Mal was anderes....mir ist ehrlich gesagt schleierhaft wie Minne in diese ganze Konstruktion noch reinpasst. War ja ein Wechsel wo nur ohne JG geplant wurde, Witzke noch nicht feststand und Grgic sowieso nicht.
Beiträge von Paul Jonas
-
-
Wenn Mads Wechsel früher klar gewesen wäre, hätte er einen Abschied bekommen. Bis auf sehr wenige Ausnahmen kriegen ja selbst die Halbjahresverpflichtungen eine angemessene Würdigung, geschweige denn ein Spieler der Jahre bei uns war. Das es für uns anscheinend gut passt, stimmt natürlich. Man wird sich nicht gewehrt haben, nachdem realisiert wurde, dass das finanziell darstellbar ist. Geplant war das aber kaum bzw. wenn dann reden wir wirklich von Monatsfrist was Alter dieses Plans angeht. Nach Saisonende ist ja selbst die Geschäftsführung mal im Urlaub.
Hierarchie hin oder her. Der positive Einfluss, bzw. der Mehrwert fürs Spiel der SG ging doch bei Mensah sehr in den Keller, wie bei Gotti eben auch und damit hätte man die Probleme der neu zu formierenden Mannschaft und dem gegenüber die Power der neuen Spieler, die Frischzellenkur.
Ich würde die neu gewonnene Power höher bewerten als die Probleme einer neuen Hierarchie, die sich ja vielleicht als gar nicht so groß herausstellen.
Das wird sicherlich die Überlegung sein, aber sicher auch wirklich das man Mads diese Chance nicht verbauen wollte nochmal 4 Jahre Leitwolf bei einer anderen Mannschaft zu sein. Soviel Anstand traue ich der SG da schon zu. Was ich eher meine ist die Identität einer Mannschaft und die war halt Mads/Jim im Rückraum. Die haben gesagt wo es langgeht und auch intern geleitet (sagt dir ja auch jeder dänische Nationalspieler, wenn gefragt wird, warum Mads eigentlich fast immer dabei ist). Das muss sich einspielen und ich denke was wird man auch sehen.
-
Nein. Er spielt weiterhin in Potsdam. Das hat er mir persönlich auf Nachfrage in der SAP Arena nach dem Spiel bei den Löwen erzählt.
Das erscheint mir realistischer. Er ist sicherlich ein Spieler der Bundesliga spielen kann, aber kein Backup für Gidsel.
-
In den letzten Jahren hat man Maik sicherlich ein bisschen kritischer gesehen als zuvor, aber was niemand bestreiten kann, ist sein Fokus auf eine starke und akribische Abwehrarbeit. Wir hatten glaube ich fast in seiner gesamten Zeit die wenigsten Gegentore der Liga und er hat gerade aus jungen Talenten wie Röd und Hald Defensivspieler der Weltklasse gemacht.
Ob es ein gutes Gesamtpaket wird, ist dann abzuwarten, aber wenn er Defensive ankündigt, dann wird die auch geliefert.
-
und Jannek Klein
Bleibt der eigentlich wirklich bei Berlin?
-
Letztendlich ist es egal wie man die CL bewertet, aber anderes als im Fußball ist "der Spieler will CL spielen" kein so großes Argument bzw. nicht das Totschlagargument. Zumal wir ja nicht von CL reden, sonderen von ein ganz, ganz paar Mannschaften. Wer wirklich mal verfolgt, wer in den letzten 10-15 Jahren von CL-Clubs ins Bundesligamittelfeld und teilweise schlechter gewechselt ist, wird sofort wissen wovon ich rede. Das hat sich in meinen Augen auch nach wie vor nicht geändert.
Wenn ein Vezprem oder ein Barca anklopft konnten wir die Spieler sehr selten halten und wenn dann häufig nur durch laufende Verträge (soweit ich weiß haben nur Eggi und Glandorf direkte Angebote von Barca ausgeschlagen und bei uns verlängert). Allein was Vezprem angeht, konnten wir Lauge, Vranjes, Mahé (Minifragezeichen ob man das wollte) und nun Jörgensen nicht halten. Es ist aber kaum so das irgendjemand in Flensburg Angst vor einer Offerte aus Plock hat. Das meine ich nicht böse, aber alle wissen was gemeint ist. Das wir nicht CL spielen in den letzten Jahren ist jedenfalls kaum ein Grund, warum ein Jörgensen nach Vezprem geht.
