So sinnvoll die Frage nach dem Lizenzverfahren auch ist sollte vielmehr das aktuelle System hinterfragt werden. Dafür muss die HBF / der DHB die aktuelle Organisation des Spielbetriebs im allgemeine analysieren und anpassen. Offensichtlich ist es nicht möglich zwei Ligen mit insgesamt 30 Vereinen in einer bundesweiten Struktur zu finanzieren. Dabei muss dann neben den fehlenden Einnahmen auch dringend die Kostenseite beachtet werden.... Wieso zum Teufel wurde die 2.Liga überhaupt eingleisig? Als Fan wundert es mich überhaupt nicht, dass jedes Jahr wieder mindestens Verein aufgibt und sich die Aufsteiger praktisch von selbst ergeben. Es gibt viele Sportarten oder Länder, die nicht mal EINE eingleisige bundesweite Liga organisiert bekommen
Wieso wird im Handball nicht mal über andere Modelle nachgedacht.
Problem gut beschrieben! Wenn wir auf Nationalmannschafts- und Clubebene international mehr ausrichten wollen, ist aktive Konzentration ein dringendes Gebot (nicht passive, d. h., dass an einem Standort nach dem anderen das Licht ausgeht, weil die Kohle alle ist). Warum haben z. B. Leipzig und Halle nicht fusioniert oder Leipzig und der HCR oder Leipzig und Zwickau? In anderen Ländern sind enge Kooperationen und Zusammenschlüsse über ganz andere Entfernungen üblich. Wahrscheinlich würde das die HBF sogar verbieten, genauso wie sie hirnrissiger Weise vor einiger Zeit das Zusammengehen der beiden Mainzer Vereine verboten hat.
Die Konzentration muss im Jugendalter beginnen. Wenn ich sehe, dass unsere U 19-Mädels (einschl. Reserve) aus 17 verschiedenen Vereinen kamen (wenn sich richtig gezählt habe), dann wird das Problem offensichtlich. In ihren Jugend-Heimatmannschaften sind sie die Stars - ganz gleich, ob sie sich anstrengen oder nicht. Der Wettbewerb untereinander beginnt erst bei den paar Lehrgängen. Aber da sind die Einstellungen längst geprägt, und es ist nicht mehr viel zu retten. Wie es gehen kann (wenngleich nicht einfach übertragbar), hat uns Germanicus am Beispiel Ungarn erzählt. Aber im deutschen Handball sind die Strukturen so verkrustet und die Einzelinteressen gegenüber einem übergreifenden Qualitätsanliegen so dominant, dass ich wenig Hoffnung auf Änderungen habe.