Beiträge von Löwenherz

Meine alte Leier: Wir brauchen wieder eine B-Nationalmannschaft (die wir vor vielen Jahren kurzzeitig hatten), die internationale Testspiele macht und in der die jungen Spielerinnen reifen und sich beweisen können. Aber dafür fehlen der Wille und die Kohle.

Es geht doch nicht um Wegschauen. Es kann immer mal eine unglückliche Situation zustande kommen. Das betrifft nicht nur Huhnstock, sondern auch jede andere Spielerin. Und am Kreis ist es dann durchaus ein taktisches Problem, wenn die zweite Kreisläuferin nicht im Innenblock decken kann. Das geht in der Vorrunde und wahrscheinlich auch in der Hauptrunde vielleicht noch gut, aber nicht in einem Viertelfinale.

Was ist denn im Notfall (!) mit Döll an Kreis? Das hat sie schließlich gelernt und den größten Teil ihrer Karriere gespielt.

Der deutsche Mädchen- und Frauenhandball kennt im Positionsangriff im Kern nur ein Mittel: Durchbrüche.

Das stimmt so nicht. Gerade mit Leuchter und Kühne beginnt hier eine Wandlung. Der Wechsel im Rückraum zwischen Shooterinnen und Durchbruchspielerrinnen schafft mehr Variabilität und kann zum Erfolg führen. Vielleicht nicht gleich, aber in ein paar Jahren.

Das ist eine gute Frage. Besonders beim THC wo sie noch eine Johanna Reichert vor sich hat. Ich sage mal, da muss sie durch,...aber die Frage bleibt.

Die Frage stellt sich für das nächste Vierteljahr nicht. Der Ausfall von Reichert ist ihre Chance! Sie hat einen guten Wurf, macht aber auch viele Fehler. Ich bin auf ihre Entwicklung gespannt.

Genauso sehe ich das auch bei Tucholte in Leipzig, die alles richtig macht. Aber in der NM sehe ich sie noch nicht, auch wenn ihr Name im 35er Kader auftaucht. Das muss sie in der Zukunft im Seniorenbereich erst noch beweisen.

Kim Ott, die in der NM hinter ihr immer die NR. 2 auf RL war, spielt immerhin schon 1. Liga beim THC. Sie macht ihre Sache gut, auch wenn sie noch wenig Spielanteile bekommt. Was besser ist - 2. Liga mit Verantwortung und vielen Spielanteilen oder 1. Liga, aber 50 min. (oder mehr) auf der Bank - die Frage ist nicht entschieden. Warten wir es ab ...

Der 35-Kader muss ja irgendwie aufgefüllt werden. Wir wissen alle, dass es keinerlei Überraschungen geben wird. Dann ist auch "bananeegal" wer die restlichen Plätze in dem 35 Kader sind. Da machen dann auch 3.Liga Spielerinnen keinen Unterschied mehr.

Nein, so ganz egal ist es nicht. Es kann Spielerinnen bedeutend motivieren, in einem solchem Aufgebot zu stehen - auch wenn sie wissen: Diesmal bin ich noch nicht dran, aber vielleicht bald, wenn ...

Ich hatte Ende September in Erinnerung, aber das nicht noch mal recherchiert. Wenn es so ist, ist die Nominierungsliste ein kuriosum. Andere Top-Nationen (wie Dänemark z.B.) testen 30 Spielerinnen im September und bilden daraus eine Liste von Spielerinnen, die im worst-case auf jeden Fall eingesetzt werden könnten. Deutschland meldet dagegen eine symbolische Liste von Spielerinnen, die man nicht einsetzen kann (Scheib + Walther, Rohr, Tucholke, die über keinerlei Erstliga-Erfahrung verfügen oder auch Röpcke, die aus einer Verletzung kommt und völlig außer Form ist). Ergibt das irgendeinen Sinn?

Nein, natürlich nicht!

Es hat lange gedauert, aber seit heute ist auf der IHF Seite endlich der deutsche 35er WM-Kader einsehbar:

Torhüterinnen

• Katharina Filter
    • Laura Kuske
    • Nicole Roth
    • Sarah Wachter
    • Marie Weiss

Kreisläuferinnen

• Lisa Antl
    • Jolina Huhnstock
    • Ariane Pfundstein
    • Meike Schmelzer
    • Marie Steffen

Linksaußen

• Antje Döll
    • Alexia Hauf
    • Chiara Rohr
    • Teresa von Prittwitz
    • Mia Ziercke

Rechtsaußen

• Jenny Behrend
    • Farrelle Njinkeu
    • Luisa Scherer
    • Sabrina Tröster
    • Jana Walther

Rückraum Mitte

• Alina Grijseels
    • Annika Lott
    • Lotta Röpcke
    • Mareike Thomaier

Rückraum Links

• Dana Bleckmann
    • Nieke Kühne
    • Xenia Smits
    • Marlene Tucholke
    • Emily Vogel
    • Aimée von Pereira

Rückraum Rechts

• Lara Däuble
    • Nina Engel
    • Viola Leuchter
    • Julia Maidhof
    • Jana Scheib

Da sind einige interessante Namen dabei, wenngleich manche wohl nur symbolische Bedeutung haben (z.B. Scheib - verletzungsbedingt). Vielleicht deutet sich jedoch auch für die Perspektive (!!!) ein Generationswechsel an? Es wäre zu wünschen!

