunftsmusik drin. Und es kann sich alles so schnell drehen.

Erstaunlich souveräner Sieg des HSC. Im Vorfeld hatten beim Lauf des TSB zuletzt viele Bedenken. Doch eine bärenstarke Abwehr mit Badura im Kasten war auch für Heilbronn/Horkheim zu viel, bei denen man den Ausfall von Felix Knoll doch deutlich merkte. Da war zu wenig Rückraumkraft neben dem starken Sebastian Seitner.

Dabei hat der HSC im Angriff wahrlich nicht seinen besten Tag erwischt. Obinger war auch richtig sauer direkt nach Wiederanpfiff, als beim HSC der Schlendrian drin war und er sein Team ordentlich zusammenstauchte.

Beim HSC überzeugten Vilim Leskovec in der ersten Hälfte, der sich ein Privatduell mit Seitner liefert. Im zweiten Abschnitt war dann Emil Feuchtmann ganz stark. Man merkt immer mehr, dass dieser Neuzugang ins Schwarze getroffen hat. Wenn es kritisch wurde, hat er überragende Tore gemacht, die den Hausherren dann schon vor der Schlussphase das Genick gebrochen haben.

Erstaunlich auf HSC-Seite, und das macht den HSC in dieser Saison wohl auch so stark. Kein einziges Tor von Coburg-Matchwinner Gary Hines, was sich aber nicht bemerkbar machte.

Respekt auch an Horkheim, das sich trotz des Rückstandes nie aufgab, der HSC war aber an diesem Tag im Stile einer Spitzenmannschaft unterwegs.

Highlight des Abends. Beim Vorwarnzeichen zum Zeitspiel steigt Hines in gewohnter Manier in die Luft, scheitert mit dem Wurf an der Latte. Die gesamten TSB-Anhänger raunten und saßen sekundenlang mit offenem Mund auf der Tribüne. Auch da hat Hines wieder einmal Eindruck hinterlassen, auch wenn er kein Faktor war.

Nächste Woche dann die nächste ganz schwere Aufgabe gegen Hochdorf.

Und zur Frage, wer den HSC schlagen soll. Abwarten. Es kommen noch ganz schwere Spiele auswärts und auch zuhause lauern Gefahren (siehe Coburg gegen H2Ku). Ohne die Konzentration ist da mal schnell Sense.

Umso erstaunlicher und bewundernswert, wie der HSC auch psychisch nach dem Prestige-Sieg gegen Coburg in Horkheim sofort wieder in die Spur zurückkam und auch im Kopf keine Müdigkeit vorhanden schien.

Erstmal vorneweg. Es war ein schönes, stimmungsvolles Derby, das wie erwartet knapp wurde und am Ende einen nicht unverdienten Sieger mit Bad Neustadt hatte. So meine Meinung, da Coburg einfach die entscheidenden Fehler zuviel gemacht hat und im Angriff teilweise zu wenig Bewegung gezeigt hat. Der HSC aus NES zeigte zwar ebenso zum Teil zu schnelle Abschlüsse, da war natürlich nicht alles Gold, was glänzte. Doch in so einem Derby haben in der Vergangenheit selten die glanzvollen spielerischen Momente überwogen, sondern der Kampf, Leidenschaft und eine Abwehrschlacht. Dazu hat Rostislav Badura eben die entscheidenden Paraden mehr gezeigt, als ein Oliver Krechel, der eher blass blieb und nur die Bälle hielt, die man halten muss, aber eben keine "Unhaltbaren" (warum Gorr partout nicht einmal die Karte Martinsen spielte, der mit einer Bad Neustadt Vergangenheit sicher motiviert war, muss er sich vielleicht fragen).
    Der HSC hat es am Ende einfach verstanden, seine Angriffe geduldig auszuspielen, natürlich oftmals am Rande des Zeitspiels, da ja auch in der Coburger Abwehr keine Clowns stehen, sondern die bisher beste Abwehr der Liga.

Kurz zum Thema Schiedsrichter. Wenn ich mir so den Live-Ticker auf der Coburger Facebook Seite ansehe, haben die Schiris einen Großteil der Coburger Niederlage zu verschulden. Gut, kann man so oder so sehen. Meine Meinung dazu. Die Schiris hatten von Beginn an natürlich einen schweren Job, wahrscheinlich den schwersten auf der ganzen Platte, auch wenn sie wussten, was auf sie zu kommt. Natürlich gab es auch aus NES-Sicht Situationen, bei denen ich gesagt habe, da hatte mein Team Glück, da kann man auch mal anders entscheiden, keine Frage.

Aber alleine die zwei frühen Zeitstrafen von Margots Valkovskis, die für mich sehr zweifelhaft waren. Denn wenn sie ihm zweimal ein Trikotziehen zur Last legen, müssen sie diese Linie auch im weiteren Spiel so durchziehen, auf beiden Seiten. Und dass am Kreis mal Hände am Trikot sind, und auch mal ein wenig stärker die Textilprobe angewandt wird, ist nicht so ungewöhnlich im Handball. Das war für NES eine dicke Hypothek, wenn der Abwehrchef 40 Minuten lang am Rande der Eliminierung steht. Vielleicht war Coburg auch deshalb etwas gefrustet, ihm nicht die 3. Zeistrafe angehängt zu haben, was Kelm und Co. mit aller Macht versuchten.

Aber insgesamt sonst kann ich wahrlich keine Benachteiligung ausmachen, siehe Zeitstrafenstatistik (sogar 2 mehr auf NES seiten) und ausgeglichene Siebenmeterbilanz. Ich würde an Coburger Stelle eher die Fehler bei sich selbst suchen, gerade die haarsträubenden Ballverluste zu Beginn, dafür kann kein Schiri was.

Zum Abschluss was zu den Fans. Es war, wie ich schon gesagt habe, ein klasse Derby mit tollen Fanlagern auf beiden Seiten. Ich will auch gar keine Wertung abgeben, ob es das braucht, wenn eine Gruppe von Coburg Fans betrunken mit einer gewaltigen Alkoholfahne in die Halle kommt und sich etwas daneben benimmt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist nur, dass es gestern jede Menge tolle Coburg-Fans gab, die nach dem Spiel den Gegner für ihre tolle kämpferische Leistung lobten und ganz normal mit Bad Neustädter bei einem Bier über das Spiel fachsimpelten.

Und darauf kommt es doch an. Friedlich, während des Spiels natürlich emotional und vielleicht auch mal etwas die falschen Worte treffen, aber nach Spielende ganz friedlich darüber reden, das ist für mich ein wahres Derby!

Und das hat gestern in der ausverkauften Halle doch Spaß gemacht und man darf sich auf ein ebenso tolles Derby im Rückspiel bei ein paar Zuschauern mehr freuen  :cool: