Ja, sehr schön. Das hatte man 2012/13 doch schon. Soll man die Hessen da jedes Jahr bestrafen nur damit der Osten zufrieden gestellt ist?
Beiträge von Steinar
-
-
Poste einfach mal deine Einteilung (mit Rödelsee, Auerbach, Coburg, Bad Neustadt in den Osten) und überprüfe, ob du die geltenden Zwangsbedingungen damit für ALLE STAFFELN erfüllen kannst. Wenn nicht, dann fange wieder von vorne an... Es gab im Vorfeld der Saison mehrere Alternativen, entscheidend war letztlich der Ausgang der Relegationsrunde. Das wird auch dieses Jahr nicht anders sein, denn die Relegationsrunde ist ja durch den Verzicht von Tarp schon beschlossene Sache...
-
Zu Steinar,könnte es sein das Du bei der Ajugend betroffen bist und in der 3.Liga nicht?Dann kommt man eher zu solchen einschätzungen
Nein, ich bin überhaupt nicht betroffen. Man disqualifiziert sich im Übrigen nur, wenn man den eigenen Bias auch gleichzeitig allen anderen unterstellt. Aber in der A-Jugend sieht wirklich nur die Süd-Liga auch nach Süd aus. Wenn man die Staffeln 1-4 nennt, wäre mir das wumpe - aber geographisch ist das wirklich nur wenig nachzuvollziehen, wer da "West", "Nord" und "Ost" dann ist.
-
Im Vorjahr waren halt die Süd-Hessen die Dummen. Irgendwie verständlich, dass die dann in dieser Saison nicht schon wieder in den sauren Apfel beißen mussten, damit der Osten zufrieden gestellt wird, oder? Ganz ehrlich, in der 3. Liga finde ich die Einteilung schon nachvollziehbar gemacht. Ja, das ist willkürlich, denn auch beim "starren Lineal" würde gemeckert werden und mangelnde Flexibilität beklagt. Man wird es nie jedem rechtmachen können.
In der 3. Liga gelingt das ganz gut, da find ich die A-Jugend-Einteilung schon viel diskutierbarer...
-
Die Österreicher haben insgesamt 120 Punkte (32 + 24 + 64) und sind damit eben genau um vier Punkte hinter Norwegen (52 + 24 + 48) gelandet. Deutschland hat im Übrigen dank der EM 2012 und der WM 2013 240 Punkte (96 + 112 + 32). Punktgleich mit Island fehlten 16 Punkte auf die Slowenen.
-
Interessanterweise könnten Rimpar, Hüttenberg oder Saarlouis von dem Verschwinden des Handball-SV profitieren. Verschwindet der Handball-SV aus der HBL, bleibt Platz 16 in der 1. und Platz 17 in der 2.Bundesliga drin. Ganz interessant wird es noch, wenn noch jemand in der 2.Liga zurückziehen sollte, denn dann fehlt tatsächlich ein Bundesligist für die nächste Saison (das ergäbe einen Absteiger zu viel). Vielleicht könnte man dann aber ja dem VfL Bad Schwartau seinen Platz in der 1.Liga zurückgeben...

Eher würde die nach der CL-Reform wohl fällige Reduzierung auf 16 Mannschaften zu 50% in die Tat umgesetzt.

-
Ich bin schon lange dafür, die Staffeln einfach A,B,C,D oder 1,2,3,4 zu nennen. Dann kommen blösinnige Diskussionen wie "wir gehören aber in den Norden/Süden/Osten/Westen" erst gar nicht auf. Und die Sache mit dem Gesamtabstieg/-aufstieg würde für viele auch verständlicher, denn noch heute gehen manche ja immer noch davon aus, das in den einzelnen Staffeln nachgerückt werden könnte wie damals in den einzelnen Regionalligen. Ich bekomme jedenfalls immer noch ständig E-Mails mit diesbezüglichen Fragen.Jipp, genau so ist das

-
Punkt Hallenmiete ist im Übrigen ein Punkt, wo es riesen Unterschiede gibt. Ein Verein wie der SC DHfK muss für die Arena deutlich mehr berappen, als das Essen vermutlich am Hallo muss und vermutlich Erlangen in seiner KHH muss. Sprich, wenn der HCE plötzlich in die 1. Liga muss, kommt hier auf einmal nen richtiger Etatposten auf den HCE zu, weil die Halle für die 1. Liga nicht ausreicht, während sich in Leipzig vermutlich auf der Kostenseite nichts großartig ändert (nur bei der Einnahmenseite, weil ja erwartungsgemäß mehr Zuschauer kommen).
Aber alles noch Peanuts im Vergleich zu dem, was das Personal kostet.

