Beiträge von Richardson

    Also bei dem was die MT mit all ihrer Nationalspieler da veranstaltet, macht einen fast sprachlos.
    Aus neutraler Sicht macht man sich hauptsächlich Gedanken um Olympia  8o

    Naja, bei Häfner, der ja heute auch früh runter musste, und Kastening, mache ich mir generell nicht so viele Sorgen. Den Rest braucht man eigentlich bei Olympia nicht, bzw. Kühn maximal als zweiten Mann hinter einem formstarken Drux, der noch dazu in der Abwehr seinen Mann steht.

    Was Machulla so (nicht) wechselt ist ja fast schon lächerlich. Er sagt ja, dass er die Spieler, die spielen, nicht aus dem Rhythmus bringen will. Ob bei Golla und Gottfriedsson wirklich wegen fehleneden 20 Minuten am Ende des Spiels ihre Leistung in den nächsten Spielen abfällt, wage ich mal zu bezweifeln. Was das mit der Leistung von Sögard in den nächsten Spielen macht ist die andere Frage. Immerhin hat Röd einen leichten Schlag abbekommen, sodass Petersson mal ran darf

    Interessant war für mich die letzte Szene nach dem Berliner Ausgleich. Marsenic baut sich vor dem Anwurfpunkt auf, der Kommentator erkennt natürlich, dass es drei Meter und somit alles korrekt war. Mögen auch drei Meter gewesen sein,vielleicht auch 2,70 m, egal, aber definitiv läuft Lindberg noch zwischen Marsenic und dem Anwerfer durch und das ist mE zu bestrafen und in dieser Konstellation durchaus nicht unerheblich. Ich weiß allerdings nicht, ob das bloße Durchlaufen schon 7m und Rote Karte rechtfertigt, bei der WM gab es da ja skurrile Szenen mit Mikkel Hansen und Co.

    Solange Brozovic nicht mindestens einen Fuß auf der Mittellinie hat und Pevnov noch in der gegnerischen Hälfte rum rennt, braucht man gar nicht darüber diskutieren, welcher Berliner wo stand bzw. gelaufen ist. Das vergessen auch immer einige.


    Dass er ihn nicht gehindert hat, seh ich auf den Bildern anders.
    Der Torwart hat in dieser Szene überhaupt nichts beim Ball zu suchen, und der Sinn und Zweck, warum er es doch tat, ist m.E. auch klar.

    Da wir aber jetzt wenigstens regeltechnisch klar sind und wir uns beim Rest wahrscheinlich nicht einig werden (vor allem auch, weil die Diskussion über die Intention des Torhüters konsequent verweigert wird), können wir gerne die Diskussion beenden. :)


    Naja, im Prinzip hat es ja "zweiminuten" schon geschrieben. Bozic kommt von der Auswechselbank, rennt ins Tor, um den Wurf zuverhindern. Als der Ball abgefälscht wird, läuft er bis zur Bande aus. Ich denke, bei der Geschwindigkeit kann man nicht innerhalb von einem Meter zum stehen kommen, wenngleich es vielleicht auch ein bisschen eher möglich gewesen wäre, als erst an der Bande. Danach will er, so sieht es aus, einfach zurück zum Tor.
    Mit Balingen und Minden habe ich mich tatächlich vertan, war mein Fehler. Und da ich deine Intention auch verstehe und die sicher auch nicht flasch sein muss, denke ich auch, kann man das so stehen lassen.

    Im übrigen verstehe ich auch deine Argumentation nicht, Rheiner. Wenn es so wäre mit dem unterschiedlichem Bewerten, je nach dem, wer gerade spielt, müssten doch alle Balinger Fans hier den Thread vollschreiben (Und nach dem Göppingen Spiel wissen wir ja, dass das durchaus möglich ist).
    Und auch Götz hat ja im ersten Moment sofort aufgeschrieben, hat sich dann aber nach Ansicht der Wiederholung korrigiert. Also ist ja auch nicht so, dass es komplett tot geschwiegen wurde.

