Beiträge von Steinar

Ich wusste aber zum Beispiel auch gar nichts von den möglichen zwei Spielen Sperre durch die letzte Spielminute.

Letzte Spielminute ist auch die Normalsperre ein Spiel gemäß der DHB-Rechtsordnung. Wenn jemand eine Disqualifikation mit Bericht erhält, dann sind es zwei Wochen Sperre - was im Regelfall aber auch dann nur ein Spiel ist. Im Falle aber einer englischen Woche können das auch zwei oder drei Spiele werden.

guttenberg und julia klöckner sind beide aus dem BT zurückgetreten und wurden nicht ersetzt, da beide direkt gewäht worden waren und sowohl de csu als auch die cdu-rlp überhangmandate hatte, die zuächst abzuschmelzen waren

Danke. Hätte sich das Fragezeichen doch noch beseitigt. Im Übrigen wird jetzt laut dem BpB-Video jedesmal wieder aufgefüllt.

Bleibt noch das Rätsel, wieso der Bundeswahlleiter auf 671 Sitze nach neuem Modell kommt und ich auf 670? ;)

Und die Frage, warum man im Extremfall von maximal 800 Abgeordneten ausgeht. ;)
    (Der Extremfall wäre für mich: Partei A gewinnt alle Erststimmen, Partie B bekommt 100% aller Zweitstimmen. Scheint streng genommen ein unlösbares Problem, da ja Partei A theoretisch 0 Abgeordnete hätte und man da schwer eine Relation herstellen kann. Aber ggf. bei einem dann herzustellenden Verhältnis von 597:1 und 299 Direktmandaten von Partei A.... ;)

Löst mein Frage nicht wirklich. Wenn mich mir die anderen Seiten des BpB anschaue, dann zählen die erst mal getrennt.

Zitat

BpB
    2009 gab es zu Beginn der Legislaturperiode 24 Überhangmandate im 17. Deutschen Bundestag. Davon entfielen 21 auf die CDU und drei auf die CSU.

Es macht aber nun einen Unterschied, ob ich die "relative Anpassung" nun gemäß der getrennten Wertung (21/3) oder gemäß der Fraktion (24) vornimmt. ;)

CDU 21 Überhandmandate
    CSU 3 Überhangmandate + 2 Ausgleichsmandate
    SPD 18 Ausgleichsmandate
    FDP 11 Ausgleichsmandate
    Linke 9 Ausgleichsmandate
    Grüne 8 Ausgleichsmandate

wobei ich bei der Rechnung im Gegensatz zum "Bundeswahlleiter" (vgl. BpB-Video) dann nur 670 Sitze habe und vielleicht noch ein Rundungsfehler vorliegt (bzw. ich bei 24 Überhangmandaten und 598 ursprünglichen Sitzen auch nicht auf 620 aktuelle Sitze käme (aber da könnte jemand ausgeschieden sein). ;)
    Würden CDU/CSU als Fraktion zählen, dann käme folgendes raus: CDU/CSU 24, SPD 16 (-2), FDP 10 (-1), Linke 8 (-1), Grüne 8 (0) = 664 Sitze

Letztlich geben die Regeln 8.4 (Zeitstrafe), 8.5 (Disqualifikation) und 8.6 (D+B) die Spannweite bei Gesichtstreffern schon her. Es fehlt aber auch oftmals bei der Anwendung - auch in Deutschland wird nicht jeder Gesichtstreffer mit einer Zeitstrafe und ein Gesichtstreffer mit Verletzungsfolge mit Rot belegt. Angesichts der erlittenen Verletzung ließe sich in diesem Fall mit Sicherheit auch das ganze als "besonders rücksichtslose oder besonders gefährliche Vergehen" (8.6) einstufen, Rot m.E. aber eigentlich zwingend und gar nichts - da Angreifer - eine Fehlentscheidung.

Und zum Thema "Auch ein Angriffsspieler muss ...": müss er dann nicht auch aufpassen, wo er hinläuft? Und wenn er dann in einen stehenden Torwart außerhalb des Wurfkreises hineinläuft , müsste es dann nicht auch Stürmerfoul sein?

Ja, deshalb bleibe ich auch bei meiner Meinung, dass diese Regeländerung damals der falsche Lösungsaansatz für das Problem war, weil er es nur verlagert hat (jetzt versucht halt ein Feldspieler das Stürmerfoul zu provozieren) - aber das gehört jetzt nicht hierhin. ;)

Das Problem, welches hier deutlich wird: Warum steht es nicht im offiziellen Regelwerk - obwohl die Regeln das hergeben würden? ;)

Auszug aus der Eklärung der HBL:

"Am gestrigen Samstag ist der Server eines Dienstleiters überraschend ausgefallen. Dieses Problem scheint behoben, so dass wir davon ausgehen, dass die heutigen Spiele nicht beeinträchtigt sein werden."

Da gehe ich davon aus, dass auch der SIS-Ticker über selbigen Server läuft. Etwas anderes konnte ja es nicht sein; dass von der 21. Minute an der Rechner bis 24.00 Uhr oder noch länger sich mit dem Server verbinden wollte. Ich habe es so an der Angewohnheit öfter mal die "F5-Taste" zu drücken um schneller zu aktualisieren. Beim SIS-Ticker war das durchaus nicht nötig, so schnell wurde bisher aktualisiert, dann kam der 14. September 2013, da war alles anderes ...

In dem Falle lagen ja die Probleme beim Dienstleister SIS. ;)
    Dazu kommen aber noch die Probleme, die der HBL-Ticker nach dem Abgreifen der SIS-Schnittstelle hat.

Kannst du das irgendwie erläutern oder fehlt dir nur ein Kompass?

Die Bezeichnung ist ja gar nicht so verkehrt, aber auf der anderen Seite sollte man sich schon die Frage stellen, warum ausgerechnet die Profiligen im Mutterland des Kapitalismus gerade im Sport derart tickt. Die antwort: Mehr Gewinne für alle. Allerdings sind die US-Profiligen praktisch ein abgeschlossenes Bezugssystem. In Deutschland wird die Bundesliga durch die Europapokalwettbewerbe gestört.

Ich stelle einfach mal in Frage, dass die Theorie "Mehr Tore = Mehr Spaß = Mehr Zuschauer" wirklich stimmt. Jahrlenag war das einer der Ansätze, Handball populärer zu machen. Ich denke, die Rechnung geht so nicht auf. Wenn ich ein Spiel im TV schaue, das wirklich einseitig zu werden scheint, schalte ich um. Sicherlich sorgt das gesteigerte Spieltempo für mehr Aktion, was die Sportart ja auch auszeichnet. Aber vielleicht ist der Zuschauer irgendwann auch überfordert.

In der Hochzeit der Hasenjagd (vgl. THW-SCM 54:34 o.ä.) hab ich Leute gehört, die gesagt haben: "Wenn ich ständig meinen Kopf hin und her drehen will, geh ich zum Tennis...." ;)

Diese Etatspielereien mögen ja ganz nett sein, aber es ist eh alles Kaffeesatzleserei, weil niemand weiß, wie der Sachverhalt ist. Aber wenn der HCL einen höheren Etat als der THC haben sollte, dann auch aufgrund der Investitionen ins Umfeld inklusive Geschäftsführung, 2. Mannschaft und Nachwuchs. Wer nun wirklich die höheren Personalkosten für die Mannschaft ausgibt, bzw. welche Ansammlung von Spielerinnen den höheren Gesamtjahresverdienst hat, darüber würde ich lieber mal keine Wette abschließen wollen.