SG Flensburg-Handewitt

• Lauge und Mahe haben ja auch gesagt, dass sie erst als sie die Bundesliga nicht mehr spielen mussten, festgestellt haben bzw. der Körper gemerkt hat, wie hart diese ist und was es für ein wahnsinniges Programm ist. Wobei gerade Mahe ja immer viel dazu beigetragen hat, dass er „Pausen“ bekommt.

• Lauge und Mahe haben ja auch gesagt, dass sie erst als sie die Bundesliga nicht mehr spielen mussten, festgestellt haben bzw. der Körper gemerkt hat, wie hart diese ist und was es für ein wahnsinniges Programm ist. Wobei gerade Mahe ja immer viel dazu beigetragen hat, dass er „Pausen“ bekommt.

Ist ihnen das wirklich erst dann klar geworden? Zumindest Lauge hat seinen Wechsel von Anfang an so begründet. Auch wenn das letztendlich Pech ist, würde ich zudem auch nicht unbedingt sagen das Mahés Zeit in Vezprem von guter Gesundheit und Fitness geprägt ist, auch Lauge kommt aus einem Kreuzbandriss. Also nur von der Verletztenzeiten weiß ich jetzt nicht, ob die Wechsel so sinnvoll waren.

@Sögard
    Ich weiß nichts von seinem Verhältnis zu Sagosen. Wenn das aber stimmt, sollte er aber auf keinen Fall zu Kölstad gehen, wenn er nicht völlig bescheuert wäre. Das wird noch viel mehr Sagosens Teams als die bisherigen.
    Sögard ist ähnlich wie Möller und Semper in einer komischen Situation, weil diese Spieler eigentlich in ihrem Alter und der bereits gezeigten Klasse mit die begehrtesten Spieler auf dem Markt sein könnten, aber aufgrund ihrer teilweise chronischen Verletzungen natürlich viel weniger attraktiv sind. Keine Ahnung ob man das zynisch gut für Flensburg nennen kann, weil man ja sei längerer Zeit ebenfalls nichts von diesen Spielern hat.

• Wobei man ja sagen muss, dass bei Möller es sich nicht um eine Überlastungsverletzung durch die Bundesliga handeln kann. Er kam und war nach ein paar Spielen verletzt. Dann hat er ein paar Spiele gespielt und war wieder verletzt. Da gab es noch nichts zum Überlasten.
    Und Sjögard war bis zu der Sache mit der Leiste eigentlich relativ resilient. Das ist aber eben leider etwas, was ganz leicht chronisch werden kann. Hoffen wir das Beste.

• Das mit Sögard/Möller/Semper meine ich auch nicht in Bezug auf Überlastung. Eher in Bezug auf Röd. Ich meine es ist nun Kölstad geworden, aber ich habe es immer für äußerst unwahrscheinlich gehalten, dass er seinen Vertrag verlängert. Ich wäre auch bei Sögard davon ausgegangen das es nicht passiert, aber durch seine jetzige Situation könnte sich das verändert haben. Möller ohne Verletzung, wäre ja aller Voraussicht nach bei uns richtig durchgestartet und einer der heißesten Spieler Europas. Jetzt halt nicht.

Manchmal wurde ich auch überrascht. Bei Wanne hätte ich auch nicht gedacht das er noch hier spielt und bin bei der nächsten potentiellen Verlängerung ebenfalls skeptisch. Bei Svan, Eggi, Knudsen, Andersson etc. hätte ich das zu bestimmten Zeitpunkten ihrer Karriere auch nicht gedacht.

Ich habe übrigens auch in Bezug auf Mahé von ihm davon nie was gelesen, für ihn war das viel eher als für Lauge einfach seiner Situation bedingt, die natürlich nach dem Wechsel noch mal schlechter wurde. Aber anders als Lauge hatte er seinen festen Platz noch nicht gefunden...bin mir diesbezüglich allerdings bis heute nicht ganz sicher.

• Die SG bietet jetzt eine Dauerkarte light für die restlichen Heimspiele der CL an. Gut gemeint, aber schlecht umgesetzt: Zeitgleich konnte man auch bereits Einzeltickets kaufen. Die für Einzeltickets gebuchten Plätze standen dann für das 4er-Ticket natürlich nicht mehr zur Verfügung. Hätte man mit den Einzeltickets nur 1 - 2 Tage gewartet, hätte man bestimmt noch mehr Dauerkarten verkauft. Schade, eine gute Chance zur besseren Hallenauslastung vertan!

