Beiträge von Löwenherz

Abgesehen von allen Details, die hier diskutiert werden: Unsere Mannschaft hat 2 Probleme, die sie von der Weltspitze trennen (abgesehen von der derzeitigen personell bedingten Schwäche auf RA).

1. (wie hier schon geschrieben): Der Positionsangriff ist ausrechenbar (schematisch, unvariabel, ideenlos). Darauf kann sich jede Abwehr leicht einstellen. Spanien und insbesondere Frankreich haben das excellent gemacht. (Typisches Beispiel: Der Ball von Grijseels geht ins Aus, weil Maidhof nicht mit Dampf auf das Tor geht, sondern einen Schritt nach hinten macht.)

2. Trotz allen zwischenzeitlichen Lobes ist auch unsere Abwehr weit von der Weltspitze entfernt. Entscheidender Punkt: Die gegnerischen Spielerinnen werden in den entscheidenden Situationen nicht (richtig!!!) festgemacht und können noch werfen oder weiterspielen - typisch Bundesliga. Hier muss ein aderes Zupacken her - mit Mädels, die das gegnerische Spiel lesen können. Das ist leider nur bei den wenigsten der Fall.

Feuer frei!

Rumänien siegt mit der letzten Sekunde gegen Spanien, Torwurf aus gefühlten 30Metern ins Glück.

So etwas darf einfach nicht passieren. Spanien war mit dem Kopf schon in der Kabine. 3 sek. vor Schluss muss man/frau an der ballführenden Spielerin dran sein, egal wo das auf dem Feld ist. Und die Torfrau hat einfach nur gepennt - scharfer Wurf hin oder her, zumal der nicht platziert war..

In der Gruppe kann es noch spannend werden. Jetzt haben 4 Mannschaften je 2 Punkte. Habe nicht alle Möglichkeiten durchgespielt, aber evtl. könnte es sogar einen Vierervergleich um Platz 3 geben. Vorausetzung ist natürlich, dass wir gegen Rumänien gewinnen. Und so, wir Rumänien gestern gespielt hat, wird das nicht einfach.

Das traut Gaugisch sich nach der bekannten Geschichte nicht , da die jeweilige Person dann als " Bauernopfer" dasteht ( vor ganz Deutschland wohlgemerkt ) .

So eine Aktion muss in dieser sensiblen Zeit nicht sein.

Das ist doch Unsinn! Bei so einem Austausch wird niemand verurteilt und ans Kreuz genagelt, sondern das ist ein ganz normaler Vorgang im Leistungssport. Wir sind in der Nationalmannschaft und nicht im Kindergarten!

Ja, das ist leider so! Und deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Ergenisse unserer Nachwuchsnationalmannschaften mit zunehmendem Alter tendenziell immer schlechter werden, wie ich schon an anderer Stelle schrieb. Am Ende bleiben - warum auch immer - einige geförderte Spielerinnen auf der Strecke bzw. kommen zumindest nicht in der Frauennationalmannschaft an (was völlig normal ist), andere wurden zu früh aussortiert und versauern in der 2. oder 3. Liga. Hier brauchen wir wirklich ein durchlässigeres Fördersystem, in welchem auch Spätentwickler eine Chance haben. Aber natürlich ist das nicht das einzige Problem im Nachwuchsbereich.

Wir reden von verschiedenen Dingen: Ein echtes Umsteuern seitens des DHB wird frühestens nach 5 - 6, wahrscheinlich erst nach etwa 10 Jahren Früchte in Deinem Sinne tragen (Wobei ich bezweifle, dass dieses überhaupt stattfinden wird.). Was soll in der Zwischenzeit passieren? Soll es solange keine Nationalmannschaft geben? Wir brauchen auch kurzfristige Veränderungen, damit es einen solchen Krampf wie gestern künftig nicht mehr gibt. Dazu benötigen wir auf jeden Fall einige neue Spielerinnen - auch wenn diese noch in ihre Aufgaben hineinwachsen müssen. Dieser Wechsel kann meines Erachtens gar nicht schnell genug gehen.

Ohne damit provozieren zu wollen - aber wären Wechsel nicht erst dann dran, wenn zB ein Lehrgang/Treffen/Testspiel ansteht? Jetzt nach der EM Leute aus dem Kader schon mal zu "entsorgen" macht doch keinen Sinn, es geht doch eher darum, das nächste Mal andere aufzustellen, oder?

