Halle-Neustadt hält Bietigheim 45 Minuten lang in Schach-danach schwinden die Kräfte, in der Abwehr kann sich die Mannschaft nicht mehr so entschlossen wehren, im Angriff findet der Ball nicht mehr so leicht den Weg ins gegnerischre Tor. Trotzdem Glückwunsch an beide Mannschaften: an Bietigheim wegen dem Sieg an Halle-Neustadt wegen dem tollen Spiel bis zur 45. Minute. Die dänische Gruppe in Halle-Neustadt ist ein belebendes Element für die Bundesliga. Wenn es der Mannschaft gelingt über 60 Minuten die starke Leistung zu bringen, zu der sie fähig ist, wird es noch einige Überraschungen in Zukunft in der HBF geben.
1 BL Saison 21/22
-
-
Tja das wird noch interessant werden... Zur Halbzeit führte man sogar mit 4 Toren... das muss Buxte aber wieder voll konzentriert sein , hatten ja gestern auch ganz schön ackern müssen , damit das erste Heimspiel nicht doch noch verloren wird gegen den Aufsteiger..
alter Sack: Das war mir so gar nicht bewusst , dass mit dem " nicht mehr geben Kapitän " ... Kim N. ist sicherlich eine gute Handballerin , will aber vielleicht auch nicht immer im Mittelpunkt stehen... Danick S. sehe ich als unbequeme Spielerin , in ihrer Spielweise , aber eben trotzdem oder gerade deswegen gut!! -
Die noch 17 jährige Hampel kriegt bei den Vipers auch gleich ordentlich Einsatzzeiten und macht bei der Niederlage in Metzungen 4 Tore. Scheint auf RM also die Nase vor der etwas älteren Patorra zu haben. Die Karriere darf man im Auge behalten
Edit: Patorra stand nicht im Aufgebot. keine infos.
-
Tja das wird noch interessant werden... Zur Halbzeit führte man sogar mit 4 Toren... das muss Buxte aber wieder voll konzentriert sein , hatten ja gestern auch ganz schön ackern müssen , damit das erste Heimspiel nicht doch noch verloren wird gegen den Aufsteiger..
Die dänische Gruppe in Halle-Neustadt ist ein belebendes Element für die Bundesliga.
War letzte Woche schon zu sehen, dass der Tabellenführer-Spott nicht angebracht ist:
Aus meiner Sicht haben die für einen Abstiegskandidaten eine sehr ordentliche Anfangsformation. Torhüterin hielt sehr stark. Abwehr extrem aggressiv. Die 4 Dänen im Rückraum und am Kreis spielen extrem abgezockt zusammen. Mit RM Nr.6 und Kreis Nr.5 haben sie für einen Abstiegskandidaten zwei gute Leute bekommen. Das wird für Buxtehude am 3.Spieltag nicht so einfach.
Gestern haben m.E. auch noch einige von der Bank getroffen. Ihr Offensiv-Spiel wird gegen Buxtehude und Rosenberg wieder besser wirken. Die haben vorne extrem viel Tempo drauf und dadurch gibt es Lücken am Kreis. Gegen Zwickau haben sie kaum aus der Distanz werfen müssen... Wenn sich niemand verletzt, dann haben die nichts mit dem Abstieg zu tun. Und 4 der nächsten 5 Teams sind schlagbar. Dadurch könnten sie mit ihrer ordentlichen Form punkten.
Die noch 17 jährige Hampel kriegt bei den Vipers auch gleich ordentlich Einsatzzeiten
Letzte Woche waren sie Backup-LA und bekam erst die letzten 10-15 min. Spielzeit, da den Vipers nicht viel eingefallen ist und dann wurde es enger. Patorra kam da in der ersten HZ zum Einsatz.
Und man sollte mal generell aufhören übers Alter nachzudenken. In anderen Ländern sind 17-18 Jahre ganz normal. Brest hat am Mittwoch gegen Bourg de Peage verloren. Da spielten zwei 18-jährige und eine 19-jährige mit. Grandveau als 18-jährige mit sehr starken Spiel. Und in D muss jeder 5 min.-Einsatz bejubelt werden?
ZitatMareike Thomaier (Leverkusen) und Katarina Pandza (Metzingen) sind schon die ersten Personalmeldungen der jungen Saison für die kommenden Jahre.
