Beiträge von Steinar

Übrigens: Bei Übertragungsproblemen liegt es auch nicht immer nur am Dienstleister, sondern teilweise ganz einfach an einer schlechten/ungenügenden WLAN-Verbindung in der Halle...wo die HBL dann eben auch nichts machen kann!

Stimmt, da kann man gar nichts machen.... Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Für Internetverbindungen in der Halle können die Vereine sehr wohl was machen.

Ich spekulier mal. Man holt Prost, gewinnt den EHF-Pokal und spielt deshalb wieder europäisch und Prost findet auch wieder nen Verein in seiner Gewichtsklasse - Win-Win-Situation nennt man das dann. ;)

Ich weiß, man soll ja nicht nur auf Tore achten... aber Mikkel Hansen als bester RL ? Tendenziell sollte das aber genauso ausfallen. Ich räume auch noch Zorman nen Platz im Team ein.

Ich würde den Junioren Nationnaltrainer Markus Baur als Co-Trainer einsetzen. Denn so könnte man vielleicht schon die jungen Spieler an die Spielzüge der A-Nationalmannschaft gewöhnen, dann wäre die Intigrationszeit nicht so lange, wenn ein junger Spieler in die A-Mannschaft aufsteigt.

Du meinst, wie das damals beim Duo Brand/Heuberger jahrelang erfolgreich praktiziert wurde? ;)

Man sollte sich mal anhören, was Baur während der Spiele als Sport1-Expterte zum Thema "Übernahme von Spielzügen" aus der A-Mannschaft gesagt hat. ;)

Steinar, ich habs bewußt überspitzt dargestellt und das auch geschrieben. Ich sehe aber einen unterschied zwischen "eigene Linie" innerhalb des Interpretationsspielraums und bewusster und auch so angekündigter Ignoranz der Regeln.

Da gebe ich dir auch recht und grundsätzlich ist jede "bewusste Ignorierung" einer Regel in gewisser Hinsicht eine Manipulation des Spiels. Dessen sollte man sich als SR bewusst sein.

Trotzdem setzen Schiedsrichter gerade im oberen Leistungsniveau Schwerpunkte und es gibt auch immer Punkte, die dann keine Beachtung finden. Wir reden jetzt hier auch von einer Situation, die im Durchschnitt noch nicht mal ein einziges Mal pro Partie vorkommt. Daher bin ich in dem Fall auch für "Kirche im Dorf" lassen. Da gibt es doch noch ganz andere Punkte, die manchmal auch bewusst komplett ignoriert werden. ;)

Naja, das verbuche ich im Handball alles noch unter "Linie". Auf die gilt es sich von Spiel zu Spiel immer wieder einzustellen. Am besten schonvor dem Spiel. Gibt doch etliche Beispiele, wo der eine oder andere mal "was laufen lässt und nicht jeden Pups pfeift". Ist doch sogar von der Mehrzahl der Vereine und manchmal sogar von den SR-Beobachtern so gewünscht.

Und um das Beispiel aufzugreifen. Wie viele Spiele kennt ihr im Top-Bereich, wo gerade in der Crunch-Time (letzten Minuten bei ausgeglichenem Spielstand) weitaus mehr erlaubt wird, als in den Minuten davor? Da kann ich mich an einige Spiele erinnern, wo gerade im Schlussbereich Fouls nicht mehr entsprechend progressiv geahndet werden. Und da reden wir nicht von solchen einfachen Freiwürfen, wie bei einer Fußparade...

Interessant wie leer die Halle auf einmal wird....

Mag jetzt an mir liegen, aber bei den beiden Spielen, wo ich in der EHH diese Saison war, war die Halle praktisch voll. Der VfL hat halt die kleinste Halle der Liga und durch die Zusatztribüne sind einige Plätze schlichtweg nicht mehr nutzbar. Daher sind die 1972 im Schnitt schon fast an der Vollauslastung.