Wir sind nicht nach der EM, sondern mittendrin: 3 Spiele hinter uns, 3 vor uns. Und alle, die für einen Austausch in Frage kommen, haben schon mit der Mannschft trainiert und an Lehrgängen teilgenommen, wären also keine Fremdkörper. Es geht um ein Zeichen: Wer keine Leistung bringt, wird ausgetauscht. Und: Wir denken an die Zukunft der Mannschaft. Leider Fehlanzeige!

Jetzt wäre der Zeitpunkt für den Austausch von Spielerinnen, insbesondere auf der rechten Seite. Schlechter kann es dort wohl kaum noch werden (Weigel ohne jeden Zug zum Tor, Maidhof zwar bemüht, aber ohne Wirkung, Schirmer - ohne Worte ...). Personelle Wechsel würden die Mannschaft zwar in diesem Turnier nicht retten, wären aber Signale in Richtung Zukunft. Doch vermutlich fehlt Gaugisch dafür der Mut.

Es ist bei Sportdeutschland on demand drin.

Die Spanierinnen werfen den Ball ins Nirvana, machen für uns auf halblinks komplett auf; und die eine Spanierin bejubelt unser Tor!

Von diesem Tor bräuchte es mal ne Gif. Einschließlich jubelnder Spanierin.

Sowas hab ich noch nicht gesehen.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht: Jede Mannschaft strebt im Spiel eine Ergebnis an, das ihr am meisten nutzt. Das hat Spanien heute perfekt hinbekommen. Einen Regelverstoß hat es dabei nicht gegeben. Und dass eine Spielerin jubelt, wenn das optimae Ergebnis erreicht ist - ganz gleich, wodurch - das ist dorch zu verstehen. Wo alo liegt das Problem?

Sie lassen viel durchgehen

Und hängen extrem schnell an der Pfeife

Vier Stück abgepfiffen wurden uns

Aber da liegt es nicht nur drann

Hoffen wir mal auf eine bessere Halbzeit zwei

Sagen wir´s mal so: Mit ihrer Art zu Pfeifen sind sie der Spielweise unserer Mannschaft nicht gerade entgegen gekommen. Das ist aber keine Entschuldigung für die recht mäßige Leistung. Einige Vergehen (z.B. Trikotziehen) sollten wieder progressiv bestraft werden. In dieser Hinsicht waren wir bei internationalen Meisterschaften schon mal weiter.

Leider habe ich auch nicht viel Hoffnung auf weitere Punkte in den Gruppenspielen. Dazu müsste schon eine deutliche Steigerung her.

dänemark verliert gegen slowenien , 26 zu 28

Slowenien ist - soweit ich mich erinnere - in den letzten Wettbewerben immer mit einem starken Spiel gestartet und hat danach immer weiter abgebaut. Mal schauen, wie das diesmal als Gastgeber wird.

Bei Norwegen war es umgekehrt: Haben oft schwach begonnen und wurden von Spiel zu Spiel besser. Auch gestern war es - trotz des am Ende sehr deutlichen Sieges - über weiter Strecken keine Augenweide.

Nochmal, viele einfache Tore im Gegenstoß wird es gegen die großen Gegner nicht geben. Die sind viel zu clever, um gegen D den Ball so oft herzuschenken, dass es für D zum Sieg reicht.

Klar, aber im Postionsangriff wird es gegen diese erst recht schwer.werden. Denn Fakt ist: Mit Einsatzsbereitschaft und Willensstärke lässt sich am ehesten in der Abwehr etwas ausrichten. Wenn hingegen z.B. eine Spielerin physisch oder wurftechnisch nicht in der Lage ist, aus dem Rückraum zu werfen, dann nutzt auch aller Wille nichts.

Doch jenseits der ganzen Philosophiererei geht es schließlich darum, welche Stellschrauben Gaugisch jetzt, für diese EM, noch in der Hand hat. Diese sehe ich vor allem in der Abwehr.

Und außerdem steht das Erfordernis, dass die Mannschaft durchgängig konzentriert spielt. Das war gegen Rumänien über weite Strecken nicht der Fall: Schlampige Pässe, halbgare Würfe und zu viele Blackouts in der Abwehr - dies alles gilt es deutlich zu reduzieren.

Nein, der Schlüssel liegt in der Abwehr: Durch ständigen Körperkontakt mit den wurfbereiten Spielerinnen wenig zulassen, Ballgewinne erzwingen und über Gegenstöße einfache Tore erzielen. Nur so können Spiele bei dieser EM gewonnen werden.

Unser Postionaangriff ist zu leicht ausrechenbar: Der Gegner stellt sich hinten rein, um Durchbrüche und Kreisanspiele zu verhindern, verschiebt den Abwehrschwerpunkt etwas nach rechts, damit Bölk nicht zu viel Freiräume hat und spekuliert auf die (zu) vielen Querpässe vor der Deckung. Dieses elementare Abwehrinstrumentarium hat selbst jeder Regionaligatrainer drauf.

