Beiträge von Löwenherz

Zitat von »netter59«
    Turnier in Budapest FTC Budapest (Ferencvaros):THC 22:26 und das nachdem man erst heute früh gestartet ist von Erfurt aus...

Klingt ja richtig gut. :)

Ja, das tut es! Ist aber eben nur Spaß. In der letztjährigen Saisonvorbereitung hat der THC Metz richtig abgewatscht, konnte die Französinnen aber dann in der CL leider nicht hinter sich lassen. Wäre sensationell, wenn das diesmal mit FTC klappen würde.

Scheib war für mich Player of the Match. Wunderbare Tore, teilweise unter starker Bedrängnis. Insgesamt eine überragende 2. Hz des gesamten Teams! Die Mädels sind absolut verdient Europameister! Kompliment auch an das Trainerteam, das die Mannschaft optimal eingestellt hat.

Interessant ist auch, dass die besten 6 Mannschaften bei U17 und U 19 die gleichen sind, nur in anderer Reihenfolge.

Ich gestehe, ich habe so was nicht erwartet

Ich auch nicht! Beide Halbfinalergebnisse haben mich sehr überrascht. Ungarn - wie bei U 19 - nach meist sehr guten Vor- und Hauptrundenspielen wieder im Halbfinale ausgeschieden. Vielleicht auch eine Kraftfrage. In dieser Hinsicht (Kondition, Einsatzbereitschaft, Willensstärke) haben unsere U 17 und U 19 absolut überezugt. Spielerisch haben sie sich im Laufe des Turniers immer weiter gesteigert. Und die mit Abstand beste Abwehr hatten wir ohnehin - das ist die Basis des Erfolgs.

So sinnvoll die Frage nach dem Lizenzverfahren auch ist sollte vielmehr das aktuelle System hinterfragt werden. Dafür muss die HBF / der DHB die aktuelle Organisation des Spielbetriebs im allgemeine analysieren und anpassen. Offensichtlich ist es nicht möglich zwei Ligen mit insgesamt 30 Vereinen in einer bundesweiten Struktur zu finanzieren. Dabei muss dann neben den fehlenden Einnahmen auch dringend die Kostenseite beachtet werden.... Wieso zum Teufel wurde die 2.Liga überhaupt eingleisig? Als Fan wundert es mich überhaupt nicht, dass jedes Jahr wieder mindestens Verein aufgibt und sich die Aufsteiger praktisch von selbst ergeben. Es gibt viele Sportarten oder Länder, die nicht mal EINE eingleisige bundesweite Liga organisiert bekommen ;) Wieso wird im Handball nicht mal über andere Modelle nachgedacht.

Problem gut beschrieben! Wenn wir auf Nationalmannschafts- und Clubebene international mehr ausrichten wollen, ist aktive Konzentration ein dringendes Gebot (nicht passive, d. h., dass an einem Standort nach dem anderen das Licht ausgeht, weil die Kohle alle ist). Warum haben z. B. Leipzig und Halle nicht fusioniert oder Leipzig und der HCR oder Leipzig und Zwickau? In anderen Ländern sind enge Kooperationen und Zusammenschlüsse über ganz andere Entfernungen üblich. Wahrscheinlich würde das die HBF sogar verbieten, genauso wie sie hirnrissiger Weise vor einiger Zeit das Zusammengehen der beiden Mainzer Vereine verboten hat.

Die Konzentration muss im Jugendalter beginnen. Wenn ich sehe, dass unsere U 19-Mädels (einschl. Reserve) aus 17 verschiedenen Vereinen kamen (wenn sich richtig gezählt habe), dann wird das Problem offensichtlich. In ihren Jugend-Heimatmannschaften sind sie die Stars - ganz gleich, ob sie sich anstrengen oder nicht. Der Wettbewerb untereinander beginnt erst bei den paar Lehrgängen. Aber da sind die Einstellungen längst geprägt, und es ist nicht mehr viel zu retten. Wie es gehen kann (wenngleich nicht einfach übertragbar), hat uns Germanicus am Beispiel Ungarn erzählt. Aber im deutschen Handball sind die Strukturen so verkrustet und die Einzelinteressen gegenüber einem übergreifenden Qualitätsanliegen so dominant, dass ich wenig Hoffnung auf Änderungen habe.

In der Hauptrunde kommt eine verdammt schwere Gruppe

Das sehe ich genauso! Dort dürfen sich unsere Mädels keine solchen Nachlässigkeiten erlauben, wei sie ab etwa der 40. Minute gegen Österreich am laufenden Band zu sehen waren. Die ungarische Mannschaft bot heute - nach schwacher Startphase - eine starke Leistung, nachdem sie mich in den beiden vorherigen Spielen nicht völlig überzeugt hatte.

Das Bölk wieder nicht bei Deutschland mitgespielt hat, kann ich nicht nachvollziehen

Ich auch nicht! Für so eine junge Spielerin gibt es keine bessere WM-Vorbereitung als solche Turniere.

Ich fand das Niveau der EM sehr ansprechend, insbesondere der ersten vier Mannschaften. Meinem Eindruck nach ist Frauenhandball auch bereits im Jugendbereich deutlich härter geworden. Allerdings rechtfertigte das meines Erachtens nicht das "Zeitstrafenfestival", das einige Schiedsrichter/innen veranstaltet haben.

Also, Deutschland gewinnt in den Playoffs zwei Spiele, beide vom großen Rückstand, und erreicht so den Platz 5. Ehrlich gestanden, das habe ich nicht erwartet, und ich bin begeistert. Herzlichen Glückwunsch!

Da kann man sich nur anschließen! Der 5. Platz ist das absolute Maximun, das für diese Mannschaft zu holen war. Die Stärken: Kondition, Einsatzbereitschft und Kampfgeist und gewiss auch die Ausgeglichenheit der Mannschaft - mit Ausnahme der Außen (die im Schnitt gerade mal rund 3 Tore pro Spiel erzielten - einschließlich Gegenstosstoren-, ca. die Hälfte davon allein durch Kalmbach. Berger als nun schon gestandene Bundesligaspielerin war völlig enttäuschend.). Bei den Außen haben wir nicht nur in der Frauen-Nationalmannschaft ein Problem (wo teilweise sogar gelernte Rückraumspielerinnen eingesetzt wurden, wie z. B. Geschke und Lang auf LA). Seit Jahren kommt da aus der Jugend auch absolut nix nach, was für die Zukunft Hoffnung machen würde. Wobei ich sagen muss - bei allem verdienten Lob: Eine künftige Nationalspielerin war für mich in dieser Mannschaft nicht zu vermuten - am ehesten vielleicht noch Sarah Wachter; doch auf dieser Position haben wir ohnehin ein Luxusproblem.

Mir hat gefallen, wie sich die Mannschaft in den letzten Spielen gesteigert hat und die Durchhänger immer weniger wurden (besonders zu Beginn der Spiele: Heute immerhin 6 Tore in den ersten 12 min., gegen Dänemark gerade mal 1 Tor und gegen Norwegen 3 Tore in diesem Zeitraum). Die 2. Hz war fast immer die bessere, was gewiss auch mit der überlegenen Kondition zu tun hat und sich mit zunehmendem Turnierverlauf immer sstärker bemerkbar machte.

Und die Talente werden vom ganzen Land zu diesen Vereine übernommen, meistens im B-Jugend, im alter von 13-15 Jahren.
    Es gibt auch ein gutes Ausleih-System, damit talentierte, aber zu internationalen Topmannschaften noch nicht genügend gute Spielerinnen eine Möglichkeit bekommen, in der ersten Liga zu spielen.
    Ja, so viele gute Spielerinnen in zwei Jahrgänge haben wir schon lange nicht gehabt.
    Und dazu gehört noch sehr viele gemeinsame Vorbereitung. 16 Lehrgänge während der Saison, je 2-3 Tagen, eine 3-Woche Vorbereitung im Sommer, vor der EM. Dazu sind alle Erstligisten verpflichtet ein Vorbereitungsspiel gegen die Juniorennationalmannschaft zu spielen im Laufe der Saison. Das sind 14 gute Spiele gegen starken Gegnern, und noch dazu einige internationale Testspiele.

Das ist Jugendförderung! Im Vergleich dazu braucht man sich nur mal anzuschauen, wo unsere U19 Mädels spielen. Wie sollen sie da auf gutes internationales Niveau kommen? Das können dann die paar Lehrgänge auch nicht rausreißen!

Danke, Germanicus, für diese sehr gute Darstellung!

Endspurt sehr ordentlich--- aber etwas zu spät losgelegt..

Ja, die 2. Hz war in Ordnung, aber wenn man bzw. frau in den ersten 12 min. nur 1 Tor wirft, wird es natürlich schwer - selbst gegen eine dänische Mannschaft, die nach den gestrigen Superspiel gegen Frankreich heute offensichtlich auf dem Zahnfleisch ging und ihren mit Abstand schlechtesten Auftritt bei dieser EM abgeliefert hat.

Ungarn seit längerer Zeit wiedermal mit einer sehr guten Mannschaft. Kann uns Germanicus diesen Qualitätszuwachs erklären? Für mich bemerkenswert: Von Györ und FTC sind nur je 2 Spielerinnen dabei. Da scheint in der ungarischen "Handballprovinz" allerhand Gutes heranzuwachsen.

Nach den guten Ergebnissen bei der Qualifikation und der Spiele davor waren die Erwartungen sicher etwas höher...

Bei mir nicht. Es war doch abzusehen, dass dies ein Durchschnittsjahrgang ist. Engagement und Kampfgeist der Mädels in allen Ehren, aber es fehlt einfach die individuelle Klasse. Als Vergleich braucht man das gar nicht an den Weltmeisterjahrgang zu erinnern, selbst Spielerinnen mit der Qualität einer Grijseels, Stolle oder Reimer sucht man da vergebens - von Bölk ganz zu schweigen.

Von Mannschaften wie Ungarn, Russland, Dänemark oder Frankreich (selbst wenn wir gegen Letztere nur knapp verloren haben) trennen unsere Mannschaft Lichtjahre - insbesondere im Angriffsspiel. Wenn man z. B. sieht, mit welcher traumwandlerischen Sicherheit Außenspielerinnen der Spitzenmannschaften selbst aus schwierigen Positionen und unter Bedrängnis die Bälle reinmachen und welche Quoten unsere Außen im Vergleich dazu haben ... Ähnlich sieht es beim Umkehrspiel, am Kreis oder auf der Spielmacherposition aus - man könnte fast alles nennen. Diese Unterschiede muss man einfach neidlos anerkennen.

400.000 Euro abzüglich Wettkampfkosten und sonstige Sachkosten, der Rest durch 16 + Trainer + X: Da kommt für die Spielerinnen nicht viel mehr als der Mindestlohn heraus. Auch dann, wenn man die üblichen Sachleistungen hinzunimmt, werden die Spielerinnen beim HCR nicht gerade einen üppigen Lebensstandard genießen können.

wenn da vielleicht noch 2 Bundesliga erfahrene Spielerinnen kommen,vielleicht sogar bekannte,dann seh ich den HCR garnicht so schlecht aufgestellt.....

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: "Aus den bisher 9 (!!!) Zugängen und dem Rest der "Alten" muss aber erst einmal eine Mannschaft werden - und dafür bleibt verdammt wenig Zeit!" Wenn die beiden Unbekannten noch bei HCR aufschlagen, sind es nun mit Kurzke sogar 12 Neuzugänge! Und in sechseinhalb Wochen startet die Saison. Bin sehr gespannt, wie sich die Truppe dann präsentiert. Von den 6 Spielen bis zur WM-Pause hat der HCR 4 Auswärtsspiele. Nach der WM geht es gleich mit einem Auswärtsspiel weiter. Außer im Heimspiel gegen Wildungen wird da kaum etwas zu holen sein. Für mich wäre es ein Wunder, wenn unter dem Weihnachtsbaum mehr als 2:12 Punkte hängen würden. Aber vielleicht ist dieser merkwürdige Spielplan für HCR am Ende sogar von Vorteil: Die meisten Heimspiele kommen zu einem Zeitpunkt, wo die Mannschaft besser eingespielt ist und dann vielleicht sogar ein paar Punkte holen kann,

Einen Tipp gebe ich nicht ab, denn bei der wiederum zu erwartenden Dichte der Liga ist das ein reines Glücksspiel. Insgesamt scheint mir die Liga noch ausgeglichener zu sein als im letzten Jahr, wo schon jeder (fast) jeden schlagen konte. Rosengarten und Beyeröhde erwarte ich ganz vorn, auch Berlin (mit einigen erstligaerfahrenen Spielerinnen) könnte oben mitspielen.