Beiträge von Paul Jonas

An eine solch stattliche Ablöse, die im schlechten Verhältnis (Verein-Spieler) bezahlt wurde, kann ich mich jedenfalls grad nicht erinnern. Und ich würde das in einem ähnlich gelagerten Fall auch für vollkommen verwegen halten. Egal ob bei meinem Verein oder woanders.

Meist werden solche Ablösen ausgehandelt, weil der Spieler für den Verein einen gewissen Wert hat/hatte oder der Spieler dem Verein viel zu verdanken hat.

Aber eine üppig bezahlte Ablöse für einen Spieler, der bei diesem Verein weder herausragende, der Ablöse abgemessene Leistungen gebracht hat, noch sich wohl gefühlt hat und lediglich einen gültigen Vertrag hatte (die einen sagen so, die anderen so) ist mir neu. Ansonsten wäre der Sportler nur noch eine Art Handelsware.

Von daher halte ich es auch für irrelevant, diesen "Ablösewert" in einem solchen Fall wie Zehnder-Erlangen überhaupt zu beziffern und zu verlangen.

Da das in der Praxis, zum Glück, kaum vorkommt und man sich bei Unstimmigkeiten vor "erbrachter Leistung" wieder trennt und es gut sein lässt, sind solche Fälle auch kaum bekannt.

Naja, die Ablöse wird für den Torschützenkönig der letzten Saison gezahlt und nicht für Hans-guck-in-die-Luft. Die Alternative ist, das Spieler wie Zehnder so etwas in Zukunft überall tun können. Es geht ja hier nicht mal darum im Recht zu sein oder nicht, sondern maximalen Stress bis hin zum juristischen Streit zu produzieren, der für alle beteiligten untragbar ist.

Wie ich schon sagte....wenn Claar, Pytlick oder Gidsel usw, sowas machen würden, würde das sicherlich nicht so nüchtern aufgefasst werden. Das liegt auch daran das viele von uns bei Erlangen irgendwie eher die Schulter zucken. Aufgrund der letzten Saison ja teilweise sogar die eigenen Fans.

Ne, das kommt auch sehr oft, wenn es nur Gerüchte gibt und auch sehr schnell. Mein Lieblingsbeispiel ist Wanne. Da hat sein Berater ja auch gebaggert öffentlich und viele haben auch hier sowas geschrieben. SG einfach: Nö, Vertrag und nach ein bisschen Gesprächen war das durch. So läuft das vermutlich sehr oft.

Manche Situationen entstehen eben schnell mal und das war bei uns der lange Ausfall von Claar, der ja nicht sofort als so lang angekündigt wurde und in der Not steigen die Preise wieder.

Ob ohne Claar-Verletzung dieser Preis realistisch wäre, wohl eher nicht.

Mich würde mal interessieren, ob Zehnder auch noch auf einen besseren Club gepokert hat oder eher Erlangen auf die höhere Ablöse.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eisenach auch mit Sponsor so viel Kohle hingelegt hätte wie der SCM, bzw. das man Eisenach mit dieser Summe konfrontiert hat.

Ich glaube ohne diese Situation jetzt, hätte es nichts gegeben. Maximal wenn Erlangen irgendwann abgeschrieben und ihn für lau abgegeben hätte. Es wäre ja auch in den nächsten Monaten so eine Sache mit dem Gehalt gewesen, was sie ihm wahrscheinlich nicht ausgezahlt hätten, aber hätten zurückhalten müssen, falls sie den Streit verlieren.

Wenn ich mich erinnere, war zum Beispiel Mensing, als wir den von Sonderburg geholt haben auch sechsstellig, wenn auch niedriger. So kurzfristig ist halt teuer.

Zu erwarten das ein Spieler seinen Vertrag erfüllt ist nicht querstellen.

Das ist halt dieses typische "reisende sollte man nicht aufhalten"-Ding, was aber eigentlich selten stimmt sondern nur ein Spruch ist. Es gibt einige Fälle die öffentlich wurden und noch sicher viel mehr Fälle wo das Spieler forciert haben und der Verein dann eben auf den Vertrag gepocht hat und gut war es dann. In den meisten Fällen funktioniert das auch für den Verein und letztendlich auch für die Spieler. Das Zehnder das so durchzieht, halte ich nach wie vor für relativ einzigartig und jeder der das aus Zehnders Sicht verteidigt, sollte sich gut überlegen wie gut er genau das bei seinem Verein finden würde.

Übrigens würde ich es gar nicht abwegig finden, wenn Magdeburg Zehnder für diese gerüchteweise Ablösesumme auch ganz ohne diesen Streit für diesen Preis bekommen hätte.

Natürlich hat Erlangen den Rechtsweg auch deswegen gesucht. Aber das könnte man ja über Zehnder erst Recht sagen. Wenn er irgendwann nachgegeben und zum Training gekommen wäre, wäre er jetzt nicht in Magdeburg. Bevor Zehnder gekündigt hat, glaube ich schon das man in Erlangen mit Zehnder geplant hatte.

War ja keine Zeit zum Verhandeln. Mir kommt es eher viel vor. Ich hoffe, wir können in 3 Monaten sagen, dass es sich gelohnt hat.

Mir kommt es auch viel vor, zumal Zehnder ja jetzt kein klassischer Wunschspieler gewesen sein zu dem Zeitpunkt. Ich meine das eher aus Erlangens Sicht. Da fielen zwischendurch ja auch Stimmen das die Ablöse die sie unter diesen Umständen haben wollen zu hoch sei. Dem ist aber anscheinend nicht so.

