Beiträge von Paul Jonas

Naja, sein erstes Turnier war Viertelfinale. Das war on par mit Heuberger, auch wenn wir natürlich eigentlich nicht qualifiziert waren. Das 2017er Turnier war aber eigentlich ziemlich mies, gerade unter dem Gesichtspunkt Siegermentalität, weil man sich ja beinahe selbst schon Gold angeheftet hatte nach dem erfolgreichen Vorjahr.

Gislason muss halt langsam liefern. Probleme und äußere Umstände haben andere auch und alle sind durch die Coronakrise gegangen. Zumindest muss mal erkennbar sein das es eine Perspektive gibt und nicht immer nur adhoc das aufgestellt wird was gerade da ist. Vielleicht versucht er das ja jetzt.

Ich weiß nicht...in welchem Zusammenhang stagniert er denn? Im Zusammenhang des Maßstabes ihn zum Welthandballer hochgejazzt zu haben? Er hat nun mit 22 eine wichtige Rolle bei den Löwen und der Nationalmannschaft. Ich sehe da eine laufende Entwicklung.

Aber gut...ich wäre auch niemals drauf gekommen diese Dinge über ihn zu schreiben die über ihn geschrieben worden sind.

Knorr ist zunächst mal 22 Jahre alt. Klar kann man jetzt Karabatic und Sagosen ins Feld werfen, aber das sind Ausnahmen. Vor Mitte 20 lassen sich Aussagen über das Kaliber doch gar nicht treffen. Bestes Beispiel eben so eine überragende Turnierleistung wie die von Kraus, die danach nicht bestätigt wurde.

Nebenbei....das da niemand drin war der DAS Talent war ist jetzt auf den Spielmacher bezogen oder? Glandorf und Klein?

Das ist nicht nur Götz....dieses Schmid-Nachfolger-Dings....das mag vielleicht wirklich eines Tages ein Niveau sein was er erreichen könnte, kann ich nicht beurteilen, aber einen damals Anfang 20jährigen mit einem der besten Spieler aller Zeiten ständig gleichzusetzen. Da zieht es sich bei mir immer zusammen.

Ich hätte zum Beispiel auch 2016 bei Kohlbacher gesagt das er kommender Welthandballer ist. Er ist zwar ein sehr guter Kreisläufer geworden, aber eben irgendwann auf einem Plateau angekommen (bisher zumindest).

Golla ist natürlich schon kompletter, aber man darf nicht verkennen das er von extrem starken Anspielen und Abwehrpartnern profitiert bisher, was man auch an der Nationalmannschaft im Vergleich sieht.

Gensheimer

Gleiche Frage so 2018/2019 herum gestellt gäbe es gar keine Frage für mich das er die Nr. 1 wäre. Der ist zwar immer der Boxsack wenn es um Nationalmannschaftsleistungen angeht, aber das erscheint mir immer wie eine Alibi-Diskussion um einen Sündenbock zu haben.

Du operierst hauptsächlich mit der Prämisse das irgendwie ein klarer Handlungsbedarf bestünde, der aber wie gesagt von keiner offiziellen Seite irgendwie auch nur ansatzweise angedeutet wurde...übrigens inklusive Magdeburgs Vereinsverantwortlichen selbst.

Als Vergleich scheinen die BHC-Sachen von allen möglichen, auch Schiedsrichtervertretern thematisiert zu werden. Ich halte es daher für wahrscheinlich das dein "schon gar nicht nach dem Verlauf" und ähnliches halt eher sowas subjektives hier ist...und wie gesagt...selbst wenn es 100%ig zutreffen sollte als Kritik, hoffe ich doch das solche Entscheidungen nicht durch mitlesen von Handballforen auch nur ansatzweise beeinflusst werden.

Zum DFB....naja...ich glaube der hat auch minimal mehr Auswahl um das mal zu untertreiben. + das was ich gesagt habe...gehst mit so einer Peitsche bei Handballschiedsrichtern vor, wünsche ich viel Spaß dabei langfristig genug Schiedsrichter für alle Ansetzungen zusammenzubekommen, geschweige denn kompetente. Selbst die die dann nicht schnell auf der Ersatzbank sitzen, haben bestimmt richtig Bock ihre Tätigkeit dann weiter auszuüben.