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Oscar von Oettingen wechselt zu Mors-Thy, mit sofortiger Wirkung.

Er unterschreibt einen „Dreieinhalbjahresvertrag“, bei der SG hat man seinem Wechselwunsch entsprochen, weil man keine Perspektive für ihn sieht durch die baldige Genesung von Rød und Semper („sind auf dem Rückweg“).

Okay. Schade! Aber er hat sich auf der Bank ja einen Dekubitus geholt und will natürlich spielen. Als Junior kriegste unter MM und JG zur Zeit keine Chance, scheint es.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Als Junior kriegste unter MM und JG zur Zeit keine Chance, scheint es.

Ja, schade eigentlich. Was mir auffällt ist die Tatsache, daß sein Verhalten den jungen Spielern gegenüber so gar nicht konform zu seinen Aussagen ist. Immer wieder preist er die Jungs an, wie gut sie doch sind, wie gut sie aushelfen und im Training überzeugen. Und wenn es denn um den Wettkampf geht, läßt er sie ganz links auf der Bank versauern und andere so lange spielen, bis sie auf allen Vieren von der Platte müssen oder sich verletzen.

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ich will auch nicht zu schwarz malen und vielleicht bin ich hysterisch. Und vorweg: Ich verehre MM und JG.

Aber! Das von baloo Geschriebene sehe ich auch so. Den Grund finde ich nicht. Sind die Rookies der Genialität eines JG nicht gewachsen? Falls ja, wer von den Beiden ist da die treibende Kraft? Sind sie alle schlecht? Dann stimmt die Transferpolitik nicht.

In letzter Zeit sehe ich Parallelen zu den RNL…ein genialer Mittelmann, der aber zur Zeit (bei AS ist es ev. das Alter) nichts Neues oder Überraschendes auf die Platte bringt. Und dabei mittlerweile fast störrisch rüberkommt. Nur Teitur bringt da Frische rein. Warum kann ein „Ersatzspieler“ nicht mal für kurze Einsätze Impulse setzen und ein bißchen Wind machen?

Wann darf Emil Jakobsen mal richtig ran? Liegt es am auslaufenden Vertrag von Wanne? Soll der gepampert werden? Das kann doch aber nicht die Grundlage sein, auch wenn er mega spielt.

Oder mutiere ich zum Handball-Verschwörungs-Querdenker und interpretiere da zuviel rein? :pillepalle:

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Ja, das tust du. Gerade aufs zurückliegende Spiel bezogen war JGs Quote zwar schlecht, aber er hat alles und jeden bedient und offensiv war das halt fast wieder die alte SG. Gerade wie Hald nun auch vorne aufblüht ist doch ein Träumchen. Golla aus dem Formtief...Svan so gut wie seit langem nicht mehr, Wanne ist Wanne.

Für mich ist unser Problem momentan die Defensive. Lindskog ist bisher leider nicht angekommen, Gottfridson nicht der beste Abwehrspieler, Mensah auf halbrechts nicht ganz zuhause. Wir sind immer am besten wenn Hald auf der Platte ist, aber leider ist er kein Karlsson oder eben noch nicht. Torhüter werden häufig alleine gelassen und wachsen auch nicht immer über sich hinaus.

Ich finde halt, man sollte mal auch sehen, wenn man von wegen Junge keine Chance...wir haben alle von Oettingen spielen sehen...er spielt wie ein sehr sehr guter 18jähriger und das war es halt. Wenn ihr mir ernsthaft erzählen wollt, das das für die Ansprüche der SG gut ist, dann macht eure Kritik an JG keinen Sinn, denn eine Mannschaft mit solchen Ansprüchen hat dann für jeden Spieler Auszeiten parat, weil es auf die einzelnen Ergebnisse nicht ankäme.

Dann sollte man auch mal gucken wie wir eigentlich spielen. Fast nur mit drei Rechtshändern bisher. Ähnlich wie bei Jurecki seinerzeit kann weder Mensah noch Mensing hier seine Stärken richtig ausspielen. Mensing ist ein Rookie, ein so genannter Junger dem keine Chance gegeben wird...was setzt Machulla eigentlich für ein Vertrauen in den? Kanntet ihr den schon vor zwei Jahren? Und dann spielt Semper mal für zweimal 10 Minuten und ein gewiss talentierter, aber auf diesem Niveau völlig unerfahrener Isländer zaubert und sofort ist das ein ganz anderes Spiel. Der Ball läuft, Svan blüht auf usw. usw.

