Beiträge von Paul Jonas

    Ich check den 5g-Stream irgendwie nicht. Wird das über dieses Signal ursprünglich versendet? Denn anders kann man ja keine Ruckler über eine stabile WLan-Verbindung erklären. Solange sie eine normale Alternative bieten, kann das einem doch aber egal sein. Wenn das in Zukunft stabil läuft, kann das viele Vorteile haben. Ich habe es aber natürlich über den alternativ angebotenen Stream angeguckt (Sky3 oder so?).

    Zum Spiel:
    Nun, das war doch mal die Definition von Befreiungsschlag. Klar, man ist eh wesentlich besser gewesen zuletzt. Souverän gegen Motor, Punkt gegen Göppingen (zwar als Verlust dargestellt, aber vor nem Monat hätte da nichts funktioniert) und nun das. Hoffen wir nun das man es gegen die Löwen fortsetzt und danach die CL "repariert". Die nächsten drei Spiele 6-0-Punkte und es sieht zwar nicht freundlicher aus, aber das Achtelfinale ist dann sichtbar.

    Was sind denn positive Ausreißer? Die Löwen haben von 2014-2018 um die Meisterschaft gespielt, also 5 Jahre lang absolute Spitze. Sie haben sie in diesem Zeitraum zweimal gewonnen, einmal knapp verpasst und einmal verspielt. In den Jahren drumherum war man das drittbeste Team. Das ist mehr als die Hälfte des Jahrzehnts.

    Zumal die Mannschaft in diese Zeitraum aus wesentlich mehr als Schmid bestand. Überragender Torwart bzw. Torwartgespanne, überragender Abwehrblock, überragende Flügelzange, brillante Kreisläufer. Da war nichts Ausreißer. Man hat bisher lediglich den Umbruch nicht so gestalten können, wie es aus Sicht der Löwen wünschenswert wäre.


    Es klingt nachvollziehbar, was du zur Situation mit Gidsel schreibst und dass Flensburg ihn eventuell beziehungsweise wahrscheinlich nicht wollte. Völlig unabhängig zur sportlichen Situation von Semper, (die wir ja beide etwas unterschiedlich beurteilen, was ja auch völlig in Ordnung ist) ist aber auch Fakt, dass er nach der WM ja schon längst seinen Kreuzbandriss hatte. Ich glaube, dass Flensburg genug Vorerfahrungen mit zu dünnen Kadern gemacht hat, um zu wissen, dass es dann eben auch nochmal eng werden könnte. Was Flensburg darüber hinaus mit Röd für Gespräche geführt hat, weiß man natürlich auch nicht. Gidsel ist aber ja eigentlich ein gelernter Rückraum Mitte, man hätte hier also durchaus auch zweigleisig fahren können.
    Dass Flensburg für skandinavische Talente eine sehr interessante, wenn nicht sogar mit Abstand die interessanteste, Anlaufstelle ist, das glaube ich schon. Man muss sich ja nur mal die Quoten anschauen an skandinavischen Nationalspielern, die in Flensburg gespielt haben oder spielen. Das hat ja seine Gründe und ich glaube, da muss sich Flensburg auch nicht kleiner machen als es ist, auch trotz Konkurrenz von Aalborg und Kolstad. Sicherlich stimmt es auch, dass Kolstad im Januar noch nicht im Geschäft war. Aber dennoch hoffe ich auch für die Zukunft, dass man wieder ein bisschen proaktiver verpflichtet. Mensing ist ja ein toller Spieler, keine Frage, aber eine ganze Saisonvorbereitung hätte ihm vielleicht auch gut getan. Das gleiche gilt natürlich für Einarsson. Seine Qualität möchte ich noch nicht beurteilen, da ich erst ein Spiel von ihm gesehen habe. Was die Breite des Kaders angeht, waren wir uns ja auch schon das ein oder andere Mal nicht einig. In dieser Hinsicht, wenn es am Geld liegt, hätte man lieber auf Lindskog verzichten sollen und einen Rückraumspieler stattdessen verpflichten, der auch decken kann. Muss ja dann kein Ass im Angriff sein, aber für zehn Minuten entlasten hätte doch den ein oder anderen Punkt mehr gebracht.

