Beiträge von BigRick

Karl: Gut, dann sind wir einer Meinung. Allerdings bist Du ohne es zu wollen vermutlich viel näher an der Einstellung der Stadtverwaltung dran, ich hoffe, dass die Entscheider wenigstens mal nach Wetzlar oder Coburg fahren und vom "bösen Westen" lernen wollen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zitat

Die Halle wird übrigens von der öffentlichen Hand übrigens nicht finanziert, damit irgendwelche Geschäftemacher rund um den Handball komfortabler ihrem Business nachgehen können, sondern für die Bewohner Thüringens und zur Förderung des Sports.

'Sonderräumlichkeiten' gehören bei so einem Bau heute anscheinend dazu (kann man beim Bau auch so konzipieren, dass noch andere Möglichkeiten der Nutzung außer als VIP-Raum möglich sind), muss man sicherlich auch errichten, denk aber mal, dass ein Luxussegment in der Hinsicht auch einfach nicht zu Thüringen passt (Finanzierung

Die Halle wird für die gesamte Bevölkerung Thüringens gebaut (auch z.B. für den THC, falls der Interesse hat), wenn die breit angesprochen wird und die Halle akzeptieren, werden sich automatisch auch (weitere) ....

Ahja. Deshalb kommen Landstriche im Osten und im Speziellen Eisenach nie in die Puschen. "Geschäftemacher" sind per Definition kein Bestandteil der gesamten Bevölkerung und bevor die (die die Wirtschaft am Laufen halten) gute Arbeitsbedingungen erhalten, macht man aus Protest lieber nix.

Sorry Karl, so wird das nie was. Der VIP Bereich hat sich in allen Stadien und Arenen als erstes bezahlt gemacht. Wie sagte Ulli so schön: "Glaubt Ihr, von Euren 12 € lässt sich das alles hier bezahlen?"

Nachhaltigkeit nach Linkenart: "Arbeitgeber und Geschäftsleute nehmen wir nachhaltig nicht wahr."

Klar, für 10 mio lässt sich kein VIP Bereich einbeziehen, aber, so wir ich die Stadtverwaltung kenne, bauen die Auf die Anfrage des Vereins, einen Anbau für einen VIP Bereich einzuplanen, das Teil aus Trotz auf die Grenze und ziehen massive T-Träger ein, wo die Tür reinmüsste.

Ja gut, das sind Multifunktionsarenen erster Klasse. Das wird es in Eisenach nicht.

Gegenbeispiel aus Jena: Sparkassenarena 3.000 Zuschauer 5,5 mio Eur, für die 1.000 Zuschauer mehr gibts dann Luft iHv 5 mios.

Mal sehen, was die Planer raushauen.

Ich hoffe ja immer noch, dass sich noch ein Investor findet, der die Lücke an Veranstaltungshallen in der Region erkennt. Zwischen Fulda, Kassel und Erfurt gibt es nix in der Größe. Ganz Westthüringen und Osthessen ist unerschlossen, was das angeht.

Die derzeitigen Standards halten wir mMn ein. Um den Druck aufrecht zu halten, ist es sicher sinnvoll, vonseiten der HBL weiter von einer Ausnahme zu sprechen. Wobei es auch nicht unmöglich ist, dass die HBL nachbessert und das Wort Tribüne zeitnah ordentlich definiert. Denn unsere Lösung halte ich nicht für den Stein der Weisen.

Also wir sind uns einig, dass man für 10mio + eine 4.000 Zuschauerhalle hinbekommt. Vielleicht kann man durch den Verkauf des Namens noch was reinholen und eine Betriebsgesellschaft gründen, die auch noch was für die TGA beisteuern kann. Leider wurde schon so viel Zeit verplempert...

Man kann auch gleich ganz mit Handball aufhören, soll gesünder sein...

Wenn der ThSV den größten Teil des Stadtzuschusses tragen muss, müssen mehr Zuschauer als jetzt reinpassen. Es geht einzig um die Zuschauerkapazität. 4.000 ist da schon ne gute Zielgröße, wie bei Schwalbe oder Rittal. Dass es keine goldenen Wasserhähne geben wird, ist klar. Und Presse und VIB Bereich für 5 mios halte ich auch für verzichtbar.

Das Land darf nur bis 85% fördern, Stadt oder Verein muss den Rest stemmen, macht ingesamt etwas mehr als 10,5 mios. Damit lässt sich schon was anfangen. Die Schwalbe Arena ist in dem Rahmen gebaut worden.

Weise Entscheidung des Landes. Mal sehen, wie lange Eisenach braucht um die Planung aufzustellen.

War die erste Hinausstellung für Eisen, also glatt rot. Ob das Foul so hart war, oder die Folgen für das glatte Rot gesorgt haben, kann ich nicht sagen. Eisen ist normalerweise kein Holzer, insofern glaube ich nicht an Frust sondern an einen unglücklichen Ablauf.

Auch von mir gute Besserung! Wir haben uns offenbar richtig miese Spieler ins Boot geholt. Der Heilsbringer Makovsek spielt seit seiner Unterschrift in der Heimat gegen den Verein und der Rest ist völlig demoralisiert.

Und wir entlassen den einzigen mit Erstligaformat...

Der große Fehler war, dass das Management 9 Spielerverträge hat zeitgleich auslaufen lassen. Zu einem Zeitpunkt, als man nicht wusste, wo die Reise hingeht, kommen auch nur die, die das Ziel ihrer Reise nicht einschätzen können.

Das Ergebnis ist bekannt. Das Management muss sich mal hinterfragen.

Naja, bei Göppingen war er ja nun nicht gerade erfolglos. Er ist halt ein Grantler. Die Trainerdiskussion ist derzeit leider kein Tabu mehr. Er ist immer noch n ganz Großer. Die Jungs die er geholt hat, können schon was, nur nie gemeinsam. Die immer noch nicht abgebaute Sprachbarriere kreide ich ihm nicht an. Es reicht leider schon eine Fehleinschätzung bei 2 Spielern derselben Position und das Konzept ist im Arsch. Das Problem sehe ich im Moment auf der Mitte.

Bei 10 Neuzugängen sind 2 Rohrkrepierer sogar ne gute Quote. Wenn man sie auf 5 Jahre verteilen kann, ist alles bestens.

Ortenauer: Wozu eine Sondergenehmigung? So grottig, wie der Zustand mittlerweile ist, streng genommen....

Graphitteller: Es war die Stadt, die es verbockt hat. Es gab ein fertiges Konzept, in dem die weggefallene Gymnastikhalle keine Rolle gespielt hat, es war aber bezahlbar und die Halle wäre modernisiert und umgebaut worden.
    Das wollte die Stadt aber in der unendlichen Weisheit nicht. Die Gymnastikhalle musste, koste es was es wolle, mit in die WAH rein. Aber: zu integrieren ist schweineteuer (+2 Mios) und hätte im übrigen auch eine Tribüne gekostet. Da hat der ThSV - in der Auswahl des Entwurfs ohne Stimmrecht - gesagt, dass die dafür nicht ausreichende Eigenbeteiligung des ThSV iHv 600.000 (dann eher 800.000) nicht zu refinanzieren sind.

Ergebnis: Man hat sich im Vergabeverfahren verrannt und einfach mal einen Vorschlag gewählt, damit alle ganz stolz auf die ach so umsichtige Stadtverwaltung sind. Die tolle Gymnastikhalle muss mit. Und en passante hat man direkt mal dem Altpräsi des ThSV, ein politisch anders zu verortender Architekt, gezeigt, dass in Eisenach jetzt rosarot regiert. Der Vorschlag ohne Gym war nämlich von seinem Büro. Das Land mauert jetzt, weil die ja nicht doof sind und 2 Mios auch nicht irgendwo im Schubfach stecken. Der ThSV hängt mal wieder in der Luft. Und die Gymnastikhalle? Die kriegt man übrigens als Standardhalle mit Gymnastikhallenmaßen für etwas mehr als 1 mio. Wer rechnen kann...

wie es genau ausgeht weiss ich natürlich nicht.
    ich bin mir aber fast sicher ,dass Petko sich in der Pressekonferenz wieder über die Schiedsrichter beklagen wird.(So wie beim letzten Spiel gegen Lemko)

Das Gejammer geht uns Fans langsam auch auf die Ketten. Diesmal soll es wohl nicht mal im Ansatz einen Grund gegeben haben. Petko versucht irgendwie den Druck von der Mannschaft zu nehmen, mal schauen, ob das auswärts gelingt.

Ein Aspekt im Abstiegskampf, den ich so gar nicht auf dem Schirm hatte, ist die Sondergenehmigung für die Eisenacher Halle.
    Ich dachte, das wäre durch diesen komischen Zwangsumbau im Sommer erledigt gewesen. Aber die Sportschau greift das Thema heute wieder auf. Inhaltlich noch nichts richtig interessantes. Nur dass ohne Unterstützung durch das Land Thüringen nichts geht und dass dort noch nichts entschieden wurde.

