Bleibt Marko Grgic 2025/26 in Eisenach?

• Nein, René Witte hat nichts falsch gemacht, erst recht nicht, indem er seine Aussagen immer wieder überprüft und ggf. anpasst. Auch wenn es der Flensburger Konkurrenz nicht gefällt.

Doch, er hat zumindest einen Fehler gemacht. Im Wissen des schnelllebigen Profi-Geschäftes sollte man auch seine Kommunikation dementsprechend handhaben und anpassen. Sich mehrfach hinstellen und quasi von einer unumstößlichen Entscheidung zu sprechen, ist da nun mal fehl am Platz. Sieht man ja jetzt, ganz egal ob sachlich sinnvoll oder nicht. Vermutlich werden wir uns aber auch im Handball an diese Art der Kommunikation gewöhnen müssen. Ebenso werden wir uns wohl daran gewöhnen müssen, dass wechselwillige Spieler alle juristischen Mittel einsetzen um ihren Willen durchzusetzen. Zehnder hatte es vorgemacht und so wie es ausschaut hat es Grgic im gleich getan, nur mit weniger Nebengeräusche, weil keine gerichtliche Auseinandersetzung

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (15. Juli 2025 um 13:01)

• Beim besten Willen kann ich nicht erkennen, wo Eisenach ein Gewinner in dieser Causa ist. Sie werden einen Spirler nachverpflichten, so dass von den ca 400T Ablösesumme nach KN nach Steuernund Nachverpfluchtung nicht so viel übrig bleiben und man hat einen Kader der als Abstiegskandidat einzustufen ist.

• Doch, er hat zumindest einen Fehler gemacht. Im Wissen des schnelllebigen Profi-Geschäftes sollte man auch seine Kommunikation dementsprechend handhaben und anpassen. Sich mehrfach hinstellen und quasi von einer unumstößlichen Entscheidung zu sprechen, ist da nun mal fehl am Platz. Sieht man ja jetzt, ganz egal ob sachlich sinnvoll oder nicht. Vermutlich werden wir uns aber auch im Handball an diese Art der Kommunikation gewöhnen müssen. Ebenso werden wir uns wohl daran gewöhnen müssen, dass wechselwillige Spieler alle juristischen Mittel einsetzen um ihren Willen durchzusetzen. Zehnder hatte es vorgemacht und so wie es ausschaut hat es Grgic im gleich getan, nur mit weniger Nebengeräusche, weil keine gerichtliche Auseinandersetzung

Ja, da ist die Wechselwirkung. Witte wollte offensichtlich Grgic genau von einer solchen Vorgehensweise abhalten und hat deshalb das Statement gesetzt. Wenn Grgic dann trotzdem All-In gegangen ist, muss er doch reagieren. "Ich kann da jetzt nicht reagieren, weil ich mal was anderes gesagt habe." ist das dümmste Statement. Ich bleibe dabei, kein Vorwurf an Witte.

Sollte es tatsächlich mit der maximalen Eskalation abgelaufen sein, dann muss jetzt die HBL eingreifen. Eine mögliche Reaktion könnte sein, dass man eine ungerechtfertigte außerordentliche fristlose Kündigung mit einer langen Sperre für den Spieler ahndet. Diese Ungewissheit trifft dann den Spieler und das aufnehmende Team genauso, wie den abgehenden Verein.

• Beim besten Willen kann ich nicht erkennen, wo Eisenach ein Gewinner in dieser Causa ist. Sie werden einen Spirler nachverpflichten, so dass von den ca 400T Ablösesumme nach KN nach Steuernund Nachverpfluchtung nicht so viel übrig bleiben und man hat einen Kader der als Abstiegskandidat einzustufen ist.