    Hm, wir sind sicherlich eine sehr gute Adresse und vielleicht sogar die beste für skandinavische Talente, aber das bedeutet nicht das jeder automatisch zu uns kommt. In der Vergangenheit sowieso nicht und auch sonst immer mal zwischendurch nicht. Schnipsen und das Talent springt, ist nach wie vor etwas was kein Automatismus ist und dann bleibt nach wie vor: Keine Luxusgeschichten. Das geht nicht.

    Hier bin ich beim aktuellen Kader übrigens der Meinung das Linksaußen der Luxus ist, aber das erledigt sich dann wohl von selbst...womit man rechnen konnte, von wegen Kaderplanung. Beim Kreis bin ich zwiegespalten. Ich finde nicht das man auf Lindskog verzichten kann und das sollte das kurze Gedächtnis bitte nicht ausblenden: Anfang letzter Saison...Golla, Heinl außer Gefecht. Hald kommt aus Kreuzbandriss....da hat man Röd final kaputt gespielt, weil der hinten durchspielen musste mit Hald. Wir haben halt keinen Abwehrspezialisten mehr, deswegen braucht es drei Kreisläufer. Zachariassen war damals tatsächlich überflüssig, weil wir einen Abwehrspezialisten und zwei weitere Kreisläufer hatten. Klar haben das viele anders gesehen (Publikumsliebling usw.), aber wenn der Trainer damals einen auf dem letzten Platz gesehen hat, dann musste der weg.

    Dünner Kader ist klar....glaube nicht das Schmäschke/Glandorf solche Threads lesen würden und sich an die Stirn klatschen: Ach sooooo, wenn wir mehr Spieler hätten, könnten wir Verletzungen kompensieren und es gar nicht erst dazu kommen lassen. Wenn uns das jemand vorher gesagt hätte.

    Wie gesagt....der Kader kostet. Jede Vertragsverlängerung kostet noch mehr, weil jeder Spieler zurecht mehr Geld verlangen kann, der verlängert usw. (mit Ausnahme vielleicht Semper, die Argumente lieferst du ja am besten selbst)

    Puh, da gibt es eine Punkte, die ich wirklich anders sehe.
    1. Ob Flensburg Gidsel wollte oder nicht, kann man definitiv nicht von so einer wagen Interpretation hergeleitet sagen. Wenn sie ihm wollten, aber nicht bekommen haben - okay, dann hat Berlin vielleicht einfach mehr zahlen können. Wenn sie ihn nicht wollten, ist es fahrlässig. Semper hatte zu dem Zeitpunkt ja schon längst seinen Kreuzbandriss und bei Röd war eine Vertragsverlängerung mit Sicherheit nicht in Sicht. Sollte es so sein, wie du denkst, dass sie ihn nicht wollten, dann ist das ja umso bestätigender für meine These.

    2. Das Selbstverständnis, jeden Spieler zu bekommen, habe ich doch nie eingefordert. Es geht hier ausschließlich um junge Talente. Gidsel hätte man sich kurz nach der WM sichern müssen. Da hatte er noch nicht den Olympia-Status wie jetzt. Pytlick ist 20... Und bei Spielern aus Skandinavien, die genau im Beuteschema liegen, hatte Flensburg in der Vergangenheit schon immer sehr sehr gute Karten. Wenn sie einen Spieler wie Pytlick auch nicht wollen, müssen sie schon gute andere Pläne in der Tasche haben... Genau wie auf halb rechts. Ich bin gespannt. Nebenbei aber muss ich noch festhalten, dass ich durchaus hoffe, dass Flensburg bei skandinavischen Talenten in der Hierarchie auch weiterhin vor Berlin stehen wird, die ja übrigens auch viel eher für Glamour-Transfers der Kategorie Lasse Andersson, Kopljar, Kristopans bekannt sind.

    Zunächst einmal: Ich bin grundsätzlich der Meinung das du absolut legitime Standpunkte vertrittst. In der Tat fühlt sich die Kaderplanung nicht so stabil an, wie vor Anfang der letzten Saison. Logisch...vor Anfang der letzten Saison hatten wir keine Langzeitverletzten und selbst wenn Wanne auch noch geht, haben wir vom damaligen Standpunkt bis mindestens 2023 einen sehr guten Kader, also über drei Jahre. Das ist Stand jetzt nicht sicher gegeben. Ich sehe zudem auch völlig legitim an, deine Meinung zu Semper zu haben und sich andere Alternativen zu wünschen----

