Beiträge von Graphitteller

Und warum vereinbare ich das dann nicht in einem Schriftstück, sondern teile das auf zwei, rechtlich selbstständige Vereinbarungen auf?

Ich habe recht viel mit Verträgen und "Bürgschaften" in den unterschiedlichsten Formen zu tun...und solch eine Teilung ist absolut unüblich und auch nicht erwünscht...

Das ist hier der springende Punkt!!!! Daraus ergibt sich die Frage: "Wer profitiert mehr von solch einer Teilung?"

kann denn das wahr sein?
    kein Stream vom Spiel THC gegen BM im offiziellen Stream der EHF? Das regt mich echt auf.

Im Thüringen-Journal auf MDR (Thüringer Regional-Frequenz über Sateliten) kam eine Zusammenfassung von ca. 6 Minuten (inklusive eines Interviews mit H. Müller). Das wars auch schon von deutscher Seite!

Der HC Leipzig gewinnt bei Belediyesi Antalya mit 25 : 26 und hat damit den Einzug ins Viertelfinale erreicht. Man lag zwar zwischen der 33. und 36. Minute mit fünf Toren im hinten, aber Lang, Hubinger und Kramarczyk (ehemals Schülke) waren m. E. die dominierenden Spielerinnen nach der 36. Minute. Übrigens 47 HCL-Anhänger waren mit vor Ort.

...
    Der Streit um Rudolphs millionenschwere Verpflichtungserklärung, die dem HSV die Lizenz gesichert hatte, eskaliert. Der Ex-Boss sieht seine Verpflichtungen als erfüllt an. Böhm sieht das anders und will die Frage jetzt vor Gericht klären lassen. "

Sollte das den Tatsachen entsprechen, könnte auf Rudolph noch erhebliches Ungemach zukommen. Hoffentlich!

Das glaube ich wiederum nicht, denn eines ist klar, bezogen auf die Summe die AR schon in das Unternehmen "HSV-H" gesteckt hat, sind die Kosten, die auf ihn zukommen können, doch nur Peanuts. Und strafrechtlich kann man AR nichts anhängen.

Ich denke AR wird in letzter Zeit mehrfach „Goethes Zauberlehrling“ durch den Kopf gehen, besonders die Zeilen „Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los“.

Also so kompliziert ist die Sachlage gar nicht:

AR und der H$V haben einen Vertrag über eine Bürgschaft geschlossen, welche durch die Zusatzvereinbarung quasi wieder widerrufen wurde. Somit ist die Zusatzvereinbarung gültig. Soweit ein normaler kaufmännischer Vorgang unter Kaufleuten. Wie diese Vereinbarung dann inhaltlich ausgelegt wird, das müssen die Gerichte klären.

Nun aber die Bürgschaft der HBL ohne diese Zusatzvereinbarung vorzulegen, um damit die Lizenz zu erhalten, ist entweder gemeinschaftlicher Betrug von AR und Fitzek, oder zumindest Betrug durch Fitzek und Beihilfe zum Betrug von AR...

@ oko
    Eigentlich gehe ich mit deinen Überlegungen mit. Aber ich sehe in deinen Ausführungen einen kleinen Widerspruch: Wenn die Zusatzvereinbarung gültig ist, ist AR aus der Verantwortung, was die Beantragung der Lizenz betrifft. Es sei denn, man kann ihm nachweisen, dass er Fitzek dazu ermutigt hat, diese Zusatzvereinbarung bei der HBL nicht vorzulegen.

Hatte man nicht im Fußball mal so einen ähnlichen (im weiteren Sinn) gelagerten Fall? Es betrifft den 1. FC Union Berlin. Wikipedia schreibt dazu:
    "... Am Ende der Saison wähnten sich alle Köpenicker am Ziel, als im alles entscheidenden Relegationsspiel der 1. FC Union Berlin mit einem 1:0-Heimsieg gegen den Bischofswerdaer FV 08 vor über 15.000 Zuschauern den sportlichen Aufstieg schaffte. Erst später stellte sich heraus, dass eine Bankbürgschaft gefälscht worden war, um so die Lizenzauflagen des DFB zu erfüllen, woraufhin der DFB die Lizenz für die Zweite Liga verweigerte. Bis heute ist nicht geklärt, wer im Verein die Bürgschaft gefälscht hatte."