Er wird dort extrem gut bezahlt, ich glaube nicht das irgendein Bundesligaclub diese Gehälter abruft und kann theoretisch um den CL-Sieg spielen. Das dies im Falle von Vezprem natürlich ein Treppenwitz ist, kann man als SG-Fan vielleicht als kleinen Trost empfinden. Ich würde gerne mal wissen wie Lauge darauf wirklich zurückblickt. Verletzungen hat er so nicht vermeiden können und die CL hat er auch nicht gewonnen.
-
Nun, die Spieler die Kandidaten sind, sehen welche Spieler wir geholt habend und welche verlängerten. Wir finden schon passende Spieler. Dürfen im übrigen auch nicht zu viele Kapitäne sein.
Zu Jörgensen bleibt mir zu sagen... spektakulär und Publikumsliebling, aber daran sieht man auch wie unverdient schnell die Fanliebe manchmal kommt. Wer seinen ersten Vertrag nicht verlängert und das anscheinend frühzeitig entschieden hat, wird eine Fußnote bleiben. Ich denke aber Golla und er werden alles geben ib ihrem letzten Jahr.
-
Trotzdem wird es teuer sein und es spricht auch viel dafür Mads noch ein Jahr zu halten von wegen Hierachie usw. wie gesagt das ist jetzt alles ziemlich offen.
-
Es gab ja öffentliche Aussagen der Verantwortlichen und die wären ja überflüssig gewesen.
Nun ja. Zur nächsten Saison brauchen wir also halbrechts und einen Kreisläufer. Das sind schon mal weniger Positionen als vor einem Jahr und scheint machbar.
-
Würde mich echt interessieren was da die ganze Zeit zur Debatte stand.
-
Das siehst nicht nur, diese Gründe meine ich. Daher ist es aber auch jetzt für mich eher unrealistisch, die Erwartungen gleich wieder anzuziehen. Genau wie letztes Jahr die Summe der Einzelteile kein Meisterteam war, so würde ich mal sagen haben wir jetzt eher mehr Einzelteile, die zusammenwachsen müssen. Die Hierarchie, Spielzeiten, Aufstellungen usw. sind angesichts der Veränderungen komplett offen.
Finde ich aber auch wieder spannend. Erinnert mich an 2018 nach der Meisterschaft. Freu mich auf die Saison.
-
Da Mads nen langfristigen Vertrag in Dänemark bekommen hat, würde ich mich sehr wundern, wenn ihm das nahegelegt wurde. Es stand bereits fest das sein Vertrag nicht verlängert wird und dieser Vetrag ist daher ideal für ihn. Das es ein höheres Regal wird, hätte mich auch nächste Saison gewundert.
Was die Ablösesumme angeht, hört es sich für mich schon so an, als wenn Grgic nächste Saison auf einen guten Teil seines Gehalts verzichtet, was er ab übernächster bekommen soll. Anderes kann ich mir jedenfalls nicht erklären, woher er das Geld für die Hälfte einer sechsstelligen Summe herhätte. Kenne natürlich seine Background nicht, aber das wäre schon sehr gut betucht.
-
Eisenach hat sich eben nicht dafür hingegeben, einen Spieler zum Vertragsbruch zu verleiten.
Brauchten sie ja auch nicht und außerdem.... Flensburg hat das oder was. Halt echt mal den Ball flach. Frustration verstehe ich, aber das hat auch Grenzen.
-
Weißt du das oder spekulierst du Muksch?
Bei den Torhütern würde ich mir wünschen einen zu halten und einen vorzeitig abzugeben. Ne Kombi jung und alt fände ich nicht schlecht. Kann auch gerne Buric sein der bleibt, den haben mir zu viele bereits abgeschrieben.
-
Also ich finde bei Grgic haben wir für deine weitreichenden Überlegungen zu wenige Infos. Ein Nebensatz in einem Artikel. Bei Zehnder haben wir ja einen ausgewachsenen Rechtsstreit, was ich für ein ganzes Regal höher halte und hier nicht passiert ist (bzw. nicht mal im Raum stand laut allen Infos die es gibt). Ironisch finde ich bei dem Vergleich nur, dass ursprünglich ja Eisenach davon profitiert hätte, hätte Erlangen Zehnder machen lassen. Magdeburg kam ja erst viel später dazu.