Eisenach hätte nächste Saison einen Spieler neu verpflichten müssen, ohne die Bonusprämie für Grgic. Wenn ich mit ner dicken Brieftasche auf Shopping bin, kann ich mir mehr leisten, als wenn Schmalhals regiert. Grgic war jedenfalls keine Zukunft bei Eisenach, insofern haben sie einen Mehrwert erzielt, den sie für die sportliche Ausrichtung nutzen können. Gegen den Abstieg hätten sie diese Saison auch mit Grgic gespielt. Das heißt aber nicht, dass sie auch automatisch absteigen werden. Dafür gibt´s noch mehr Kandidaten.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (15. Juli 2025 um 15:13)

• Sollte es tatsächlich mit der maximalen Eskalation abgelaufen sein, dann muss jetzt die HBL eingreifen. Eine mögliche Reaktion könnte sein, dass man eine ungerechtfertigte außerordentliche fristlose Kündigung mit einer langen Sperre für den Spieler ahndet. Diese Ungewissheit trifft dann den Spieler und das aufnehmende Team genauso, wie den abgehenden Verein.

Oha langsam entwickelst du dich zum Scharfrichter :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Eisenach hätte nächste Saison einen Spieler neu verpflichten müssen, ohne die Bonusprämie für Grgic. Wenn ich mit ne dicken Brieftasche auf Shopping bin, kann ich mir mehr leisten, als wenn Schmalhals regiert. Grgic war jedenfalls keine Zukunft bei Eisenach, insofern haben sie einen Mehrwert erzielt, mit den sie für die sportliche Ausrichtung nutzen können. Gegen den Abstieg hätten sie diese Saison auch mit Grgic gespielt. Das heißt aber nicht, dass sie auch automatisch absteigen werden. Dafür gibt´s noch mehr Kandidaten.

Obo, es ist aber ein Unterschied, ob ich noch 1 Jahr mir Gedanken machen kann bezüglich der sportlichen Ausrichtung oder jetzt über Nacht aktiv werden muss...

Und du weißt auch, dass Eisenach jetzt nicht mal annähernd einen adäquaten Ersatz finden wird...

Darüber hinaus weiß auch jeder abgebene Verein jetzt, dass Eisenach ein paar Taler zur Verfügung hat und wird erstmal höhere Preise ausrufen...

• Eisenach hätte nächste Saison einen Spieler neu verpflichten müssen, ohne die Bonusprämie für Grgic. Wenn ich mit ne dicken Brieftasche auf Shopping bin, kann ich mir mehr leisten, als wenn Schmalhals regiert. Grgic war jedenfalls keine Zukunft bei Eisenach, insofern haben sie einen Mehrwert erzielt, mit den sie für die sportliche Ausrichtung nutzen können. Gegen den Abstieg hätten sie diese Saison auch mit Grgic gespielt. Das heißt aber nicht, dass sie auch automatisch absteigen werden. Dafür gibt´s noch mehr Kandidaten.

Das schon. Grgic hätte aber schon die Lebensversicherung sein können. Natürlich nur für die kommende Saison. Nun haben sie zwar mehr Geld, aber die Zeit ist umso knapper. Und man muss auch erstmal einen Topspieler überzeugen, jetzt nach Eisenach zu kommen und ihn kurzfristig loseisen. Ich weiß nicht, wer das sein soll, denn eigentlich muss man ja in die Vollen gehen, ohne eine wirkliche Perspektive bieten zu können.

• Oha langsam entwickelst du dich zum Scharfrichter :hi:

Naja, so etwas kann sich zu einer existenziellen Gefahr für die kleineren Vereine entwickeln. Zehnder war eine Präzedenzfall. Wenn Marko das gleiche Spiel gespielt hat, dann haben wir hier eine gefährliche Entwicklung.

Gerade finanzschwache Vereine werden dann lieber den Spatz in der Hand nehmen, als die Taube auf dem Dach. Ihre Verhandlungsposition wäre extrem geschwächt. Aktuell scheint es zumindest bei beiden Fällen auskömmliche Ablösezahlungen gegeben haben, aber das muss nicht immer so sein. Ergo muss man hier für die Zukunft lizenzrechtlich einen Schutzmechanismus für die kleinen Vereine einbauen, auf den sich alle einstellen können. Einen Mechanismus, der die langen Gerichtsverfahrensdauern nicht als Waffe missbraucht.