    Die ganzen Beiträge vom Roten Teufel waren natürlich jetzt ziemlich kontraproduktiv für diese Diskussion und haben sie unnötig in die Länge gezogen, da er gar nicht verstanden hat, um welche Regel es hier geht. Auch der Beitrag von Mannheim66 ist natürlich so nicht richtig, da es egal ist, was theoretisch noch möglich gewesen wäre und was nicht. Verhinderung einer Wurfausführung in den letzten 30 Sekunden ist auf jeden Fall 7-Meter.

    Für mich waren diese Szene und die vom CL-FF aber auch 2 komplett unterschiedliche Aktionen. Aus dem einfachen Grund: Corrales (war es glaube ich?) hat den Ball ja aktiv weggestoßen und damit die Ausführung verhindert. Bozic wusste ja in dem Moment gar nicht, wo der Ball ist und hat Ritterbach auch beim holen vom Ball nicht gehindert. Er steht an der Bande, Ritterbach kommt dann einen kurzen Moment später von hinten angelaufen.

    Das müssen drei Siege für Deutschland sein, zumal die Hauptrunde richtig hart wird.

    Hart? Also ich finde die andere Gruppe deutlich härter. Nicht nur, dass dort mit Dänemark und Frankreich die besten Mannschaften der letzten Jahre sind, mit zusätzlich Kroatien, Ungarn, Portugal und Slowenien gibt es deutlich mehr Mannschaften, wo man Punkte liegen lassen kann.


    Dass man den Gegenspieler in den Kreis schiebt und dafür den Freiwurf kriegt passiert so normalerweise auch nicht. Auf beiden Seiten waren natürlich Fehlentscheidungen dabei, aber insgesamt fand ich‘s gut. Ich hätte fast drauf wetten können, dass Flensburg sich das noch holt, aber so, Glückwunsch an Göppingen.

    Das haben Götz und Kretzsche auch falsch gesehen. Jonsson lief beim Auslaufen Zurücklaufen in den Kreis, bis ca. 4 Meter und geht dann rückwärts aus dem Kreis raus. Hald versucht an den Ball zu kommen und "schiebt" ihn vllt ganz kurz. Da er Jonsson aber wie gesagt vorher schon deutlich aus dem Kreis kommt, war es ein klarer Freiwurf. In der Wiederholung war es auch nicht mehr so gut zu sehen, da man fast nur noch die letzte Sequenz, also das leichte schubsen von Hald sieht.

    Erstmal abwarten, was jetzt in der kommenden Woche passiert, wenn alle von den Nationalmannschaften und den Reise zurückkommen. ?(


    Das gute an den Länderspielen ist ja, wenn es positive Fälle gibt und es frühzeitig bekannt ist, also die Spieler noch nicht mit der Mannschaft trainiert haben, fallen nur 1, 2 Spieler aus und die Mannschaften können trotzdem spielen. Die Großzahl der Spielausfälle ist ja inzwischen auch nicht mehr auf die Nationalmannschaften zurück zuführen. Hannover, Lemgo, Erlangen, Bhc und Coburg, bei allen sind positive Fälle im Bundesligabetrieb aufgetreten.

    Wenn ich richtig gerechnet habe, hat die Schweiz es nicht zur EM geschafft. Bosnien, Ukraine, Litauen und Polen sind die besten Gruppendritten.
    Damit sieht das Teilnehmerfeld ziemlich ähnlich im Vergleich zur letzten EM aus. Litauen und Gastgeber Slowakai sind für Lettland und Schweiz dabei.

    Wenn man schon austeilt, sollte man aber auch richtigen beschuldigen. "Hoffe, dass Handballecke nicht häufiger Daten verschlunzt". Ich denke, da ist wohl eher Handball-World mit gemeint. Jetzt kann man sagen, man kann sich mal vertun mit Handballecke und Handball-world, nach dem ganzen Zitate-Wirrwarr in den letzten Beiträgen dieses Users, lässt sich da aber schon ein Bild erkennen. Im Übrigen wird es ja 2 Absätze später im gleichen Bericht schon wieder richtig gestellt mit dem Datum.

    Das sind doch gute Ansetzungen. Mit dem Montag hat man es z.B. ja auch hinbekommen, dass Kiel mal 3x in einer Woche spielen kann, sonst wäre es für Kiel echt knapp geworden mit freien Terminen. Und eine Woche lang mit Ausnahme des Freitags jeden Tag mindestens ein spiel, häufig sogar 2 Spiele versetzt an einem Tag, da ist doch für den Handball-Vielgucker ne Menge drin. So ähnlich, bzw. noch voller könnte es dann ja auch aussehen, wenn man die letzten Spieltage in Turnierform austrägt.


    Ausstehend sind nun noch folgende 5 Partien, die alle noch gut während/vor/nach dem Pokal-FF bzw. CL-FF nachgeholt werden können:

    Flensburg Handewitt - SC Magdeburg (17.Spt)
    SC DHfK Leipzig - HC Erlangen (24.Spt)
    HSC Coburg - TBV Lemgo (26.Spt)
    Füchse Berlin - HSC Coburg (27.Spt)
    SC DHfK Leipzig - Bergischer HC (27.Spt)

    Ich hätte vielleicht nur an Stelle von Flensburg das Spiel gegen Stuttgart vom 34. Spieltag noch vorgezogen auf den 22.05, damit man in der Woche des CL-FF´s nicht kur vorher auch noch nach Stuttgart reisen muss.

    Am 16. Mai sind doch 4 Spiele lt. HBL angesetzt.

    Zu den beiden genannten kommen noch
    Ludwigshafen - Nordhorn
    Berlin - Göppingen
    dazu, Anwurfzeit ist um 12.00 Uhr !

    Und Coburg - Flensburg um 18.30 Uhr!
    Anwurfzeiten also um 12.00/14.05/18.30 Uhr
    Ist ja fast wie Weihnachten...  :D

    War mir inzwischen auch aufgefallen, dass ich das Spiel Eulen - Nordhorn vom 28.Spt übersehen hatte (Berlin-Göppingen hatte ich ja bereits erwähnt). Hab meine Übersicht diesbezüglich nochmal angepasst.

    Am 16.5. ist um 15:30 Uhr der (zeitgleiche) vorletzte Spieltag der 2. Liga im Fußball - da wird Sky alle Kanäle brauchen, bzw. keine "interne" Konkurrenz wollen.

    Ok. Sowas hatte ich mir schon gedacht, war aber zu faul um nachzuforschen :D . Dann ergibt das natürlich Sinn. Danke für den Hinweis. Falls man also am 22./23.Mai die Nachholspiele ansetzt, ist das da ja dann derselbe Fall mit dem letzten Spieltag der 2.Liga. Wobei das da ja ganz gut passt, da man so mittags auch dem EL-Finale aus dem Weg gehen würde.

    Der 30.Spieltag ist nun angesetzt:
    Do. 13.Mai: Hannover - Berlin / Wetzlar - Nordhorn / Lemgo - Stuttgart / Göppingen - Essen / Minden - Melsungen / Eulen Ludw. - Bergischer HC
    Sa. 15.Mai: Kiel - Balingen / RN-Löwen - Erlangen
    So. 16.Mai: Magdeburg - Leipzig / Coburg - Flensburg

    1. Frage: Weiß jemand, warum am 16.Mai nur 2 Spiele angesetzt sind und das zu so komischen Uhrzeiten (14:05 Uhr bzw. 18:30 Uhr)? Bei Magdeburg-Leipzig könnte ich mir eventuell noch vorstellen, dass es auch auf dem MDR übertragen wird. Läuft bei Sky an dem Tag noch irgendetwas anderes, dass da keine Konferenz ist? Termintechnisch vom Handball wie z.B. EL-FF ist da ja auch nicht.

