Beiträge von Jens Wiegmann

Hallo zusammen,

ja ehrlich gesagt, ich weiß im Moment noch nicht wie ich diesen Punkt den wir gestern geholt haben bewerten soll.

Auf der einen Seite haben wir den 2 Punkt beim Stand von 19:15 weg geschmissen. Auf der anderen Seite haben wir Moral bewiesen und sind nach einem 3 Tore Rückstand zurück gekommen und haben wenigstens den Punkt gerettet.

Unser Kernproblem bleibt weiterhin die Chancenverwertung vor dem Tor 🥅. Wir haben im gesamten Spiel wieder zu viel liegen gelassen, dass hat uns den 2 Punkt gekostet(Pfosten, Pfosten und Querlatte usw.). Diese ganzen Aktionen haben NICHTS mit TAKTIK zu tun!!!

Ich glaube, dass alle Spieler vielleicht zu viel Eigenverantwortung übernehmen wollen, damit das Spiel schnell entschieden wird. Daraus resultiert dann, dass man das Spielsystem verlässt und sich nicht mehr an Absprachen hält. Da fehlt aktuell einfach die Balance.

Was mir persönlich noch wieder auf den Zwirn ging waren noch 3 Sachen.

Punkt 1

Die Spielführung der Herren Schiedsrichter die mit diesem Spiel absolut überfordert waren und keine klare Linie hatten - kurz gesagt, es war eine Katastrophe!!!

Punkt 2

Die ständige Diskussion um Piotr Przybecki.

Er kann die Mannschaft taktisch nicht erreichen und noch andere Dinge. Das ist absoluter Schwachsinn!!! Nur ein simples Beispiel: Ein Trainer oder eine Trainerin verwirft nicht die Torchancen, dass machen dann schon die Spieler und Spielerinnen.

Aber wer meint, er könne es besser als Piotr. Der soll sich dann bei Rolf Hermann oder Torsten Appel melden!!! Man sollte dann nur bedenken, ein zweiter Trainer kostet dann auch Geld 💰!!!

Lasst einfach Piotr und Sebastian mit der Mannschaft in Ruhe mal über einen längeren Zeitraum zusammenarbeiten und einfach mal was aufbauen!!!

Punkt 3

Ist unser „tolles Publikum“ was ja so emotional mit geht, dass das „Hallendach wegfliegt.“

Es ist einfach nur ein Trauerspiel wie es im Buche steht. Die wenigen Fans die emotional dann mitgehen, werden dann von den „anderen Fans“ angeschaut. Dies ist mir gestern Abend wieder so ergangen - leider!!! Sport heißt für mich Emotion und nicht langweiliges herumsitzen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Euer Jens Wiegmann

Erstmal Glückwunsch an den 1. VfL Potsdam und an Emir zum Auswärtssieg bei uns.

Es war ein fehlerbehaftetes Spiel von beiden Seiten, was die Angriffsleistung betrifft. Die Deckungsreihen waren auf beiden Seiten gut.

Trotzdem muss man sagen, wenn man nur auf unsere eigene Leistung schaut - war es ein Satz mit X.

Wir haben zu keinem Zeitpunkt Ruhe ins Angriffsspiel bekommen, weil wir uns selbst auf den Füßen standen. Daraus resultiert die hohe Anzahl an technischen Fehlern im Angriff.

Außerdem war unsere Chancenverwertung eine Katastrophe, da muss man nichts schönreden. Aber ich glaube, dass wissen die Jungs selber auch.

Ich sage nur so viel, mit unserer Torhüterleistung von Leon und Freddy hätten wir eigentlich, dieses Spiel gewinnen müssen - und dass ist ziemlich bitter!!!

Torsten Appel gibt zum Jahresende seinen Geschäftsführer-Posten ab. Er bleibt aber als Berater dem TuS erhalten. Danke schon mal Torsten für deine geleistete Arbeit.

Neuer Geschäftsführer wird zum 01.01.2026 Rolf Hermann. Der in Doppelfunktion Geschäftsführer und Sportlicher Leiter dann sein wird.

Rolf, viel Glück und Erfolg für deine neue Tätigkeit.

Quelle: Westfalen-Blatt von heute

So sieht aktuell die Personalplanung Stand zum 09.07.2025 aus.

