Beiträge von Löwenherz

Ex-BVB-Chef Heiermann über Fuhr: „Hier wird ein Mensch fertiggemacht“ | Sportmix | Sportbild.de

Einordnung uns Stellungnahme des ehemaligen Dortmunder Abteilungsleiters zu der Zeit Andre Fuhrs in Dortmund

Die alte Leier: Nix gewusst, nicht einmal Gerüchte gehört (Was in Blomberg lief, wusste die ganze Liga. Wohlbold bei ihrer Ankuft beim THC: "Ich bin froh, jetzt bei einem Verein zu spielen, bei dem es menschlich zugeht." - stand damals im Internet!), alles höchstens Einzelfälle und nicht so schlimm: Hände in Unschuld, abwiegeln, beschwichtigen, Täter-Opfer Umkehr und schließlich der Gipfel: Er ist der Einzige, der an Aufklärung interessiert ist. Alles einfach zum Kotzen. Und das Nachtreten gegen Zschocke - ekelhaft! Aber was konnte man von Heiermann als mitschuldigem Vorgesetzen Fuhrs auch anderes erwarten?

Stürmerfoul bei Carstensens Anschlusstreffer in Minute 60 sehr abenteuerliche Entscheidung. Da gab es noch eine kleine Chance auf einen Punkt.

Sehe ich auch so. Man muss aber das ganze Spiel sehen. Meines Erachtens haben die Schiedsrichter die meisten 50:50-Entscheidungen zugunsten von Oldenburg getroffen. Deshalb insgesamt keinesfalls eine Benachteiligung des VfL. Schiedsrichter waren überhaupt ziemlich schwach, viele Fehlentscheidungen.

Es gab weder rot, keine zwei Minuten, noch war es ein freier Wurf.

Aber es war insgesamt - trotz Schwächephasen auf beiden Seiten - ein recht ansehenswertes Spiel. Dazu hat hier noch niemand etwas gesagt. Frau Klein sieht Bensheim mit dem THC mit Kampf um Platz 3 - hinter BBM und BVB - eine mutige Prognose, aber nach den bisherigen Auftritten von Bensheim nicht unrealistisch. Immerhin haben sie bereits den Vizemeister und den Viertplatzierten der letzten Saison geschlagen. Heike Ahlgrimm macht dort wirklich eine tolle Arbeit. Respekt!

Wie ist denn das Spiel ausgegangen, wie war die Aufstellung und kann man es irgendawo im Relive sehen?

Dieses ewige Gejammere geht mir auf den Keks und zeugt nicht gerade von Sachkenntnis. Denn die Aussage ist schlichtweg sachlich falsch. Ich kann über die letzten Jahre keinen Qualitätsverlust der Liga erkennen. Es sind immer wieder gute Spielerinnen nachgewachsen oder aus dem Ausland gekommen - wie gerade diese Saison zeigt. Und dass die besten Spielerinnen in die stärksten Ligen und dort meist zu den CL-Clubs gehen, ist völlig normal und passiert auch zwischen anderen Ländern wie Frankreich, Dänemark, Norwegen oder Rumänien.

Wer ist Friedberger ?

Den Namen habe ich noch nie gehört

Auch eine Heider, Hinkelmann und Hurst sagt mir gar nichts

Dazu gehört schon eine gehörige Portion Selbstbewußtsein (man könnte auch sagen: Unverfrorenheit): Hier zu bekennen, dass man keine HBF-Spiele ansieht und jahrelange Stammspielerinnen der Liga nicht kennt, aber dann ständig irgendwelches Blabla absondert, das tiefen Einblick vortäuscht.

Mal nebenbei zu Friedberger: Sie gehört seit vielen Jahren zu den beständigsten, zuverlässigsten Spielerinnen der Liga und hat auch in Nachwuchs-Nationalmannschaften gespielt. Wer von Frauen wie ihr noch nie etwas gehört hat, sollte sich vielleicht mit Posts zum Frauenhandball etwas zurückhalten

44 Minute und Blomberg führt 24:11 !! gegen Buxtehude .

So langsam sollte man mal den Trainer hinterfragen. Das ist nicht das erste Spiel , was so desolat absolviert wird .

Es kann doch nicht sein, dass man gegen die absoluten Kellerkinder mal Punkte holt und in den anderen Spielen lässt man sich gefühlt abschießen und es interessiert keinen !

Spielerische Weiterentwicklung gleich 0

Für Buxte wird es tatsächlich langsam ernst. Von allen Abstiegskandidaten (zu denen man Buxte nun leider auch zählen muss) haben sie sich heute meines Erachtens am schwächsten präsentiert. Dennoch halte ich es für Unsinn, immer gleich den Trainer zu hinterfragen, wenn die Mädels nix auf die Platte bringen. Leun ist seit vielen Jahren einer der besten deutschen Frauentrainer. Wenn er Buxte nicht retten kann - wer kann es dann tun?

Meines Erachtens sagt sie in dem Gespräch etwas ganz Wichtiges. Um es sinngemß mal mit meinen Worten zu wiederholen: Druck gehört zum Leistungssport dazu - ohne Druck keine Spitzenleistung. Aber man muss zwischen Druck und Gewalt unterscheiden. Und genau diesen Unterschied (bzw. diese Grenze) hat Fuhr im Interview zu verwischen versucht. Das scheint mir ein wesentlicher Teil seiner Verteidigungsstrategie zu sein (bzw. der seiner Anwälte).

Bemerkenswerter Weise haben beim THC gestern vor allem die erfahreneren Spielerinnen (Frey, Kündig und die Torfrauen) nicht geliefert - mit Ausnahme von JJ. Und Müller hatte wiedermal eine falsche Wechselstrategie - oder gar keine (wie sich das schon im Interview vor dem Spiel andeutete).

Wenn Müller hinterher sagt, Kleinigkeiten hätten das Spiel entschieden, dann sehe ich das anders. Natürlich hätte das Spiel kippen können, als der THC den Ausgleich erzielt hat. Aber BBM war einfach zu clever, um sich die Butter noch vom Brot nehmen zu lassen. Und dem THC fehlte die Kraft dazu - womit wir wieder bei der Wechselstrategie wären. Alles in allem zeigt das Ergebnis den Qualitätsunterschied zwischen den Mannschaften - wobei der THC mit minus vier meines Erachtens noch gut weggekommen ist.

Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass der DHB alles dafür tut damit es nicht vor/während der Europameisterschaft mehr dazu gibt. Sie wollen das Tunier möglichst ohne Skandale ausrichten und so ein Thema ist da natürlich ein Problem....

Ich sage es nochmal: Was die Arbeit der Kommission angeht, sollte endlich mit der Kaffeesatzleserei aufgehört und abgewartet werden, was herauskommt. Ich bin zwar auch nicht sonderlich optimistisch hinsichtlich möglicher Ergebnisse. Aber lassen wir die Leute doch einfach mal arbeiten und geben unseren Senf erst am Ende dazu!

Ikast scheint momentan die beste dänische Mannschaft in der CL zu sein. Das Spitzenspiel Ikast - Krim war bis zur letzten Sekunde spannend und dramatisch.

Jerabkova hatte bis zur 59. Minute 0 von 3 und macht dann 2 Sekunden vor Schluss den (durchaus glücklichen) Siegtreffer. Die Frau ist einfach phänomenal! Ikast lebt bisher ein Stück weit auch vom Überraschungseffekt des CL-Neulings (wie ehemals BBM). Mal schau´n, wie weit dieser trägt. Insgesamt finde ich die CL spannender als im letzten Jahr, wenn auch nicht qualitativ besser - eher im Gegenteil (wie schon jemand geschrieben hat)

Irgendwie hat man das Gefühl, dass sich die Leistungsträger beim BVB schon seit Jahren immer wieder schwer verletzten. Zufall ??

Da es unter verschiedenden Trainern passiert ist, kann es kaum am Training liegen. Aus meiner Erfahrung sind es einerseits bestimmte Veranlagungen (d.h. Schwachstellen im Körper), andererseits gewisse Verhaltensweisen im Spiel, die verletzungsfördernd sind. Z.B. begünstigen schwache Bänder im Knie Kreuzbandrisse. Und Spielerinnen, die immer dorthin gehen, wo es weh tut, erleiden u.a. nicht selten Schulterverletzungen. Es ist nunmal so, dass unser geliebter Sport vollen Einsatz leider häufig mit Verletzungen bestraft. Falsches Training oder ständige Überforderung im Spiel (insbesondere in der Jugend) fördern solche Verletzungen natürlich zusätzlich. Letzteres kann ich (allerdings als Außenstehender) beim BVB nicht erkennen.

... Was Frau Prof. Dr. Rulofs dann dazu äußert ist mir viel zu allgemein und schwammig..

Das sehe ich nicht so. Denn der schlimmste Vorwurf, den man der Kommission machen könnte, würde doch lauten: "Ihr habt alles nicht gründlich und ausgewogen genug analysiert und seid zu einseitigen Schlussfolgerungen gekommen. Damit habt ihr X, Y und Z Unrecht getan." Genau das kann sich die Kommission in dieser komplizierten Situation keinesfalls leisten. Und Fuhr ist sicher der Letzte, dem es zusteht, der Kommision Vorwürfe zu machen (noch dazu ungerechtferitigte, wie sich herausgestellt hat.). Die Arbeit der Kommission sollte am Ende bewertet werden und nicht jetzt durch Leserei im Kaffeesatz.