    ....aber...deine Argumentation finde ich halt irgendwie richtig...ich will nicht mal sagen schlecht, aber doch sehr passend gemacht. Du argumentierst nämlich zu einem Gutteil von genau diesem Semper-Standpunkt (auch wenn du da ein bisschen...gute Miene zu machen scheinst mittlerweile). Brechen wir das doch mal runter: Anfang 2021 haben wir....es ist eines klar: Man ist bei der SG mit halbrechts zufrieden, du nicht, aber die SG. Man hat Verträge, man wird schon damals ausgerechnet haben das es mit Semper weitergeht und man hat sich gute Chancen ausgerechnet mit Röd zu verlängern. Warum? Weil ich sehr stark bezweifle das Kölstad damals schon ein Faktor war. Wenn überhaupt hat man über Aalborg geredet, aber das hat man gerade in Flensburg äußerst genau im Blick, was auch die Mensah-Verlängerung beweist.

    Dann kommt Gidsel bei der WM auf und nicht nur stimme ich dir zu, dass das ein guter Spieler für die SG wäre, wenn man Bedarf gesehen hätte, dann hätte man hier aktiv werden können. Ich bin mir sogar sicher das man solche Spieler eigentlich schon lange vorher im Blick hat. Aber....genau das hätte man übrigens auch über Kirkelöke und Lagergren sagen können. Das wären sinnvolle Alternativen gewesen anstatt nochmal mit Glandorf zu verlängern oder Semper zu holen. Egal wie sich das später jeweils entwickelt hat. Jetzt sag mir...was ist an diesen Namen jetzt weniger realistisch als Gidsel? Warum hat man diese Spieler nicht geholt? Kann man doch in deiner Welt machen. Zusätzlich zu Röd und Semper sogar. Abermals....keinerlei Hinweis das man Gidsel haben wollte, so schreibst du aber nach wie vor. Es gibt zudem wie gesagt keine Berliner Unkerei und sogar eine eher kritische Aussage unseres Trainers.

    Nun, wie gesagt...heute kann man sagen: llaaaaatüüüürnich...Röd geht weg ha!...aber als ob man Kölstad auf der Rechnung hatte. Sieht man ja an Kiel, wo das ganze öffentlicher ablief. Kiel hat Anfang 2021 sicher nicht damit gerechnet das Sagosen nicht verlängert und dann bestimmt wenn eher Barca und Co im Auge gehabt.

    Letzter Punkt, weil das immer mehr Gebrabbel wird, aber das was mich am meisten an deinen Posts stört: Du sagst zwar, dass du einsiehst das Flensburg hier nicht freie Auswahl hat. Aber du argumentierst so. Du sagst, man hätte in einer Situation, wo man halbrechts voll war, einen dritten holen sollen. Anfang 2021. Einfach mal Luxus. Flensburg hat bereits zu besten Zeiten immer gesagt, das dieser Kader den Etat komplett ausreizt und da wenig Spielraum ist, damit hat man ja die 15 begründet....und dann kommt Corona, wo wir alle uns fragen wie man das überhaupt finanzieren kann, wo die Zukunft völlig ungewiss ist...angesichts der Zuschauerzahlen ist sie das in meinen Augen immer noch....

    Merkst du worauf ich hinauswill? Ja, man kann skeptisch sein, aber man sollte sich auch mal klar machen, in welcher Lage sich man nach wie vor befindet. Das macht es natürlich gefühlt nochmal viel unfairer das sowas wie Kölstad auftaucht, weil die sich in dieser Lage quasi außerhalb der Physik bewegen können.

    Es ist zwar wahr das das Programm sehr hart ist, aber professionelle Handballer haben in ihrer Karriere die Möglichkeit außergewöhnlich viel Geld zu verdienen, in den Spitzen ganz auszusorgen und in der große Masse klug gehandelt für ihr Leben äußerst gut aufgestellt zu sein. Allein die Möglichkeit sich in seinen ganzen 20ern abgesichert Gedanken machen zu können, was man denn mal so beruflich macht und nicht sehr früh festlegen zu müssen, ist ein großes Privileg. Dies haben Handballer nicht nur gegenüber Normalbürgern, sondern vor allem auch gegenüber anderen olympischen Sportlern, auf Stipendien, Berufsprogramme (Polizei usw), Spenden oder Sozialhilfe angewiesen sind.

