U17 und U19 EM der Frauen 2017

• Die U19 Europameisterschaft wird in Celje, Slowenien statt finden, 27.7-6.8.2017.
    Die offizielle Webseite der Veranstaltung (Englisch): Women's 19 EHF EURO 2017
    Deutschland ist zusammen mit Frankreich, Spanien und Serbien in der Gruppe C: Group 2 - Women's 19 EHF EURO 2017
    Der deutsche Kader: https://dhb.de/nationalteams/…haft-steht.html (das Bild ist nicht aktuell).

Die U17 EM wird in Michalovce, Slovakei, statt finden, 10-20.8.2017
    Offizielle Webseite (Englisch): EHFW17EURO. Die Seite ist momentan ziemlich wenig informativ, es wird hoffentlich besser sein :)
    Deutschland ist zusammen mit den Niederlanden, Russland und Österreich in der Gruppe A.
    Der deutsche Kader: https://dhb.de/detailansicht/…arbruecken.html

• Nach den guten Ergebnissen bei der Qualifikation und der Spiele davor waren die Erwartungen sicher etwas höher...

Bei mir nicht. Es war doch abzusehen, dass dies ein Durchschnittsjahrgang ist. Engagement und Kampfgeist der Mädels in allen Ehren, aber es fehlt einfach die individuelle Klasse. Als Vergleich braucht man das gar nicht an den Weltmeisterjahrgang zu erinnern, selbst Spielerinnen mit der Qualität einer Grijseels, Stolle oder Reimer sucht man da vergebens - von Bölk ganz zu schweigen.

Von Mannschaften wie Ungarn, Russland, Dänemark oder Frankreich (selbst wenn wir gegen Letztere nur knapp verloren haben) trennen unsere Mannschaft Lichtjahre - insbesondere im Angriffsspiel. Wenn man z. B. sieht, mit welcher traumwandlerischen Sicherheit Außenspielerinnen der Spitzenmannschaften selbst aus schwierigen Positionen und unter Bedrängnis die Bälle reinmachen und welche Quoten unsere Außen im Vergleich dazu haben ... Ähnlich sieht es beim Umkehrspiel, am Kreis oder auf der Spielmacherposition aus - man könnte fast alles nennen. Diese Unterschiede muss man einfach neidlos anerkennen.

• Nach den guten Ergebnissen bei der Qualifikation und der Spiele davor waren die Erwartungen sicher etwas höher...

:/:

Etwas, aber nicht viel höher. Es war klar, dass dieser Kader schwächer ist, als die Jahrgänge 1996/97 mit Grijseels, Reimer, Stolle, Ingenpaß, Kohorst. Frau Bohm hat die RR-Spielerinnen ständig gewechselt, weil sie keine gefunden hat, die zumindest eine ordentliche Leistung hat, die linke Seite ist auch nicht viel besser. RM ist mit Bayerl und Zschocke nicht schlecht besetzt, alle andere Positionen sind problematisch.
    Also, ich glaube, es ist kein Zufall, dass so gut wie keine von diesen 16 Spielerinnen regelmäßig in der ersten Liga spielt (Amelie Berger schon, aber ...).

Ja, mit Emi Bölk, die eigentlich zu diesem Jahrgang gehört, wäre es sicher besser gewesen, klar. Es ist aber meiner Meinung nach doch in Ordnung dass eine Nationalspielerin nicht mehr in Nachwuchs-Wettbewerben teilnimmt.

• Endspurt sehr ordentlich--- aber etwas zu spät losgelegt..

Ja, die 2. Hz war in Ordnung, aber wenn man bzw. frau in den ersten 12 min. nur 1 Tor wirft, wird es natürlich schwer - selbst gegen eine dänische Mannschaft, die nach den gestrigen Superspiel gegen Frankreich heute offensichtlich auf dem Zahnfleisch ging und ihren mit Abstand schlechtesten Auftritt bei dieser EM abgeliefert hat.

Ungarn seit längerer Zeit wiedermal mit einer sehr guten Mannschaft. Kann uns Germanicus diesen Qualitätszuwachs erklären? Für mich bemerkenswert: Von Györ und FTC sind nur je 2 Spielerinnen dabei. Da scheint in der ungarischen "Handballprovinz" allerhand Gutes heranzuwachsen.

• Bei der U17-EM hat es gestern einen unschönen Vorfall gegeben, in der Griechenland verwickelt ist. Beim Spiel gegen Mazedonien gab es einen Spielabbruch, weil die griechischen Nationalmannschaft das Feld verlassen hat und nicht mehr weiterspielen wollte. Sie haben damit protestiert, dass die Offiziellen von Mazedonien nur den Schriftzug "Macedonia" trugen. Normalerweise ist FYR Macedonia die anerkannte Bezeichnung.

Als Folge wurde Griechenland von den Spielen ausgeschlossen. Alle Vorrundenspiele werden als verloren gewertet (0:10 Tore, 0:2 Punkte) und der griechische Verband muss 25.000 € zahlen. Der Verband hat Protest gegen die Entscheidung eingelegt, der jedoch abgewiesen wurde.

Namensstreit und Spielabbruch: Griechenland von U17-Europameisterschaft ausgeschlossen (handball-world.news)

• Ja, die 2. Hz war in Ordnung, aber wenn man bzw. frau in den ersten 12 min. nur 1 Tor wirft, wird es natürlich schwer - selbst gegen eine dänische Mannschaft, die nach den gestrigen Superspiel gegen Frankreich heute offensichtlich auf dem Zahnfleisch ging und ihren mit Abstand schlechtesten Auftritt bei dieser EM abgeliefert hat.

Mann sollte nicht vergessen, dass es bereits gestern klar wurde, dass Dänemark in dieser Gruppe erste, und Deutschland letzte wird, unabhängig vom heutigen Spiel. Die Däninnen haben noch ein Halbfinale und eventuell das Finale vor ihnen, sie haben angeblich heute ein bisschen mit dem Kraft gespart.

Zitat

Ungarn seit längerer Zeit wiedermal mit einer sehr guten Mannschaft. Kann uns Germanicus diesen Qualitätszuwachs erklären? Für mich bemerkenswert: Von Györ und FTC sind nur je 2 Spielerinnen dabei. Da scheint in der ungarischen "Handballprovinz" allerhand Gutes heranzuwachsen.

Noémi Háfra (Rückraum), Gréta Márton (LA) und Petra Hlogyik (Tor) wurden alle vom FTC an MTK (auch von Budapest) ausgeliehen und spielten da in der letzten Saison. Márton kommt zurück zu uns, Háfra und Hlogyik bleiben noch ein Jahr. Eine ständige Spielmöglichkeit in einer der stärksten Ligen der Welt ist sehr nützlich in diesem Alter.
    Ja, in Ungarn gibt's einige wirklich gute Nachwuchszentren. Neben FTC und Győr auch Dunaújváros (abgekürzt als DKKA, EHF-Pokalsieger in 2016 gegen Metzingen) und die Nationale Handballakademie (NEKA) in Balatonboglár sind sehr stark. MTK ist seit Jahren ein Verein wo junge Talente in der ersten Liga spielen können, mit sehr guten Trainern. Debrecen (DVSC) ist auch gut, auch wenn sie in den letzten zwei Jahren nicht so erfolgreich waren.
    Und die Talente werden vom ganzen Land zu diesen Vereine übernommen, meistens im B-Jugend, im alter von 13-15 Jahren.
    Es gibt auch ein gutes Ausleih-System, damit talentierte, aber zu internationalen Topmannschaften noch nicht genügend gute Spielerinnen eine Möglichkeit bekommen, in der ersten Liga zu spielen.
    Ja, so viele gute Spielerinnen in zwei Jahrgänge haben wir schon lange nicht gehabt.
    Und dazu gehört noch sehr viele gemeinsame Vorbereitung. 16 Lehrgänge während der Saison, je 2-3 Tagen, eine 3-Woche Vorbereitung im Sommer, vor der EM. Dazu sind alle Erstligisten verpflichtet ein Vorbereitungsspiel gegen die Juniorennationalmannschaft zu spielen im Laufe der Saison. Das sind 14 gute Spiele gegen starken Gegnern, und noch dazu einige internationale Testspiele.
    Klar, das wäre ohne eine starke staatliche Finanzierung nicht möglich.

