Schade, dass Eurosport nach dem Spiel nicht das Gesicht von A.R. eingeblendet hat. Ich hätte es sehr gern gesehen
Damit bist Du nicht der Einzige. ![]()
Schade, dass Eurosport nach dem Spiel nicht das Gesicht von A.R. eingeblendet hat. Ich hätte es sehr gern gesehen
Damit bist Du nicht der Einzige. ![]()
Ich habe beim letzten mal in Eisenach auch eine Bratwurst gegessen - da ich Bratwurst Thüringer Art gern esse.
Aber die war damals eher Durchschnitt
Das hängt aber damit zusammen, dass die bundesdeutschen Gesetze nicht der "Thüringer Bratwurst" zugetan sind. Will sagen, die echte Thüringer Bratwurst darf man eigentlich gebraten nicht öffentlich verkaufen. Aber in den Gesetzen und Bestimmungen gibt es auch "Schlupflöcher". Was heutezutage öffentlich angeboten wird, sind in der Regel "vorgebrühte Thüringer Bratwürste". Das Vorbrühen nimmt der Thüringer Bratwurst den Charakter. Die Thüringer Bratwurst, die vor der Halle des THC in Bad Langensalza verkauft wird, ist schon "relativ gesehen" Spitze (um Welten beser als in Eisenach). Nicht umsonst wirbt einer der Sponoren des THC mit "Beste Bratwurst. de". Wenn ich "relativ gesehen" Spitze geschrieben habe, meine ich damit, dass es südlich des Rennsteigs m. E. die beste Thüringer Bratwurst in den dortigen Privat-Fleischereien hergestellt wird.
Inwiefern die Coburger Bratwurst (in Coburg darf man ja keine Thüringer Bratwurst verkaufen, da sich ja Coburg im November 1919 gegen Thüringen entschieden hat) mit der Bratwurst aus Südthüringen "verwandt" ist, entzieht sich meine Kenntnis.
Ich denke, dass es pure Überheblichkeit bei Hamburg war. So schwach habe ich Hamburg international noch nicht gesehen. Aber andererseits hatte auch RK Vardar Skopje einen Alex Dujshebaev. Ein Spieler der auch (sehr) gut in die deutsche Bundesliga passen würde.
- Niederlande?
. Belgien?
. Luxemburg?
Feochaig
Snow White and the Seventy Dwarves
Vielleicht in der nährern oder weiteren Umgebung?
... und versprichst Du uns Mitspielern auch, dass Du mehr als zwei Antworten am Tage gibst?
>>>>>
>>>>>
(mehr als zwei dürfete doch keine Überforderung darstellen
)
Mehr als zwei, heißt mindestens drei, das bedeutet eine Antwort ist heute noch offen, und Du hast noch 82 Minuten Zeit! Dawai, Dawai!!!
Entschuldigung, aber kann es sein, dass Du vor dem PC einschläftst. Du wirst unten bei den Besuchern angezeigt, dass Du im Thread "Bauwerksrätsel" bist und wir bekommen keine Antworten. ![]()
Australien?
Hab mal wieder die richtigen Suchbegriffe bei Google benutzt. ... Neues Bild folgt morgen im Laufe des Tages ..
... und versprichst Du uns Mitspielern auch, dass Du mehr als zwei Antworten am Tage gibst?
>>>>>
>>>>> ![]()
(mehr als zwei dürfete doch keine Überforderung darstellen
)
aber die Verluste aus diesen Geschäften dann hier als Verlustvortrag eintragen zu lassen, um Steuern auf sein normales Einkommen zu sparen, das finde ich noch 'ne ganze Stufe gieriger.
Das ist es was mich auch schon den ganzen Tag bewegt hat. Wenn wir aber diesen Fakt tiefgründig diskutieren, sind wir bei der großen Politik in Deutschland angelangt. ![]()
- kann man auf GE sehen?
- nein, wird von Bäumen verdeckt?
- sonstiges öffenliches Terrain?
- Schulhof?
- Uni-Gelände?
- Messegelände?
- Gelände einer Verwaltung?