Anderenfalls haben wir eine Zweiklassengesellschaft. Die die sich ein Exempel leisten können und die, die sich dann beim berühmten Spatz in der Hand zufrieden geben müssen.

• Ja, da ist die Wechselwirkung. Witte wollte offensichtlich Grgic genau von einer solchen Vorgehensweise abhalten und hat deshalb das Statement gesetzt. Wenn Grgic dann trotzdem All-In gegangen ist, muss er doch reagieren. "Ich kann da jetzt nicht reagieren, weil ich mal was anderes gesagt habe." ist das dümmste Statement. Ich bleibe dabei, kein Vorwurf an Witte.

Sollte es tatsächlich mit der maximalen Eskalation abgelaufen sein, dann muss jetzt die HBL eingreifen. Eine mögliche Reaktion könnte sein, dass man eine ungerechtfertigte außerordentliche fristlose Kündigung mit einer langen Sperre für den Spieler ahndet. Diese Ungewissheit trifft dann den Spieler und das aufnehmende Team genauso, wie den abgehenden Verein.

Ist aber ziemlich viel Spekulation Richtung Grgic. Allen Berichten, inklusive Eisenach selbst, ist das so nicht abgelaufen. Ich verstehe die Frustration, ist der SG auch mehr als einmal passiert, aber mich befremdet ein bisschen dem gehenden Spieler das absolut schlechteste unterstellen zu wollen.

Wie gesagt gab es im Verein ganz ohne diese Personalie in der letzten Saison ja einigen Stunk. Hat ja jeder mitbekommen. Egal was da die Ursachen sind, gibt es da anscheinend durchaus Kräfte die in unterschiedliche Richtungen ziehen.

• Doch, er hat zumindest einen Fehler gemacht. Im Wissen des schnelllebigen Profi-Geschäftes sollte man auch seine Kommunikation dementsprechend handhaben und anpassen.

Mal ein aktuelles Beispiel aus dem Fußball: Alexander Wehrle, Vorstand beim VfB Stuttgart, hat zum ähnlich gelagerten Fall Woltemade sinngemäß gesagt: „Wir gehen davon aus, dass er bei uns bleibt. Aber wenn Bayern ungewöhnliche Dinge macht, sind wir professionell genug, um darüber zu reden.“

Da kann ihm später nichts auf die Füße fallen, egal was noch passiert.

• Ist aber ziemlich viel Spekulation Richtung Grgic. Allen Berichten, inklusive Eisenach selbst, ist das so nicht abgelaufen. Ich verstehe die Frustration, ist der SG auch mehr als einmal passiert, aber mich befremdet ein bisschen dem gehenden Spieler das absolut schlechteste unterstellen zu wollen.

Wie gesagt gab es im Verein ganz ohne diese Personalie in der letzten Saison ja einigen Stunk. Hat ja jeder mitbekommen. Egal was da die Ursachen sind, gibt es da anscheinend durchaus Kräfte die in unterschiedliche Richtungen ziehen.

Handball: Eisenachs Grgic zum Trainingsstart weg - ab sofort in Flensburg
    Marko Grgic erzwingt seinen Wechsel zur SG Flensburg-Handewitt – überraschender Transfer vor Saisonbeginn.
    www.bild.de

Ich bin zwar sonst kein Bildverfechter, aber die Infos sind in der Regel ziemlich nah an der Realität dran. Das ist mehr als nur Spekulation.

• Mal ein aktuelles Beispiel aus dem Fußball: Alexander Wehrle, Vorstand beim VfB Stuttgart, hat zum ähnlich gelagerten Fall Woltemade sinngemäß gesagt: „Wir gehen davon aus, dass er bei uns bleibt. Aber wenn Bayern ungewöhnliche Dinge macht, sind wir professionell genug, um darüber zu reden.“

Da kann ihm später nichts auf die Füße fallen, egal was noch passiert.

Lies doch mal zwischen den Zeilen. Das steht: "Greift der FCB ganz tief in die Tasche, dann machen wir mit."