Der TuS-Kader steht. Die letzte Position die noch offen war nun durch Bence Hornyák (RA) besetzt. Er wechselt von Veszprem KKT zum TuS N-Lübbecke. Sein Vertrag läuft erst einmal für ein Jahr (2026)

Herzlich Willkommen Bence und viel Glück und Erfolg bei uns!!!

Kader 2025 / 2026

Fredrik Genz (TW) - Vertrag bis zum 30.06.2027

Leon Grabenstein (TW) - Vertrag bis zum 30.06.2027

Alexander Schulze (LA) - Vertrag bis zum 30.06.2026

Patrik Blazicko (LA) - Vertrag bis zum 30.06.2027

Tim Wieling (RA) - Vertrag bis zum 30.06.2027

Bence Hornyák (RA) - Vertrag bis zum 30.06.2026

Jó Gerrit Genz (RR) - Vertrag bis zum 30.06.2026

Henri Pabst (RR) - Vertrag bis zum 30.06.2027

Lutz Heiny (RL) - Vertrag bis zum 30.06.2026

Sven Weßeling (RL) - Vertrag bis zum 30.06.2026

Manuel Hörr (RM) - Vertrag bis zum 30.06.2026

(Erstspielrecht bei der TSG A-H Bielefeld/Zweitspielrecht beim TuS N-Lübbecke)

Kasper Haugen Furu (RM) - Vertrag bis zum 30.06.2027

Niko Blauuw (RM) - Vertrag bis zum 30.06.2027

Yannick Dräger (KM) - Vertrag bis zum 30.06.2027

Max Santos (KM) - Vertrag bis zum 30.06.2027

Jacob Lundahl (KM) - Vertrag bis zum 30.06.2027

Piotr Przybecki (TR) - Vertrag bis zum 30.06.2026

So sieht aktuell die Personalplanung Stand zum 20.05.2025 aus.

Eine „Planstelle“ ist noch offen und zwar die RA-Position - mal schauen wer da kommt.

Kader 2025 / 2026

Die Emotionen gestern Abend in der Merkur-Arena waren spürbar und natürlich sichtbar. (Auch vor dem Fernseher 📺 😢)

Was unsere Jungs gegen Hüttenberg gemacht haben, dass war schon klasse.

Dabei sah es zu Anfang gar nicht gut aus!!! Die Mittelhessen spielten ihren Stiefel runter (dass meine ich im positiven Sinne). Die Offensive Deckung und das Angriffsspiel vom TVH hatten bei uns Wirkung gezeigt. Hinzu kam die frühe Rote Karte gegen Sven, die man durchaus geben kann. Was mich ein bisschen persönlich geärgert hat vor dem Fernseher, war dass lamentieren gegen diese Schiedsrichter-Entscheidung. Die letztendlich in eine 2+2 Zeitstrafe mündete. Jungs lasst einfach das Lamentieren sein, es bringt nichts.

Aber nun gut, jetzt kommen wir wieder zum Spiel zurück. Diese Rote Karte gegen Sven, hat aber wahrscheinlich nochmals zusätzliche Kräfte bei unseren Jungs frei gesetzt.

Hinzu kam, dass man jetzt das Abwehrsystem von Hüttenberg gespiegelt hat. Womit die Mittelhessen ihre Probleme bekamen. Wir hingegen fanden jetzt immer besser ins Spiel rein. Durch Ballgewinne kamen wir zu schnellen Toren.

Im Angriffsspiel fanden wir jetzt auch sehr gute Lösungen, womit wir die Nadelstiche gegen Hüttenberg setzen konnten, was sehr wichtig war.

In der 2. Halbzeit war es ein Spiel „Spitz auf Knopf.“ Auch wenn wir mal mit 4 Toren in Front lagen, ließ sich Hüttenberg nicht abschütteln. Trotzdem muss man sagen, dass wir unserer Linie auch in Hälfte 2 treu geblieben sind. Eine offensive aggressive Deckung und im Angriff haben wir vernünftige Lösungen gefunden.