- Ausstellungs-Gelände?
- Platz (mit Namen)?
- Straße (mit Namen)?
- öffentliches Terrain vor einem öffentlichen Gebäude?
Maße:
- kleiner 2 m x 2 m x 2 m?
- größer 2 m x 2 m x 2 m?
- größer 3 m x 3 m x 3 m?
Erst heute fotografiert?
Köln?
Na, dann habe ich ja in der richtigen Reihenfolge gefragt! ![]()
- linksrheinisch?
- rechtsreihnisch?
Standort:
- Park?
- Garten?
- sonstiges öffenliches Terrain?
- privates Terrain?
Nur "Skulptur"?
Auch praktischen Zweck?
Köln?
NRW?
Deutschland?
Europa?
Rest der Welt?
Wenn ich die bisherigen Hinweise/Antworten richtig interpretiere steht der gesuchte Grenzstein an der B4 zwischen Straußfurt und Greußen an der Grenze des heutigen Landkreises Sömmerda. Mit Hilfe von Google Earth meine ich von Straußfurt kommend etwa 100 Meter vor der Einmündung eines Feldweges, der aus Ottenhausen kommend vorbei am Windpark Greußen zur B4 führt, etwas am linken Straßenrand etdeckt zu haben (Koordinaten: 51°11'58.88"N, 10°58'19.00"E)
![]()
Es ging eigentlich nur um die Kreisgrenze Kyffhäuser-Kreis (früher Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen) und Landkreis Sömmerda (früher preußischer Kreis Weißensee im Regierungsbezirk Erfurt) in Bezug auf die B 4 (diese hieß damals F 4 und war mit der F 7 zuammen die bedeutenste Verkehrsader Thüringens). Über die Koordinaten kann man streiten. Der Stein steht aber nur zwischen 30 und 40 Meter von besagter Feldwegseinmündung entfernt, aber dass ist ja auch unwichtig.
GRATULATION !!!
Der Stein war zu DDR-Zeiten in einer Scheune eingelagert und wurde erst 1991 von "Privat" wieder dort hingestellt. Als ich ihn fotografierte war ich erstaunt über seine Größe (Höhe), er steht ja ca. 4 m von der Fahrbahn entfernt, auf ca. 3 m Höhe (Böschung).
ARCOSH MACHT WEITER !!!
Auf Ells Koordianten seh ih nur Strommasten...
Ich bin an der Kreuzung K1, B85, A71 gelandet...
Mein GE funzt nicht so wirklich im Moment, auf Maps - Sattelitenansicht ist das etwas zu erkennen, das der Grenzstein sein könnte, südlich der Kreuzung
Solch eine Aufgabe wäre ja zu schwer, GE sollte doch nur zur Überprüfung da sein. Ich sende, wenn wir es herausbekommen haben, an alle Beteiligeten den Link von GE, mit einem kurzen Text, wie man den Standort dort findet. "K1, B85, A71" ist doch total daneben, man war eigentlich schon auf ca. 5 km heran. Ich habe doch mit dem Knotenpunkt der Bundesstraßen schon den Tipp gegeben. Und KielerSprotte hatte auch schon eine betreffende Kreisgrenze herausbekommen.
Am Ende ist das der Popel auf GE
51 11 59.07 N 10 58 19.04 E ?
Damit kann ich nicht viel anfangen.
Wenn ich den Punkt bei GE antippe, stehen andere achtstellige Zahlen da
.
Mach' es doch nicht zu kompliziert, gib doch einfach die Straße (Straßenart und Nummer) an und zwischen welchen Orten der Stein steht (ggf. den ungefähren Abstand zu einer Straße die auf dieser Strecke abgeht).
Fragen von KielerSprotte:
Heutiger Landkreis
Weimarer Land?
Ilm-Kreis?
Gotha?
Sömmerda?
