Beiträge von Löwenherz

was sich Herbert Müller und der Vorstand sich bei der Zusammenstellung dieses Kaders gedacht haben ist schleierhaft-wahrscheinlich war das Geld nur für so eine Truppe da

Das ist mit zu pauschal. Bis auf die 3 Eigengewächse aus dem Nachwuchs sind das alles aktuelle oder ehemalige Nationalspielerinnen (zumindest im erweiterten Kaderkreis). Von der individuellen Qualität her steht die Mannschaft nur hinter BVB und BBM, mindestens gleichauf mit Metzingen und deutlich vor allen anderen. Aber die Spielerinnen bringen das nicht auf die Platte, weil sie nicht als Mannschaft harmonieren. Jede spielt für sich - in der Abwehr wie in Angriff. In der Abwehr irren sie umher wie eine Schar Hühner, in die ein Stein geworfen wurde (heute Saison-Negativrekord mit 38 Gegentoren!). Und im Angriff muss sich jede Spielerin im Rückraum ihre Chancen selbst erarbeiten. Da werden kaum Lücken füreinander gerissen oder mal ein Block gestellt - wie das heute Neckarsulm sehr gut gemacht und damit dem THC den Zahn frühzeitig gezogen hat. Die Folge sind halbgare Würfe, die leichte Beute der Abwehr bzw. der Torfrauen sind. Und es hat sich herumgesprochen, dass der THC sehr empfindlich (und mit unsagbar vielen Fehlern) auf eine aggressive Abwehr reagiert. Man schiebt die Mitte gut zu und lässt eher mal die Kreisläuferin oder die (ohnehin zu selten gut angespielten) Außen werfen, deren Quoten überschaubar sind.

Doch zurück zum Kader: An der individuellen Klasse liegt es also meines Erachtens nicht. Ob es jedoch einfach zwischen den Spielerinnen nicht passt (wie schon in der letzten Saison behauptet wurde) oder ob den Müllers die Fähigkeit abhanden gekommen ist, aus einem guten Dutzend Mädels eine Mannschaft zu formen (Das war mal eine ihrer Stärken!) - das ist die große Frage!

Ich glaube eher, da kommen einige Mädels mit der Art der "Fuhrie" nicht klar!

Fuhr war vorher 16 Jahre in Blomberg tätig. Sind aus dieser Zeit Fälle bekannt, in welchen Spielerinnen "Reissaus" genommen haben?

"Fälle"? Blomberg war unter Fuhr jahrelang das Spielerkarussell der Liga! Mitunter verließ mehr als ein Dutzend Mädels den Verein zum Saisonwechsel. EDIT MODS Alexandra Uhlig, die vor vielen Jahren vom THC nach Blomberg wechselte, sich aber dort schon nach sehr kurzer Zeit wieder verabschiedete, hat mir mal ihr Leid geklagt ...

Nach interner Rücksprache wurde ein Satz raus editiert -> Teile der Formulierung in diesem Satz waren nach juristischer Prüfung hart an der Grenze zur üblen Nachrede -> Editierung um dem User und auch den Mods unnötigen Ärger zu ersparen

Nach allem, was schon zu diesem frühen Zeitpunkt zu hören ist, sieht es nach einem massiven Umbruch in der Bundesliga zur kommenden Saison aus. Bei BVB, Metzingen und THC ist das schon ziemlich sicher, vermutlich wird sich auch in Bietigheim, Leverkusen und Göppingen allerhand verändern. Nach Stabilität sieht es bisher vor allem in Blomberg aus. Andernorts ist wohl noch vieles ungewiss (oder es wird der Deckel draufgehalten).

Welche Kooperationen gibt es den mittlerweile?

Buxte / Rosengarten
    Leverkusen / Beyeröhde
    Metzingen / Nürtigen
    Halle / Leipzig ?
    Thüringen / Kichhof ?

Was ist eine Kooperation? Kann es schon als Kooperation zählen, wenn hin und wieder mal eine Spielerin mit Zweitspielrecht ausstattet wird? Dann wäre THC - Kirchhof tatsächlich eine Kooperation (wobei man auch hin undwieder mal ein Testspiel gegeneinander macht), ebenso jetzt auch THC - HCL (womit zumindest die jahrzehntelange Feindschaft hoffentlich überwunden ist), früher auch mal Ausleihe des THC an Zwickau. Für mich ist das noch keine Kooperation (würde man ja wohl auch nicht so nennen, wenn man dem Nachbarn mal den Staubsauger borgt). Kooperation ist für mich eine strategisch angelegte Zusammenarbeit mit einem wechselseitigen Geben und Nehmen wie bei Buxte und Rosengarten. So etwas würde ich mir mehr wünschen.

der THC war immer eigentlich auf Augenhöhe

Unter Augenhöhe verstehe ich etwas anderes. Astrachan hat mehr oder weniger im Schongang klar gewonnen. Wenn der THC auf Schlagdistanz heran war, haben die Russinnen einen Gang hochgeschaltet und wieder einen deutlichen Abstand hergestellt. Im Herbst 2019 hat der THC gegen Astrachan zu Hause mit 5 Toren gewonnen, diesmal mit 7 Toren vorloren. Das macht nach Adam Ries einen Unterschied von 12 Toren. So sehr hat sich in dieser kurzen Zeit das Kräfteverhältnis geändert.