TV Emsdetten - Flensburg 32:49 (17:28)

Laut Spielbericht hat die SG gestern einige geschont bzw. nur kurz spielen lassen. Leider konnte man davon nichts sehen, aber angesichts des absurden Halbzeitergebnisses, scheint es wohl eher ein körperloses bzw. sehr temporeiches Spiel gewesen zu sein. Für Emsdetten war es das Ende der Vorbereitung für Flensburg geht es nun gegen Nordhorn und danach gegen Montpellier oder Barca, wenn ich das richtig verstanden habe. Torschützen der SG:

Buric (7 Paraden), K. Møller (10 Paraden, 1 Tor) – Czertowicz (1), Gottfridsson (2), Jörgensen (15), Horgen (6), Pedersen (8), Smits (3), Blagotinsek (4), L. Møller (9)

Er hat die Entscheidung so getroffen, daher ist es ja egal. Ich meine das auch nicht als Vorwurf der Verteidigung benötigt ala Camp K.A.

Ich finde nur halt gerade mit 30 und als Handballer hätte ich die diesen vermutlich letzten großen Vertrag gesucht. Man muss das Geld nehmen was man kriegen kann und genauso war der Wechsel zu Kopenhagen für mich zu verstehen. Das war ja sicher kein Traumverein. Mich würde halt interessieren was ihn dazu bewogen hat dann eben nicht nochmal zu einem guten Verein zu gehen für die Vertragslaufzeit die er bei Kopenhagen gehabt hätte. Das ist ja eindeutig eine Veränderung zur vorherigen Entscheidung. Das hat mich eben immer gewundert. Familie gab es auch schon vorher.

Wenn man sieht das er in 7 Jahren mehr Titel geholt hat als Weinhold in 10 oder Eckberg in 12 Jahren, dann hatte für sich vielleicht alles erreicht udn ist immer ein Stück weit Richtung Heimat gewechselt.

Vorallem spielt er immer noch, ob das nach 10 oder 12 Jahre Buli so gewesen wäre?

Ja, gut er spielt immer noch, aber das ist nur in Kontext auf sein Alter beeindruckend und sicherlich nicht mehr finanziell so lukrativ. Wenn man ihn gegen die SG gesehen hat vorletztes Jahr, war das schon ein anderer Spieler. Ähnlich wie Karabatic halt.

Ich meine die Entscheidung einen sehr gut bezahlten Vertrag in einer Weltklasse-Mannschaft aufzugeben und zu einer anderen Mannschaft zu gehen, mit Vertrag sehr gut bezahlt, CL Halbfinale usw....sich also sportlich quasi nicht zu verschlechtern scheint mir logisch. Da hatte er ja auch schon alles erreicht. Mich hat das immer gewundert, weil er ja offenkundig noch Ambitionen hatte anders als Ekhdal.

Wobei er ja zunächst bei AG Kopenhagen unterschrieben hatte, die sich dann in Luft auflösten.

Ich habe seinen nächsten Karriereschritt danach aber nie so ganz verstanden. Klar hat er noch ewig in der Nationalmannschaft und auch überhaupt gespielt, aber Vereinsambitionen schienen dann ja nicht mehr vorhanden zu sein, in einem Alter wo es noch lange ging und wo er gerade eigentlich Weltklasse war. Ich finde das hat auch seiner Performance in der Nationalmannschaft nicht wirklich gut getan.

Also ich würde auch alle feuern die das vorherige (finanziell) zu verantworten haben, von daher nur konsequent. Kritisieren könnte man es nur, wenn Jansen in diesen Schredder fallen würde, der ja einen tadellosen Job zu machen scheint.

Also Heinl als Positivbeispiel zu nennen, der jetzt als Sportinvalide nicht mehr laufen kann, naja.

Mit dem Beispiel vor Augen empfehle ich Drux dann lieber das Karriereende.

Ich glaube da bist du nicht korrekt informiert. Heinls Verletzung am Ende seiner Karriere ist in der Tat tragisch, aber sie hat in ihrer Art und Weise nichts mit Drux zu tun.

Ich meinte Heinls Infektion mit dem Coxsackie-Virus. Er war von Dezember 2014 bis Februar 2016 nicht einsatzfähig (und dann auch bis Saisonende nur mit Kurzeinsätzen). In dieser Zeit gab es teilweise keine Gesundungsperspektive, aber Flensburg hat sogar mit ihm verlängert und ihm danach die Chance gegeben langsam in die Mannschaft zurückzukommen. Es hätte rein auf die Leistung bezogen jeden Grund gegeben hier irgendwann die Reißlinie zu ziehen. Ich sehe Drux lange nicht in so einer Situation. Möller hatte ja ähnliche Fragezeichen bei seiner Karriereperspektive, auch wenn er natürlich jünger als die beiden war als das passiert ist.

Weiß ich nicht ob man das über einen 29jährigen sagen kann, der eine grundsätzliche Gesundungsperspektive hat. Man muss Geduld haben bzw. den Willen dazu. Das man auch als Verein mit Ambitionen so handeln kann, schließt sich aber keineswegs aus. Ich erinnere mich an Heinl oder Möller bei Flensburg. Geduld die sich jeweils gelohnt hat.

Auf jeden Fall waren das doch zwei sehr gute Spiele in der man schon den Eindruck hatte, dass man hier bereits konzentriert spielen will und nicht nur rumdaddelt.

Sie haben im Stream gesagt, dass mit Kirkelökke nichts weiter war, ich hoffe mal das es stimm, da er ja nicht mehr zurück auf die Bank kam. Allein er und Smits machen uns aber bereits so viel stärker, weil wir von allen Positionen gefährlich sind. Nuancen einer 5-1 hat man auch mal kurz gesehen. Das war das große Lauge-Ding und hat uns richtig stark gemacht. Wenn Jörgensen das leisten könnte, wäre es toll.