Beiträge von BigRick

Jetzt fangt Ihr schon wieder an, die Erstligavereine in die Großstädte verlegen zu wollen bzw. den Mittel- und Kleinstädten die Existenzberechtigung abzusprechen. Bei aller Liebe, wenn der ThSV in Rostock, Melsungen oder Aue spielt, ist die Bude voll. Egal in welcher Liga. Da heißt es, gehen wir zum Spiel! Da braucht man nur die Stadt zu nennen, die Sportart erklärt sich dann von selbst. Und Städte wie Großwallstadt, Gummersbach, Lemgo und Flensburg, von denen man sonst keine Notiz nehmen würde, kennt so ziemlich jeder Sportbegeisteter in Deutschland. Jeder Versuch, die Vereine zu verlegen und mit neuem Namen an den Start zu schicken, ist fehlgeschlagen. Es würde halt keine Sau interessieren, wenn der ThSV plötzlich als Grün-Rot Erfurt auftritt und 60 km entfernt seine Spiele austrägt.

Das Eure These nix taugt, sieht man schon an den Fakten. Wieviele Metropolerstligavereine gibt es da? Gerade mal ein Drittel. Und die zwei größten Städte haben große Schwierigkeiten, sich gegen die anderen Sportarten durchzusetzen. Letztlich ist es völlig egal. Wer sportlich die Liga schafft, hat eine Existenzberechtigung. Und wenn dann mindestens 3.000 Zuschauer im Schnitt einen Spielbetrieb refinanzieren, dann ist es scheißegal, ob es einen VIP Bereich gibt, die Halle n der Uckermark steht oder der Spielort in der Liste der größten Städte auf Platz 250 steht. Jede Metropole muss es erst einmal besser machen und nicht seine Erstligazugehörigkeit mit seiner Spielortgröße begründen. Dass dies kein Selbstläufer ist, sieht man ja an der Realität. Seit 16 Jahren will man zum Beispiel uns weiß machen, dass wir in der ersten Liga nix verloren haben. Und trotzdem schauen wir immer wieder rein und die Gegner sagen, "die Assmannhalle ist auch für uns ein Erlebnis". Freilich, wir werden so schnell nicht Meister oder spielen gegen Kopenhagen usw. aber Spiele, wie letztes Jahr gegen die Füchse sind unsere Pokaltitel. Dafür leben wir und das sollte man den "kleinen" Vereinen auch lassen.

So, Back to Topic:

Aufsteiger:
    Leipzig, Eisenach und Bittenfeld.
    Für Leipzig kam die Pause gerade recht, noch zwei Spieltage mehr und sie ständen nicht mehr so gut da. Sie werden Luft holen und wieder durchstarten.
    Eisenach hat mit Petko wieder den Sieg auf der Bank (7 Siege in Serie) und Bittenfeld ist einfach mal ein Tipp. Coburg und Rimpar fehlt noch die Erfahrung, als Underdog in die Hinrunde gehen und befreit auspielen ist etwas anderes, als nach der WM Pause als Mitfavorit einen Druck zu spüren.
    Eine große Rolle wird die WM spielen. Kommen Spieler verletzt zurück, kann ganz schnell alles durcheinander geraten.

Absteiger:
    siehe Tabelle

Mattes:
    Das ist nicht nur schwer vorstellbar, das ist sogar fakt. Die HBL hat da ein klares Statemant für abgegeben. Bin mal gespannt, ob man sich nach der Causa HSV eines besseren besinnt. Optimistisch bin ich nicht.

Grundsätzlich hat die Mission Wiederaufstieg wieder gründlich Fahrt aufgenommen. Bin recht zuversichtlich, dass der ThSV noch 3 Plätze aufholen kann.

Ja gut, ich kann mir in der Liga auch etwas schlimmeres vorstellen, als gegen uns in Eisenach zu verlieren. Die 20 Minuten nach dem Seitenwechsel sollten Euch Kraft geben. Da hat der TVG uns wieder mal gezeigt, dass noch nicht alles optimal läuft.

Was solls, gewonnen ist gewonnen. Diese Hänger nach dem Seitenwechsel muss Adli in den Griff bekommen. Als ob die Jungs in der Kabine ne Tüte rauchen.

Das sind die wildesten Spekulationen, ich gebe auch mal eine zum Besten:

Die Verlängerung wurde zu einem ganz anderen Zeitpunkt und aus anderen Gründen beschlossen?