Wenn ich mich richtig entsinne, wurde die o. g. Bankbürgschaft, die es ja gar nicht gab, per Fax an den DFB geschickt und zuerst "anerkannt". Später wurde dem aber nachgegangen und die Sache aufgedeckt. Irgendwie ging es um nachträgliche Auflagen, welche von den Lizenzerungs-Institutionen des DFB verlangt wurden. Ich lasse mich aber gern korrigieren, falls mich meine Erinnerung trügt (genaueres sagt dazu Wikipedia nicht).

... Und die wahrscheinliche Insolvenzverschleppung geht auf jeden Fall auf seine Kappe.Man könnte glatt vermuten- er hat sich für schlauer als alle anderen gehalten.

Dem kann man nur zustimmen. Und das Ganze mündet noch in folgendere´Aussage von Fitzek (keine 14 Tage alt):

Zitat

"Ich hätte mir gewünscht, dass Ilija uns die Chance gegeben hätte, mit ihm in den nächsten Tagen ein Gespräch zu führen", sagte HSV-Geschäftsführer Christian Fitzek: "Allerdings ist es auch nicht einfach für einen jungen, ambitionierten Spieler, ein Angebot vom THW Kiel auszuschlagen."

Es ist doch nicht nur strafrechtlich zu sehen. Hamburg hätte damit auch gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen die vorgegeben waren. Faktisch haben sie die Lizenz also unter falschen Vorrausetzungen erhalten. Das muss allein schon deswegen in Konsequenzen seitens der HBL münden, weil sie sonst einen Präzedenzfall schaffen würden. Dann könnte zukünftig jeder Verein so etwas tun und der ganze Sinn des Lizenzverfahrens, seriöses wirtschaften der Vereine, wäre vorbei. Winkt die HBL das hier durch, kann sie nie wieder einen Verein sanktionieren.

[align='justify']

Die HBL ist hier gefordert, wenn sie auch in Zukunft glaubwürdig sein will. Oder hat sie schon ihre Glaubwürdigkeit verloren? Ich meine die HBL steht unter gewaltigem Zeitdruck.

Warum aller Unterzeichner? Ich glaube, es dürfte schwer werden, Rudolph in dem Fall den Betrug o.ä. nachzuweisen. Nach meinem Verständnis ist doch der GF vom HSV dafür verantwortlich, was er mit den Dokumenten macht bzw. was nicht. Da kann/muss der Bürge doch keinen Einfluss drauf nehmen. Entscheidend dürfte sein, ob man Rudolph nachweisen kann, dass er einen Plan zum HBL-Betrug mitgeschmiedet hat. Aber so doof wird er nicht sein.

Ich denke, wenn hier von Betrug die Rede ist, gibt es nur einen Betrüger, tobi-m nennt oben Ross und Reiter.

Vielleicht mal eine Metapher: Ein Vater geht mit seinem sechsjährigen Sohn auf den Rummel, es sind 20 € als Ausgaben für dem Sohn ausgemacht. Die in ersten Linie für das Riesenrad und dem Autoscooter vorgesehen sind. Als man an der "Zucker-Watte-Bude" vorbei geht, besteht der Sprössling auf zwei Portionen von dieser "Köstlichkeit". Der Vater sagt: "Mir wegen, dann fehlt Dir aber das Geld vielleicht am Riesenrad und Autoscooter-Fahren scheidet aus. Der Sprössling denkt: Ich mache am Autoscooter einen richtigen Skandal, werfe mich auf den Boden, schreie wie ein Zahnbrecher und ich werde richtig unausstehlich sein, da rückt Papa das schon Geld herraus. Hat er aber nicht.
    Sorry - Sollte diese Metapher mit dem Thread nichts zu tun haben! :D

Dazu hätte ich vier Fragen?

a) Ist das ernst gemeint oder soll es sich durch das Angebot um eine Provokation handeln?
    b) Hatte ich es richtig gelesen, dass man darauf bieten soll?
    c) Ist es Zufall, dass dieses Poster gerade heute angeboten wird (für mich „Provokation zum Quadrat“)
    d) Gibt es dafür nicht geeignetere bzw. spezialisiertere Plattformen / Seiten?