Machulla mag momentan emotional am Rad drehen und ich finde auch das er JG mehr schonen sollte, aber was er wieder aus nem Wagen auf Felgen und kaputter Lenkung macht als Trainer ist Wahnsinn.

• Ich sehe es wie Paul Jonas. In der letzten Saison hatten wir die Abgezocktheit und haben solche Spiele gewonnen. Diese Saison sieht die Tendenz leider andersrum aus. Gegen Erlangen und Porto kurz vor Schluss komfortablen Vorsprung verspielt. Gegen Stuttgart gewackelt und gegen starke Göppinger 2-3x in den letzten 10 Minuten die Chance nicht genutzt auf 3 Tore zu stellen. Gerade in Göppingen fand ich die gespielten Angriffe in den Szenen zu wenig erzwungen und eher nach dem Motto „mal schauen was geht, sind ja noch 2 vorne“. Die von den amerikanischen Sportarten definierte „Closer Mentalität“ muss wieder her.

Gegen Berlin geht es gefühlt schon um verdammt viel. Sollten Wiede und Drux wirklich nicht spielen können, sollten wir mal wieder einen big Point landen und 2 Punkte einsammeln. Auf gehts SG!

• Frage an die Insider. Was ist eigentlich mit Anton Lindskog los? Nach Verletzung noch nicht bei 100% oder eher noch nicht ganz angekommen in Flensenburch oder eine Gemengelage?
    Ich frage nicht für einen Freund, sondern weil mir die Personalie im Zusammenhang mit unserer Meister-Verpflichtung eingefallen ist, mit der viele bei uns auch etwas fremdeln.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich verstehe bei Machulla, dass er in den Spielen, wo es wirklich um was geht, nicht auf 18 jährige setzt. Von Oettingen ist sicher gutes Drittliga-Niveau, eventuell Zweitliganiveau, aber wenn es um Punkte um die deutsche Meisterschaft geht, dann reicht das leider noch nicht. Nicht nachvollziehbar finde ich es allerdings in der Champions League. Beispielsweise war es vor dem Spiel in Veszprem schon klar, dass die Mannschaft es verlieren wird. Da muss ich doch die Rückraumstammkräfte sechzig Minuten schonen. Das kann ich nicht nachvollziehen und das ist für mich auch nicht durch das Argument Rhythmus begründbar. Im Gegenteil, sie werden mental noch weiter nach unten gezogen, weil sie merken, dass sie solche Spiele aktuell nicht gewinnen können. Wenn da nur die Jungen spielen würden, müsste man sich nichts vorwerfen. Aber vielleicht hat die Champions League für Sponsoren doch einen anderen Stellenwert. Dass Machulla Mensing direkt so gekonnt einbaut, finde ich klasse und äußerst respektabel. Anders als die meisten hier finde ich es auch nicht schlimm, wenn er mal auf halb rechts spielt, da Mensah auf Halb links auch seine Qualitäten hat und da tut Abwechslung gut. Mehr Abwechslung gibt es personell bedingt eben einfach nicht :D

Zu Lindskog. Ich fand seine Verpflichtung von vorn herein ein wenig zweifelhaft. So jung ist er nun auch nicht mehr und in der schwedischen Nationalmannschaft hat man auch gesehen, dass er das top Niveau nicht hat. Als Dritter Mann ist er okay, aber an Golla und Hald kommt er eben lange nicht ran. Die Frage ist, was der Anspruch ist: will man ihn entwickeln, sodass er vielleicht mal starten kann in ein bis zwei Jahren? Dafür wäre ich eher pessimistisch. Ist er einfach günstig und man will einen passablen dritten Mann? Dann in Ordnung. Bis jetzt fand ich aber Heinl für den Bedarf eines dritten Mannes nicht schlechter.

• Bis jetzt fand ich aber Heinl für den Bedarf eines dritten Mannes nicht schlechter.

In seiner zweiten SG-Zeit war Heinl den jetzigen drei Kreisläufern in der Abwehr bei weitem überlegen und so jemand wie Heinl fehlt uns hinten auch gerade ein bisschen. Hald kann da reinwachsen, aber ist noch nicht da. Wenn Heinl sich nicht verletzt hätte, bräuchten wir Lindskog glaube ich nicht, weil wir dann einen der besten Abwehrspieler zur Verfügung hätten.