Ich verstehe den Frust, aber hier wild zu spekulieren, KaWö würde seinen Bruder protegieren oder Adli würde sich nicht vor dem Vorstand rechtfertigen müssen, hilft nicht und entspricht nicht der Wahrheit.

Diese beiden Niederlagen sind schmerzhaft und geben Anlass zu hinterfragen. Das ist völlig richtig. Adli hat definitiv keinen großen Kredit mehr und muss auch im Verein Gegenwind ertragen. Sollte er das Ruder nicht rumreißen können, hält er keine 2 Wochen mehr durch. (Ist übrigens eines Spekulation meinerseits. Aber so, wie ich ein paar der Handelnden kenn, bin ich damit ganz nah dran.)

Übrigens auch das spricht für Eisenach: Hier wird keiner öffentlich demontiert.

Es gibt wahrscheinlich nur wenige Trainer, die sich Eisenach geben wollen.

Sorry, aber selten dämliche Aussage, wirklich.

Gesundes Umfeld, schöne Kulisse und ein Management, was unheimlich lange an Dir festhält. Zudem schaut man nach oben. Hier haben sich schon so einige auch angeboten. Man hält aber an Adli fest.

Keine Frage, nach 2 Heimniederlagen ist der Druck immens und er muss jetzt liefern. So weitergehen kann und darf es nicht, so oder so.

Glaubt doch nicht, dass von der Führungsriege des ThSV dem Trainer diese Niederlage angelastet werden wird. Denn wie Herr L. immer betont: "In Eisenach ticken die Uhren anders."
    Und das stimmt, denn in allen anderen Vereinen wäre der Trainer nach einem Abstieg entlassen worden. Aber in ESA wurde sein auslaufender Vertrag sogar verlängert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Langsam muss man hier wirklich mal in die Tiefe gehen. Das kann es nicht sein.

Scheissvergleich. Ausgerechnet Köln. Wegen mir Schalke oder Hannover, aber ausgerechnet das Geißbockheim...

Aber ein Sieg muss klar die Zielrichtung sein. Wegen mir auch knapp, damit die Erwartungshaltung in der in der Tat nicht immer realitätsnahen Fangemeinde nicht auf ein nicht realisierbares Niveau steigt. Wer aufsteigen will, darf zu Hause nie ein anderes Ziel haben.

Könnt Ihr auch mal aufhören zu meckern? Jetzt werden ein paar Youngster mit den so abartig geforderten deutschen Pässen geholt, ist es auch wieder nicht recht? Adli könnte über Wasser gehen und man würde ihm vorwerfen, dass er nicht schwimmen kann. Er macht bei weitem nicht alles richtig, aber vieles. Und der Lernprozess ist bei ihm aus meiner Sicht erfolgreich. Was letzte Saison sportlich passiert ist, läßt sich nunmal nicht alles auf Adlis Schultern abladen.

Ich weiß nicht, was Adli Euch getan hat, aber diese persönlichen Animositäten kann man auch woanders austragen, anstatt andauernd in Internetforen den eigenen Stall mit Scheisse zu bewerfen.

KielerSprotte

Das interpretiere ich mal in die Aussage rein. Wer bei FB bewußt auf eine Seite geht und Symphatie bekundet, wird tendentiell eher bei der Liveübertragung dieses Vereins hängen bleiben und sich das Spiel ansehen. Die Behauptung, es würden sich 18 (piepegal, ob das genau stimmt) mal mehr Menschen den HSV anschauen, als den BHC oder den ThSV halte ich nicht für weit hergeholt.
    Deshalb ist der HSVH für die Fernsehvermarktung sehr wichtig, so wichtig wie der THW oder so wichtig, wie die SGF und Berlin zusammen.

Hast Du etwas anderes sagen wollen HHSandra?

Ich weiß nicht ob der Facebook-Index ein klares Indiz für die Wichtigkeit eines Vereins ist. Ich finde es allerdings gut und wichtig, dass der Handball zumindest teilweise in Großstädte Einzug gehalten hat. Ich wage auch zu behaupten, dass dies wichtig für den Erhalt der immer noch reichlichen TV-Übertragungen ist. Die Konkurrenz schläft nicht und der Basketball hat mit Bayern München ein mächtiges Zugpferd erhalten. Vielleicht könnte die HBL den Rückzug des HSVH verkraften. Sollte allerdings ein weiterer Quotenbringer wegbrechen, so könnte es m.E. langsam eng werden mit den Sendezeiten. Und mit den durchschnittlichen Einschaltquoten sieht´s ja scheinbar jetzt schon nicht mehr so rosig aus. Vielleicht irre ich mich und male zu schwarz, aber ich befürchte die Abwärtsspirale ist nicht mehr weit.