Mit den Konstellationen am Samstag und Sonntag gehe ich konform, allerdings sehe ich Dänemark als Sieger. Und das"Jugo"-Derby ist für mich völlig offen. Ein Spiel um Platz 3 wird eh von dem gewonnen, der die Enttäuschung vom verpassten Endspiel am besten verdaut und wer dann noch die nötige Motivation findet. ;)

Nebenbei eine Frage: habe ich das gestern vom Sport1-Moderator (afair Götz) richtig verstanden, dass Kroatien die jüngste Mannschaft bei der WM stellt? 8o
    Falls dies so ist, könnten die Kraftreserven größer sein als bei anderen Mannschaften mit höherem Durchschnittsalter.

Sie sind zumindest die jüngsten Europäer. Dänemark ist aber auch durch den Tausch von Mensah Larsen zu Nielsen noch mal ein wenig "älter" geworden, Kroatien hat mit dem Tausch Nincevic/Maric anstelle von Strlek/Lackovic eher noch den Schnitt nach unten gesenkt. Allerdings ist das ja eher ne Spielerei, die man jetzt noch mit der jeweiligen Einsatzzeit gewichten müsste. ;)

Ich weiß, dass das etwas provokant ist und man erst mal das komplette spieltheorethisch betrachten muss. Wir sind so an Setzlisten gewohnt, dass wir die als fair erachten...

Fair heißt, das jeder die gleichen Bedingungen hat. Das hat man mit der Einführung einer Setzliste nicht, egal welche kruden Kriterien (Dreijahres-, Fünfjahres- oder wie im Rugby gar Allzeitwertung) man einführt. Eine Setzliste dient immer nur dafür, dass die Teams, die schon oben sind, es auch einfach haben oben zu bleiben. Die Durchlässigkeit ist relativ gering.

Ergebnisse wie z.B. nun Schweden-Montenegro eher die Ausnahme.

Klar könnte es soweit kommen, dass sich schon früh Topmannschaften treffen und dann im Zweifelsfall der 5. (also jetzt Deutschland!) plötzlich nur Präsidentencup spielt.... Das wäre aber seeeehr unwahrscheinlich, da es ja etliche andere Auslosungsmöglichkeiten gibt.

Und wie ist es nun mit der aktuellen Setzliste? Kroatien, Spanien und Ungarn waren in einer Vorrundengruppe. Trotzdem war der Modus doch so durchlässig, das das gar nicht großartig ins Gewicht gefallen wäre. Hätten die Ungarn mal absichtlich gegen Algerien verloren und wären nur Vierter geworden, dann wären sie vermutlich jetzt im Halbfinale. So, sind sie dann am Ende Achter...

? Klär mich auf, was es mit dem Doppelschritt auf sich hat ;)

Das macht man auch beim Dreisprung, wo man praktisch zweimal hintereinander mit dem gleichen Fuß agiert. Macht man das beim Handball und der Schiedsrichter denkt nur über rechts-links-rechts und links-rechts-links nach, dann wird er da bei links-rechts-rechts oder rechts-links-links entsprechend den fehlenden Schritt einfach hineininterpretieren... ;)

Unsere Schiris im Verein sagen ganz offen, dass sie nicht zählen, sondern den Bewegungsablauf bewerten, letztlich also nach Gefühl. Ist für mich auch ok so, weil die bei zu starker Konzentration auf die Schrittzahl andere, viel wichtigere Dinge völlig aus den Augen verlieren :)

Tja, Fehlentscheidungen sind dann aber auch vorprogrammiert. Musste ja Svan Hansen (oder doch Lindberg?) in der HBL auch schon feststellen, dass zwei Schritte mit dem gleichen Bein hintereinander dumm sind...

Bei der EM sind die dazu übergegangen, dass man bestimmte Mannschaften für Gruppen setzt. Dadurch waren z.B. die Serben in Belgrad, Mazedonien in Nis, Ungarn in Novi Sad und Kroatien in Vrsac.

Dazu kommen noch die Mannschaften, die damals noch im gleichen Lostopf waren, also für die Serben waren so auch Duelle mit Spanien, Tschechien und Island nicht möglich.

Das einzig "faire System" ist jedweder Verzicht auf eine Setzliste.