. . . . Ist schon ne blöde Situation für die Löwen - in die sie sich selbst manövriert haben.
Zumal ich noch nicht davon überzeugt bin, dass die Misere in der Person des Trainers begründet ist. Wir zeigen Schwächen in nahezu allen Mannschaftsteilen, vergeben Unmengen klarer Chancen und zeigen nur noch selten Kampfgeist. Und in der Abwehr - einst das Prunkstück dieser Mannschaft - offenbaren sich immer wieder erschreckende Defizite. Ein Trainer kann aber, wie Andy schon richtig bemerkte, die Dinger nicht selber "reinmachen". Für mich sieht es so aus, als wenn es auch an der Harmonie und dem Teamgeist innerhalb der Mannschaft fehlt; aber das kann natürlich auch täuschen.
Für mich hat Küstentanne es vorgestern genau auf den Punkt gebracht:
Im Prinzip begann die Krise mit dem Pokalsieg.
Die Meisterschaft an Flensburg verschenkt. Letzte Saison zeigte der Trend weiter nach unten. Pekeler wurde nicht kompensiert. Klar, Kohlbacher ist im Angriff gleichwertig.
. . .
Der Abstieg begann also schon weit vor Andrésson.
In den letzten Jahren wurde, so mein Eindruck, sportlich einfach zu viel schön geredet; und zwar vom Trainer und vom sportlichen Leiter. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn er sich mal auf seine Leitungsfunktion konzentrieren und nicht ständig den Co-Trainer machen würde. Aber kann er das?
Bei der Verpflichtung von Kirkeløkke, Lagarde und Lagergren (leider erst ab kommender Saison) habe ich mich gefreut und auf wieder bessere Zeiten gehofft. Mit der Verpflichtung von Gislason hat man offensichtlich auch eine sehr gute Entscheidung getroffen; mit der Nicht-Verlängerung von Guardiola aber wohl eher nicht. Aber sind die Verpflichtungen tatsächlich die Ergebnisse von Ollis Arbeit? Es fehlt seit jeher eine vernünftiges Backup für Andy auf der Spielmacher-Position. Zusätzlich lassen wir die "zweite Reihe" oft auf der Bank versauern - siehe Tolbrink und Reinkind. Unser tolles Torwart-Duo weist immer wieder Schwächen bei Würfen von den Außenpositionen auf. Gibt es überhaupt einen Torwarttrainer, mit dem die Jungs daran arbeiten könnten? Mir fehlt da insgesamt die konsequente und klare Linie, die ein sportlicher Leiter ja wohl vorgeben sollte, oder sehe ich das falsch?