Kann ich nachvollziehen. Du sagst damit, dass die Facebookzahlen eine ungefähre Ahnung vermitteln, welche Einschaltquoten die Vereine erzielen könnten. Zwar nicht absolut, aber durchaus in Relation. Joa, sounds good.

Würde bedeuten, dass ein Verlust des HSVH die Medienreichweite in der Fernsehvermarktung arg beschneiden würde und nur bedingt aufzufangen wäre. Die Verbindung Facebookrelevanz und Fernsehrelevanz müsste man wirklich mal genauer betrachten.

Du hast doch die Prozente errechnet, nicht ich

Und erkannt, dass es keinen Sinn macht. Der Kopf ist rund,...

Zitat

soso, amtlich ...

Mein Gott, irgendeiner muss doch auf den Knopf gedrückt haben.

Zitat

Was genau ist ein Multi und warum ist er nicht signifikant

Menschen, die Zugang zu mehreren Facebook Accounts haben. Also andersrum, einer klickt unter verschiedenen Namen denselben Verein an.

Versteh jetzt Deine Feindseligkeit nicht. Ich empfinde es sogar als meine Pflicht, meine Meinung mit Beweisen zu unterfüttern. Kann ich das nicht, ist sie nix wert. Auf der UNi nennt man das wissenschaftliches Arbeiten. Sollten so manche Politiker mal versuchen.

Bereits jetzt erkenne ich, dass einige Thesen, die ich oben aufgestellt habe, nicht halten kann. Die Füchse zB sind nicht in der Lage, Ihr Potential zu nutzen. Und eine Verbindung zum Etat ist auch nicht zu ziehen.

Meine These über die Verpflanzung und Umbennung von Vereinen würde ich allerdings als untermauert sehen, auch wenn dafür ein weiterer Zeitraum zu betrachten ist.

Freundschaft!

In der HandballTime stehen in jeder Ausgabe die aktuellen Zahlen von Facebook, Twitter, Google+ und Youtube für die erste und zweite Bundesliga der Männer und die erste Bundesliga der Frauen, sowie ausgewählte internationale Vereine und Verbände sowie einigen Handballern.

Die RNL sind übrigens bei Google+ ganz stark vertreten und Tarp-Wanderup hat tatsächlich ein kleine Minus von der vorletzten zur letzten Ausgabe.

Lol, da habe ich ja nicht gerade das Rad neu erfunden.

Kannst Du vielleicht die Zahlen aus Dezember für die letzten 3 herausfinden? Dann wirds wenigstens ein komplettes Bild.

Und was sagen mir diese Zahlen jetzt?

Wenn ich wirklich annehmen würde, dass Facebook-Likes irgendwie signifikant für "Wichtigkeit" wären (was ich nicht tue), dann könnte ich folgern:
    Die Popularität der Vereine in der HBL muss sprunghaft gestiegen sein - mehr als 30% Steigerung innerhalb von 5 Monaten.

Ist aber nicht so ==> aus Likes lässt sich keine Wichtigkeit ableiten ==> es lässt sich auch nicht die Wichtigkeit des HSVH ableiten
    Also: Schon wieder ein misslungener Versuch aus irgendwelchen nicht signifikanten Daten Beweise für die eigene Meinung herzuleiten.

Just my two cents...

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie herrlich uneitel ich da bin. Wenn durch diesen "Denkanstoß" meine eigene Meinung geändert wird, nehme ich das mehr als nur zur Kenntnis. Ums mit Deinen Worten zu sagen: Wenn ich für meine Meinung keine Beweise finde, dann muss ich sie ändern. Schlimm?

Der prozentuale Vergleich bringt schon mal gar nix, wenn dann muss man die absoluten Zahlen nehmen. Die sind jetzt oben eingearbeitet. Die sagt nämlich aus, und das amtlich, wieviele natürliche Personen haben sich in dem Zeitraum auf die FB Seite verirrt und Symphatie neu bekundet. Freilich gibts auch Multis, aber denen spreche ich jetzt mal eine statistische Signifikanz ab.

Einfache Frage.
    Woher kommen bei Facebook die Etatzahlen der Vereine?
    Von Fachleuten oder Usern die sich mittels Smartphone unterhalten.

Sorry aber für mich ist Facebook nichts anderes als eine Meinungsplattform wie Bild/Mopo/BZ oder andere Meinungsmacher. ;)

Wer sagt, dass ich die Etatzahlen von FB habe? Die sind aus der offiziellen Verlautbarung der HBL.

Facebook ist auf keinen Fall über jeden Zweifel erhaben und ich habe auch nicht den Eindruck erwecken wollen, dass die Zahlen Fakten darstellen. Sie sind aber schon ein Stück weit aussagekräftig, wenn man das Threadthema betrachtet. Aufgrund der Verbreitung von Facebook, die sich immer weiter der Sättigung nähert, ist es mittlerweile aus meiner Sicht möglich Grundsatzthesen herausszulesen. Wenn in einem Bereich 100.000 Menschen leben sind jetzt mal sonundsoviel % +/-y bei Facebook, wobei y mittlerweile so klein ist, dass man grobe Vergleiche durchführen kann, wer in seiner Region mehr Symphatisanten findet.

Und im Ergebnis stelle ich die These auf, dass zum Beispiel Melsungen auch in Melsungen hätte bleiben können, um die selbe Aufmerksamkeit bei FB zu erlangen. Wobei Arcosh die Vorteile des Umzugs vielleicht zurecht woanders verortet.

Und das der Bergische HC nach wie vor ein Akzeptanzproblem hat, weil der Verein vielleicht nicht als Fortführung der alten Vereine, sondern als neuer Verein ohne die alte Basis verstanden wird.

5.950 mit 5.980 zu vergleichen ist hier gar nicht das Ziel, sondern 95.000 für den HSVH und 38.000 für Berlin. Warum ist das so? Und wie ist die Entwicklung?

Es ist nur ein Denkansatz und soll die Diskussion bereichen. Die da heißt: Brauchen wir Millionenstädte in der Liga um jeden Preis, oder ist der Handball vielleicht auch in der Provinz gut aufgehoben?

HHSandra: Geil, sowas habe ich gesucht. Anscheinend hattest Du mal ne ähnliche Idee. Ich arbeite das nachher direkt mal ein.

Das ist wirklich verdammt schwierig, jedes Jahr 200.000 zurückzulegen. Wie schafft man das nur? Wie schafft es ein Matti Flohr, nebenbei noch Lehramt zu studieren und das abzuschließen?

Schon mal 200.000€ in einem Jahr zurückgelegt, wenn man 300.000 netto verdient hat? Das klingt alles einfacher als es ist. Und machen wir uns nix vor: Matthias Flohr ist nicht Pommes, der verdient keine halbe Mio. Steht aber auch nicht bei jedem Pressetermin ganz vorn. Wenn Flohr das hinbekommen hat, umso besser. Bei 2 Trainingseinheiten pro Tag und zwei Spielen pro Woche ist es mMn nicht drin. Erst recht im neumodischen Bachelorsystem.

Versteh jetzt nicht, was das soll. Wer den Jungs das Geld neidet, sollte selbst zum Profi umschulen oder sich weigern, Kohle ins System zu geben. Entscheidend ist nur, dass das System nicht in Schieflage gerät. Nicht mehr und nicht weniger hat der HSV versursacht, eine systemische Schieflage.

Das driftet jetzt in Richtung Neiddiskussion ab. Pommes und Heinevetter sind in Deutschland mittlerweile so bekannt, wie Kretsche damals, sodass ich sie um den Job für das Geld nicht im Ansatz beneide. Das ist verdammt hohes Risiko und nicht wenige sind schon mit 24 Jahren invalide.
    Nebenbei Jura studieren, wie ein Andreas Thiel damals, ist in den Regionen auch nicht drin.

Nee, den Job möchte ich nicht haben. Das Geld verdienen Kollegen auch, ohne jedes zweite Wochenende in der Zeitung verrissen zu werden. Und hier jedes Jahr mal eben 200k zurückzulegen mag theoretisch möglich sein, praktisch ist es aber verdammt schwierig.

Pommes mach ich da keinen Vorwurf. Wenn da einer kommt und mit Geld wirbelt, würde ich auch zugreifen. Ich bin mir aber sicher, er hätte auch für die Hälfte gespielt, wenn kein anderer mehr gezahlt hätte, und das ist jetzt das Problem des HSVH.