(eine Seite dieser Grenze ist heute der Landkreis Sömmerda, und der Stein steht 2 bis 3 Meter auf der anderen Seite der heutigen Kreisgrenze)
Bemerkungen von KielerSprotte:
Da ich irgendwie keine Karte des "Regierungsbezriks Erfurt" finden kann und mich Dein letzter Post eher verwirrt (kenn mich halt in Thüringen nicht aus
), wundere Dich nicht, wenn meine Fragen eigentlich schon früher verneint wurden: >>>> Bemerkungen von Graphitteller: Aber warum fragt man nicht nach der Grenze mit einen der sieben Bestandteile (Großherzhogtümer, Herzhogtümer, Fürstentümer) des damaligen Landes Thüringen (... und die sind bei Wikipedia aufgeführt). Die es nicht betrifft (vom logisch-geographischen her) scheiden dann bei meiner Beantwortung automatisch aus. Dieser jetzt gewählte Weg ist natürlich auch möglich.
Fragen von Suedkreishirni:
Lapidarium Willrode
(viel zu nah an Erfurt)
Falls es noch nicht gesagt wurde:
Der Grenzstein gehört in die Zeit der "kleinthüringischen Lösung" zwischen 1920 und 1945 .
Soweit bin ich, geht aber aus den Erklärungen ja hervor. Auch wenn konkrete Zahlen fehlen.
UND NUN FÜR ALLE:
Jetzt muss man aus den Antwort für KielerSprotte (21119) und für EllaK (21116) nur noch den Punkt an betreffender Straße finden.
Das Problem ist nur, dass die Straßenverläufe (von EllaK genannt), die es betrifft (nördliche Grenze des Regierungsbezirkes Erfurt), unkorrekt sind und dadurch der betreffende Straßenabschnitt "fehlen könnte". Siehe meinen roten Text im Posting 21116 Ich korrigiere mal hier den Fehler gleich: Straußfurt ist der Knotenpunkt mit drei Bundesstraßen und nicht Weißensee.
Wenn also der ehem. preußisch-sächsische Landkreis Erfurt im Mittelpunkt steht, führten damals mehrere Ausfallstraßen ins (Ausland) "Land Thüringen":
Die Hauptachse war die "Via Regia" (O-W- Richtung)
und in "N-S Richtung" die ....
- Nach W Richtung Gotha (B7)
(ist ja wohl erledigt)
- Nach O Richtung Weimar (B7) ![]()
- Nach NW Richtung Tonna (B176)
[nur bebenbei (hat mit dem Rätsel nichts zu tun), diese Bundesstraße gibt es erst seit max. acht Jahren, vorher war die B 176 die Straße von Straußfurt nach Bad Tennstedt und weiter nach Bad Langensalza, in östlicher Richtung führt sie ja durch den Kreis Sömmerda (früher Kreis Weißensee) nach Sachsen-Anhalt]
- Nach N Richtung Schwansee (L2141)
- Nach N Richtung Stotternheim (L1051)
- Nach NO Richtung Kerspleben (L1055)
- Nach NO Richtung Schwerborn (K52)
- Nach S Richtung Eischleben (L3004) ![]()
- Nach N erst innerpreußisch nach Weißensee. Grenzüberschreitungen von dort ausgehend
(hier sind deine Straßenverläufe bzw. Routen falsch, in Erfurt kreuzten sich zwei der bedeutensen Fernverkehrsstraßen (heute Bundesstraßen) und die Nordrichtung "der einen" ging nicht über Weißensee, auch heute nicht; ich nehme an, Du hast Weißensee und Straußfurt verwechselt)
- - Richtung Heldrungen (B86)
- - Richtung Greußen (B4)
(aber nicht über Weißensee)
- - Richtung Tennstedt (L3176) / (L2131)
(denn Bad Tennstedt war auch preußisch, dort war das preußische Staatsarchiv, für diese Gebiete)
Steht der Grenzstein
- an einer Straße (ähnlich wie der Arcos'sche bei der Gamstädter Zollstation)? ![]()
- an einer/-m vergleichbaren (hist./ehem.) Zollstation / Grenzübergang?
(die Stelle war nur einfacher Grenzübergang)
- an einem geografisch exponierten Platz?
(verkehrstechnisch)
- an einem geologisch exponierten Platz? ![]()
- an einem historisch exponierten Platz? ![]()