Beiträge von BigRick

Du willst sagen: Der ThSV Eisenach hatte de lizenzrechtliche Auflage 3 von 17 Heimspielen in einer anderen Spielstätte als der Werner-Aßmann-Halle auszutragen, zögerte diese Auflage bis zu den letzten beiden Heimspielen hinaus und stellte dann überraschend fest, dass zu diesem Zeitpunkt die Halle in Coburg nicht mehr zur Verfügung stand? Die Eisenacher haben aber auch ein Pech ...

Quark, meine Aussage bezog sich auf den Post mit der Forderung, das 15. Heimspiel hätte gar nicht angepfiffen werden dürfen. Die Liga wußte sehr früh um die Probleme und hat dankenswerter Weise eine goldene Brücke gebaut.

Seht es doch mal ein, mal eben als Nichtankermieter zu einem Hallenbetreiber gehen und sagen: "Ach übrigens, ich komme vielleicht 3 mal und brauche deine Halle, weiß allerdings noch nicht, wann." -> Klappt einfach nicht. Da ist es einfacher, wenn man eine ganze Halbserie woanders spielt. Der Betreiber hat dann wenigstens gesunde Einnahmen.

@ GN: Rotenburghalle ist NICHT bundesligatauglich. Das war der erste Wurf unseres Vorstandes. 2.200 Sitzplätze sind dafür zu wenig. Diese Halle wäre sonst perfekt gewesen. Und in Kassel spielt übrigens jemand. Weder die MT noch der ThSV waren sonderlich geil drauf, dass blau-weiß in Ligagewässern wildert. Mal abgesehen davon, dass es da wirklich heftige Terminprobleme gegeben hat. Und wieder, eine halbes Jahr vor dem Termin zeigt Dir ein Hallenbetreiber nen Vogel. Und da konnten wir wirklich nichts machen, denn die Termine legt bekanntlich die HBL fest.

Und Balingen ist ne ganz andere Hausnummer. DIe haben quasi in der Nachbarschaft gespielt. Mal eben eine Halbserie in Gotha spielen hätte Eisenach mit Kusshand gemacht. Die Kosten, die Anfahrt, der Zugang zum Betreiber, alles zu händeln. Coburg war fast 2 Autostunden entfernt, die nächste Halle wäre noch weiter weg gewesen. Und Coburg selbst ging nur 2 mal, auch da gibt es einen Ankermieter, der nunmal Vorrang hat.

Es gibt da einen Grundsatz im Strafrecht. Man darf niemanden bestrafen, dem das rechtmäßige Alternativverhalten unzumutbar oder gar unmöglich war. Und genau das liegt hier vor. Stichwort: Ich fahre nach Gusto einfach mal zu schnell... Selten so gelacht.

Leute, ihr habt ne Ahnung.

Das war weder provokant, noch eine vorsätzliche Verletzung der Auflage. Im Januar rief der Vorstand bei der HBL an, und fragte, ob es noch eine andere Lösung geben könnte, weil man für das dritte Spiel keine Halle zu HBL tauglichen Terminen kriegen könne. Coburg war ausgebucht, Erfurt hat von sich aus abgewunken und sonst gab es nix. Man kann nunmal nicht festlegen, dass man eine fremde Halle zu einem bestimmten Zeitpunkt nutzt. Daraufhin machte man seitens der HBL den Vorschlag, auf das dritte Spiel gegen einen Obolus zu verzichten. Das wurde dann Strafe genannt. Von wegen das 15. Spiel nicht anpfeiffen dürfen. Glaubt Ihr tatsächlich, die HBL setzt die Spiele an, ohne dass eine Sau nach dem Spielort schaut? Die Spiele werden von der HBL angesetzt mit allem drum und dran. Nur weil hier manche noch bis April auf die Ansetzung gewartet haben, heißt das nicht, dass die HBL keine Kenntnis hatte. Provokant war das nur für Nichtfans, die diebisch auf die Erfüllung dieser Unsinnsauflage gewartet haben. Mit welcher Berechtigung auch immer.

Übrigens fiel nach meinen Infos diese Entscheidung relativ kurz nach der Niederlage der Füchse. Offenbar hatte die HBL bemerkt, dass durch diese Maßnahme der Wettbewerb stark verzerrt wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Füchse noch gut im Rennen. Das ist nämlich die Krux von solchen widersinnigen Auflagen. Man will eine Mannschaft bestrafen (wofür eigentlich?) und schafft gleich mal wirklich Ungerechtigkeit. Denn der Automatismus, dass der Bestrafte umso schwerer Spiele gewinnt, nur darum ging es, hat auf der anderes Seite einen Gegner, der leichter gewinnen kann. In dem Fall aber nur 3. Die restlichen 14 hätten das Nachsehen. Jede Medaille hat zwei Seiten. Das 15. Spiel war gegen Flensburg. Nu stelle man sich vor, die sind im Meisterschaftskampf und die Schiris stehen auf der Platte uns sagen: Jungs läuft nicht, uns fällt gerade auf, der ThSV spielt jetzt zum 15. Mal in der WAH, wir brechen jetzt ab, die SG bekommt die Punkte geschenkt.

Ich tippe mal, dass die HBL aufgrund des anstehenden Ausbaus eine ganz normale Ausnahme erteilt, wie sie auch schon andere Vereine bekommen haben. Die ganze Logik stinkt eh zum Himmel. Ich plädiere nach wie vor dafür, dass Vereinen mit solchen Problemen eher geholfen wird, als ständig noch eins drauf zu hauen.

Das reicht nicht. Mit viel Glück einmal, aber nicht dauerhaft.

Da magst Du Recht haben. Wenn man auf Dauer nur 2 Mios schafft, schlägt die Wahrscheinlichkeitsrechnung über kurz oder lang zu. Allerdings dürfte der Etat mit zunehmender Zugehörigkeit auf eine tragfähigere Summe steigen, so das Management etwas drauf hat. Der Bergsiche HC hat es vorgemacht.

Gibts eigentlich mal eine Auflistung, welche Etats die Vereine in Liga 1 und 2 in dieser Saison haben?

Ganz ehrlich - was will der ThSV in der HBL? ...

Was für ne Frage? Versuchen, die Liga zu halten. Nur weil man in der übergeordneten Liga nicht um die Meisterschaft mitspielt, stelle ich doch nicht das Bemühen ein, wenigstens ein Jahr höherklassig zu spielen. Wir sind nicht ungeübt darin, finanziell haben wir uns trotz immenser Ausgaben für ein provisorisches Fitmachen der Halle nicht verhoben. Also wieso nicht nochmal versuchen against all odds doch die Liga zu halten?

2007, das ist 8 Jahre her! Das reicht nicht mal mehr dauerhaft für die obere Tabellenhälfte der zweiten Liga.
    Die 2 Millionen sollte man schon schaffen, wenn man in Liga 1 dauerhaft eine Chance haben will.

Aber, und das ist entscheidend, wenn Nordhorn auch mit weniger aufsteigen kann, ist es deren Pflicht, das zu tun. Und das sieht nicht mal schlecht aus. Ich sage mal, die jetzigen Aufstiegsplatzinhaber haben gute Chancen, am Ende noch in die Röhre zu schauen. ESA und Nordhorn haben das mit Abstand leichteste Restprogramm. Und wenn Leipzig nicht aus dem Tief rauskommt, aber das ist wohl eher theoretisch...

Die Pläne stehen, die Ausschreibungsunterlagen sind so gut wie fertig, der Bauantrag in der Pipeline. Bodo hat seine Hilfe versprochen. Möchte sehen, was passiert, wenn er das bricht. Er muss noch 3 Jahre regieren.

Zur neuen Saison steht der Zeitplan und dann muss die HBL erst entscheiden, sollten wir tatsächlich aufsteigen.
    Die Rückserie wird Eisenach so oder so auswärts spielen, wenn wir keine Ausnahmegenehmigung für Feldhandball kriegen. Das ist die einzige Ausnahmegenehmigung, die selbst ich nicht sehe :D

Streng genommen müsste die Liga auf einen Sieg von Eisenach hoffen. Dann sind zwei Aufstiegsplätze wieder offen. Gewinnt Bittenfeld, sind sie aus meiner Sicht durch und 5 Teams balgen sich um letzten Aufstiegsplatz. *stimmungmach* :P

Aue - Rostock
    Emsdetten - Baunatal
    Essen - Neuhausen
    Bittenfeld - Eisenach
    Hüttenberg - Hildesheim
    Hamm - Rimpar
    Henstedt - Großwallstadt
    Leipzig - Nordhorn
    Schwartau - Dormagen
    Coburg - Saarlouis

Hallentheater? Warum habe ich das Gefühl, dass jedes Mal, wenn Du das Thema aufnimmst, eine gewisse Verachtung im Spiel ist.

Ich gehe davon aus, dass man Eisenach nur dann eine andere Halle aufzwingt, wenn das Fernsehen im Spiel ist. Mal abgesehen davon, dass die Halle wegen der anstehenden Bauarbeiten ohnehin kaum bespielbar sein wird. Denn hier ist was im Gange.

Nach dem Eiertanz mit dem HSV wird man oben genauestens überlegen, ob man kleinere Vereine weiter dergestalt drangsaliert. Dass man am Ende den ThSV hat gewähren lassen mit der Entscheidung, nur zwei Spiele auswärts auszutragen, ist im Übrigen von der HBL mitgetragen worden, nachdem man gesehen hat, wie sinnlos die Aktion war.
    Witzigerweise nicht, weil es Eisenach irgendwie geholfen hat, sondern weil man feststellen musste, dass so etwas den Wettbewerb stark verzerrt, Stichwort Füchse.

Warum soll die HBL diesmal besonders "genau hinschauen"? Hat der ThSV etwas verheimlicht? Hat hier irgendetwas im Rücken der Verantwortlichen stattgefunden? Haben Leute Einfluss genommen, die besonders viel Geld reingepulvert haben? Sind hier Schiedsrichter bestochen worden? Gelder veruntreut? Spiele verschoben?
    Moment, das gabs zwar, aber nicht beim ThSV. Der hatte nur 1 Tribüne an der falschen Stelle. Müssen die Kerle geklaut haben. Schauen wir besser genauer hin.

daabefuggeler: Alles klar, hatte schon Angst mir sind irgendwelche Infos aus der WAH verborgen geblieben. War mir nicht sicher, auf welchen Verein sich die finanzielle Schwierigkeit beziehen soll.

Zum Spiel: Danke für den überraschend objektiven Bericht. Petko ist ne Type wie Klopp. Auch wenn ich Adli nicht so negativ sehe, wie einige andere im Fanlager, so einen hats gebraucht. Er polarisiert, schafft es aber tatsächlich, die Jungs zu motivieren. Außerhalb der Halle isser ein Typ mit Stil und Etikette, drinnen spricht er aus gutem Grund auch mal von sich in der dritten Person :)

Ihr habt wirklich weniger als 1.000 Leute in die Halle bekommen (unsere mal rausgenommen) ? Für ein Spiel dieser Kategorie auch für einen Mittwoch etwas wenig, da gebe ich Dir recht.