2 Mal editiert, zuletzt von Germanicus (2. August 2017 um 21:18)

• Bei der U17-EM hat es gestern einen unschönen Vorfall gegeben, in der Griechenland verwickelt ist.

Es ist wirklich eine unschöne Geschichte.
    Dazu aber eine kliene Korrektion, bzw. Präzisierung. Von diesem Jahr an wird die U17 in zwei Klassen organisiert (ähnlich wie U18 EM der Männer letztes Jahr). Die obere Klasse, mit den 16 besten Mannschaften, heißt offiziell W17 Euro, die untere Klasse, mit allen anderen, W17 Championship (die ist in 2 oder 3 Staffeln geteilt). W steht für Women, also Frauen, auf Englisch. Damit gibt's keine Qualifikation mehr, alle U17-Nationalmannschaften können in einem oder anderem Turnier teilnehmen.
    Der Vorfall der Griechen ist in W17 Championship, Staffel Mazedonien, passiert. Die W17 Euro (unter anderen mit der deutschen Mannschaft) wird ein bisschen später gespielt.

• Und die Talente werden vom ganzen Land zu diesen Vereine übernommen, meistens im B-Jugend, im alter von 13-15 Jahren.
    Es gibt auch ein gutes Ausleih-System, damit talentierte, aber zu internationalen Topmannschaften noch nicht genügend gute Spielerinnen eine Möglichkeit bekommen, in der ersten Liga zu spielen.
    Ja, so viele gute Spielerinnen in zwei Jahrgänge haben wir schon lange nicht gehabt.
    Und dazu gehört noch sehr viele gemeinsame Vorbereitung. 16 Lehrgänge während der Saison, je 2-3 Tagen, eine 3-Woche Vorbereitung im Sommer, vor der EM. Dazu sind alle Erstligisten verpflichtet ein Vorbereitungsspiel gegen die Juniorennationalmannschaft zu spielen im Laufe der Saison. Das sind 14 gute Spiele gegen starken Gegnern, und noch dazu einige internationale Testspiele.

Das ist Jugendförderung! Im Vergleich dazu braucht man sich nur mal anzuschauen, wo unsere U19 Mädels spielen. Wie sollen sie da auf gutes internationales Niveau kommen? Das können dann die paar Lehrgänge auch nicht rausreißen!

Danke, Germanicus, für diese sehr gute Darstellung!

• Also, Deutschland gewinnt in den Playoffs zwei Spiele, beide vom großen Rückstand, und erreicht so den Platz 5. Ehrlich gestanden, das habe ich nicht erwartet, und ich bin begeistert. Herzlichen Glückwunsch!

• Also, Deutschland gewinnt in den Playoffs zwei Spiele, beide vom großen Rückstand, und erreicht so den Platz 5. Ehrlich gestanden, das habe ich nicht erwartet, und ich bin begeistert. Herzlichen Glückwunsch!

Da kann man sich nur anschließen! Der 5. Platz ist das absolute Maximun, das für diese Mannschaft zu holen war. Die Stärken: Kondition, Einsatzbereitschft und Kampfgeist und gewiss auch die Ausgeglichenheit der Mannschaft - mit Ausnahme der Außen (die im Schnitt gerade mal rund 3 Tore pro Spiel erzielten - einschließlich Gegenstosstoren-, ca. die Hälfte davon allein durch Kalmbach. Berger als nun schon gestandene Bundesligaspielerin war völlig enttäuschend.). Bei den Außen haben wir nicht nur in der Frauen-Nationalmannschaft ein Problem (wo teilweise sogar gelernte Rückraumspielerinnen eingesetzt wurden, wie z. B. Geschke und Lang auf LA). Seit Jahren kommt da aus der Jugend auch absolut nix nach, was für die Zukunft Hoffnung machen würde. Wobei ich sagen muss - bei allem verdienten Lob: Eine künftige Nationalspielerin war für mich in dieser Mannschaft nicht zu vermuten - am ehesten vielleicht noch Sarah Wachter; doch auf dieser Position haben wir ohnehin ein Luxusproblem.

