EURO 2022 Frauen: Slowenien, Montenegro und Nordmazedonien

• Mir erschliesst sich Antl nicht. 16 Tore in der Liga. Ingenpass 28 (7 7m), Zudem kann Antl doch nicht gut decken.

Mühlner in der Reserve. Die kann wenigstens decken.

Ansonsten die gleichen Fragezeichen.

• ja-

in teilen enttäuschend-

sieht eher so aus, als ob er so ca. 10 spielerinnen hat die fest gebucht sind- der rest beiwerk ohne einsatzchancen.

quist zb. ist damals auch vom dhb beim wechsel nach blomberg mit lobenden worten beacht worden bzgl. ihrer

entwicklungsmöglichkeiten- die hat sie doch -im gegensatz zu anderen- durchaus deutlich genutzt.

obs dann für ein turnier reicht mit dem kader - spätestens danch werden wir uns alle ärgern, dass nachfolgende kandidatinnen nicht an das team herangeführt wurden....

• Sehe die Streitpunkte ähnlich, aber Gaugisch hat natürlich die Trainingseindrücke und seine Vorstellungen - vielleicht reicht es nicht.

Antl muss ich zugute halten, dass sie beim BVB deutlich besser und auch auf Mitte verteidigt.

Bei Quist und Leuchter: die Zukunft gehört sicher ihnen, aber vielleicht konnten sie ob der taktischen Anforderungen noch nicht vollends überzeugen. Im Verein sind beide sehr starke Shooterinnen, was bei Gaugisch dort aber eventuell gar nicht so arg gefragt ist. Zudem sind sie altersbedingt nachvollziehbar auch noch zu starken Schwankungen unterlegen, auch in dieser Saison. Da ist Weigel sicher als solider Backup das geringere Risiko.

• Gaugisch ist erst seit kurzer Zeit im Amt und hat einfach keine Zeit für Experimente. Er muss ein erfolgreiches Turnier spielen , gerade nach den erfreulichen letzten Spielen . Deswegen setzt er bei diesem Turnier zu Recht zu 90 % auf Spielerinnen, die die Mannschaft kennen keine Eingewöhnungszeit benötigen und international erfahren sind .

Ich bin mir sehr sicher , dass nach diesem Turnier "der kleine Umbruch " stattfinden wird . Zumal ich es bei Weigel auch nicht verstehe. Bevor Sie auf die Platte kommt, hat Gaugisch es erstmal mit Smits oder Maidhof versucht. Mehr als ein paar Minuten wird sie nicht machen , deswegen hätte man evtl auf dieser Position eine junge mitnehmen können damit Sie erste Erfahrungen sammelt ( international, Ablauf eines Turniers etc . )

Alternativ muss ich aber persönlich auch sagen , dass ich es schwierig finde , wenn Spielerinnen in der Nationalmannschaft zumindest nicht zeitweise mal im Verein international gespielt haben . International ist einfach ein anderes Niveau, andere Härte etc. ! Es mag sicherlich auch Ausnahmem geben , dass will ich gar nicht bestreiten . Oftmals sind es aber die internationalen Vereinsspiele, in denen die Spielerinnen und Spieler den nächsten Schritt machen.

Nach dem Turnier werden wir eine Quist z.b. in der Nationalmannschaft sehen .

Nele Franz sehe ich nicht in der Nationalmannschaft.

• Ich verstehe nicht, warum nicht jetzt schon mit Blick auf 2025 (Heim WM) gerade auf RR noch auf Weigel gesetzt wird. Auch am Kreis stellt sich die Frage warum jetzt noch Schulze dabei ist (mit jetzt 32). Das gleiche gilt für Döll mit jetzt 34. Ich hätte jetzt schon mit Blick auf 2025 einen ensprechenden Cut erwartet.

• Ich verstehe nicht, warum nicht jetzt schon mit Blick auf 2025 (Heim WM) gerade auf RR noch auf Weigel gesetzt wird. Auch am Kreis stellt sich die Frage warum jetzt noch Schulze dabei ist (mit jetzt 32). Das gleiche gilt für Döll mit jetzt 34. Ich hätte jetzt schon mit Blick auf 2025 einen ensprechenden Cut erwartet.

Gaugisch braucht jetzt einen Erfolg. Wenn er es mit jungen Spielern probiert und es in die Hose geht, dann wird er gleich wieder kritisiert, gerade, weil die Arrivierten es gegen Frankreich gut gemacht haben. Döll und Schulze sind zwei absolute Leistungsträger, die kann man eigentlich nicht zuhause lassen (wenngleich es mit Stockschläder und Schmelzer gute Alternativen für die Nr. 1 auf ihrer Position gibt). Und bis zur Heim WM sind es noch 3 Jahre und 2 Turniere, das ist noch genug Zeit zur ausführlichen Eingliederung junger Spieler.

Ich bin nicht dein Feind.