-
Flevo, deine drei Punkte würde ich unterschreiben. Ich finde Spiele an Wochentagen auch fanfern ... und diese Geschichte mit den Kosten zu den Auswärtsfahrten ... ich habe mal eine Informationsveranstaltung mitgemacht, da wurde den Sponsoren die Zusammensetzung eines 1,4-Millionen-Haushaltes eines Handballklubs der zweiten Bundesliga erklärt, das fand ich transparent und förderlich, da gingen die meisten Kosten ans Personal weg. Dann kamen Hallenkosten, Reisekosten und Geschäftsstelle hinzu. Als Outsider wäre ich verblüfft gewesen, welche Kosten der Verein berappen muss, um seine Arena bespielen zu dürfen. Dann staunte ich, dass die Kosten, um vielleicht 200 Kilometer zu einem Spiel weiter weg zu fahren, nicht dieses Volumen hatten, wie manche Klubs klagen. Alles in allem ist's eine betriebswirtschaftliche Aufstellung für sich. Mich wunderte schon, wie Tarp/Wanderup die zweite Bundesliga mit 150 Zuschauern in manchen Heimspielen wuppen wollte...
Da warst du echt überrascht? Das Problem ist natürlich, dass die Kosten mehr oder weniger dieselben sind - ob ich nun 1,4 Mio oder nur 0,5 Mio zur Verfügung habe - sprich der prozentuale Anteil am Gesamtetat differiert da natürlich. In der eingleisigen 2. Liga nimmt man sich auch nicht noch bei jedem Auswärtsspiel vorher noch ein Tageshotel oder übernachtet. Bei einigen Partien bleibt das aber auch nicht aus - Vereine an den Rändern der Republik haben da natürlich einen Standortnachteil - aber man darf auch dran erninern, dass z.B. eine Fahrt von 700 Kilometern (z.B. Grenzach => Neustadt-Sebnitz) einer Fahrt der alten RL Süd entspricht. z.B., in der alten RL West waren die Reisewege deutlich kürzer.
Ich sehe es ähnlich wie Fischhuber, das Problem sind in erster Linie die Strukturen der 3. Liga, wo der Wettbewerb ohne jedwede wirtschaftliche Überprüfung von Jahr zu Jahr erheblich verzerrt wird. Da ist dermaßen viel wirtschaftliches Wildwest, man denke alleine an die Art und Weise der Pleiten in Edewecht und Münden letzte Saison. Derartige Finanzkonstrukte, wie dort üblich lässt die HBL auch in Liga 2 gar nicht erst zu.
-
-
Wenn wir "müssen" fordern, dann fordern wir auch die Abkehr vom berühmten Fingerspitzengefühl, denn das ist auch nichts anderes als mal "fünfe gerade sein lassen" und dadurch letztlich den Wettbewerb zu verzerren. Ich habe selten - wenn nicht sogar noch nie - ein Spiel gesehen, wo es nicht auch "bewusste Fehlentscheidungen" (wie nicht gegebene Zeitstrafen, nicht gegebene Fouls,...) gab.
-
Die Situation mit einem einzigen Spieler auf dem Parkett gab es vor ein paar Jahren mal beim damaligen Drittligisten Hatten/Sandkrug. vgl. hier bzw. hier. Grundsätzlich kann man aber auch von Mannschaften mal verlangen, dass sie ab nem gewissen Zeitpunkt einfach mal nen Gang runterschrauben, anstatt dann von den SR "Fingerspitzengefühl" einzufordern...
-
Für Andreas Tesch ist das Sportcenter ja fast wie ne Heimspielhalle - Bruder Olli war ja lang genug da.

-
Also, zum einen hatte Handball-World.com in Absprache mit der SG BBM Bietigheim einen Aprilscherz. Darüber hinaus gab es eine Zusammenstellung der im Umlauf befindlichen Aprilscherze. Und zum anderen wird darauf hingewiesen, dass es von Rudolph und dem HSV kein offizielles Statement gibt. Hätte man vielleicht deutlicher schreiben können, dass man da schon die entsprechenden Möglichkeiten eingeräumt hat. Ansonsten ist der Verweis auf die Kolumne nur ein ordnungsgemäßes Zitieren (eine Verlinkung hätte auch gereich,t ist aber doch letzltlich egal, oder?). Es gibt andere Medien, die schreiben ja bei Fremdzitaten keine Quelle und bei Originalzitaten dann "erklärte gegenüber [Name von anderen Handball-affinen Medien bitte selbst einfügen]..." Derartiges Zitieren ist aber nicht der Stil von handball-world.com.

-
Oder der TVG ist müde, weil er sich schon 30 Minuten zu früh auspowert und praktisch mit "ner Halbzeit" Belastung die richtige Partie beginnt.

-
Für nen Zweitspielrecht ist Kunz jetzt dann doch schon das eine oder andere Jahr zu alt

-
Ich denke, dass das eine Modellversion ist, weil die Anmeldefrist für 2020 schon lief und eigentlich für 16 Teams ausgelegt war. Mittelfristig denkt man da eher wie ein Großturnier für das Baltikum (Estland, Litauen, Lettland), Ex-Jugoslawien (Kroatien, Slowenien, Bosnien-Herzegowina), Rumänien/Moldawien,/Ukraine/Weißrussland, Georgien/Armenien/Türkei, ...

-
Reicht dir die Unterscheidung in Männer und Frauen nicht aus?

-
Ich denke mal Friesenheim und Erlangen werden es schon machen. Über den dritten Aufsteiger herrscht großes Rätselraten. Am Ende wird wohl Großwallstadt noch da oben enden.

-
Wenn ich heute lese, dass die Finanzierung eines Ivano Balic völlig außerhalb von Wetzlars Etat, also durch Sponsoren erfolgt, frage ich mich, wie schlimm es um Berlin bestellt sein muss, wenn eine ähnliche Aktion für den Verbleib von Iker Romero nicht möglich ist.
Mittelhessen scheint da mehr Möglichkeiten zu haben als Berlin...

Oder man will Romero mit Gewalt loswerden.

Ich würde erstmal festhalten, dass die Berliner scheinbar alle Sponsorenzuwendungen ihrem Etat auch zurechnen und Wetzlar das offensichtlich ja nicht tut.