Und hätten die beiden jetzt hin wollen? Thomaier kann sich beim BVB oder Bietigheim auf die Bank setzten. Pandza sollte erst mal eine ordentliche Saison spielen. Bei der hört man immer viel und sieht (offensiv) recht wenig. Wo soll da mit 19 (!) mehr drin sein? Da war bei der U19-EM besseres, das keine EL spielt.
-
immer wieder amüsant, wie du es schaffst, auf dein lieblingsthema der jüngeren spielerinnen zu kommen.
allerdings :
eigentor ?
"man sollte mal generell aufhören übers alter nachzudeneken "
-sorry, aber du bist doch hier im forum derjenige, der fast nur übers alter nachdenkt und fast in jedem post dazu den weg findet....
-
-sorry, aber du bist doch hier im forum derjenige, der fast nur übers alter nachdenkt und fast in jedem post dazu den weg findet....
Nein, ich denke über ALTER & QUALITÄT nach. Metzingen lässt doch bspw. zwei 19-jährige im Rückraum spielen. Nur haben Pandza und Albek eine ganz andere Qualität als die deutschen U19-Nationalspielerinnen. Albek hat die Qualität, dass sie einer deutschen Nationalspielerin vermutlich zeitnah den Stammplatz wegnehmen kann. Man kann nur hoffen, dass Metzingen den Vertrag auch verlängert hat.
Aus meiner Sicht braucht man nicht zu jubeln, wenn eine U19-Nationalspielerin mal 10 Minuten im Rückraum eines Abstiegskandidaten spielen darf. Sowas sollte normal sein. Es sollte einen eher nachdenklich machen, wenn man den U19-EM-Kader anschaut und vllt. 5 Spielerinnen überhaupt nur in einem BL-Kader auftauchen. Die meisten dann auch noch als Backup-Außen bei mäßigen Teams.
-
Zitat
Sowas sollte normal sein.
Es ist nicht normal in der HBF und deshalb darf es ja wohl mal erwähnt werden. Und ich sehe aufgrund hier mittlerweile zu Ende diskutierten Gegenheiten auch keinen Weg in eine solche "Normalität".
Damit bringe ich letztlich auch nur zum Ausdruck, dass die junge Dame anscheinend die richtige Wahl getroffen hat. Nichts ist tödlicher als eine falsche Wahl in den dem Alter, zumal es in Wildungen auch keine Möglichkeit für irgend eine Leihe in Liga 2 gibt. -
Nichts ist tödlicher als eine falsche Wahl in den dem Alter, zumal es in Wildungen auch keine Möglichkeit für irgend eine Leihe in Liga 2 gibt.
Die richtige Entscheidung war 2019 nach Mainz anstatt Blomberg/Buxtehude zu gehen. Ansonsten wäre sie nicht im 2. Jahr 1.Liga sondern eine 3.Liga-Spielerin. Sie und Nielsen zeigen, dass es Sinn macht sich Spielpraxis bei Abstiegskandidaten zu suchen.
Man darf bei ihr nicht vergessen, dass sie nur 1 Monat zu alt für die U17-EM war. Das muss man bei der mäßigen U19-EM-Leistung auch berücksichtigen.
-
Zitat
Statt sich mit den Mitspielerinnen warm zu machen, hockte Mariana Ferreira Lopes mit Gehhilfen hinter der Bank. Die Portugiesin, in der Vorsaison einer der Haupttorschützinnen im Bayer-Trikot, hatte sich am Donnerstag das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen und wird nun monatelang nicht zur Verfügung stehen.
Es ist schon ein großer Verlust. Sollte die Verletzung von Kaludjerović so schwer sein, wie es aussah, wird die Lage der Elfen echt kritisch.
Es war übrigens schön, wieder in der Halle zu sein, und sogar zwei Spiele (die II. Mannschaft hat suverän ihr Spiel in der 3. LIga gewonnen) vor Ort sehen zu können. Die Abwehr war meiner Meinung nach stark, und die Torfrau hat teilweise davon profitiert, teilweise sogar klare Torchancen pariert. Im Angriff funktionierte aber kaum etwas, ohne die bärenstarke Leistung von Zoe Sprengers, die die meisten ihre Tore aus Tempogegenschlägen erreicht hat (super Bälle von Graovac!) wäre es eine deutlichere Niederlage gewesen.