Das Spiel heute hat gezeigt, dass man von der deutschen Mannschaft nicht all zu viel erwarten darf.

Wenn man nur 2, maximal 3 Spielerinnen von internationalem Format hat und alle anderen dagegen deutlich abfallen (was sogar dem Moderator aufgefallen ist, der ansonsten wiedermal viel Unsinn erzählt hat), ist das eben so. Wir haben z. B. gerade mal 1 Spielerin, die aus dem Rückraum werfen kann (Bei Rumänien waren es mindestens 3!), und darauf kann sich der Gegner gut einstellen. Wenn dann die Abwehr das gegnerische Spiel nicht lesen kann (bzw. nicht die Mittel dagegen findet) und keine Gegenstöße kommen, wird es schwer. Die Rumäninnen haben unsere Abwehr heute jedenfalls über weite Strecken ziemlich vorgeführt. Mit ihrem schnellen Spiel konnten sie immer wieder Lücken reißen. Da stimmte die Abstimmung nicht, und wenn eine mal Abwehrspielerin raustrat, hat sie meist nicht ordentlich zugepackt (Hier nehme ich die oft kritisierte Antl ausdrücklich aus, die gerade in der Endphase gegen Neagu ordentlich gegengehalten hat - keine leicht Aufgabe!). Auch das war bei Rumänien anders. Ein Lichtblick war für mich Hauf, die ihre Aufgabe im ersten Länderspiel gut gelöst hat. Schirmer hingegen hat gezeigt, dass sie in der Nationalmannschaft nix mehr zu suchen hat. Aber wo ist gegenwärtig neben Beherend die Alternative auf dieser Position?

Maxi M. von Buxtehude nachnominiert zum Nationalmannschaftslehrgang in Großwallstadt. Vielelicht fährt sie ja doch noch mit.

Für wen wurde sie nachnominiert? An Verletzungen oder Erkrankungen im Team ist mir nix bekannt.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Dass Lott nur Reserve ist. Sie spielt eine gute Saison (bisher 25 Feldtore) und zeigt immer stärker, dass sie icht nur eine Shooterin ist, sondern eine Menge Spielintelligenz hat. Gerade davon braucht unsere Nationalmannschaft mehr.

Natürlich dürfte einiges in der Mannschaft offenkundig gewesen sein (Roch: "Keiner kann sagen, er hätte von nichts gewusst!!!"). Aber ich bezweifle, dass wirklich jede Spielerin von jeder wusste, wo sie steht und welche Rolle sie spielt. Diese Unsicherheit ist ja geradezu eine Funktionsbedingung eines solchen Terrorregimes. Fuhr dürfte auch seine Lieblinge mal angeschrien oder sich auf andere Weise mit ihnen auseinandergesetzt haben - schon, um sie nicht alle als solche zu entlarven.

Heute auch ein Artikel in der Thüringischen Landeszeitung, aber nix Neues, auch kein Wort zu Stockschläder, die ja auch wegen Fuhrs Verhalten vom BVB wegging.

Wenn der BVB ernsthaft zur Aufklärung beitragen will, soll er die Veschwiegensheitsvereinbarung mit Zschocke und Berger und für ungültig erklären und die Mädels reden lassen, besser noch: zum Reden ermutigen. Solange dies nicht geschieht, sieht es immer noch so aus, als ob man den Deckel auf der Angelegenheit halten will - soweit es irgendwie geht.

Schockierend ist für mich auch die Vorstellung, dass sich ein Trainer an eine Spielerin heranmacht. Aber der Gedanke, dass sich eine Spielerin dann darauf einlässt, ist für mich ebenfalls sehr irritierend.

Ich verstehe sowohl Dein Erschrecken über die Situation und auch die Fragen, die Du stellst. Aber Beziehungen zwischen Trainern und Spielerinnen sind ja nicht gerade selten (wie in anderen Bereichen auch - ich sage nur Ärzte und Krankenschwestern) und ich würde diese nicht generell als "Heranmachen" abqualifizieren. Darunter sind durchaus langfristige Beziehungen oder sogar Ehen und Lebenspartnerschaften (z. B. Herbert Müller und Petra Popluharova oder Gabor Elek und Zita Szucsánski. Bei Fuhr hingegen war es ja so, dass er eine Freundin/Partnerin hat(te) und gleichzeitig Spielerinnen angebaggert hat. Da muss man schon differenzieren.