    Das andere ist: Neben dem 30.Spieltag stehen in den 2 Wochen vom 12.Mai bis zum 23.Mai nur noch die beiden VF-Partien von Flensburg und Kiel sowie das EL-FF am 22./23.Mai statt, also kein weiterer Bundesliga-Spieltag. Es gäbe also genügend Möglichkeiten, die inzwischen zahlreichen, abgesagten Spiele nachzuholen. Angesetzt davon ist aber noch nichts, bis auf das Spiel von Berlin gegen Göppingen vom 15.Spieltag am 16.05 (ebenfalls zu einer unnormalen Uhrzeit um 12:00 Uhr)

    z.B. könnte das so aussehen:
    15./16.Mai: Bergischer HC - Melsungen (24.Spt)
    20.Mai: Flensburg - Melsungen (7.Spt) / Lemgo - Göppingen (23.Spt) / Minden - Hannover (24.Spt) / Leipzig - Erlangen (24.Spt) / Balingen - Bergischer HC (25.Spt)
    22./23.Mai: Kiel - Melsungen (13.Spt) / Hannover - Eulen Ludw. (23.Spt) / Erlangen - Göppingen (25.Spt) / Coburg - Lemgo (26.Spt) / Leipzig - Bergischer HC (27.Spt) / Stuttgart - Flensburg (34.Spt)

    ausstehend wären dann noch die Partien:
    Flensburg - Magdeburg (17.Spt) / Minden - Erlangen (26.Spt) / Berlin Coburg (27.Spt) -- alle 3 Spiele am 06.Juni nach dem Pokal-FF möglich
    Essen - Lemgo (24.Spt) -- am 12./13.06 während CL-FF möglich
    Lemgo - Kiel ( 18.Spt) -- am 16.05 möglich, wenn Kiel - Balingen vom 30.Spt auf dem 22.Mai verlegt werden würde.


    b) so könnte man starke Mannschaften in einem sehr geregelten Verfahren berücksichtigen, die nur wegen der Teilnehmerbegrenzungen pro Land sich nicht für die CL qualifizieren.

    Das klingt plausibel. Trotzdem hätte ich gerne erst einmal Bestätigung von Paul Jonas, bevor man giet darüber weiter diskutiert. Würde mich schon irgendwie sehr wundern, wenn sonst keiner davon irgendwann mal was davon mitbekommen hätte.

    @ alter Sack. Danke für deine Ausführungen zu Schreiber (Spielertyp, Position, Leistung etc.) War tatsächlich über seine Entwicklung in Hüttenberg nicht mehr ganz im Bilde, hab mich da wohl zu sehr auf die Junioren-Nationalmannschaftszeit fokussiert. Jetzt kann ich die Entwicklung schon verstehen und, dass beiden Parteien (Wetzlar, Schreiber) diesen Weg gegangen sind. Zu deinen letzten beiden Abschnitten: Ich glaube, es ist klar geworden, dass es mir nicht um diese Spieler ging und ich die Leistung von Wandschneider in Bezug auf diese Spieler anerkannt habe.

    @ Domstadtradler: stimme ich zu 100% überein, genau das wollte ich sagen, du hast es besser zusammengefasst (Unwissenheit des Moderators in Bezug auf Junioren-Nationalspieler bei der HSG Wetzlar, Entwicklung nicht zwangsläufig Versäumnis des Trainers, Weiterentwicklung von bereits gut geschulten Spielern unter Wandschneider top).

    @dabbefuggeler: auch das kann ich so unterschreiben. Die Entwicklung seiner Karriere hatte sich schon in seiner Zeit bei Großwallstadt angedeutet. Trotzdem hat er gerade in der Abwehr natürlich in Wetzlar noch mal einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht.

    TCLIP: da muss man wohl nichts mehr zu sagen (siehe Antwort von Janos). Wie eine schöne Diskussion aussehen kann, sieht man, finde ich, hier in den letzten Beiträgen (wenn man die von tclip auf ignorieren stellt) ganz schön.


    Fazit: Kai Wandschneider: guter Mann 2+. Schmiso: bessere Vorbereitung auf den Podcast wieder einmal gewünscht :lol:


    er dümpelt dort nicht rum sondern bekommt endlich Spielpraxis. Muss fast pausenlos durchspielen. Ich wage mal die These, dass kein Spieler unter 23 mit guten Spielanteilen in Liga 2 dort "herumdümpelt".

    Ok, "herumdümpelt" war wirklich falsch ausgedrückt. Er wird sicher seinen Weg machen, auch in der ersten Liga, keine Frage. Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass bei dem ganzen, berechtigten Lob für Wandschneider, was er aus den Spielern bei Wetzlar macht, keine richtig jungen Spieler dabei waren. Wobei ich da etwas zurückrudern muss, nachdem ich jetzt gesehen habe, dass Fäth schon 2010 nach Wetzlar gewechselt ist. Hatte irgendwie gedacht, dass er noch etwas mehr Zeit bei den RN-Löwen bzw. Gummersbach verbracht hätte. Insofern, könnte man vielleicht doch noch mit Fäth, Kohlbacher und Weissgerber 3 Spieler aufzählen. Bei Kohlbacher finde ich halt, war nicht mehr so viel zu machen und Weissgerber ist zweiter RA. Ich glaube da hat fast jeder Verein auf mindestens einer Außenposition einen jungen Spieler mal hochgeholt.
    Ansonsten vielleicht nur nochmal kurz zu Schreiber. Auch wenn der Weg über die zweite Liga auch gut sein kann, und auf jeden Fall auch der sicherere ist, so ist der Weg über die 1.Liga, wenn er denn klappt, ja auf jeden Fall der schnellere, wie man bei Witzke und Stutzke ja auch im Hinblick auf die A-Nationalmannschaft sieht.

    Forsell Schefvert, Rubin, Lindskog, Cavor sind die aus dem aktuellen Aufgebot, die die größten Schritte nach vorne gemacht haben. Das soll Zufall sein? Oder nichts mit dem Trainer zu haben?

    Da muss ich dir Recht geben. Wandschneider macht gute Bundesligaspieler mit Potenzial zu fertigen Spielern. Auch Fäth, Reichmann und Kohlbacher wurden in Wetzlar zu Nationalspielern. Das muss man Wandschneider anrechnen, das macht er wirklich gut. Allerdings waren alle diese Spieler schon lange aus dem Status Juniorenspieler raus. Aus der Jugend kam da aber in den ganzen letzten Jahren gar nichts hoch. Ich will es ja noch nicht einmal mit Berlin vergleichen, da sind natürlich auch bessere Juniorenspieler, aber z.b. von Hannover oder Leipzig kam da mehr. Sicherlich muss Wandschneider das ja auch nicht, er halt ja Erfolg, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich mit seinem System, aber dann muss man es halt auch immer differenzierter darstellen. Z.b. hatt Schmiso gesagt im Bezug auf das Angebot, die DHB-Junioren zu trainieren, dass er ja in Wetzlar beides zusammen gemacht hätte. Und das stimmt halt nicht. Um nur mal Namen zu nennen: Scheiber war der Kopf der Mannschaft in seinem Jahrgang, dümpelt jetzt aber in der zweiten Liga rum. Bei Witzke, Simak und Stutzke, teilweise mit deutlich weniger Anteilen in der Jugendnationalmannschaft, hat der Anschluss an die 1.Liga geklappt. Witzke sogar bei Leipzig nächste Saison schon erster Mann, und der ist noch nicht einmal aus der eigenen Jugend.