Insofern weiß ich halt nicht, ob man aus Eisenacher Sicht da zu weit aus dem Fenster gelehnt jetzt Grgic hinterherrufen sollte, denn Zehnder hätte man ja genommen.
-
https://www.bild.de/sport/mehr-spo…5e6eb6eedf7cff2
Ich bin zwar sonst kein Bildverfechter, aber die Infos sind in der Regel ziemlich nah an der Realität dran. Das ist mehr als nur Spekulation.
Das sich irgendetwas verändert hat und das vermutlich vom Spieler ausging ist mir auch klar, aber du redest ja von Sperre und Eingreifen der HBL, während auch dieser Artikel davon schreibt das Eisenach sich das hat vergüten lassen + das man ja auch sieht wieviele Leute Eisenach verlassen haben.
-
Ja, da ist die Wechselwirkung. Witte wollte offensichtlich Grgic genau von einer solchen Vorgehensweise abhalten und hat deshalb das Statement gesetzt. Wenn Grgic dann trotzdem All-In gegangen ist, muss er doch reagieren. "Ich kann da jetzt nicht reagieren, weil ich mal was anderes gesagt habe." ist das dümmste Statement. Ich bleibe dabei, kein Vorwurf an Witte.
Sollte es tatsächlich mit der maximalen Eskalation abgelaufen sein, dann muss jetzt die HBL eingreifen. Eine mögliche Reaktion könnte sein, dass man eine ungerechtfertigte außerordentliche fristlose Kündigung mit einer langen Sperre für den Spieler ahndet. Diese Ungewissheit trifft dann den Spieler und das aufnehmende Team genauso, wie den abgehenden Verein.
Ist aber ziemlich viel Spekulation Richtung Grgic. Allen Berichten, inklusive Eisenach selbst, ist das so nicht abgelaufen. Ich verstehe die Frustration, ist der SG auch mehr als einmal passiert, aber mich befremdet ein bisschen dem gehenden Spieler das absolut schlechteste unterstellen zu wollen.
Wie gesagt gab es im Verein ganz ohne diese Personalie in der letzten Saison ja einigen Stunk. Hat ja jeder mitbekommen. Egal was da die Ursachen sind, gibt es da anscheinend durchaus Kräfte die in unterschiedliche Richtungen ziehen.
-
Flensburg war schon eingebunden. Die mussten die Restsumme an Eisenach überweisen.
Natürlich waren die eingebunden, aber ich halte es für sehr glaubwürdig das sie das eigentlich schon abgehakt hatten. Wäre das ansatzweise geplant gewesen, hätte man Mads einen würdigen Abschied geboten. Daher glaube ich Vranjes wie er das darstellt, unabhängig davon wie man solche sonstigen Aussagen bewertet.
Interessant ist eigentlich nur, von welcher Summe oder Restsumme man redet. Ich glaube kaum so hoch wie zeitweise spekuliert, als es noch um Hannover ging.
-
Nun, die Löwen und ihre Torhüter sind ja nicht so mit Abschieden.

-
Also bevor man einen jungen Spieler zum Buhmann macht, sollte man sich auch erinnern das der Verein ganz unabhängig davon auch zuvor auch mit dem alten Trainer nicht den besten Umgang hatte. Ich glaube da ist jetzt nicht immer der Verein unschuldig rein zufällig.
Ich weiß auch sowieso gar nicht ob das jetzt für irgendwen wirklich schlecht gelaufen ist, abgesehen vielleicht von den Vereinen die diesen Spieler auch haben wollten. Das ist dann doch eher die Trumpsche Tendenz alles in win und lose aufteilen zu müssen und nicht in eine Situation wo annehmender Verein und Spieler bekommen was sie wollen und abgebender Verein sicherlich nicht arm aus der Sache rausgeht.
Das er ein Jahr lang gestreikt hätte, glaube ich kaum. Wenn Eisenach hart geblieben wäre, dann hätte er auch für sie gespielt. Dieses reisende soll man nicht aufhalten, habe ich noch nie für nen schlauen Satz gehalten. Ein Spieler würde sich wesentlich mehr beschädigen als ein Verein, wenn er keine Leistung bringen würde.