Beiträge von Löwenherz

Letztendlich ist es egal, wer die Tore macht

Ja und nein: Natürlich zählen am Ende die Tore und nicht, wer sie macht. Aber wenn der Gegner merkt, dass aus dem Rückraum nix kommt, stellt er sich hinten rein. Dann haben auch die Außen keinen Raum. Und - wie hier schon jemand schrieb - die deutschen Außen brauchen viel Platz, um Tore zu machen. Deshalb wird es ohne ordentlichen Druck aus dem Rückraum kaum gehen, wenn man vorn mit landen will. Und da sehe ich eben die Hauptschwäche des deutschen Teams, wenn ich mir im Vergleich dazu z. B. den Rückraum von Frankreich, Norwegen oder Dänemark ansehe.

Danke für diese Information, aber bitte macht dafür endlich ein eigenes Thema auf. Ich will das hier nicht mehr lesen!

Zurück zum Spiel gegen Russland: Die Mannschaft hat anerkennenswert gekämpft, sich im Laufe des Spiels in der Abwehr gefestigt (ohne Smits geht es dort gar nicht!) und hatte auch im Angriff ein paar gute Ideen. Am schwächsten fand ich den Rückraum (mit Ausnahme von Grijseels), wo keine Spielerin außer Grijseels mehr als ein oder zwei Tore erzielt (einschließlich der Siebenmeter) und auch kein sonderliches Durchsetzungsvermögen gezeigt hat. Das ist kein internationales Niveau. Da hatten die Russinnen ein paar andere Kaliber ... Bleibt zu hoffen, dass bei der WM mit Bölk und vielleicht auch Stolle aus dem Rückraum etwas mehr Druck kommt. Sonst habe ich keine große Hoffnung auf eine vordere Platzierung.  

Laut Handball-Woche sucht der BSV auch gerade nach Verstärkung für die laufende Saison:

Schwierig, noch dazu mitten in der Saison! Gerade gute RM wachsen nun mal nicht auf Bäumen und sind dünn gesät. Das hat sich nicht zuletzt in diesem Jahr auch bei unseren Nachwuchs-Nationalmannschaften gezeigt. In der HBF sehe ich auf dieser Position keine Spielerinn, die irgendwo auf der Bank schmort und das für Buxte erforderliche Niveau hat. Da könnte eigentlich nur etwas aus dem Ausland kommen.

Benson, die wichtigste Frage ist doch, warum Petersen überhaupt in der Liste ist: https://www.ihf.info/sites/default/…isional/GER.pdf

Ich mein(t)e ja das es ein Fehler ist, wenn nicht, warum wurde davon noch nichts berichtet. ?(

Diese Liste ist der blanke Unsinn. Da steht z. B. bei Bölk und Stolle als Verein THC, bei "Stockenschläder" der BVB und es gibt weitere Fehler. Wer hat das wann verfasst und an die IHF geleitet? So etwas geht doch überhaupt nicht!

Verdienter Sieg für die Oldenburgerinnen, die einfach ihren Stiefel heruntergepielt haben - ganz gleich wie der Spielstand war, obwohl sie sich durch viele dumme Fehler fast noch im den Sieg gebracht hätten. Reese überragend, und das nicht zum ersten Mal. Sie hat die beiden Buxtehudener Nationaltorfrauen eindeutig in den Schatten gestellt. Da sollte Groener mal genauer hinschauen.
    Schiedrichter meines Erachtens mit zweierlei Maß bei Stürmerfouls und Zeitstrafen. Dies hat aber zum Glück das Ergebnis nicht beeinflusst.

Zitat

Das "Team" war halt ein "TEAM" und nicht wie der THC eine Ansammlung an Individualisten. Da muss ich dem MDR-Sprecher schon ein wenig zustimmen, das Ziel von Herbert Müller "Typen" zu holen, hat nicht funktioniert. Tsakalou war auch wieder mehr mit reklamieren und kritisieren (Mitspieler & Schiedsrichter) beschäftigt, als mit dem Spiel. Wie Löwenherz geschrieben hat, an einem guten Tag, gewinnt Sie einem das Spiel, ansonsten wäre das "Team" vielleicht besser dran ohne sie.

Tsakalou (deren Art zu spielen ich sehr mag - um nicht missverstanden zu werden!) hat offenbar in der Mannschaft eine Sonderrolle (ähnlich wie in der letzten Saison Jerabkova): Während bei allen anderen Spielerinnen (mehr oder weniger - je nach Verfügbarkeit) durchgewechselt wird, steht sie fast ständig auf der Platte, wenn sie nicht gerade eine Zeitstrafe absitzt - ganz gleich, ob sie gut oder schlecht spielt. Das ist meines Erachtens nicht gut - weder für sie noch für die Mannschaft. Das ganze Spiel auf 1 Spielerin auszurichten, funktioniert zwar bei einer Spielerin vom Format einer Neagu, aber nicht bei einer Tsakalou - bei allem Respekt. Diese Situation geht vor allem zu Lasten von Kündig, deren Rolle jetzt vor allem darauf zugeschnitten (um nicht zu sagen: beschnitten) ist, Tsakalou in Position zu bringen - was sie kaum befriedigen wird. Dies könnte ihre recht wechselhaften Leistungen (mit) erklären. Wann wird das Müller merken und daraus Schlüsse ziehen? Im Laufe der letzten Saison ist ihm das mit einer veränderten Rollenverteilung zwischen Kündig und Jerabkova immerhin gelungen und hat dazu beigetragen, am Ende den kaum noch erwarteten 4. Platz zu ergattern.

solange Tsakalou mehr mit meckern als mit zurücklaufen zu tun hat wird es eh nichts

Ohne Tsakalou (nach der roten Karte) lief das THC-Spiel gestern genauso gut/schlecht wie mit ihr, am Ende sogar besser. Wenn sie keinen guten Tag hat, merkt man, dass das THC-Spiel (zu) sehr auf sie zugeschnitten ist - und dann werden irgendwelche Notlösungen gesucht. Einen richtigen Plan B gibt es scheinbar nicht.

Molde hat am Ende erheblich nachgelassen, vermutlich auch dem schmalen Kader geschuldet. Wenn es dem THC im Rückspiel gelingt, das Tempo 60 min. hochzuhalten und die Abwehr steht, sehe ich durchaus eine Chance. Aber wetten würde ich nicht auf das Weiterkommen.

Allerdings möchte ich mal die Frage in den Raum werfen, welcher Trainer geeigneter für den Job sein soll als Henk Groener. Weil hier einige ja schon wen anders auf der Bank sehen...

Bin gespannt, welche Antworten Du auf diese Frage bekommst. Vor allem: Was für ein Trainertyp wird gebraucht, um dieses Spielerinnenpotential näher an die Weltspitze heranzubringen? Nach dem Versager Vestergaard (der meines Erachtens als Trainer völlig überschätzt war und inzwschen wohl auch in der Versenkung verschwunden ist) kam der knüppelharte "General" Biegler. Und jetzt haben den stärker auf Eigenverantwortung der Spielerinnen setzenden Groener. Keiner dieser unterschiedlichen, ja gegensätzlichen Trainertypen hat es geschafft, die Mädels in Weltspitze zurückzubringen. Vielleicht liegt das doch nicht an den Trainern, sondern einfach an der Qualität der Spielerinnen. Den Optimismus von NSU´ler in allen Ehren, aber teilen kann ich den nicht.

Anstatt nach den Siegen gegen Metzingen und Blomberg mit breiter Brust aufzutreten, machte der THC heute das Kaninchen vor der Schlange. Man wurde das Gefühl nicht los, die Mädels hatten das Spiel schon verloren gegeben, bevor sie die Platte beraten. So ängstlich, nervös und energielos, wie die Mannschaft auftrat - das war nach den letzten beiden Spielen nicht zu erwarten und sehr enttäuschend.

Die Torhüter vom THC sind bei 0% gehaltener Bälle

... wurden aber auch von der Abwehr komplett im Stich gelassen. Kuske, die in der letzten Viertelstunde im Tor stand, kam dann immerhin auf 38,46% und hat als einzige der 3 THC-Torfrauen einen Siebenmeter gehalten. Vielleicht sollte Müller ihr öfter eine Chance eben.
    Alles in allem haben wir in den bisherigen Spielen wieder sehr deutlich die zwei Gesichter des THC gesehen - genau wie in der letzten Saison. Bleibt zu hoffen, dass bald etwas Stabilität in den Auftritt hineinkommt - nicht zuletzt mit Blick auf das internationale Geschäft.

Diese Woche hat er bspw. den Kader für die U20 bekanntgegeben. Slawitsch steht auf Reserve und hat einen Kreuzbandriss. Jörgens steht im Kader und wurde vor 1-2 Wochen als längerfristiger Ausfall bezeichnet. Hinsichtlich Training sicher interessante Nominierungen.

Wo siehst Du das? Auf der DHB-Seite gibt es beide Namen jedenfalls nicht.

Zitat

zum THC: Ich glaube das Spiel hätte man in der zweiten Halbzeit auch THC vs Graovac nennen können. Teilweise mit drei Paraden in einem Angriff, sonst wäre es sicherlich anders ausgegangen. Zoe Sprengers wird sicherlich nun Martine Smeets in der Natio beerben, wirklich eine klasse Spielerin. Was auch auffällt, was ja hier schon einige vor der Saison vermutet hatten, Herber Müller kommt mit den beiden RR nicht wirklich zu recht. Es werden immer wieder Rechtshänderinnen eingesetzt, auch Jakubisova durfte ran, die Ungarin hingegen saß nur auf der Bank, scheint jetzt abgeschrieben und Rode mit wenig Einsatzzeit, am Ende immerhin mit wichtigen 7 Metern.

Wenn der THC nicht zeitnah im Angriff deutlich zulegt (Müller sprach von "Frechheit", wie die Mannschaft aufgetreten ist.), wird man sich am Ende der Saison in der unteren Tabellenhälfte wiederfinden. Da gab es kein vernünftiges Zusammenspiel, jede Spielerin im Rückraum suchte ihre eigene Chance und lief sich dann oft fest oder wurde leicht von der Abwehr festgemacht, weil alles zu langsam vor sich ging. Es gab wenige gute Kombinationen und die Außen - altes Leiden beim THC - wurden zu wenig einbezogen. Und bei allem Respekt vor der hervorragenden Graovac: Was da vom THC kopflos verballert wurde (anstatt die Torfrau mal auszugucken) ...

Zitat

Danke Harpiks! Schon erstaunlich, irgendwie ja dann doch der zweite Trainer in kurzer Zeit der auf einen neuen "Impuls" setzt. Für mich ist Kim das Gesicht von BBM, Danik ist erst letztes Jahr während der Runde gekommen. Wird schon Gründe geben. Oder es deutet sich schon ein Karriereende an? Wir werden es wohl nicht so schnell erfahren.

Machen wir uns nix vor: Kim ist eine der technisch besten deutschen Handballerinnen mit hervorragendem Spielverständnis, gutem Auge und starkem Schlagwurf sowie sehr aufmerksam und sicher in der Deckung. Aber eine echte Leaderin (weder als bedingungslose Kämpferin noch im Sinne einer emotionalen Durchreißerin) ist sie nie gewesen - weder in Leverkusen noch in Bietigheim und schon gar nicht in der Nationalmannschaft. Ich verstehe vollkommen, dass Gaugisch hier einen neuen Impuls setzen will.

Heute ein großer Artikel in der TLZ unter dem Titel "Das Potenzial ist riesig" (So wird Mark Schober zitiert!). Der Beitrag lässt einige Experten aus der Liga zu Wort kommen, u. a. Pior und Müller.

Prior: "Dass geplant wird, die 2013 abgeschafften Play-off-Spiele wieder einzuführen, hält Prior für keine schlechte Idee. Vom Rest, was der Handball-Bund vorhat, kann er das weniger sagen." Und dann Prior wörtlich: "Ich vermisse, dass man einfach mal genauer fragt, wo an den Standorten die Probleme liegen ... Man wird auf die Art eher Mitglieder verlieren." Das betrifft seiner Meinung auch die geplanten Jugendzentren, die er ähnlich kritisch sieht wie Schenk (GF THC): "Wenn wir das so durchziehen, tun wir uns keinen Gefallen."

Dass Müller über Play offs anders denkt, ist bekannt: "Dann wird nicht der Deutsche Meister gekürt, der über die gesamte Saison die beste Mannschaft war." Verletzungen könnten die Arbeit einer ganzen Saison zunichtemachen. Müller ist auch strikt gegen die Verkleinerung der 1. Liga: "Damit nähme man den jungen Spielerinnen die Möglichkeit, in der ersten Liga zu wachsen, die ja dort eigentlich gefördert werden sollten. Gerade aus der unteren Tabellenregion spielten doch die jungen Talente des Landes, weil sie dort viel Praxis bekämen, erklärt er."

Für das ganze Strategiepapier hat Müller nur ein Wort: "Schwachsinn".

ten Holte ist gut bei allem was "unten" aufs Tor kommt,bleibt meistens aber nicht oder nicht lange genug stehen,denke Madita ist als Paket besser.

Habe zwar keine Statistik geführt (Gibt es zum Supercup überhaupt eine?), aber im Unterschied zum Kommentator fand ich Kohorst gar nicht so schlecht. Sie hat gehalten, was zu halten war - hinter der arg löchrigen BVB-Abwehr.