    Das gesagt...es bleibt trotzdem zynisch wie du über diese beiden Spieler redest.

    Um zur Diskussion zurückzukommen über den gegenwärtigen Weg:

    Zitat

    Wenn ein Spieler, der uns meiner Meinung nach klasse verstärken würde, aus welchen Gründen auch immer nicht kommt, dann ist das natürlich immer erstmal schade. Wenn das sehr gehäuft passiert, dann ist das bedenklich.

    Wie gesagt....das basiert nach wie vor auf deinem unbedingten Wunsch Gidsel bei der SG sehen zu wollen. Wenn man zu dem Zeitpunkt wo jemand auf dem Markt ist, der Meinung war mit Semper und Röd gut aufgestellt zu sein, ist es kein Spieler der gut passen würde und nicht geholt wurde. Es würden verdammt viele Spieler gut zur SG passend. Ich check dein Selbstverständnis da auch überhaupt nicht. Flensburg war nie ein Verein der jeden Spieler holen konnte den er wollte und schon gar kein Verein der eine Position ausreichend gut besetzt hat und sich dann einfach Luxusauffüllungen gönnt oder gönnen kann.

    In der Vergangenheit sind zum Beispiel auch immer wieder Spieler nicht gekommen, die man wollte. Häfner wollte man zum Beispiel, Holm wollte man (wie man aus Berlin weiß, weswegen man fast sicher sein kann, dass es kein Angebot für Gidsels seitens der SG gab...das würden die sofort stolz bekannt machen) und das sind nur Spieler in der jüngeren Vergangenheit.

    Man muss jetzt Röd kompensieren. Vielleicht hat man den Spieler dafür sogar schon im Kader, genau wie man den Nachfolger für Wanne schon im Kader hat. Wenn Sögard und Möller nicht wiederkommen, dann hat man mit Mensing übrigens auch schon einen Spieler im Kader und einen zweiten oder dritten wird man sicher im Blick haben.

    Wie eingangs gesagt...ich hätte dieses Team auch gerne mal in voller Besetzung eine Saison spielen sehen...sehr gerne....aber dein Fass was du da aufmachst, gibt die jetzige Situation nicht her und basiert halt auf so einer wünschdirwas-Position die du der SG zuschreibst und sie auf dieser Basis dann kritisierst.

    @Jungspieler
    Ich finde eigentlich das unsere Jungspieler mehr denn je gut hochkommen. Vielleicht nicht bei uns, aber während Heinl eine einzelne Kerze in einem Meer war...der zudem...und das sollte man nicht vergessen nur wegen einer damals ungleich präkereren Lage hochkam (wie übrigens viele Jugendspieler auch anderer Vereine)...landen heute regelmäßig Leute bei Bundesliga- bzw. 2.Bundesligavereinen. Die Jugendmannschaften spielen regelmäßiger um die deutsche Meisterschaft usw.
    Wenn ich das einzige Kriterium habe, das Jugendspieler in die erste Mannschaft kommen sollen, dann sollte man sich vielleicht mal überlegen welche Mannschaften hier denn wirklich erfolgreich sind...und sich fragen ob man dann auch bereit ist die Ansprüche dieser Mannschaften zu sehen. Berlin ist da übrigens keine Ausnahme, denn der jetzige letzte Schritt basiert komplett auf guten Transfers.

    ich hab grad mal bei den statistiken nachgesehen...

    sagosen...immerhin platz 39 der scorerliste der hbl........4,3 tore im schnitt,
    selbst über dem vorherigen schnitt von 5,1 toren liegen viele spieler....

    sein wir glücklich- dass wir dann ja vor lauter spielern die in der hbl weltklasse spielen auch mal ruhig welche
    nach norwegen abgeben können,....

    Ich finde spannend das du auf der vorherigen Seite den SG/THW-Fans gegenseitige Missgunst zuschreibst und hier eigentlich eher selbst stänkerst. Aber Hauptsache sowas ständig in den Raum werfen.

    Über Sagosen scheinen sich die besagten Fans jedenfalls recht einig zu sein. Die einzigen Kieler die ihn jetzt vielleicht ein bisschen schlechter sehen, sind verständlicherweise enttäuscht. Was ich aus Flensburger Sicht ganz gut an der Rücksicht über Vranjes miterleben konnte.

    Hast du auf meinen Post geantwortet? Scheint mir fast so, nur habe ich nichts davon geschrieben worauf du da einzugehen scheinst. Eventuell auf einen anderen?

