Also zuerst mal: Sehr schön, dass wir mit dem Handball so gute Quoten erreichen. Aber als - auch - motorsportinteressierter Mensch muss ich Dir leider sagen, dass die Formel E aktuell genau das ist: Eine Randsportart. Nur, weil dort die FIA das WM-Siegel vergeben hat und Marken wie Audi, BMW und Porsche teilnehmen, heißt das noch nicht, dass es der Elekro-Rennsport aus der Nische geschafft hat. Vielen fehlt der Motorenlärm, es sind keine bekannten Rennstrecken und mit so etwas wie dem "Fan-Boost" hat man sich ein gutes Stück weit vom klassischen Motorsport entfernt.
Als (ehemaliger) Motorsport Fan pflichte ich Dir bei: die Formel E ist ein müder Abklatsch des echten Motorsports. Aber, man hat (z.b.) werbetechnisch Resourcen vom dem der (Frauen) Handball nur träumen kann. Allein dass hilft denen schon etwas aus dem Randsport-Schatten herauszukommen und ein größeres Interesse auf sich zu ziehen. Es zieht offensichtlich trotzdem nicht.
Interessanter wäre ein Vergleich zum Curling oder zur Darts-WM der BDO (die bei Eurosport läuft, nicht das Saufgelage bei Sport1).
Zitat
Auch den ganzen Abend über zeigte Eurosport Curling-Partien, die allesamt jeweils um die 80.000 Zuschauer erreichten.
Olympia im Ersten startet ordentlich, Eurosport hat's schwer
Darts? Keine Ahnung. Als die Frauen WM/EM noch dazu parallel auf Sport1 lief, waren beide (also Handball und Darts) in etwa gleichauf. Als es dann beim Darts so langsam (Ende Dezember?) in die Entscheidung ging, wurden es dort natürlich immer mehr.
So, genug OT. Wird Eurosport die Hauptrunde auch übertragen?
Ich denke nicht.
Nur mal zur Einordnung:
Das Finale der Heim-WM letztes Jahr hatte 510.000 Zuschauer (bei allen Zuschauern).
In der werberelevanten Zielgruppe waren es 1,9 Prozent Marktanteil!
Und jetzt sollen die Sender Geld dafür hinlegen, um eine EM aus Frankreich zu übertragen?

Über 500.000 auf Sport1, ohne Deutsche Beteiligung! Informier dich mal. Das sind Traumquoten.