Ich habe nur die zweite Halbzeit gesehen, ganz schlechte Leistung beim BVB im Tor und im LA. Es reicht so in der CL nicht einmal in Podgorica leider.

Gegen eine Mannschaft zu verlieren, die heute quasi ohne Rückraum gespielt hat, ist schon fast ein Kunststück. Sehr dürftige Leistung des BVB! Habe ebenfalls nicht alles gesehen, deshalb meine Frage: Weiß jemand, warum Adzic auf die Tribüne musste?

Zum THC-Spiel fällt einem nix mehr ein. Zu dem Dilemma ist schon alles gesagt worden. Vielleicht noch dies: Wie kann man 2 Spielerinnen in den Mittelblock stellen, die beide schon 2 Zeitstrafen haben und sich natürlich nicht mehr trauen, ordentlich zuzufassen? Das hat Bensheim erkannt und genau dort immer wieder zugeschlagen - für mich der entscheidende Grund, warum der THC das Spiel nicht drehen konnte. Huber habe ich selten so hilflos gesehen. Jerabkova im Innenblock ist für mich ohnehin eine Fehlbesetzung - an dieser Stelle macht sogar die 18jährige Rühl schon einen besseren Job. Mit 32 Gegentoren ist eben selbst gegen einen Gegner aus dem Mittelfeld der Liga ein solches Spiel nicht zu gewinnen.

Großer Respekt für Halle, das Blomberg am Rande einer Niederlage hatte. Leider ging Halle am Ende die Puste aus, sodass es nur zum Unentschieden reichte. Da muss der THC am Samstag aufpassen, dass es keine böse Überraschung gibt. Halle ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die Liga

Ich finde den Kader vom THC gar nicht so schlecht.

Das sehe ich auch so. Nehmen wir z. B. Iskit, in der letzten Saison eine der besten Werferinnen im EHF-Cup, beim THC viel zu viel auf der Bank und trotzdem in der Torschützenliste vor Scheffknecht steht, die viel mehr Einsatzzeit hat. Droht hier ein zweiter Fall Mässing? Nieuwenweg und Lopes sind schon weg ... Ähnlich auf LA: Großmann (86%) mit viel besserer Quote als Neidhardt (66%), bekommt aber viel weniger Einsatzzeit. Schaut Müller hier zu sehr durch die Brille des österreichischen Nationaltrainers? Ebenso am Kreis, wo Huber faktisch durchspielen muss; und wenn sie mit einer Zeitstrafe auf der Bank sitzt, muss auch hier die formschwache Scheffknecht ran, anstatt Nachwuchsspielerin Huhnstock eine Chance zu geben - und das in einem Spiel, in dem ohnehin nix mehr zu retten ist. Das sind Fragen, die sich Müller anscheinend gar nicht stellt.

@netter59: Natürlich ist nicht zu erwarten, dass plötzlich ein anderer THC auf der Platte steht, wenn Koresova wieder dabei ist: Doch abgesehen von der katastrophalen Abwehrschwäche (in den letzten 4 Heimspielen hat der THC 3x mehr als 30 Gegentoren bekommen, dazu noch 34 in Metzingen!) ist offensichtlich, dass im Angriffspiel des THC der Kopf, die ordnende Hand fehlt. Das keine offensichtlich keine der anderen Spielerinnen leisten.

Für den THC ein äußerst schmeichelhaftes -6 gegen den BVB. Die gezeigte Leistung passt aber in den Gesamteindruck des THC in dieser Saison. So wird das mit einem internationalen Startplatz nix werden, auch wenn viele Hoffnungen auf der Rückkehr von Koresova liegen.

Wieder einmal ein Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften, das in der Abwehr entschieden wurde: In Hz1 Dänemark sehr gut mit nur 10 Gegentoren, in Hz2 hat Norwegen mit nur 11 Gegentoren gegen den dänischen Rückraum Beton angerührt.

Schade, da haben die SRs Christiansen / Hansen (Dänemark) den Kroatinnen nach ersten guten 5 Minuten der Balkangirls den Zahn gezogen (keine Wurfbehinderungen gegen die Kroatinnen gepfiffen) - zur Minute 15 hatte Frankreich dann gewonnen...

Hier wurde ja schon besprochen, dass sie zu den schwächsten SR des Turniers gehören, was sich heute wieder bestätigt. Mann muss aber auch sagen, dass Frankreich eine sehr gute Abwehr stellt, die genau auf die kroatische Spielweise passt. Und es war auch zu erwarten, dass irgendwann der Kräfteeinbruch bei Kroatien kommt.