Wäre Jaanimaa vom Kaliber nicht ungefähr die Kragenweite des TBV, bzw. umgekehrt?

Naja Aue, Eisenach und (jetzt) Lemgo sind ungefähr eine Kragenweite. Wenn er sich beeilt nach Lemgo zu kommen, hat er vielleicht das Glück in der neuen Saison auch wieder mal ins Erzgebirge zu reisen. :lol:

Meines erachtens ist Feld für keinen 1. Ligisten eine Verstärkung

Für mich: Ein sehr guter Mann für die zweite Liga. Würde er noch in Leipzig spielen, würde er meiner Meinung nach, auch keinen Vertrag für die neue Saison bekommen.

Naja, wenn das juristisch möglich ist, könnten es andere ja auch machen. Hamburg mag vielleicht von der HBL mit Samthandschuhen angefasst werden, aber allgemein stehen sie kaum über dem Gesetz. Zumal auch bei einer Auslagerung die Schulden ja nicht einfach weg wären.

Bin mal gespannt ob wir morgen tatsächlich etwas erfahren.

Wie sagte der Insolvensverwalter bei der ersten Pressekonferenz: "Wir werden eng mit der HBL zusammenarbeiten". Variante drei wäre nur möglich, wenn die HBL zustimmt. Aber es wäre in meinen Augen der Abschied vom seriösen Profi-Handball in Deutschland. Da kann ich auch nur gespannt sein.

...sie galt mal als großes Talent, allerdings meiner Ansicht nach besser im Rückraum als am Kreis...

Ich denke, aus einer Rückraumspielerin kann man eher eine Kreisläuferin machen als umgekehrt (siehe Luisa Schulze).

klingt für mich doch alles etwas eigenartig.
    Hoffentlich führt diese Verpflichtung für den HCL zu einer wirklichen Entlastung für Luisa Schulze und geht nicht so nach hinten los wie z.B. die Verpflichtung von A.Atladottir( die fast permanent verletzt oder krank war.)

Eine Drittliga-Spielerin (für diese Position) hat man doch auch im eignem Hause, nur sie kommt gegen stärkere Gegner nicht zum Einsatz. Sollte das hier anders sein? Vielleicht noch an dieser Stelle einige Worte zu Luisa Sturm (für mich das größte Kreis-Mitte-Talent): Verletzung? Nein! Sie springt wie ein junges Reh! Aber Handballspielen (sprich Belastung des einen Knie) ist nicht möglich. Am Sonntag saß sie mit Anna Atladottir Thorgerdur und Joanna Rode hinter der Ersatzbank des HCL. Soll sie operiert werden, oder gibt es andere Wege der Gesundung? Wer weiss mehr?

ganz sicher nicht Oldenburg und der THC haben im Vorfeld erklärt das sie nicht ausrichten,da ja deren Spiel erst im März stattfindet und dann der Zeitrahmen viel zu eng wäre...es wird Leipzig denke ich...wenn nicht Arena dann eben Messehalle ...

Ich sage mal: Mit Sicherheit nicht in einer der Messehallen, denn a) sind die Kosten viel zu hoch Kosten und b) wird die Messehalle, als Spielstätte, nicht richtig von den Leipziger Handballfreunden (ich sage mal als Stichwort: Championsleague-Qualifikationsturnier im September 2014) angenommen. Ich denke, man wird schon einen Plan "B" bezüglich der Arena haben, falls Leipzig den Zuschlag bekommt.

Bei mir lief er im Spiel HCL gegen TuS Metzingen sehr gut. Vielleicht sogar zu gut, denn manche Wahrheiten während des Spiels hätte ich lieber gar nicht wissen wollen.

Aber es gibt drei Sachen, die mich aufregen:

1) Zeit 00:00 Torwartwechsel bei HC Leipzig, nun in Tor Kramarczyk, Katja
    a) das Spiele hat noch nicht angefangen >>>> demzufolge kann man nichts wechseln!
    b) nun im Tor >>>>??? >>>> Wer war denn vorher im Tor?
    c) wenn damit eine bestimmte Absicht (sprich Benennung des Torwarts) dahinter steckt, muss man es irgendwie anders (durch andere Formulierungen) regeln

2) Es gibt keinen offiziellen Pausenstand!
    a) man bracht diesbezüglich noch zusätzlich einen Live-Ticker (zum Beispiel den vom MDR) damit man weiss, dass jetzt Halbzeit ist und wie der Halbzeitstand ist

3) Es gibt keinen offiziellen Endstand!
    a) man könnte jetzt sagen: "Naja, die Uhr ist doch auf 60:00 gelaufen >>>> sie wurde in besagten Spiel mehrfach zurückgestellt, und der "blaue Balken" läuft auch nach drei Tagen noch, deshalb sollte es meiner Meinung nach, nach 60 Minuten ein "offizielles Endergebnis" geben

Vielleicht sehe ich auch die ganze Sache zu verbissen?

...

Ansonsten ist der Unterschied zwischen Carsten Lichtlein und SIlvio Heinevetter, dass ersterer seine Mitspieler angeht (und die das entsprechend einsortieren können), während letzterer gegnerische Spieler und Schiedsrichter mit Gesten und Worten belegt.

@ Arcosh: Dem kann, muss und will ich nichts hinzufügen. Damit hast Du genau meinen Nerv getroffen. Diese Formulierung hätte auch von mir sein können. :P (hatte ich diese drei Sätze nicht schon mal irgendwo geschrieben??? ?( )

Wobei ich noch anfügen muss, dass das von dir angeführte Spiel, das einzige ist, was mir spontan bezüglich überragender Leistung von Carsten Lichtlein einfällt.

Sorry: Im Post 18 hatte ich mich in der Nummer der Messehalle geirrt. Es handelte sich um die Nummer sieben. Sie existiert noch.

Bei Wikipedia findet man unter „Leipzig - Alte Messe – Sport, Freizeit und Gastronomie“ folgendes:

„... Die Messehalle 7 mit 8700 m² wird als Fußballhalle genutzt und bietet zehn Spielfelder. Die inzwischen abgerissene Halle 6 war als Eisstadion eingerichtet. Sie war die Spielstätte der Icefighters Leipzig und hatte Platz für 2200 Zuschauer. ...“.

Ja, die 8700 m² sind schon eine „Hausnummer“ bezüglich der Fläche. Ich entsinne mich aber, dass hinter den freistehenden Tribünen (die gab es nur an den Längsseiten) mindesten zehn Meter Platz noch bis zu Wand war, auch vor und hinter dem Handball-Spielfeld war sehr viel Platz.

Graphitteller
    Die Messehalle 2 auf der alten Messe gibt es nicht mehr.
    An der Stelle der Hallen 1-3 wurde ein Möbelkaufhaus von Porta gebaut.
    Als Konzession an den Denkmalschutz, der die Erhaltung der architektonisch interessanten und wertvollen Halle gefordert hatte wurde lediglich das Eingangsbauwerk erhalten und in das Möbelhaus einbezogen.

@ stürmerfoul: Als Du von "der Konzession an den Denkmalschutz" schriebst, ahnte ich, dass ich mich bezüglich der Hallen-Nummer geirrt hatte. Denn die Halle 7 war architektonisch nüchtern und schlich. Bezogen auf ihre Größe und die anderen Hallen der Leipziger "Technischen Messe", war diese Halle ja fast ein "Flachbau". Nochmals Sorry!!! Danke an Peter von "HCL-Fan-Stammtisch" der mir bei der Klärung behilflich war.