An eine solch stattliche Ablöse, die im schlechten Verhältnis (Verein-Spieler) bezahlt wurde, kann ich mich jedenfalls grad nicht erinnern. Und ich würde das in einem ähnlich gelagerten Fall auch für vollkommen verwegen halten. Egal ob bei meinem Verein oder woanders.
Meist werden solche Ablösen ausgehandelt, weil der Spieler für den Verein einen gewissen Wert hat/hatte oder der Spieler dem Verein viel zu verdanken hat.
Aber eine üppig bezahlte Ablöse für einen Spieler, der bei diesem Verein weder herausragende, der Ablöse abgemessene Leistungen gebracht hat, noch sich wohl gefühlt hat und lediglich einen gültigen Vertrag hatte (die einen sagen so, die anderen so) ist mir neu. Ansonsten wäre der Sportler nur noch eine Art Handelsware.
Von daher halte ich es auch für irrelevant, diesen "Ablösewert" in einem solchen Fall wie Zehnder-Erlangen überhaupt zu beziffern und zu verlangen.
Da das in der Praxis, zum Glück, kaum vorkommt und man sich bei Unstimmigkeiten vor "erbrachter Leistung" wieder trennt und es gut sein lässt, sind solche Fälle auch kaum bekannt.
Naja, die Ablöse wird für den Torschützenkönig der letzten Saison gezahlt und nicht für Hans-guck-in-die-Luft. Die Alternative ist, das Spieler wie Zehnder so etwas in Zukunft überall tun können. Es geht ja hier nicht mal darum im Recht zu sein oder nicht, sondern maximalen Stress bis hin zum juristischen Streit zu produzieren, der für alle beteiligten untragbar ist.
Wie ich schon sagte....wenn Claar, Pytlick oder Gidsel usw, sowas machen würden, würde das sicherlich nicht so nüchtern aufgefasst werden. Das liegt auch daran das viele von uns bei Erlangen irgendwie eher die Schulter zucken. Aufgrund der letzten Saison ja teilweise sogar die eigenen Fans.