Witte wollte nicht, und das war auch zwischen den Zeilen der damaligen PM zu entnehmen. Was macht man aber, wenn plötzlich die Regeln geändert werden und Kündigungen ausgesprochen werden?

Solche Pressemitteilungen sind häufiger Mittel der Kommunikation mit dem Gegenüber als man denkt.

• https://www.bild.de/sport/mehr-spo…5e6eb6eedf7cff2

Ich bin zwar sonst kein Bildverfechter, aber die Infos sind in der Regel ziemlich nah an der Realität dran. Das ist mehr als nur Spekulation.

Das sich irgendetwas verändert hat und das vermutlich vom Spieler ausging ist mir auch klar, aber du redest ja von Sperre und Eingreifen der HBL, während auch dieser Artikel davon schreibt das Eisenach sich das hat vergüten lassen + das man ja auch sieht wieviele Leute Eisenach verlassen haben.

• Was hat Flensburg jetzt damit zu tun ?

Ist doch völlig legitim wenn Flensburg sagt, Marco wenn du es irgendwie schaffst, Eisenach zu Verhandlungen zu bewegen, werden wir den Transfer irgendwie hinbekommen.

Wie dann der Ablauf zwischen Grgić und Eisenach ist, damit hat doch Flensburg nichts zu tun.

DU hast doch die These aufgestellt, dass Grgić Eisenach quasi erpresst ("die Pistole auf die Brust gesetzt") hätte.

Wenn du dafür eine Quelle hättest, meinetwegen. Aber so ist es nur eine Aussage, die mit dieser Anschuldigung absolut daneben ist!

• DU hast doch die These aufgestellt, dass Grgić Eisenach quasi erpresst ("die Pistole auf die Brust gesetzt") hätte.

Wenn du dafür eine Quelle hättest, meinetwegen. Aber so ist es nur eine Aussage, die mit dieser Anschuldigung absolut daneben ist!

Wie würdest du es nennen, wenn beide Parteien die Sache abgeschlossen haben und urplötzlich kommt Grgic um die Ecke und kündigt seinen Vertrag ?

Natürlich setzt das Eisenach im übertragenen Sinne die Pistole auf die Brust.

Witte musste doch jetzt reagieren....

Darfst du aber gerne anders sehen...

• Das sich irgendetwas verändert hat und das vermutlich vom Spieler ausging ist mir auch klar, aber du redest ja von Sperre und Eingreifen der HBL, während auch dieser Artikel davon schreibt das Eisenach sich das hat vergüten lassen + das man ja auch sieht wieviele Leute Eisenach verlassen haben.

Dass es das Team nach der #tellthetruth Affäre zerrissen hat, ist ja nunmal kein Geheimnis.

Es gab welche, die erst verlängert haben, nachdem Mishas Abgang feststand und welche, die mitgegangen sind. Am Ende befindet sich Eisenach aber im Mittelfeld der Ab-/Zugänge. Da gab es drei Vereine, die noch mehr Wechsel ertragen mussten (RNL, Wetzlar und TVB) und mit Flensburg, MTM und Hamburg noch 3 weitere Vereine, die auch 6 Leute neu im Team haben. Bei Mannschaften im Umbruch ist das nunmal nicht selten so. Und es ist kein Zufall, dass es fast alles die Teams sind, bei denen der Trainer getauscht wurde. So ist das nunmal.

Hinsichtlich Spielsperre kann es eine lizenzrechtliche Konsequenz nur für zukünftige Fälle geben. Da es eine faktische Strafe ist, gilt das Rückwirkungsverbot. Zehnder und Ggric können damit gar nicht geahndet werden. Aber selbst wenn SCM und ThSV hier viel Geld bekommen haben dürften, die Verhandlungsbasis war durch mutmaßlich vertragswidriges Verhalten gestört, wenn die Kündigung nicht durchgreift oder sogar rein taktisch ausgesprochen wurde.