Ach naja, Sturm im Wasserglas. Druck in Erfurt aufbauen! Im Ministerium kamen die Gespräche nicht zustande, weil angeblich immer einer krank war. Eisenach hat nur in zwei Konstellationen Chancen auf ne neue Halle:

1. Man trifft eine Entscheidung bevor die Lizenzkomission entscheidet.

2. Eisenach steht zum Lizenzentscheid als Absteiger fest, bekommt die Lizenz nur für die zweite Liga und kämpft nicht dagegen an.

Wenn die Roten in Erfurt erst mal raffen, dass die Ausnahmegenehmigung ein Feigenblatt ist...

Stichwort Schadenersatz: der Hinweis bezieht sich auf Deine Meldungen beim HSVH. Vielleicht bin ich hier etwas zickig, empfinde den Angriff auf meinen Mentor noch persönlicher, als die Angriffe auf meinen Verein. Der Mann ist für mich ein Gott und Urteile über ihn stehen nur sehr wenigen Menschen zu.

zur Sache:

Es gibt tausend Gründe, warum das Gericht plötzlich anders entschieden haben könnte. Das fängt bei Fristen an, geht über die Erledigung der Hauptsache ohne entsprechenden Antrag, geänderte Meinung über die Klausel selbst oder, oder, oder.

In dem Prozess kommt es mMn nach sachlich auf drei Dinge an.

Die Vertragslaufzeit hat sich aufgrund der eingetretenen Bedingung verlängert, wenn

a) die Bedingung existiert und wirksam und
    b) die Bedingung eingetreten ist,
    c) und wenn dem Spieler der Eintritt der Bedingung korrekt mitgeteilt wurde.

Dass sie existiert wird durch den Vertrag bewiesen, der wurde sicher vorgelegt. Ob sie wirksam ist, entscheidet das Gericht. Dass die Bedingung eingetreten ist und dem Spieler der Eintritt der Bedingung bekannt gemacht wurde, ist im einstweiligen Rechtschutz durch eine eidesstattliche Versicherung des Geschäftsführers glaubhaft zu machen. Dass diese richtig ist, daran zweifele ich keine Sekunde, sonst hätte Wetzlar damals zugeschlagen und nicht unter Verweis auf die wohl eingetretene Verlängerung abgelehnt. Das steht auch gar nicht in Streit.

Wenn ein WG hier nach vorne prescht und einen anderen einer Straftat bezichtigt, lehnt er sich mehr als nur weit aus dem Fenster. Das wäre im Verfahren thematisiert worden, kein Gerichtsreport hat auch nur ein Wort über die eidesstattliche Versicherung des GF verloren.

Das Gericht könnte von seiner Einschätzung, die Bedingung wäre wirksam, abgewichen sein (in Grenzen wäre das sogar vertretbar), vielleicht hat man aufgrund der vorläufigen Einigung, AJ doch für L spielen zu lassen, gar keinen Grund mehr gesehen, in der Hauptsache zu entscheiden. Keine Ahnung, vielleicht gibt es sogar arbeitsrechtliche Sondervorschriften eine Rolle, die ich nicht kenne. Eine falsche eV, und dafür lege ich meine Hand ins Feuer, hat es nicht gegeben. Derer bedurfte es gar nicht.

Das eigentliche Problem ist, ob die Klausel so in Arbeitsverträgen verwendet werden darf. Mal sehen, ob sich der Prozess zukünftig darum drehen wird. Dann ist das Verhalten des Beraters und des Vereins aber zumindest hoch fragwürdig. Wenn ein anderer Verein schon sagt, dass man den Vertrag mit seiner langen Laufzeit respektiere, dann gibt es mindestens 2 vertretbare Meinungen und dann treibe ich meinen Spieler nicht vor ein Arbeitsgericht und setze ihn dort dem Gerichtslotto aus. Aivis tut mir in der ganzen Nummer leid. Hat immer sein bestes gegeben, seinem Berater vertraut und durfte für andere einen Arbeitsrechtsstreit ausfechten. Das gehört sich nicht und wird zwischen den Vereinen bilateral geklärt.

Nochmal, ja, in Sachen ThSV bin ich energischer als sonst.

Kann mal ein Mod die letzten Posts in den ThSV Thread verschieben? Hier sind wir langsam way off topic.

JR ist auch VP vom Verein. Das letzte wofür er Zeit hat, ist ein Forum wie dieses.

Dass ich bei Themen meines Vereins etwas emotional und nassforsch reagiere, sehe man mir nach. Als Fan darf ich aber...