1. BL Frauen-Saison 2020/2021

• Ich finde den Kader vom THC gar nicht so schlecht.

Das sehe ich auch so. Nehmen wir z. B. Iskit, in der letzten Saison eine der besten Werferinnen im EHF-Cup, beim THC viel zu viel auf der Bank und trotzdem in der Torschützenliste vor Scheffknecht steht, die viel mehr Einsatzzeit hat. Droht hier ein zweiter Fall Mässing? Nieuwenweg und Lopes sind schon weg ... Ähnlich auf LA: Großmann (86%) mit viel besserer Quote als Neidhardt (66%), bekommt aber viel weniger Einsatzzeit. Schaut Müller hier zu sehr durch die Brille des österreichischen Nationaltrainers? Ebenso am Kreis, wo Huber faktisch durchspielen muss; und wenn sie mit einer Zeitstrafe auf der Bank sitzt, muss auch hier die formschwache Scheffknecht ran, anstatt Nachwuchsspielerin Huhnstock eine Chance zu geben - und das in einem Spiel, in dem ohnehin nix mehr zu retten ist. Das sind Fragen, die sich Müller anscheinend gar nicht stellt.

@netter59: Natürlich ist nicht zu erwarten, dass plötzlich ein anderer THC auf der Platte steht, wenn Koresova wieder dabei ist: Doch abgesehen von der katastrophalen Abwehrschwäche (in den letzten 4 Heimspielen hat der THC 3x mehr als 30 Gegentoren bekommen, dazu noch 34 in Metzingen!) ist offensichtlich, dass im Angriffspiel des THC der Kopf, die ordnende Hand fehlt. Das keine offensichtlich keine der anderen Spielerinnen leisten.

• die Frage stellt sich einfach auch wenn sie keiner hören will-ist die Müller Zeit einfach vorbei-nur meckern an der Seitenlinie über die Schiedsrichter bringt keine Mannschaft weiter-klare Ansagen fehlen und aus dem Kader ist mehr rauszuholen als jetzt-man kann nicht nur die Österreicher Nationalmannschaft spielen lassen wenn die total keine Leistung zeigen-Scheffknecht in meine Augen ein totalausfall-Blazek im Tor kommt nicht mal an die Leistung von Kuske ran-Neidhardt muss lernen aber das dauert eben-und Josefine Huber kann nie immer 60 Minuten top Leistungen zeigen-dem THC tut eine Saison ohne internationale Verpflichtungen glaube ich nächstes Jahr mal ganz gut

• Auch für Profis ist ein Spiel alle 3-4 Tage nicht gerade angenehm , weil die Regeneration zu kurz kommt und der Körper verletzungsanfällig wird... hoffentlich passiert den Mädels nichts und sie bleiben auch gesund... Da sollte man schon einen doppelt gut Kader haben , der auf der einen oder anderen Position aber auch ruhig dann dreifach besetzt sein kann... und d as kostet dann Geld...
    Tja beim THC läuft es gar nicht rund , obwohl sie natürlich immer für eine Überraschung gut sind , in die eine wie in die andere Richtung !!!

Habe gerade THW - Madrid gesehen ... was für ein Spiel und was für ein Niveau... mit einem wirklich guten Gewinner THW Kiel !!! Das war Handball Werbung pur. So in etwa etwas abgewandelt stelle ich mir das auch bei den Frauen vor... das wird aber noch eine Weile dauern...

• ...dann bin ich mal gespannt auf die Erklärung für die Absage.

capitano19: Sicherlich können Sportler das eine gewissen Zeit durchhalten aber wie du auch geschrieben hast ist dann auch wenig bis kein Training mehr möglich sondern nur ein "einfaches" Programm. Wettkampf Modus halt und mit guter Trainingssteuerung durchaus normal. Wenn ich mir die Ergebnisse und Berichte zu den CL Spielen der beiden angucke, dann wird es wohl eher eine harte Zeit. Der Reisestress ist nicht unerheblich. Dortmund, Podgorica, Neckarsulm, Moskau, Dortmund in 11 Tagen ist schon etwas. Aber am Ende haben das alle gewollt und kennen viele nicht anders. Lassen wir uns hoffen sie holen noch etwas und alles klappt :)

• So kann man es natürlich auch machen.

Hoffe die Strafe der HBF fällt mindestens so hoch aus, wie eine Busfahrt von Ketsch nach Buxte kosten würde.

Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig, wenn noch keine weitere Hintergrundinformationen vorliegen. Die Corona-Lage in Deutschland ist Stand heute sehr kritisch. Das RKI hat Anfang der Woche verlauten lassen, dass zwischen den Jahren auch die Testkapazitäten reduziert sind. Welche Proben sollen da nun im Labor Prio haben? Die Pfleger aus dem Altenheim, wo es kürzlich einen Corona-Fall gab oder die Nicht-Profi-Sportler aus Ketsch?

• Ketsch ist ja bereits gestern losgefahren und hat uns hat in Hannover übernachtet.
    Ärgerlich für alle Beteiligten, am meisten aber für die Kurpfalz Bären. Außer Spesen nichts gewesen...

Das Selbe ist ja auch Mainz diese Saison schon passiert. Wie Ketsch bisher noch erfolgslos in der aktuellen Saison. Ob es Zufall ist, dass das ausgerechnet diesen zwei Teams passiert oder es doch einen Zusammenhang mit den Strukturen um die beiden Teams gibt, bleibt offen...

• Ist das so überraschend das Testergebnisse nicht vorliegen, wenn man SO spielt, dann wieder Spielerinnen testen, Proben wegschicken, die Proben testen lassen soll damit Mittwoch gespielt werden kann. Und das in einer Zeit wo Labore und Paketdienste am Limit arbeiten. Eigentlich könnte man damit rechnen das es zu Problemen kommen kann.
    Bin mal gespannt, wie das Urteil lautet.
    Da die Kurpfalzbären gestern nach Hannover gefahren sind und dort übernachtet haben, muss man davon ausgehen das die Kurpfalzbären davon ausgehen alles richtig gemacht zu haben.

Zudem kommt dazu, dass sich die Kurpfalzbären gestern gepostet haben, dass Fans die Übernachtung in Hannover gezahlt haben.

Einmal editiert, zuletzt von Schweizer 1956 (30. Dezember 2020 um 13:34)

• 301 Moved Permanently
    Testergebnisse hängen wohl irgendwie in Berlin oder so, Ketsch musste von Übernachtung in Hannover wieder zurückfahren,, auch das Heimspiel gegen Leverkusen ist gefährdet.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Da stelle ich mir die Frage:
    Müssen die Proben nach Berlin geschickt werden für eine Auswertung?
    Oder gäbe es (rein theoretisch) die Möglichkeit, diese bei einem anderen Labor auswerten zu lassen welches ggf. näher am jeweiligen Club liegt?
    Mir ist bewusst: Überlastung aller medizinischen Labore v.a. zwischen den Jahren. Aber ich denke die Tests werden die Bundesliga ja noch länger begleiten.

Also eine rein informative Frage :)

• 301 Moved Permanently
    Testergebnisse hängen wohl irgendwie in Berlin oder so, Ketsch musste von Übernachtung in Hannover wieder zurückfahren,, auch das Heimspiel gegen Leverkusen ist gefährdet.

Laut dem Artikel will man jetzt Schnelltests für das Spiel gegen Leverkusen organisieren.

Viel Glück: als Bietigheim diesen Schnelltest für Snelders Spielberichtigung beim Spiel gegen Dortmund vorzeigte, gabs noch ein Nein von der HBF. :rolleyes: Dabei wäre ein Schnelltest so kurz vor einem Spiel wahrscheinlich aussagekräftiger als ein PCR-Test 2-3 Tage (oder mehr) vor einem Spiel.

• Es wäre in der Tat extrem ärgerlich, wenn das Spiel auf Grund der ungeplant lange Bearbeitungsfristen nicht stattfinden kann. Priorität muss hier natürlich dem Gesundheitssektor eingeräumt werden und im Zweifel hat der Frauenhandball leider Pech. Allerdngs hält sich mein Verständnis für die Arbeitsweise vieler Laboren/Behörden mittlerweile in Grenzen - Wenn ich Montags im Radio höre, dass nun seit Anfang des Jahres immer wieder gesagt wird, dass die Zahlen auf Grund der geringeren Meldungen niedriger sind.... Unglaublich wie schwer es einigen Bereichen fällt sich mal zu verändern und Verfahren zu hinterfragen. Wieso moderne Verfahren?? Fax läuft immer und ist toll und das geht nun mehr als 10-12 Monaten so.... die IT soll da sicherlich ein Digitalisierungsprojekt mit der Telekom machen aber nur den analogen Prozess digital umsetzten.. Man stelle sich vor es könnte schneller und effizenter gehen, dann müsste man vielleicht weniger Menschen damit beschäftigen! Es leben das Entwicklungsland Deutschland und seine Entscheider in Politik und Gesellschaft.

Auf der anderen Seite kann der Verband/die Vereine vielleicht bei der Terminplanung mit Spielen zwischen dem 27. und 30.12. auch auf die Idee kommen, dass es schwer wird alle Tests innerhalb der gesetzten Fristen zu erhalten und entsprechende Puffer/Verfahrensanpassungen ermöglichen.

Edit: Es klingt eher nach einem Organisatorischen Problem.

Mitteilung des BSV:

Zitat

Das letzte Bundesliga-Heimspiel des BSV im Jahr 2020 fällt aus. Die HBF hat die Partie gegen die Kurpfalz Bären aus Ketsch am Mittwoch wenige Stunden vor dem Anpfiff abgesetzt. Der Grund: Vom Gegner lag kein negativer Corona-Test vor!

Die HBF muss jetzt prüfen und entscheiden, ob ein Verschulden von Ketsch vorliegt. Dann könnten dem BSV die Punkte am grünen Tisch zugesprochen werden. Andernfalls müsste die Partie zu einem späteren Termin neu angesetzt werden. Nur so viel ist bisher bekannt: Ketsch hat den vorgeschriebenen PCR-Test vorgenommen und das Paket mit den Proben ans Labor abgeschickt. Dort allerdings war das Paket am Mittwochvormittag immer noch nicht eingetroffen.

Der Buxtehuder SV dagegen hatte sein negatives Testergebnis bereits am Dienstagmittag bekommen. Der Verein hatte seine Proben nicht mit einem Paketdienst verschickt, sondern mit einem eigenen Fahrer zum Labor nach Berlin gebracht.

BSV-Manager Peter Prior: „Bei den beiden Testungen vor Weihnachten und zwischen den Feiertagen war uns der Paketdienst zu unsicher. Da sind wir lieber auf Nummer sicher gegangen und haben die Proben direkt nach Berlin bringen lassen.“ Trainer Dirk Leun schrieb seinen Trainingsplan kurzfristig um. Statt des Heimspiels wurde in der Halle Nord trainiert. Weitere Einheiten folgen am Silvestertag und noch einmal am Samstag, bevor es am Sonntag auf eine weitere lange Busfahrt zum Auswärtsspiel nach Bietigheim geht.

Quelle: 301 Moved Permanently

2 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (30. Dezember 2020 um 15:27)

• Okay, das ist ja dann im Prinzip exakt die selbe Sachlage wie in Mainz. Also kann die HBF da auch nur dieselbe Entscheidung fällen?

Andererseits, wenn die garantierte 24h Lieferung über die Paketdienstleister so unzuverlässig ist, kann nun aber auch niemand verlangen, dass jemand wie in Buxtehude mal eben von Ketsch nach Berlin fährt? Also irgendwas passt da dann ja auch nicht mit dem HBF Corona Konzept.

• Die besondere Auslastung der Post zu Weihnachten sollte niemanden überraschen und da kann wohl wenig von "höherer Gewalt" bzw. unerwarteten Verzögerungen gesprochen werden. Wenn ich sicherstellen will, dass die Sendung ankommt dann mache ich das immer per Kurier und das klappt in jede Stadt fast immer. Es ist mir rätselhaft, wie eine für den Spielbetrieb so wichtige Sendung nicht per Kurier versendet wird.. Kostentechnisch sollte das auch zumutbar sein und nur eine geringe Mehrkosten verursachen - günstiger als eine komplette Mannschaft inkl. Betreuer von Ketsch nach Hannover zu befördern wird es auf jeden Fall sein. Wie machen das andere Mannschaften? :/:

• Großer Respekt für Halle, das Blomberg am Rande einer Niederlage hatte. Leider ging Halle am Ende die Puste aus, sodass es nur zum Unentschieden reichte. Da muss der THC am Samstag aufpassen, dass es keine böse Überraschung gibt. Halle ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die Liga

• Leverkusen hat relativ sicher gewonnen, aber es gibt noch viel Luft nach oben. Die abwehr stand sehr gut, und Vanessa Fehr im Tor hervorragend (ca. 45%), natürlich nicht ohne Zusammenhang. Im Angriff hingegen taktisch bestenfalls Zweitligahandball. Und es wurde wieder offensichtlich, dass Rückraum Rechts so gut wie unbesetzt ist.
    Schwarzwald mit vielen Wechseln, offensichtlich sucht noch, was geht, was klappt nicht.
    Und Mariana Lopes, wie ein Hauptgewinn, 9 Tore von 10 Versuchen.