    Aber genau das ist doch der Punkt: Spieler, die für die SG hilfreich wären oder gar passend wie die Faust aufs Auge wechseln zu anderen Vereinen. Ob Flensburg Gidsel nicht wollte oder Gidsel nicht zu Flensburg, werden wir wohl nie erfahren. Unterm Strich bleibt, dass er genau der richtige Mann gewesen wäre, auch ab kommendem Sommer und er uns durch die Lappen gegangen ist. Genauso könnte es mit Pytlick sein (von ihm halte ich sehr viel), wenn er zu den Löwen geht. Das ist schon ein bisschen ernüchternd.

    Ich finde eher das du dadurch deine gesamte Argumentation untergräbst. Denn es geht dir, zumindest wie du hier schreibst, doch in erster Linie um das hier.

    Du hast finde ich ein Argument, wenn du Röd sagst, wenn du Wanne sagst und wenn nun eventuell auch bei Sögard irgendwas passiert. Da bin ich bei dir. Das sind Kipppunkte, die gut kompensiert werden müssen.

    Wo ich aber vollkommen aussteige ist eine komplette Fiktion aufzubauen und das als Kritik am Management zu verkaufen. Gidsel passt auch hervorragend zu Berlin, denn dort spielen Holm (der sehr gut zu ihm passt) und Andersson und damit quasi ein kompletter dänischer Rückraum. Es gibt 0 Anzeichen das wir irgendwas mit Pytlick zu tun haben, nicht einmal das Interview, wo sich Leute wie du bei Gidsel aufhängen. Du warst zum Beispiel einfach auch vorher nicht von Röd/Semper überzeugt oder sagen wir mal korrekt Semper. Das Röd nun geht, verändert deine Parameter doch um 0,0 %.

    Das was man bei Röd und Wanne aber eben sagen kann. Für Wanne spielt der Ersatz sogar bereits bei uns und bei Röd hat man wirklich lange, lange Zeit und anhand Jurecki hat man auch gelernt, dass es kein großer Name sein muss und sollte (auch wenn ich finde das wir viel Freude an ihm gehabt haben könnten, wenn er dort gespielt hätte, wo er eigentlich spielt, hat er immer angedeutet). Wir fahren nach wie vor am besten, indem wir Leute wie Röd oder Wanne dann holen wann wir sie geholt haben. Das ist ja im Grunde auch bei Golla der Fall. Wenn da nicht die Bundesligascheinwerfer drauf wären, ist das zum Zeitpunkt seines Wechsels kein Spieler den man schnell in der Stamm7 erwartet, ich glaube selbst mit den Scheinwerfern überraschte das viele. Wir holen weiterhin die Spieler, bei denen die richtig krass ausgestatteten Vereine sagen: Interessant, aber jetzt noch nicht. Fast alle Spieler im Kader haben diese Biographie.

    Es geht nicht nur um Namen. Jicha ist ein guter Trainer, aber ist die direkte Fortsetzung von Storms und Gislasons Arbeit und kein Bruch. Genau wie Machulla die direkte Fortsetzung von Vranjes und Schmäschkes Arbeit ist. Das kann man eben nicht über jede Mannschaft sagen, nicht einmal über Mannschaften mit kompletter Konstanz auf dem Trainerstuhl. Paris ist da hirnloses rumgestocher auf besagtem Stuhl, mit wahllosen Einkäufen ob sie passen oder nicht. Barca hat starke Schwankungen von wahllos zusammengewürfelten Spielern und sehr gut aufeinander abgestimmten Mannschaften, trotz hoher Konstanz auf dem Trainerstuhl.

    Szilagy kann ich wirklich nicht beurteilen. Ich sehe halt jetzt den THW als die Mannschaft die Storm aufgebaut hat, Szilagy hat sehr offensichtlich die Verträge erfolgreich verlängert, aber das ist natürlich auch Konservierung. Wirklich spannend finde ich seine mögliche Idee der Zukunft.

    welche erfolge hatte der thw grad nochmal die letzten jahre ?

    wer war da eigentlich sportlicher leiter ?

    Die jetzige Mannschaft hat im Kern Thorsten Storm zusammengestellt. Wie übrigens auch die große Meistermannschaft der Löwen und die die entscheidenden Weichen bei der ersten großen Meistermannschaft Flensburgs. Witzig er nur im ältesten Fall auch die Früchte ernten konnte und weder bei Löwen noch Zebras gut angesehen war.