• In seiner zweiten SG-Zeit war Heinl den jetzigen drei Kreisläufern in der Abwehr bei weitem überlegen und so jemand wie Heinl fehlt uns hinten auch gerade ein bisschen. Hald kann da reinwachsen, aber ist noch nicht da. Wenn Heinl sich nicht verletzt hätte, bräuchten wir Lindskog glaube ich nicht, weil wir dann einen der besten Abwehrspieler zur Verfügung hätten.

Ich glaube du bist echt die einzige Person die ich kenne die Hald konstant stark redet. Hald ist 27, inzwischen seit knapp 4 Jahren in Flensburg und hat sich in der Zeit nicht wirklich weiterentwickelt (eventuell offensiv minimal). Er ist ein durchschnittlicher Kreisläufer und ein solider Abwehrspieler, aber in was soll er denn noch reinwachsen? Er wird ein solider Abwehrspieler bleiben aber nie ein klassischer Abwehrchef werden.

• Ich glaube du bist echt die einzige Person die ich kenne die Hald konstant stark redet. Hald ist 27, inzwischen seit knapp 4 Jahren in Flensburg und hat sich in der Zeit nicht wirklich weiterentwickelt (eventuell offensiv minimal). Er ist ein durchschnittlicher Kreisläufer und ein solider Abwehrspieler, aber in was soll er denn noch reinwachsen? Er wird ein solider Abwehrspieler bleiben aber nie ein klassischer Abwehrchef werden.

Hm, keine Ahnung. Vermutlich gibt es da noch zwei drei andere. Heißen Machulla, Bult, Jacobsen. Bin mir da nicht sicher was das wieder für Trolle sind. ;)

Ich sage mal so...ich habe hier ja erlebt wie Toft Hansen gesehen wurde, der objektiv ein Weltklasse-Abwehrspieler war und diese Leistung an der Seite von Karlsson hier auch konstant abgerufen hat und trotzdem als sehr verzichtbar angesehen wurde, als er dann ging. Daher gefällt mir meine Minderheitenmeinung über Hald ganz gut.

• Also ich kenne aus meinem SG-Umfeld auch eher niemanden, der Hald ehrfurchtsvoll huldigt. Wie Mr.Perkele schreibt, er ist grundsolide in Abwehr wie Angriff. Er ist aber definitiv kein Unterschiedsspieler. KL a la´ Kozina, Darj, Pekeler, Golla, Saugstrup etc. sind da auf ganz anderem Niveau unterwegs.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Ich finde Hald auch sehr gut. Meiner Meinung nach hat er sich stark weiterentwickelt, ist in der Abwehr weniger staksig geworden und im Angriff ist seine Wurfquote besser geworden. Klar sieht es nicht immer wundervoll aus, wenn er Abwehr spielt, aber ich halte es für sehr effektiv und eine wichtige Stärke im Flensburger Spiel.

• Also ich kenne aus meinem SG-Umfeld auch eher niemanden, der Hald ehrfurchtsvoll huldigt. Wie Mr.Perkele schreibt, er ist grundsolide in Abwehr wie Angriff. Er ist aber definitiv kein Unterschiedsspieler. KL a la´ Kozina, Darj, Pekeler, Golla, Saugstrup etc. sind da auf ganz anderem Niveau unterwegs.

Ich sehe auch nicht das ich ihm huldige. Gibt nen kleinen Unterschied zwischen so etwas und ihn mittelmäßig bis schlecht zu finden. Was Unterschiedsspieler angeht, sehe ich das vorne genauso, weswegen ich es sehr erfreut zur Kenntnis nehme, das er hier in den letzten Spielen sichtbar präsenter geworden ist.

Defensiv sehe ich Golla keineswegs besser als ihn. Leute wie Kozina auch nicht. Ich finde gerade mit Golla/Lindskog ging im Mittelblock wenig. Wenn Hald auf die Platte kommt, ist die Abwehr immer stabiler und das liegt dann vermutlich nicht an Golla. Gut finde ich die Defensive trotzdem nicht. Das ist unser größtes Problem, aber die Lösung wird vermutlich über Hald und nicht über Golla laufen.