Mir hat gefallen, wie sich die Mannschaft in den letzten Spielen gesteigert hat und die Durchhänger immer weniger wurden (besonders zu Beginn der Spiele: Heute immerhin 6 Tore in den ersten 12 min., gegen Dänemark gerade mal 1 Tor und gegen Norwegen 3 Tore in diesem Zeitraum). Die 2. Hz war fast immer die bessere, was gewiss auch mit der überlegenen Kondition zu tun hat und sich mit zunehmendem Turnierverlauf immer sstärker bemerkbar machte.

• Die haben schon im Halbfinale gegen Dänemark kontinuierlich komische Sachen in der Abwehr gespielt (irgendwo hab ich gelesen, das mehrere Abwehrspielerinnen von denen verletzt sind - mag ein Grund gewesen sein)

Insgesamt ein ganz nettes Turnier mit gut anzuschauenden Handball - schön, dass es diese Woche mit der U17 weiter geht. Bemerkenswert fand ich übrigens, wie engagiert die Mannschaften in den Platzierungsrunden spielten, das waren selbst in der Runde um Platz 9 teilweise echte 'fights'

Ps. Das Bölk wieder nicht bei Deutschland mitgespielt hat, kann ich nicht nachvollziehen (beim letzten Turnier konnte man ja lesen, das es dort nicht ihre Entscheidung gewesen ist) - irgendwie ist das ja auch eine Geringschätzung der Mannschaft und des europäischen Turniers von Seiten des DHBs (und das Niveau des Turniers war ja auch durchaus so, dass sie da nicht unbedingt krass unterfordert gewesen wäre). Auch wenn im Winter Frauen-WM ist, ist das doch eher eine Gelegenheit, den Turnier-Modus einzuüben (der Japantrip von Buxtehude während der EM wird ja sportlich auch nicht soviel wertvoller gewesen sein....)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (7. August 2017 um 02:02)

• Das Bölk wieder nicht bei Deutschland mitgespielt hat, kann ich nicht nachvollziehen

Ich auch nicht! Für so eine junge Spielerin gibt es keine bessere WM-Vorbereitung als solche Turniere.

Ich fand das Niveau der EM sehr ansprechend, insbesondere der ersten vier Mannschaften. Meinem Eindruck nach ist Frauenhandball auch bereits im Jugendbereich deutlich härter geworden. Allerdings rechtfertigte das meines Erachtens nicht das "Zeitstrafenfestival", das einige Schiedsrichter/innen veranstaltet haben.

• Deutschland mit drei Siegen (darunter ein gegen Russland) Gruppensieger in der U17 Euro in der Slowakei. In der Hauptrunde kommt eine verdammt schwere Gruppe, wo die deutsche Mädeln gegen Ungarn und Dänemark spielen werden.
    Zwischenstand:
    1. GER 2
    2. HUN 2
    3. DEN 0
    4. RUS 0
    Die erste zwei Mannschaften erreichen das Halbfinale.

• In der Hauptrunde kommt eine verdammt schwere Gruppe

Das sehe ich genauso! Dort dürfen sich unsere Mädels keine solchen Nachlässigkeiten erlauben, wei sie ab etwa der 40. Minute gegen Österreich am laufenden Band zu sehen waren. Die ungarische Mannschaft bot heute - nach schwacher Startphase - eine starke Leistung, nachdem sie mich in den beiden vorherigen Spielen nicht völlig überzeugt hatte.