    - Sjögard spricht mit Flensburg zwar über eine Vertragsverlängerung, ist aber laut eigener Aussage gegenüber einer norwegischen Zeitung auch in Gesprächen mit anderen Vereinen. Hat sich als 50/50 angehört.
    - Gidsel steht in Berlin unter Vertrag
    - Die Löwen sind laut Mannheimer Morgen mit Pytlick in sehr guten Gesprächen

    - Die skandinavische Konkurrenz um Spieler wird durch Aalborg und Kolstadt deutlich größer


    Ich bin da insgesamt ein wenig skeptisch! Wenn derart starke Spieler den Verein verlassen oder darüber nachdenken, müssen ordentliche Alternativen verpflichtet werden und die werden aktuell immer öfter von anderen Vereinen weggeschnappt. Ich hoffe, dass Schmäschke und Glandorf Pläne in der Tasche haben...

    Edit: Ich will ja nicht nur destruktiv sein, sondern auch ein paar Vorschläge an Neuverpflichtungen geben, die meiner Meinung nach ins Raster passen würden (je nach dem als Ersatz für wen). Emil Laerke (RL), Karl Wallinius (RR), Lukas Sandell (RR), Viggo Kristjansson (RR), Alexander Blonz (LA), Lucas Pellas (LA), besagter Simon Pytlick (RM), Olle Forsell-Schaefvert (RL/RM), Elias Ellefsen a Skipagotu (RM)

    Ich verstehe die Reihung nicht ganz. Hat Flensburg mit diesen Spielern Verhandlungen geführt? Der Rest der Aufzählung stimmt ja, aber reines Wunschdenken sollte da nicht reinspielen. Klar ist, man hat offenbar gehofft Röd zu halten und das hat nicht funktioniert. Klar ist: Es ist fraglich ob man Wanne halten kann, hier ist man bereits vorausschauend aktiv geworden.

    Ich sehe es übrigens ähnlich das sich das ganze doof anfühlt. Vor Beginn der letzten Saison dachte ich: Was für ein Megakader, damit geht alles. Damit ging auch alles, aber durch die ganzen Verletzungen ging am Ende die Luft aus und ich bin der Meinung das man in erster Linie deswegen aus der CL raus ist und die entscheidenden Punkte in der Meisterschaft hat liegen lassen. Nun setzt sich das fort, wenn dieser Kader eventuell zusammenkommt, ist die Messe gelesen. So hat diese tolle Mannschaft niemals richtig zusammengespielt, bevor zum Ende der Saison die ersten rausbrechen.

    Aber in gewisser Weise hat Flensburg doch immer diese Probleme gehabt. Wo ist denn Lauge, Toft Hansen, Mahé (mit Abstrichen), Weinhold u.a. und was davor Hamburg so im Kader der SG gesehen hat, wissen wir auch alle. Es war immer klar, dass einige Spieler hier sesshaft werden. Es ist mit großen Spielern wie Knudsen, Eggert oder Gottfridson gelungen, aber finanziell und letztendlich auch sportlich können wir ungebundeneren Spielern nicht das letzte bieten. Natürlich wird Wanne in Barcelona besser bezahlt und natürlich wird er dort öfter in Köln auftauchen. Das ist im Grunde gar keine Diskussion. Das er erst jetzt geht, ist doch viel verwunderlicher und das gilt für viele Spieler.

    Wo sind die neuen Nenadics, Lauges, Palmarssons, Sagosens, evtl. noch Wannes, die es aktuell in die HBL zieht?


    Außerdem gibt es doch diese Spieler Jacobsen, Landin....quasi die Linskaußen der Dänen für die nächsten Jahre sind nach Kiel und Flensburg gekommen. Leute wie Röd, Bylik, Möller (egal wie das weitergeht), Sögard, Nilsson, Kirkelökke, Gidsel und...ja auch Sagosen sind in den letzten Jahren in die Bundesliga gewechselt. Das im Einzelfalle temporär ist und in anderen Fällen nicht ganz der Durchbruch war, den man sich erhofft...das war auch schon immer so.