Ich reiß mich zusammen. :)

Aber ich find, es ist ne Frechheit. Und ich bin noch nicht mal Magdeburger.

Ich glaube wenn man so beginnen würde die Schiedsrichter anzusetzen bzw nicht mehr anzusetzen (ala ist der Shitstorm groß genug) wie du es hier andeutest, sind wir sehr schnell dabei das die Heimvereine selber jemanden auftreiben müssen, weil du alle Schiris auf die Tribüne verbannt hast.

Ich habe aber den Verdacht das die Größe des Threads einen leicht verzerrten Eindruck davon vermittelt, wie das Spiel tatsächlich von den offiziell verantwortlichen diskutiert wurde. Nur so eine Vermutung.

Ich würde zwischen Glandorf und Weinhold schwanken. Beides Musterprofis, beides spektakuläre Spieler und ich finde auch beides Spieler die von den Grundanlagen eigentlich nicht so wirken als wenn sie das leisten können was sie tun.

Alle anderen Spieler haben für mich zumindest auf die letzten 10 Jahre bezogen nicht die Konstanz gehabt oder konnten es nicht weil sie zu oft verletzt waren.

Vor allem wenn man bedenkt wieviel man dann für ein Abo wieder bekommt, sinnloses Zugriff auf zig Regionalblätter...

@Semper

Freut mich für ihn. Er ist das perfekte Beispiel für das hier diskutierte. Egal ob er zu Flensburg passen mag oder nicht, wurde hier ja heißt diskutiert...er kam als einer der besten halbrechten der Liga hierher und seitdem nur Seuche. Kann noch gar nicht auf früherem Niveau sein und kann auch noch dauern. Aber auch ihn braucht man mindestens nächste Saison dringend, weil Einarsson (ebenfalls noch superjung wenn man drüber nachdenkt) ja jetzt nicht die garantierte Alternative darstellt.

Machulla sehe ich da in einer ähnlichen Situation wie die von der Verletzung zurück gekommenen. Er hat einerseits momentan überhaupt keine Erfahrung wie diese Mannschaft am besten funktionieren kann und zweitens kann er sich auch nicht drauf verlassen das irgendeiner seine Leistung bringt wie es zu erwarten wäre. Man muss ja bedenken das wir diese Mannschaft bis auf unwesentliche Ausnahmen (hauptsächlich die Außen, die halt gewohnt gut sind) vor zwei Jahren schon sehen sollten. Wir haben quasi eine Unterbrechung von zwei Jahren wo niemand ordentlich arbeiten konnte...inklusive einem Gottfridson eine andere Rolle zu geben als man sie ihm jetzt vorhält.

Ich finde die Bewertung von Gottfridson von einigen meiner Mitfans auch höchst eigentümlich. In der generellen Leistungsfähigkeit schlägt sich das eigentlich nicht nieder. Er hat nur halt bei seinen brillanten Anspielen immer ein paar Fehler und die sehen immer scheiße aus wenn sie passieren (umgekehrt fragt man sich ja auch immer wie zur Hölle die durchkommen).

Ich finde von dem was er bisher in dieser Saison gezeigt hat, kann man nach wie vor eine unfassbare Konstanz ableiten. Was aber auch der Fall ist und das ist halt sein generelles...er ist kein Sagosen, Karabatic. er ist nicht der alte Duvnjak, er ist kein Hansen und zwar in dem Sinne das wenn es nicht läuft er den Ball nimmt und einfach draufballert. Das machen diese Art von Spielern faktisch. Gottfridson hat zwar ein sehr starkes 1:1 und einen unglaublichen Schlagwurf und dazu noch ein Auge...aber er ist niemals dieser Spieler gewesen der dann die 12 Tore macht und rumreißt. Er lässt andere gut aussehen wie halt Lauge zum Beispiel oder Golla (der Karlsson, ihm und Machulla alles zu verdanken hat, Talent hin oder her). Ich glaube manchmal erwartet man Gottfridson aber das was ich gerade skizziert habe, weil er so gut ist und diese Spieler das auch bieten, auch wenn sie allesamt viel schwächer als Spielmacher sind.