Wieviel hätten die Teams erlösen können, wenn die Verträge ungekündigt gewesen wären und was hätten die Vereine - Erlangen diese Saison und Eisenach nächste Saison - gespart, wenn sie nicht zu dem Transfer gezwungen gewesen wären? Das ist die entscheidende Frage. Da kann auch ne halbe Million ganz schnell sehr wenig Geld sein.

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (15. Juli 2025 um 15:17)

• Also ich finde bei Grgic haben wir für deine weitreichenden Überlegungen zu wenige Infos. Ein Nebensatz in einem Artikel. Bei Zehnder haben wir ja einen ausgewachsenen Rechtsstreit, was ich für ein ganzes Regal höher halte und hier nicht passiert ist (bzw. nicht mal im Raum stand laut allen Infos die es gibt). Ironisch finde ich bei dem Vergleich nur, dass ursprünglich ja Eisenach davon profitiert hätte, hätte Erlangen Zehnder machen lassen. Magdeburg kam ja erst viel später dazu.

Insofern weiß ich halt nicht, ob man aus Eisenacher Sicht da zu weit aus dem Fenster gelehnt jetzt Grgic hinterherrufen sollte, denn Zehnder hätte man ja genommen.

• Das schon. Grgic hätte aber schon die Lebensversicherung sein können. Natürlich nur für die kommende Saison. Nun haben sie zwar mehr Geld, aber die Zeit ist umso knapper. Und man muss auch erstmal einen Topspieler überzeugen, jetzt nach Eisenach zu kommen und ihn kurzfristig loseisen. Ich weiß nicht, wer das sein soll, denn eigentlich muss man ja in die Vollen gehen, ohne eine wirkliche Perspektive bieten zu können.

Holli, ich sehe das anders. Eisenach braucht keinen Topspieler. Sie spielen um den Klassenerhalt, da brauchst du eher eine homogene Teamleistung. Mit einem Topspieler alleine gewinnt ein Team wie Eisenach keine Spiele. Letzte Saison gab´s auch Spiele, in denen Grgic nicht zu stoppen war, man aber trotzdem verloren hatte. Es hängt davon ab, wie die Spieler zusammen auf einander eingestimmt sind und wie die Stärken der einzelnen Spieler im Team abgerufen werden. Mit dem zusätzlichem Bonus kannst du nachverpflichten und Reserven zurückstellen, für den Fall, dass es Ausfälle gibt. Du musst doch keinen adäquaten Ersatz für Grgic verpflichten. Mal davon ab, dass der auch bei einer Vorlaufzeit von 1 Saison schwer zu finden sein wird. Nur mal so als Beispiel, der eine Topspieler fällt in seinem letzten Jahr aus. Was machste denn? Wenn du die Mission Klassenerhalt angehen willst, indem du dich auf diesen einen Spieler versteifst, dann kannste gleich die Segel streichen. Es gibt viele junge gute entwicklungsfähige Talente im Handball. Die Kosten auch nicht so viel, wie Spieler auf dem Niveau von Zehnder oder Grgic. Eisenach hat doch sogar nach dem Abgang des Torschützenkönigs ne bessere Saison gespielt, weil Grgic sich enorm entwickelt hatte. Wer sagt denn, dass sich nicht andere entwickeln und ne prägende Rolle spielen können. Eisenach spielt nicht um Titel, dass sie unbedingt einen Topspieler bräuchten. Das Problem sehe ich eher beim Trainer, also beim Abgang von Kaufmann und der Verpflichtung von Hinze. Ich traue es Hinze nicht zu.

Anders, wenn du als Topverein, der um Titel mitspielt, einen Leistungsträger vor Vertragsende abgeben musst. Stell dir die Füchse z. B. ohne Gidsel vor. Kurz vor Saisonstart würde er wechseln. Da kannste die Titelchancen schon mal deutlich reduzieren, weil du auf die schnelle einen gleichwertigen Ersatz nicht finden würdest und er nun mal ganz stark für den Erfolg prägend ist. Oder der SCM ohne Claar im CL FF. Das wäre nix geworden. Aber hier würde es um ganz oben gehen, wo man selbst und die Konkurrenz auf höchstem Level spielen. Da ist es viel einschneidender.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid