Beiträge von Paul Jonas

Paul Jonas, du kennst mich, ich bin großer Gottfridsson Fan. Was allerdings nicht heißt, dass ich alles verteidige, was er sagt oder tut.

Und dieses Interview finde ich nicht gut. Insbesondere der Teil, wo er retrospektiv seine zu schmalen Einsatzzeiten anspricht, finde ich beinahe peinlich, weil er schlecht gespielt hat. Das kann man auch nicht auf den Trainer schieben. Ich sehe es eher so, dass er viel zu viel gespielt hat.

Ich habe ganz am Anfang dieser Diskussion erläutert wer das aus meiner Sicht gemeint hat und auch das deine und meine Sichtweise hier hypothetisch sind, weil beides nicht so eingetroffen ist. Ich bleibe dabei das du das ganze bewusst aufs möglichst negative reduzierst. Er redet auch vom Schock von Machullas Entlassung, das Granollers seine schlimmste Niederlage ist usw. das hat alles mehr Kontext als du ihm gerade zugestehst, wir würden uns aber wiederholen zu diesem Zeitpunkt.

Ich weiß nur das ich nicht mehr hier lange schreiben werde, wenn es vor allem in Flensburg-bezogenen Threads so negativ weitergeht. Das haben unsere Spieler nicht verdient und mir persönlich bringt das keinen Spaß das zu lesen und darüber zu diskutieren. Gehässige Kieler oder andere Trolle braucht es jedenfalls gerade nicht. Das kriegen wir offensichtlich selbst hin.

Beuger

Mir wird hier immer beschrieben das Typen sich durch Klartext auszeichnen. Das passiert meistens wenn Leute wie Wolff oder Heinevetter andere Leute beleidigen. Da würde ich das wie du sehen, das ist asozial und kein erfrischender Klartext. Gottfridson thematisiert hier aber ganz vernünftig und unaufgeregt verschiedene Aspekte, ich sehe hier keine Polemik oder irgendein Element was unfair dargestellt wird. Ich sehe daher nicht einmal irgendwas Boulevardartiges darin.

Und ja, das würde ein Semper nicht machen, dazu muss man die Autorität eines Gottfridsons haben, der 10 Jahre und damit am längsten im Verein ist, der mit dem Verein als einziger aktiver alle drei wichtigen Titel gewonnen hat, der dabei gleichzeitig der Leistungsträger war, der er war. Das kann vermutlich in der Tat auch kaum ein Golla machen. Warum ist das aber anders als Meesenburg oder Glandorfs Statement. Schreibt hier jemand das er auf die Tränendrüse drückt (ja ich gerade als Vergleich, weiß ich), ach wie schwer es ihm fällt Kumpel Machulla zu feuern? Das tut er nämlich, auch wenn das ehrlich gemeint sein dürfte....Maik hat er bestimmt nicht vorher gefragt das so darzustellen und profitieren tut er davon allein.

Das man zudem Feld voran geht und Verantwortung übernimmt? Reden wir vom gleichen Spieler? Hat euch der April irgendwie die Festplatte gelöscht? Beuger, du bist da weiß Gott nicht der schlimmste, aber kommt mal wieder in einen Modus unsere Spieler mögen zu wollen, vor allem solche Leute, die unabhängig von ihrer Qualität nur von ganz wenigen an Vereinstreue überboten werden.

Er fordert nicht direkt, aber natürlich übt er durch diese Aussage Druck auf bzw will Einfluss nehmen. Das ist doch in der Position, in der er in den letzten Jahren war, nicht von der Hand zu weisen. Also bitte.

Und du würdest ihn dann negativ auslegen das man seine Aussagen dahingehend interpretieren kann unter einem neuen Trainer gerne eine wichtige Rolle einzunehmen und mehr zu spielen als in den kürzeren Einsätzen zuletzt? Ernsthaft? Welcher Spieler in seiner Position und seinem Standing würde das denn bitte anders sehen? Bitte dann aber nie wieder Typen und Klartext fordern. Er kritisiert ja nicht einmal irgendwen oder den Verein (den lobt er ausdrücklich).

Das ist alles noch nicht einmal so formuliert wie du es darstellst, weil er genauso sagt das er bereits Gespräche bezüglich einer Verlängerung geführt hat, was ja wohl ebenfalls eine Absichtserklärung ist oder wie willst du das bitte sonst interpretieren.

Der Unterschied ist dass Semper kein forderndes, dominantes Interview gegeben hat und auch nicht in der sportlichen Machtposition wie Gottfridsson ist, um durchaus Einfluss auf die Aufstellung zu haben.

Was fordert er denn in diesem Interview? Jetzt mal außerhalb deines Interpretationsspielraumes und meines ebenfalls. Was ist seine Forderung?

Ich lese genau das aus dieser Aussage heraus: er hält sich einen Abgang im Sommer offen, nämlich dann, wenn der Trainer nicht auf ihn setzen will.

Und ich glaube, dass Gottfridsson unter "auf ihn setzen" eine sehr weit gefasste Definition versteht.

Kann man draus lesen, aber wenn der neue Trainer nicht auf ihn setzen will ist das doch folgerichtig. Deswegen geht doch zum Beispiel Semper. Das ist alles andere als ein Plan oder eine Absicht sondern einfach eine Tatsache die sich aus der Situation ergibt. Wenn der neue Trainer nicht auf ihn setzen will, will der Verein ihn dann doch dann selbst abgeben.

Daraus das zu machen, was ihr gerade macht ist ein bisschen sehr skandalisierend oder je nachdem wie negativ man ihn sieht fast böswillig. Glaubt irgendjemand das Golla oder Buric sich weiter in Flensburg sehen, wenn der Trainer nicht mit ihnen planen sollte? Irgendjemand in irgendeinem Verein? Lindskog vielleicht. ;)

Beuger

Doch, das finde ich durchaus. Denn das ist doch eine richtige Aussage: Wenn ein Trainer meint ihn nicht zu brauchen, dann würde er gehen, wenn der neue Trainer auf ihn setzt, dann unter Umständen sogar verlängern bzw. das scheint ja bereits der Plan gewesen zu sein, wenn erste Gespräche stattfanden.

Du merkst doch an der Reaktion von Eickhörnchen das das missverständlich war oder hast du das so gemeint, wie er darauf reagiert hat?

Was seine Leistungen angeht (längere Talfahr von Eickhörnchen? Wann bitte genau)...ich bin der Meinung das er eher die Zeit vor dem Final4 meint. Er war ja schon drei Spiele wieder bereit und wurde dann quasi kalt ins Final4 geworfen, wo er sofort funktionieren musste und das kann er erstens glaube ich wirklich nicht gut und nach einer Verletzung so zu funktionieren kriegen die wenigsten hin. Er spricht hier ironischerweise das Problem vieler Ersatzspieler von uns an und zwar...mit sieben Angriffen pro Halbzeit ist es schwierig was zu bewegen.

Ob er damit Recht hat, ist hypothetisch. Wäre er in Köln und danach in besserer Form gewesen, hätten wir mit Sicherheit besser gespielt, weil so ein JG alle mitreißt, siehe Dezember, wo wir das letzte mal richtig gut waren. Wäre er wirklich so in Form gekommen, wenn er die Spiele vorher gehabt hätte? Glaube ich auch nicht. Wissen wir aber jeweils beides nicht.

Wilde Spekulationen ohne richtige Grundlage.

Ich wüsste also nicht. Warum man über eine neuen Mittelmann spekulieren sollte. Ein unglückliches Interview kann man ihm doch nicht jahrelang vorwerfen!

Zumal die gleichen die dien Trainer kritisieren vieles inhaltlich unterschreiben müssten, was er letztes Jahr kritisiert hat.

Hast du Beugersv Zusammenfassung oder das Interview gelesen? Dann lies auch meinen Post.

Nun, das verkürzt du jetzt aber mit seiner Aussage über die Zukunft. Hört sich ja fast so an als wenn er kurzfristig gehen möchte. Faktisch sagt er aber das sich Flensburg zur nächsten Saison sehr gut verstärkt hat und er der Meinung ist das man sich hierfür wohl sehr gestreckt hat (im positiven Sinne), das man schon erstmals für eine Verlängerung zusammengesetzt hätte, man dies anbetracht der Umstände aber erstmal verschiebt und dann betont er das er zunächst Ja noch zwei Jahre Vertrag hat.

Für mich hört sich das nicht nach Wechselwillen an und das man nun erstmal abwartet, wer denn da kommt und was er von einem hält, würde ich auch so halten. Letztes Jahr hat sich das ganz anders angehört, auch wenn es witzig ist, das er anscheinend nun eine Tradition draus macht.

Was wird mit Flensburg, wenn Jysk mit mal nur noch auf Fünen investieren will? Kann man den Ausfall so einfach abfedern, dass es keine gravierenden Auswirkungen hätte? Gilt natürlich auch für den SCM oder jede andere Mannschaft. Dafür gab´s doch auch in der HBL schon mehr als nur 1 Beispiel.

Und wer kann denn jetzt schon sagen, dass Kolstad nicht auch weitere Sponsoren und Alternativen finden würde. Vielleicht arbeiten sie ja auch schon dran. Na ja und letztlich, die bisher schon mehrfach "ausgeknipsten Projekte" aus Spanien und Polen spielen aktuell weiter um den Titel in der CL :)

Wir haben gerade wieder an Kielce gesehen was passieren kann, an Skopje (beiden), an Hamburg, an Kopenhagen, mit Abstrichen an den Löwen. an Flensburg, an Lemgo u.a.. Das ist jetzt weder ins blaue noch ohne Erfahrungswerte.

Jysk würde ins Kontor schießen, aber sie sind gleichzeitig auch erst seit 2014 wesentlich dabei. Ich habe ja im übrigen auch betont das genau so etwas dazu führen kann, das es dann erstmal keine Meisterschaftsambitionen mehr bei einem Verein gibt, aber es bedeutet keinen Absturz.

In den letzten Jahren sind einige Großsponsoren weggefallen, aber bisher ist dann mehr ein Wechsel erfolgt und ein "größerer" dafür eingestiegen. Mal als Beispiel war kein Trikotsponsor (Brustwerbung) mehr da, seit dem werden die Spielpaarungen für im einzeln kleinere Summen verlost. Insgesamt denke ich mal kommt da mehr rüber als bei einem Trikotsponsor, als anderes Beispiel der Wechsel von Kempa zu Hummel oder von Wernesgrüner zu Bittburger, .... Bisher hat das immer gut geklappt, hoffen wir das es so bleibt

Ja, aber das ist doch damit gemeint. Kolstad gab es schon vorher, aber sie haben nichtmal in Norwegen um vordere Plätze gespielt. Jetzt steigt genau ein Sponsor ein, den es vorher nie in dieser Form gab. Wenn der aussteigt, wird es keinen Nachfolger geben. Magdeburg oder Flensburg finden bei so einer Konstellation Alternativen , die annähernd auf dem gleichen Niveau liefern bzw. wenn sie das nicht schaffen, ist das in der Regel einer von vielen Sponsoren. In Deutschland gibt es Melsungen, wo es vermutlich nicht ansatzweise so weitergehen würde, wenn das passieren würde, aber sonst sind die meisten eben nachhaltiger aufgestellt.

Wenn´s um Handball geht, ist der Vergleich mit Katar noch weiter entfernt, als die berühmten Birnen von den faulen Äpfeln und mit dem Wort "nachhaltig" wäre ich vorsichtiger im Umgang. Es wirkt gegenwärtig schon leicht ausgedroschen, so häufig wie es in allem möglichen Zusammenhängen benutzt wird. Gerade auch in einer Gesellschaft, deren Wirtschaft vor allem auf dem Konsum gründet.

Und warum soll in Norwegen nicht machbar sein, was in Flensburg oder an der Elbe geht. Die Zukunft wird zeigen, ob Grün-Rot in der Gruppenphase der CL nach Norwegen oder Flensborg fährt. Aktuell sehe ich da für 24/25 eher Koldstad vorne :hi:

Mit Nachhaltig meine ich mehr als nur ein Großsponsor von dem alles abhängt. Wenn Magdeburg ins Trudeln käme, weil ein großer Geldgeber wegfällt, dann würde man ein paar Plätze in der Liga abfallen, vermutlich aber sogar noch international konkurrenzfähig sein, aber Projekte wie Kielce oder Barca kann man komplett ausknipsen, wenn der wegfällt. Das ist für mich der Unterschied.

Gerade wenn der Interesse an einem bestimmten Großereignis hätte, wäre das Risiko besonders groß. Denn das ist ja irgendwann. Katar ist ev. hinkend, besser wäre vermutlich die Olympiaförderung von Gastgebern. Beispiel britischer Radsport. Das hat immer noch Nachhalleffekte, weil auch viel in die Jugendförderung geflossen ist, aber wenn man das mit 2012 und direkt davor und danach vergleicht (wo sie geradezu absurd viel gewonnen haben), Bahn und Straße und heute nimmt. Man kann das sehr klar sehen.

Norwegens Handballlandschaft an sich kann keinen Verein dieser Größe stemmen, du siehst ja wie schwierig das selbst in Dänemark ist.

Paul Jonas

Ich denke das Projekt Kolstad geht über den reinen Vereinshandball hinaus. Norwegen ist (Co-)Gastgeber der Handball-WM 2025 und Handball-EM 2026. Wenn der Kern der norwegischen Nationalmannschaft in Kolstad zusammenspielt, dann kann sich das positiv auf die Performance bei den beiden Turnieren auswirken, weil die Mannschaft viel eingespielter ist im Vergleich zur Konkurrenz. Das würde im Umkehrschluss den Stellenwert des Handballs in Norwegen steigern und potenzielle Sponsoren anlocken, die wiederum Kolstad IL wirtschaftlich noch weiter in Richtung europäischer Spitze bringen könnten.

Letzter Beitrag dazu, weil Off-Topic:

Letztendlich glaube ich das nicht vollständig. Du siehst es an der Personalie Berge. Norwegens Verband hatte überhaupt kein Bock auf eine Doppelrolle und hat ihn eine Entscheidung treffen lassen. Das als das es ursprünglich da stand, nämlich Norwegen + ein paar trainieren ganzjährig zusammen und werden als Norwegen noch besser, ist ja nicht mehr.

+ auch wenn das der Fall sein sollte, sehen wir ja an Katar oder so, was passiert wenn die Großereignisse dann vorbei sind. Nachhaltig wäre es dadurch nach wie vor nicht. Das ist in dieser Größe in Norwegen einfach nicht machbar.

Bin gespannt, ob das bei den Kolstadlern wirklich von Erfolg gekrönt wird, also nicht nur national.

Für die Spieler, die dort unter Vertrag genommen wurden/ werden ist so ein Projekt sicher nicht schlecht.

Ich glaube das hängt davon ob Berge den Spirit wieder aktivieren kann, den Norwegen von 2016-2019 verkörpert hat. Viele von den Spielern hatten hier ihre Peaks und danach viele Verletzungen...gleichzeitig sind die wenigsten überhaupt 30 die da gemeint sind, da geht noch viele Jahre was. An sich hat das Projekt gegenüber anderen Retorten den Vorteil, dass ja Trainer und Team zusammenpassen und sich sehr gut kennen.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass schnell um die CL gespielt wird. Auch neue oder überraschende CL-Sieger haben Teams die vorher viele Jahre zusammenspielen und wachsen. Daher hängt der Erfolg davon ab, wie Mäzenenartig sich die Sponsoren dort verhalten. Wird schnell der Trainerschleudersitz betätigt, wenn es im Achtel- oder Viertelfinale zu Ende geht? Wie lange wird Geld in der Höhe bereitgestellt bzw. auch weiterhin um das Team sinnvoll zu ergänzen. Nachhaltig ist das natürlich erstmal alles nicht.

Da hast du natürlich nicht unrecht aber auch Kolstad und Aalborg holen bisher nur Spieler deren Verträge auslaufen und der SCM hat mit Claar, Albin, Gisli, Lukas, OIM, Flippi, beiden RA und Sauger einen mehr als harten und schlagkräftigen Kern bis 2026 unter Vertrag. Das würde ich bis dahin schon Konstanz und Kontinuität nennen. :)

Ich wollte das auch gar nicht in Abrede stellen, aber das ist zyklisch und manchmal Glück. Kolstad und Aalborg sind unverhofft auf den Plan getreten und haben unverhofft Spielern, die Kiel und Flensburg wohl beide gehalten hätten, Angebote gemacht mit denen man nicht mithalten konnte. Wenn das im falschen Moment passiert, kann man noch so gut planen. Das ist halt so als wenn 2025 ein isländischer Mogul mit seinem Verein daherkommt und euren Isländern schöne Augen macht. Würde man wenig machen können bzw. müsste dann eben den Kader umbauen.

Wenn Mensing nicht schon einen Anschlussvertrag hat, ist das völlig offen mMn. Und ob er überhaupt in die HBL geht.

Ich glaube nicht das er so weit in die Ferne geht. Das einzige was zum Beispiel gegen euch spricht, ist seine Flensburger Historie, die ja über seine Spielzeit hier hinausgeht.

Naja, habt ihr mal ein Kolstad (zum Beispiel ein isländisches), die eure Spieler haben wollen. Eigentlich gehen nur Semper und Mensing ungeplant und einer der beiden war ja ursprünglich sogar nur ein Zugang um einen Verletzten zu ersetzen. Wirkliche Konstanz kann man nur planen, wenn man der größte Hai im Becken ist und das ist außer ev. Kiel in der Liga niemand.

Nicht ganz, er kann dann frei entscheiden wo er hingeht.

Es sei denn, der Vertrag wäre bereits unterschrieben. :lol:

Im Ernst...ich glaube es würde vielen SG-Fans gut tun sich damit erst einmal abzufinden und sich wieder ein bisschen mit unserer exzellenten Mannschaft anzufreunden. Insbesondere Lasse Möller tut mir in dieser Diskussion sehr leid. Er war nach seiner unfassbaren Verletzung immer besser reingekommen (wohlgemerkt in einer Phase, wo die Mannschaft sehr instabil war und sehr schnell viel Verantwortung hatte), alle freuen sich über die Verlängerung, verletzt sich zur WM und spielt nun keine Rolle mehr, während hier viele Fans ihn dann gleich lieber statt Mensing verscherbeln wollen, obwohl sie genau diesen Mensing im November ebenfalls verscherbelt hätten, wenn sich die Frage gestellt hätte. Ich hoffe man wird für den Rest der Saison die gesamte Mannschaft zu Gesicht kriegen.