Ich persönlich glaube es liegt an etwas anderem und zwar das alle die Spieler die zurückkommen, eben noch von ihrer Topform entfernt sind. Möller ist klar, Mensing kommt erst wieder. Sögard und Mensah (Knie-Op?!?), Röd waren bis in die Vorbereitung hinein nicht einsatzfähig, Semper war nach seinem erstem Comeback mehrmals weiter verletzt. Klar haben wir auch so Baustellen wie Lindskog, aber die hat jede Mannschaft. All diese Faktoren führen einfach dazu das wir gerade zwar viele Spieler haben, aber alle nicht das leisten können was sie auf dem Papier versprechen...was aber akut nicht am Trainer liegt meiner Meinung nach....denn es ist bei jedem Einzelspieler darstellbar warum er nicht das bietet was wir schon von ihm gesehen haben...und das ist eben ein Gesamtbild was zu fehlender Konstanz und Souveränität führt....

...und das ist das Problem von Gottfridson...seine Nebenleute...das soll ihn nicht komplett entschuldigen, aber er kann nicht hexen. Ich selbst habe die ganzen Comebacks optimistischer eingeschätzt, aber faktisch werden wir jetzt zu viele Punkte lassen als das mehr möglich sein wird oder haben es schon. Wenn man keine Panikreaktion hat ala Machulla kicken oder so dann werden wir wieder konstanter und besser werden.

Das ist auch etwas was quasi faktisch passiert. Wir sind durch die vielen Rückkehrer in einer Art Umbruchsphase. Berlin erreicht gerade seinen Zenit oder kommt da bald hin, Magdeburg ist gerade da und Kiel steht der Umbruch glaube ich noch bevor.

Aber das ist halt die Situation. Weggeworfener Tag gegen Lemgo kann man sich nicht leisten. Die Erwartungen sind höher als Ubergangsjahr.

Also ich juble nichts unter. Die Meisterschaften hätte es ohne ihn nicht gegeben. Er war der richtige Mensch zur richtigen Zeit. Und ich glaube auch, dass er und Jim sich gegenseitig positiv befruchtet haben.
    Eigentlich ist Maik Machulla ja auch als Spielerflüsterer bekannt, aber im Moment zündet das alles untereinander nicht so. Ich wäre traurig, wenn er gehen sollte.

Wenn fast alle Rückraumspieler und Johannes Golla einen schwarzen Tag erwischen, gewinnt man halt nicht. Aber es war diese Saison nicht die erste Niederlage, bei der man dachte, was ist jetzt los…

Ich mäandere ja durch diese ganzen Theorien, weil ich das alles nicht begreife.

Die Mannschaft hatte unter widrigen Bedingungen immer so eine Mentalität à la Bob der Baumeister „Wir schaffen das!“. Und genau das funktioniert gerade nicht.
    Es besorgt auch viel mehr, als es ärgert.

Das wollte ich dir auch nicht unterstellen, aber ich garantiere dir das das hier oder in anderen Diskussionsformaten zur Sprache kommen wird...in Vranjes gemachtes Nest gesetzt....genau wie halt vor 4 Jahren wie toll er isz und wie überbewertet Vranjes war. Das ist immer sehr in der Gegenwart gedacht.

Ein Gedanke spukt mir Kopf herum:

Waren Jims goldene Jahre der Grund für die Meisterschaften? Er war mehr als nur der verlängerte Arm vom Trainer, er wirkte quasi gleichberechtigt.
    Wenn jetzt der Mensch JG mal schwächelt (ich will ihn hier nicht bashen, er bleibt eine Lichtgestalt) und Machulla an seine Grenzen kommt vom Trainerkönnen her…wisst Ihr, wie ich meine? Funktioniert das Gefüge deshalb nicht?

Gottfridson schwächelt doch gar nicht auf die bisherige Saison bezogen. Verstehe diesen Punkt nicht ganz.

Auf die Meisterschaftsjahre bezogen...naja...populäre Meinung würde da glaube ich Lauge als den überragenden Spieler nennen. Wenn überhaupt hat man Gottfridson als seinen oft unverzichtbaren Partner ignoriert. Unangefochtener Chef wurde er erst danach. Das finde ich aber auch müßig. Ich sehe schon die Tendenz Machulla unterzujubeln das er Vranjes Erfolg nur geerbt hätte, was Schwachsinn ist, genauso wie es die Gegenrichtung Vranjes madig zu machen ja auch gab.