Aber, ja, es ist doch klar, dass der THC einen viel stärkeren Kader hat, es ist schön, dass Leverkusen überhaupt eine Chance hatte, mehr kann man nicht erwarten. Entscheidend werden die Spiele gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Fällt Kaludjerović länger aus, sehe ich Leverkusen als Abstiegskandidat. -
zur SUN: Muss zugeben, das Team hat mich selbst überrascht. Hätte ich nach der Vorwoche nicht für möglich gehalten, auch nicht, dass Bensheim nach dem Punkt beim THC so deutlich verliert. Schade, dass der Livestream solche Probleme machte, das klappte beim Vorbereitungsturnier viel besser.
zum THC: Ich glaube das Spiel hätte man in der zweiten Halbzeit auch THC vs Graovac nennen können. Teilweise mit drei Paraden in einem Angriff, sonst wäre es sicherlich anders ausgegangen. Zoe Sprengers wird sicherlich nun Martine Smeets in der Natio beerben, wirklich eine klasse Spielerin. Was auch auffällt, was ja hier schon einige vor der Saison vermutet hatten, Herber Müller kommt mit den beiden RR nicht wirklich zu recht. Es werden immer wieder Rechtshänderinnen eingesetzt, auch Jakubisova durfte ran, die Ungarin hingegen saß nur auf der Bank, scheint jetzt abgeschrieben und Rode mit wenig Einsatzzeit, am Ende immerhin mit wichtigen 7 Metern.
zu Blomberg: Eigentlich erstaunlich, dass die HSG nach der guten Vorbereitung sich so schwer tut. Die Neuzugänge funktionieren eigentlich auch bisher in meinen Augen gut und zeigen, dass sie eine Verstärkung sind. Liegt vielleicht am Systemwechsel, letzte Saison war das Spiel komplett auf Nele Franz ausgelegt, die Dreh- und Angelpunkt war. Jetzt (aber auch in der Vorbereitung) wirkt es teilweise so, dass es ohne Franz besser läuft. Vielleicht muss sich hier noch der richtige Weg finden.
zu Halle-Neustadt: Letzte Woche habe ich noch gedacht, meine Güte ist Zwickau schlecht, jetzt muss ich sagen, meine Güte, die Wildcats sind echt stark. Klar darf BBM das nicht so leicht nehmen, dennoch ganz großer Respekt vor Halle. Stand jetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ernsthaft in den Abstiegskampf geraten. Wichtig wird halt sein, dass sie gegen die direkte Konkurrenz auch so auftreten.
Buxte und TUSSIES habe ich nicht geschaut, war jetzt beides aber auch keine Überraschung.
-
Nachdem auch noch Daphne Gautschi ausfiel und damit
fast 50% der Rückraumspielerinnen der SUN nicht zur Verfügung
standen, hatte ich auch Zweifel ob es in Bensheim zu den ersten
Punkten langt. Aber auch Bensheim musste auf verletzte Spielerinnen
verzichten. Entscheidend war, dass die Neckarsulmerinnen die Trefferquote
gegenüber dem Dortmund Spiel deutlich verbesserten und als geschlossene
Einheit auftraten, die den Sieg unbedingt wollte. Sarah Wachter die Mitte der
ersten Halbzeit eingewechselt wurde, zeigte im Tor sofort eine überragende
Leistung. So ging es in einem ausgeglichenen Spiel mit einem Tor Vorsprung in
die Pause. In der zweiten Halbzeit legte Neckarsulm offensiv und defensiv noch
eine Schippe drauf und auch Sarah spielte auf sehr hohem Niveau weiter. Bis Mitte
der zweiten Hälfte erarbeitete man sich einen Vorsprung, der kontinuierlich ausgebaut
wurde. -
Zitat
zum THC: Ich glaube das Spiel hätte man in der zweiten Halbzeit auch THC vs Graovac nennen können. Teilweise mit drei Paraden in einem Angriff, sonst wäre es sicherlich anders ausgegangen. Zoe Sprengers wird sicherlich nun Martine Smeets in der Natio beerben, wirklich eine klasse Spielerin. Was auch auffällt, was ja hier schon einige vor der Saison vermutet hatten, Herber Müller kommt mit den beiden RR nicht wirklich zu recht. Es werden immer wieder Rechtshänderinnen eingesetzt, auch Jakubisova durfte ran, die Ungarin hingegen saß nur auf der Bank, scheint jetzt abgeschrieben und Rode mit wenig Einsatzzeit, am Ende immerhin mit wichtigen 7 Metern.
Wenn der THC nicht zeitnah im Angriff deutlich zulegt (Müller sprach von "Frechheit", wie die Mannschaft aufgetreten ist.), wird man sich am Ende der Saison in der unteren Tabellenhälfte wiederfinden. Da gab es kein vernünftiges Zusammenspiel, jede Spielerin im Rückraum suchte ihre eigene Chance und lief sich dann oft fest oder wurde leicht von der Abwehr festgemacht, weil alles zu langsam vor sich ging. Es gab wenige gute Kombinationen und die Außen - altes Leiden beim THC - wurden zu wenig einbezogen. Und bei allem Respekt vor der hervorragenden Graovac: Was da vom THC kopflos verballert wurde (anstatt die Torfrau mal auszugucken) ...
-
Ist Kim Braun eigentlich schon wieder verletzt?
-
Ist Kim Braun eigentlich schon wieder verletzt?
Immer noch!
-
Immer noch!
Oh je! Bei so einer langen Verletzung braucht es danach auch erst mal wieder eine Weile an die alte Leistungsstärke anzuknüpfen. Bei Bietigheim hat sie das letzte Spiel glaube ich im November gemacht.
-
Die noch 17 jährige Hampel kriegt bei den Vipers auch gleich ordentlich Einsatzzeiten und macht bei der Niederlage in Metzungen 4 Tore. Scheint auf RM also die Nase vor der etwas älteren Patorra zu haben. Die Karriere darf man im Auge behalten
Edit: Patorra stand nicht im Aufgebot. keine infos.
Sie stand aufgrund eines Zehenbruchs nicht im Aufgebot.
-
Leonie Patorra hatte in ihren jungen Jahren schon zwei Kreuzbandrisse. Scheint sehr verletzungsanfällig zu sein!
-
Karl: Du bist doch unserer Rumänien-Experte. Laut dem aktuellen Post von Shenia Minveskaja ist Sie nicht mehr Teil des Teams. Wenn ich es richtig verstehe, etwas überraschend aber aufgrund gesundheitlicher Gründe. Ein Karriereende lese ich aber nicht raus. Sie kommt wohl zurück nach Deutschland. Weißt du mehr? Gibt es auch eine Vereinsversion? Oder gab es einfach während Ihrer Verletzung kein Geld?
Würde mich freuen Sie in der Bundesliga wiederzusehen, gerne bei der NSU.
Aktuell hätten wir mehr als Bedarf, ich weiß aber auch nicht genau was überhaupt Ihre Verletzung ist, dauert ja schon länger an. Vielleicht weiß ja jemand mehr. -
Zitat
Karl: Du bist doch unserer Rumänien-Experte. Laut dem aktuellen Post von Shenia Minveskaja ist Sie nicht mehr Teil des Teams. Wenn ich es richtig verstehe, etwas überraschend aber aufgrund gesundheitlicher Gründe. Ein Karriereende lese ich aber nicht raus. Sie kommt wohl zurück nach Deutschland. Weißt du mehr? Gibt es auch eine Vereinsversion? Oder gab es einfach während Ihrer Verletzung kein Geld?
Würde mich freuen Sie in der Bundesliga wiederzusehen, gerne bei der NSU.
Aktuell hätten wir mehr als Bedarf, ich weiß aber auch nicht genau was überhaupt Ihre Verletzung ist, dauert ja schon länger an. Vielleicht weiß ja jemand mehr.
Bin zwar nicht der Karl, bin aber der rumänischen Sprache mächtig-habe 30 Jahre lang in Rumänien/Siebenbürgen gelebt.
Es stimmt, Shenia Minevskaja trennt sich von Valcea. Näheres kannst Du hier lesen:
Frauenhandball in Rumänien -
wenn ich das richtig lese, bedankt sich die spielerin nur bei den fans....
also wohl -wieder- eher mal eine besondere einvernehmliche lösung...
-