Dieser Sieg war ein kleiner wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Jetzt können sich unsere Jungs 2 Tage über den Sieg freuen. Aber ab Montag muss wieder akribisch weiter gearbeitet werden. Nämlich am nächsten Samstag wird uns die „Hölle“ in Aschaffenburg gegen den TV Großwallstadt erwarten. Wir alle können davon ausgehen, dass die Wallstädter mit dem „Messer zwischen Zähnen“ auflaufen werden. Sie haben ja gestern eine empfindliche Niederlage gegen Konstanz erlitten. Das sollte für unsere Mannschaft Warnung ⚠️ genug sein.

So jetzt wünsche ich uns allen ein schönes Wochenende und dann schauen wir nächste Woche weiter.

Euer Jens Wiegmann

PS:

Ein riesen Kompliment an unsere Fans. Die unsere Mannschaft bedingungslos unterstützt haben, dass war schon Spitzenklasse!!!

Erstmal ein dickes Dankeschön an Tom Skroblien für seine geleistete Arbeit bei unseren vom Wiehen. Tom wird nach dieser Saison seine Profikarriere beenden. Tom für deinen neuen Lebensabschnitt wünsche ich Dir alles Gute.

Herzlichen Glückwunsch Patrik (Blazicko) zu deinem ersten Profivertrag bei deinem Heimatverein TuS N-Lübbecke. Es eine tolle Chance für ein Eigengewächs im Profihandball fuss zu fassen. Ich drücke Dir die Daumen.

Pressemitteilung: TuS N-Lübbecke

https://www.tus-n-luebbecke.de/blazicko ... luebbecke/

So sieht aktuell die Personalplanung Stand zum 16.04.2025 aus.

Kader 2025 / 2026

Auslaufende Verträge:

Jona Koch (TW) - Vertrag bis zum ??? (TuS / LIT 1912)

Tjovern Sturhahn (RL) - Vertrag bis zum ??? (TuS/LIT 1912)

Physioteam Dennis Finke und sein Team

Vertragsverlängerung:

Tim Roman Wieling (RA) - Vertragsverlängerung bis 2027

Sven Weßeling (RL) -

Vertragsverlängerung bis 2026

Leon Grabenstein (TW) - Vertragsverlängerung bis 2027

Neuzugänge/Abgänge:

Trainer Michael Haas ist vom TuS N-Lübbecke freigestellt worden.

Benas Petreikis sein Vertrag wird nicht verlängert.

Trainer Piotr Przybecki ab sofort der neue Trainer vom TuS - Vertrag bis 2026.

Finn Zecher hat seinen Vertrag auflösen lassen. Damit er sofort für den HC Erlangen spielt

Henri Pabst vom THW Kiel wechselt zur kommenden Saison zum TuS N-Lübbecke. Vertrag bis 2027.

Dominik Ebners Vertrag wird nicht verlängert. Wechsel zur TSG A-H Bielefeld

Kasper Haugen vom Runar Håndball Sandefjord wechselt zur kommenden Saison zum TuS N-Lübbecke . Vertrag bis 2027.

Tin Kontrec Vertrag wird nicht verlängert. Er wechselt zur kommenden Saison nach Coburg.

Lukas Süsser Vertrag wird nicht verlängert.

Max Santos wechselt zur kommenden Saison vom HBW Balingen-Weilstetten zum TuS N-Lübbecke.

Jacob Lundahl wechselt zur kommenden Saison vom Alingsås HK zum TuS N-Lübbecke.

Tim Kloor verlässt nach der Saison den TuS. Er wechselt zum TuS Spenge.

Fredrik Genz wechselt zur kommenden Saison von der SGBBM Bietigheim zum TuS N-Lübbecke.

Falk Kolodziej sein 1 + 1 Vertrag wird seitens des TuS nicht verlängert.

Niko Blauuw wechselt zur kommenden Saison vom VfL Lübeck-Schwartau zum TuS N-Lübbecke

Manuel Hörr wechselt zur kommenden Saison zur TSG A-H Bielefeld. Aber er bleibt auch weiterhin Spieler vom TuS N-Lübbecke.

Nikolas Katsigiannis Vertrag wird nicht verlängert.

Tom Skroblien beendet seine Karriere.

Patrik Blazicko erhält seinen ersten Profivertrag bis 2027.

Valentin Abt verlässt nach dieser Saison den TuS / LIT 1912 und schließt sich dem HC Oppenweiler / Backnang

Ole Günther verlässt den TuS und zur DHK Flensborg

Stand: 16.04.2025