Was ist denn auf einmal in Rostock los? 30:25 gegen den BHC?

Leider gibt die Statistik im Liveticker dazu nix her (Hat da jemand gepennt oder gab es eine technische Panne?). Allerdings wird eine Patrycja Drewnik mit 11 Toren ausgewiesen - eine von 3 polnischen Zugängen. Dazu war auf der Website des Clubs zu lesen: "Die 1,68 große Patrycja Drewnik gehört aktuell zum Kader der polnischen Jugendnationalmannschaft und wird aufgrund eines Auswahllehrgangs erst Mitte Juli zum Team stoßen. „Wir hatten gute Gespräche zwischen meinem Berater und Dominic, daher freue ich mich zukünftig in Deutschland für den Rostocker HC zu spielen und über die Möglichkeit, mich dort weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Der sportliche Ansatz in Rostock für die neue Saison hat mich überzeugt, dass Rostock eine gute Wahl ist. Ich freue mich nach der EM auf die Vorbereitung mit der neuen Mannschaft und glaube, dass wir gemeinsam mit dem Team unsere Ziele erreichen werden“, so die Linksaußenspielerin."

Die Meldungen trudeln ein. Gegen Leipzig (20:34)sehe ich Sybille Gruner auf der Bank.

https://rp-online.de/nrw/staedte/le…r_aid-137693939

Elfen trennen sich von Trainer Biegler

Leverkusen · Turbulenzen bei den Leverkusener Handballerinnen: Coach Michael Biegler ist offenbar schon seit einer Woche freigestellt. Der Verein schweigt bislang über die Gründe. Beim 20:34 gegen Leipzig stand stattdessen Sybille Gruner an der Seitenlinie.

Ist aber schwer zu glauben, dass das Leverkusen retten wird. Dazu müsste "Butter bei die Fische", wie der Berliner sagt.

Anscheinend leider nichts.

Es war in den ersten 30 Minuten kein Spaß, sich das anzusehen. Das reicht so nicht, um auch nur eines der Saisonziele zu erreichen.

Es ist ein Rätsel, warum es Teams wie den BVB oder dem THC gegenwärtig nicht gelingt, die individuelle Qualität des Kaders auf die Platte zu bringen. Unklar, warum sich beide z.B. gegen Buxte so schwer getan haben. Vor allem der BVB müsste doch alle aus der Halle schießen. Ich habe keine Erklärung dafür.

Was würde hier passieren, wenn "ein Trainer mit Mut" scheitern würde? Würde dann sein Mut gelobt?m Oder seine Nominierungen verrissen?

Der Trainer muss natürlich nicht nur irgendetwas "machen". Er muss zeigen, dass er eine Strategie hat und wie er sie umsetzen will. Und natürlich braucht er dazu die Rückendeckung des DHB. Gaugisch hat vermutlich Rückendeckung für die "Strategie": "Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste. Keine Experimente! Lieber mit einem gestandenem Team scheitern als mit einem jüngeren!" Das bringt Deutschland natürlich nicht voran.

Wenn Trainer unsicher sind, dann gehen sie normalerweise den sicheren Weg. Und das bedeutet, dass sie oft die erfahrenen Spielerinnen spielen lassen. Genauso wird es auch bei der Weltmeisterschaft kommen. Filter, Döll, Vogel, Grijseels, Engel, Behrend spielen fix, dann muss man sehen es mit Smits, von Perreira und am Kreis gelöst wird. Der Rest darf sich hinten anstellen.

Ja, so wird es leider sein! Aber wir brauchen einen Trainer, der mehr Mut hat und der nächsten Generation eine echte Chance gibt .

Interessiert sich denn hier niemand für das Quali-Spiel unserer Mädels? Mein erstes Fazit (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Ausgewogenheit):

- Viel Luft nach oben, auch wenn man das Fehlen der Verletzten berücksichtigt.

- Thomaier hat mir besser gefallen als Grijseels; hoffe natürlich auf baldige Genesung, aber mit Thomaier und Lott auf der Mitte würde es zur WM auch gehen.

- Torfrauen solide, aber nicht überragend.

- Das Spiel hat klar gezeigt: Der Generationswechsel auf den Außenpositionen ist längst überfällig.