Beiträge von Löwenherz

Der THC ist hinsichtlich der Ergebnisse in allen 3 Wettbewerben voll im Soll - wenn nicht sogar etwas darüber, denn in der Liga war der 2. Tabellenplatz bis Weihnachten nicht unbedingt zu erwarten. Allerdings passt das bis jetzt erreichte spielerische Niveau überhaupt nicht dazu. Der THC spielt - vom visuellen Eindruck her - nicht besser als die meisten Mannschaften der Liga und steht doch mit an der Spitze. Was macht den Unterschied aus? Ich weiß es nicht so recht. Vielleicht ist es die Ausgeglichenheit des Teams (z. B. gab es heute 9 Torschützinnen, wobei die beiden Kreisläuferinnen noch nicht einmal getroffen haben) sowie die Möglichkeit, im Angriff völlig unterschiedliche Varianten zu spielen. Und wenn die Abwehr einen guten Tag hat (wie z. B. in den beiden Spielen gegen Leipzig oder im Heimspiel gegen Glassverket) tut sich jeder Gegner schwer - aber das ist leider nicht immer der Fall.

Vor der Saison hatte ich den THC auf Platz 5 in der Liga am Ende der Saison gesehen; infolge der Schwäche von Leipzig könnte es auch Platz vier oder (mit viel Glück) Platz 3 werden. An mehr glaube ich nicht.

Noch keine Reaktion auf die Nominierung? Dann fange ich mal an: Insgesamt finde ich die Auswahl gut (ist ja auch nicht sonderlich überraschend), hätte höchstens noch Geschke nominiert und halte Klein für fragwürdig. Habe mal meine 5 Streichkandidatinnen durchgestrichen:

Tor: Dinah Eckerle (Thüringer HC, Katja Kramarczyk (HC Leipzig), Clara Woltering (BVB 09 Dortmund)
    Linksaußen: Lone Fischer (Buxtehuder SV), Maria Kiedrowski (Thüringer HC)
    Rückraum links: Emily Bölk (Buxtehuder SV), Saskia Lang (HC Leipzig)
    Rückraum Mitte: Anna Loerper (TuS Metzingen), Caroline Müller (VfL Oldenburg), Kim Naidzinavicius (SG BBM Bietigheim), Kerstin Wohlbold (Thüringer HC)
    Rückraum rechts: Anne Hubinger (HC Leipzig), Isabell Klein (Nantes Loire Atlantique HB/FRA), Jennifer Rode (TSV Bayer 04 Leverkusen), Alicia Stolle (HSG Blomberg-Lippe)
    Rechtsaußen: Svenja Huber (BVB 09 Dortmund), Stella Kramer (BVB 09 Dortmund), Maike Schirmer (Buxtehuder SV)
    Kreis: Julia Behnke (TuS Metzingen), Jenny Karolius (TSV Bayer 04 Leverkusen), Meike Schmelzer (Thüringer HC)

Auf RA (Kramer statt Schirmer) und RR (Rode statt Stolle - falls er unterschiedliche Typen mitnehmen will) kann es auch anders kommen, und es ist möglich, dass Biegler nur mit 2 Kreiläuferinnen nach Schweden fährt. Dann müsste wohl Schmelzer zu Hause bleiben. Alles andere würde mich überraschen. Was sagt Ihr zum Aufgebot und meiner Streich-Prognose?

Das hätte für den THC heute auch ins Auge gehen können. In der Abwehr zeigte sich, was Schmelzer bzw. deren Fehlen (offenbar angeschlagen, deshalb nur kurzzeitig im Angriff eingesetzt) für den THC bedeutet. Sie haben sich immer wieder durch den gleichen Spielzug vernaschen lassen. Auch mit beiden Torhüterinnen war heute nicht viel los. Außerdem war die Rückzugsorganisation völlig ungenügend. Im Angriff lief nicht viel zusammen: Viele Fehler, schlechte Wurfquoten. Luzumova außer Form: heute 1 Feldtor (bei vielen Fehlwürfen), Sonntag völlig ohne Feldtor. Zum Glück kam einiges von Außen, und Wohlbold hat am Ende nochmals richtig aufgedreht.

Leverkusen über weite Strecken mit schnellem, druckvollem Spiel und schönen Kontern, am Ende aber mit ein paar Fehlern zu viel, auch seitens Frau Wolf.

Schiedsrichter absolut indiskutabel. Insbesondere keine Linie bei den Themen Stürmerfoul, Siebenmeter und Zeitstrafe (Lev 0, THC 5 – das spiegelt das Abwehrverhalten beider Mannschaften in keiner Weise wider). Wen dies das Niveau des Elitekaders ist, dann Gute Nacht!

Auch wenn Müller sagt, zu Hause könne Metz geschlagen werden, wird das angesichts der gegenwärtigen Leistungskonstellation höchstens 1x in 10 Spielen gelingen (wie beim Sieg gegen Podgorica vor einigen Jahren). Das muss dem THC einfach alles gelingen und Metz nichts. Ich sehe das so: Die Qualität des THC-Angriffs reicht aus, um gegen die meisten Mannschaften in der BL 30 oder mehr Tore zu werfen - und das reicht fast immer zum Sieg (wenn die Abwehr keinen rabenschwarzen Tag hat). In der CL reicht die Angriffsqualität nicht aus, um eine Abwehr wie Metz (18 Tore) oder Podgorica (19 bzw. 26 Tore, wobei die in 2. HZ größtenteils die Bank spielen ließen) entscheidend zu knacken.

Die Stärke von Metz ist nicht der Angriff (der bisher im Schnitt 24 Tore pro Spiel warf; auch der THC hat in Metz nur 25 bekommen), sondern die Abwehr. Gegen Metz gibt es nur dann eine Chance, wenn die eigene Abwehr perfekt steht (das kann der THC, hat er aber in den letzten Spielen nicht gezeigt) und im Angriff dreierlei beachtet wird: schnell (aber sicher) spielen (wie z. B. in den letzten 10 min. in Drammen), das Spiel ganz breit machen und sehr konzentriert werfen (möglichst hoch, denn unten ist Glauser sehr stark).

Wenn ich mir den Modus so anschaue und die nächsten Spiele ist dem Betrug doch Tor und Tür geöffnet,warum sollte man sich nicht auf ein Unentschieden einigen in der einen oder andere Gruppe und jeder nimmt den Punkt mit in die nächste Runde.Ich hab da auch schon so einen Verdacht,alles Ehrenmänner das auf dem Balkan.

Die Überlegung kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht fehlt mir es an Phantasie, doch ich habe keine Vorstellung, wem in der konkreten Situation so etwas nützen könnte.

Das eigentliche heutige Spitzenspiel scheint ja keine Sau hier zu interessieren...interessant

Ein Spitzenspiel war es nur von der Tabellensituation her.

Metzingen in Schlussphase nicht clever genug, Loerper merkte man Verletzungspause an. Susann Müller stark, vom Rest des Gastgebers war ich enttäuscht

... ich auch, aber ebenfalls von Metzingen: Viele Fehler und viel Krampf auf beiden Seiten - gewiss auch der Anspannung durch die Bedeutung des Spiels geschuldet. Dessen eigentlicher Reiz lag in der Spannung. Ausschlaggebend für den Sieg war, dass Bietigheim Loerper gut in den Griff bekommen und durch die aggressive Abwehrarbeit verhindert hat, dass das Metzinger Spiel richtig zum Laufen kam.

Benson: "Der VfL verspielt zu Hause in der Schlussviertelstunde einen sieben Tore Vorsprung."

--- und Leipzig in der letzten Viertelstunde einen 4-Tore-Vorsprung beim BVB. Was ist nur mit dieser Mannschaft los? Je 2 Tore von Außen und 2 vom Kreis, Minevskaja mit 1 Tor bei sehr vielen Versuchen. Lediglich Hubinger und Lang mit brauchbaren Ergebnissen - das ist einfach zu wenig für eine CL-Mannschaft.

Tja, glaub nicht, dass es das Verhältnis Vestergaard-Mannschaft war, ...

Das mag ja sein. Aber was war es dann? So richtig überzeugend ist Deine Darstellung nicht. Vielleicht hat es doch etwas mit mangelnder Kompetenz zu tun, die man erkannt hat. Wobei mir von Anfang an klar war: Wer in dieser Situation (CL-Sieg, erhebliche personelle Veränderungen) als Trainer nach Bukarest geht, hat es sehr schwer und muss sich bewusst sein, dass er sich auf einen Schleudersitz setzt. Der Erwartungsdruck war/ist wahnsinnig hoch!

Vestergaard in Bukarest schon wieder entlassen !

Das wundert mich überhaupt nicht! Es hat ja sogar jeder Blinde gesehen, was er im Spiel für handwerkliche Fehler machte. Ich zweifle schon lange an der Kompetenz dieses Mannes. Sein Glorienschein sind die CL-Siege, doch die Mannschaft hätte damals die CL auch ohne Trainer gewonnen. Jetzt dürfte seine Aura endgültig verblasst sein.

Und man in der ungarischen Metropole an der Donau von einem Final4 mit zweifacher heimischer Beteiligung träumt.

Träumen kann man ja davon, doch auch wenn die Mannschaft deutlich besser (und vor allem auch stabiler) ist als im letzten Jahr (insbesondere auswärts), befürchte ich doch, dass im Vietelfinale Schluss sein wird. Insbeondere der Rückraum ist nicht gut genug, um es ganz an die Spitze zu schaffen. Aber vielleicht gibt es ja eine Überraschung ...

Wenn Dragana Cvijić bei Podgorica noch dabeigewesen wäre, wären die ersten beiden Hälften für den THC vermutlich übel geworden (merkte man in der Abwehr doch deutlich, dass die fehlte)

Da bin ich anderer Meinung: Nicht Cvijic, sondern Lazovic ist bei Podgorica die beste Abwehrspielerin (und eine der härtesten weltweit). Cvijic hat mitunter nach 20 min. Spielzeit schon 2 Zeitstrafen, was für die Mannschaft nicht immer förderlich ist. Von Abwehrschwäche bei Podgorica konnte ich heute nix bemerken. Die haben den THC-Rückraum doch voll im Griff gehabt (gerade mal ein halbes Dutzend Tore aus dem Rückraum), da lassen sich auch 5 Tore vom Kreis verkraften.

Ich habe an diesem Wochenende in der CL zwei direkte rote Karten gesehen: Bei Larvik-Esbjerg schlug Wojtas der Gegenspielerin (ich glaube, es war Polman) im Gegenstoß die Beine weg - ein böses Foul und ein eindeutiges ROT, ich hätte sogar eine Sperre gegeben, denn so etwas gehört nicht auf das Handballfeld.

Das Foul von Reimer war in meinen Augen keinesfalls ROT, höchstens 2 min.; da haben die Schiedsrichterinnen (die ich nicht so gut fand wie Du) ganz andere Dinge durchgehen lassen (mehrfach Schläge ins Gesicht von HCL-Spielerinnen, die nicht mit Zeitstrafen geahndet wurden).

Das 7 gegen 6 ist heute sowohl beim THC (für den diese Spielweise generell völlig ungeeignet ist) als auch beim HCL (wieder einmal) voll in die Hose gegangen. Das sollte in beiden Clubs zum Nachdenken anregen.

Tja, was soll man zu diesen Spielen sagen? Viel fällt einem dazu nicht ein. Die Spiele zeigen den Abstand zur internationalen Spitze - und das sind Lichtjahre. Beide Mannschaften haben nicht einmal 20 Tore geworfen (in 4 Spielen beide Mannschaften gerade mal je 87), die Trefferquoten der meisten Spielerinnen waren einfach unterirdisch. Beide haben den Einzug in die Hauptrunde nicht verdient (auch wenn sie es schaffen können), wenn man bedenkt, das entweder Midtjylland, Bucarest oder Rostov ausscheiden müssen, die auf einem völlig anderen Niveau spielen (auch wenn das Rostov heute nicht gezeigt hat).

Vom Spielerischen her war das Match nicht der Rede wert, aber 3 Anmerkungen in anderer Hinsicht:

1. Hier hat sich sehr deutlich der Unsinn der Regel gezeigt, dass eine Spielerin bei Behandlung auf dem Spielfeld 3 Angriffe aussetzen muss: Zweimal gegen Ende haben Stürmerfouls von Larviker Spielerinnen (darunter ein sehr grobes) kurz hintereinander Esbjerker Spielerinnen auf diese Weise außer Gefecht gesetzt - vielleicht sogar spielentscheidend. Um diesen Nachteil zu kompensieren sollten die Schiedsrichter bei brachialen Stürmerfouls die gelbe Karte ziehen oder sogar eine Zeitstrafe verhängen (womit die Aussetzregel nicht gelten würde). Allerdings hoffe ich, dass die Regel bald wieder aufgehoben wird.

2. Apropos Zeitstrafen: In einem für CL-Verhältnisse eher fairen Spiel insgesamt 10 Zeitstrafen zu verhängen (noch dazu in einer sehr merkwürdigen Verteilung), halte ich für völlig unangemessen. Hier ging den Schiedsrichtern das Gefühl für das Spiel völlig ab.

3. Es hat sich gezeigt, wie wichtig Hammerseng mit ihren 36 Jahren immer noch für Larvik ist. Ohne sie wäre die Mannschaft heute vermutlich gnadenlos Wassersaufen gegangen.

Allerdings für den Rest der Saison ohne Weltklasse-Kreisläuferin Løke, das ist schon eine ziemliche Schwächung.

Richtig, aber Broch ist inzwischen im Angriff fast genauso gut (gestern 5/6) und in der Abwehr sogar besser (vor allem sauberer) als Löke. Allerdings wird sie (wie gestern) nun meist durchspielen müssen - und das geht mit der Zeit auf die Knochen.