• Hätte, hätte... Ich denke der Trainer wird schon wissen was er tut , denn er geht ja dann auch als erster , wenn es nicht so klappt wie der DHB sich das vorstellt. Und er war bei den Trainingseinheiten ganz nahe dran... Vielleicht hat die eine oder andere Spielerin im Training dann doch nicht so überzeugt , wie er sich das vorgestellt hat. Nun muss man mit dem Kader den er nominiert hat zurechtkommen. Menschen können mit ihren Aufgaben wachsen.

• Es geht ja nicht nur um die WM 2025. Olympia 2024 ist auch ein Mega-Ziel. Eine Quist oder gerade auch eine Leuchter sind große Talente, aber für international fehlt ihnen noch die gewisse Robustheit und vor allem die Athletik. Das braucht noch 1-2 Jahre.

J. Maidhof wird ja auch gerade dahin geführt. Döll spielt gerade auf einem guten Niveau. Vielleicht ist es ihre letzte Saison, aber aus der Natio kaum wegzudenken. Hoffentlich bleibt sie noch. Das Alter sollte keine Rolle spielen , wenn die Leistung stimmt. Mir fällt als Nachfolgerin niemand ein.

Und eine Antl finde ich berechtigt. und decken kann sie auch, eine richtige Kampfs.... Aber wichtig ist immer, auf dem Teppich zu bleiben und seine Leistungen richtig einordnen.

• Es bleibt ja auch zu beachten, dass die Platzierung bei der Euro mit darüber entscheidet, ob man eines der Qualifikationsturniere für Olympia 2024 mitspielen kann. Insoweit wäre es auch im Hinblick auf die Zukunft fahrlässig, jetzt nicht mit den stärksten Spielerinnen anzutreten, nur weil diese älter sind. Wenn Leuchter und Quist sich weiter entwickeln, können Sie auch noch bei der WM 2023 Turniererfahrung sammeln.

• lt. aktuellem Bericht zu Rumänien auf HW ist eine Boosterimpfung Pflicht zur Teilnahme an der EM. Bei jungen Frauen ohne Gefährdung. Bin fassungslos.

Inzwischen ist bekannt, dass die Impfungen eher schaden. Ist aber ein anderes Thema.

Die Generalprobe gegen Rumänien wird am Mittwoch 2.11.2022 um 18:00 Uhr auf Sport1 Live gezeigt. Mal schauen wie sich die Nationalmannschaft unter dem neuen Trainer bei der EM schlägt.

https://www.dhb.de/de/redaktionsb…obe-auf-sport1/

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Maxi M. von Buxtehude nachnominiert zum Nationalmannschaftslehrgang in Großwallstadt. Vielelicht fährt sie ja doch noch mit.

Für wen wurde sie nachnominiert? An Verletzungen oder Erkrankungen im Team ist mir nix bekannt.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Dass Lott nur Reserve ist. Sie spielt eine gute Saison (bisher 25 Feldtore) und zeigt immer stärker, dass sie icht nur eine Shooterin ist, sondern eine Menge Spielintelligenz hat. Gerade davon braucht unsere Nationalmannschaft mehr.

• Für wen wurde sie nachnominiert? An Verletzungen oder Erkrankungen im Team ist mir nix bekannt.

Was ich überhaupt nicht verstehe: Dass Lott nur Reserve ist. Sie spielt eine gute Saison (bisher 25 Feldtore) und zeigt immer stärker, dass sie icht nur eine Shooterin ist, sondern eine Menge Spielintelligenz hat. Gerade davon braucht unsere Nationalmannschaft mehr.

Meike Schmelzer hat ab und zu Probleme mit ihrem Knie und muss pausieren. Antl hatte glaube ich einen Pferdekuss in Buxte erlitten. Somit wurde Mühlner nachnominiert, um die Trainingsqualität nicht zu gefährden.

A. Lott hätte ich auch nominiert. Unsere Halbrechte Seite ist ja doch ein bisschen mau, und so könnten Smith und Grijsells dort öfter aushelfen und Lott im Gegenzug die Halblinke und mittlere Position bekleiden. Dazu kommt, dass sie noch sehr gut in der Abwehr steht -im Gegensatz zu Brons.

• Meike Schmelzer hat ab und zu Probleme mit ihrem Knie und muss pausieren. Antl hatte glaube ich einen Pferdekuss in Buxte erlitten. Somit wurde Mühlner nachnominiert, um die Trainingsqualität nicht zu gefährden.

A. Lott hätte ich auch nominiert. Unsere Halbrechte Seite ist ja doch ein bisschen mau, und so könnten Smith und Grijsells dort öfter aushelfen und Lott im Gegenzug die Halblinke und mittlere Position bekleiden. Dazu kommt, dass sie noch sehr gut in der Abwehr steht -im Gegensatz zu Brons.

auch im 1:1-Positionsvergleich sehe ich sie aktuell vor Michalczik. Lott hat in meinen Augen nochmal einen Schritt gemacht im Reifeprozess und hat mehr Spielverstaendnis. Michalczik aber das Potenzial da aufzuschließen.