    Zumal die genannten Spieler wie Lauge und Palmarsson als sie nach Kiel kamen sicherlich keine Stars waren. Lauge war nicht mal auf in der Start7 als er Kiel verließ. Wanne und Röd waren absolute No-Names und selbst für Flensburg eher "mal gucken"-Fälle. Nenadic war auch kein Star.


    Kiel und Flensburg müssen sich auch weiterhin um ihren Kader bemühen, aber wenn man Angst haben muss, dann wohl eher vor der bundesligainternen Konkurrenz, die mit ihnen um genau die Spieler buhlen, die man selbst haben will.

    Mal gucken. Frank von Behren fällt mir da ein. Kann natürlich auch nicht funktionieren.

    Es ist erst mal eine Entscheidung. Ob sie gut oder schlecht ist, werden wir sehen. Vielleicht sollten wir als Fans endlich mal aufhören bestimmte Gesten von Bundestrainern zu sehr zu interpretieren. Im negativen wie bei Prokop und ständig im positiven wie bei Gislason.

    Die Mannschaft ist ja eigentlich nicht im Umbruch bzw. wenn wäre er selbst vom Trainer herbeigeführt. Beim nächsten Turnier müssen daher die Ergebnisse zählen.


    Ich glaube nicht, dass sich Flensburg einen so teuren Spieler hier holen wird. Jakobsen wird mit Sicherheit die Nummer 1 werden, ansonsten hätte sein Wechsel keinen Sinn gemacht. Dahinter wird man nicht mit einem gleichwertigen Spieler planen. Das Geld muss besser in den Rückraum investiert werden.

    Sollte das Gerücht stimmen, kann man denke ich auch davon ausgehen, dass man Wanne frühzeitig gefragt hat. Die Verpflichtung eines so hochklassigen "Ersatzmannes" macht halt keinen Sinn, vor allem wenn man den Kader ansonsten nicht gerade üppig ausstattet (auf die Breite bezogen).

    Klingt im ersten schrecklich nach Röd und ich würde Wanne sehr vermissen, aber das ist wirklich etwas was man kompensieren kann.

    Also ich kenne aus meinem SG-Umfeld auch eher niemanden, der Hald ehrfurchtsvoll huldigt. Wie Mr.Perkele schreibt, er ist grundsolide in Abwehr wie Angriff. Er ist aber definitiv kein Unterschiedsspieler. KL a la´ Kozina, Darj, Pekeler, Golla, Saugstrup etc. sind da auf ganz anderem Niveau unterwegs.

    Ich sehe auch nicht das ich ihm huldige. Gibt nen kleinen Unterschied zwischen so etwas und ihn mittelmäßig bis schlecht zu finden. Was Unterschiedsspieler angeht, sehe ich das vorne genauso, weswegen ich es sehr erfreut zur Kenntnis nehme, das er hier in den letzten Spielen sichtbar präsenter geworden ist.

    Defensiv sehe ich Golla keineswegs besser als ihn. Leute wie Kozina auch nicht. Ich finde gerade mit Golla/Lindskog ging im Mittelblock wenig. Wenn Hald auf die Platte kommt, ist die Abwehr immer stabiler und das liegt dann vermutlich nicht an Golla. Gut finde ich die Defensive trotzdem nicht. Das ist unser größtes Problem, aber die Lösung wird vermutlich über Hald und nicht über Golla laufen.

    Ich glaube du bist echt die einzige Person die ich kenne die Hald konstant stark redet. Hald ist 27, inzwischen seit knapp 4 Jahren in Flensburg und hat sich in der Zeit nicht wirklich weiterentwickelt (eventuell offensiv minimal). Er ist ein durchschnittlicher Kreisläufer und ein solider Abwehrspieler, aber in was soll er denn noch reinwachsen? Er wird ein solider Abwehrspieler bleiben aber nie ein klassischer Abwehrchef werden.

    Hm, keine Ahnung. Vermutlich gibt es da noch zwei drei andere. Heißen Machulla, Bult, Jacobsen. Bin mir da nicht sicher was das wieder für Trolle sind. ;)

    Ich sage mal so...ich habe hier ja erlebt wie Toft Hansen gesehen wurde, der objektiv ein Weltklasse-Abwehrspieler war und diese Leistung an der Seite von Karlsson hier auch konstant abgerufen hat und trotzdem als sehr verzichtbar angesehen wurde, als er dann ging. Daher gefällt mir meine Minderheitenmeinung über Hald ganz gut.